Ein paar Fragen an die "NCS-Experten"

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
:t Ok mache ich danke für die schnelle Antwort.
Gruß Ralph
 
Ich habe eine Frage zum Codieren der "Miami-Schaltung".
Im zwiki steht: Miami-Schaltung (Lockfunktion der Türschlösser ab einer bestimmten (hier 16km/h) Geschwindigkeit - Außerdem muss man darauf achten, dass nicht nur die Option im "Car Memory" sondern auch im "Key Memory" angepasst wird.
VERRIEGELN_AUT_AB_X_KM/H
aktiv
VERRIEGELUNGSSCHWELLE
16_km/h

Wie kann ich denn das "Key Memory" ansprechen?
In das GM5 kann ich die Codierung schreiben, aber das aktiviert die Funktion leider nicht.
 
Hi,

Ich habe mal Snapshots von den vorhanden Steuergeräten gemacht:

05_SG1.jpg 06_SG2.jpg

Für was stehen denn die Abkürzungen?

6BMOT
ABG
AEWS
AKMB --> Steuergerät für Kombinazeigeinstrument
ALSZ ---> Automatisches Lichtschaltzentrum
CVM ---> Cabrioverdeckmodul
EKP
EPS --> Elekromechanische Serveolenkung
GM5 --> Grundmodul deer
GT
IHK --> Integrierte Heiz-Klima-Steuerung
LWS --> Lenkwinkelsensor
MK60 ---> Bremsensteuergerät
PDC ---> Park Distance Control
RAD ---> Radio
RLS ---> """"-Fahrlicht-Sensor
SM
TCU

Wie kann ich denn das "Key Memory" ansprechen?

Code:
NCS Expert starten
Datei --> Profil --> Expertenmode
Profil editieren --> bekanntes PW
Im neuen Fenster "Individualisierung"Car/Key-Memory" auswählen
Im neuen Fenster "Individualisierung aktiv" auswählen und mit OK bestätigen
Mit OK das Fenster "Individualisierung"Car/Key-Memory" bestätigen (schließen)
F1 VIN/ZCS/FA
F3 ZCS/FA f. ECU
Modell wählen
SG auswählen
F6 Back
F5 Car/Key Memory

Jetzt sehen wir, was man alles programmieren kann ...
 
So, hab mir das jetzt doch heute schon angesehen. Wenn ich das richtig verstehe, muss ich die 4 Schlüssel jeweils noch "aktiv" setzen für die Miami Schaltung - richtig? Das kann ich ja direkt auch über die Codierung der .MAN (VERRIEGELN_XKM/H_SENDER_1) Datei für das GM5 machen oder?
Wenn ich das über das Menü mache wie du es beschrieben hast, bin ich bei meiner englischen NCS Vers. nicht sicher das ich es richtig gemacht habe (ist Broadcast der richtige Befehl zum codieren?). Ich hatte keine Lust jetzt noch mal das Auto aus der Garage zu fahren - also "Live"-Test erst morgen...hoffentlich hats geklappt...
 
Hallo zusammen

Hab mal ne Frage und zwar ist es möglich beim SMG, wenn man den Wagen in Neutral abstellt das Warnsignal zu deaktivieren ?

Mfg
Martin
 
Hi :)

Kann man codieren das wenn die lichtautomatik eingeschaltet ist immer des standlicht an ist? Quasi als tagfahrlicht (bei mir fl, Ringe leuchten...)

Greez Oli



Gesendet von meinem HTC Sensation mit Tapatalk 2
 
Ich hab diese US-Positionslichter (also die Blinker gedimmt). Die gehen bei mir an sobald ich die Zündung anmache. Die gehen nur aus, wenn ich das Abblendlicht einschalte. Also zumindest das geht. Aber das kannst du logischerweise nicht mit der Lichtautomatik verbinden, weil es eine Automatik ist.... Hell heißt Licht aus, Dunkel Licht an. Wenn du die Schalterstellung von der Logik her umfunktionieren willst, dann reicht NCS nicht mehr aus. Dafür brauchst du schon irgendein Modul.
 
EPS codes

Hallo NCS-Experten.

da nun mein NCS Expert funktioniert und einige Spielereien umgesetzt sind kommt jetzt die Frage nach was real fühlbarem auf.

Ich habe ja generell ein Problem mit der elektrischen Servolenkung. Ehrlich gesagt, sollte der Mensch der sie erfunden hat erschlagen werden, da sie total gefühllos ist und einen mieserablen Geradeauslauf gewährleistet. Ist bei meinem niegelnagelneuen 5er so und auch bei meinem alten E85 Zetti.

Frage: Kann man die Kraft der Servounterstützung z.B. im Sportmodus noch weiter reduzieren Das würde ich nämlich gerne machen. Die sch... Lenkung ist beim Zetti nämlich im Vergleich zu Audi der einzig wirkliche Wermutstropfen.

Habe schon allesdurchsucht aber nix gefunden.

Binfür jede Hilfe dankbar.

Viele Grüße

Stefan
 
Hallo,

ich kriegs's irgendwie nicht hin über NCS den Gurtwarner zu deaktivieren... Bekomme immer die folgende Fehlermeldung :(
Jemand ne' Idee?

Gruss
 

Anhänge

  • NCS_Gurtwarner.png
    NCS_Gurtwarner.png
    22,7 KB · Aufrufe: 44
Hallo Forum,



Ich habe mich dazu verleiten lassen, die Codierung des Dauerfahrlicht/Tagfahrlicht auszuprobieren.


DAUERFAHRLICHT_EU
aktiv
TAGFAHRLICHT_ECE
aktiv

Jetzt gehen beim Standlicht vorne auf beiden Seiten die Blinker mit an und im Kombi wird eine defekte Lampe angezeigt. Ich habe mir das Ganze von vorne angesehen.

Lichtschalter auf AUS: alle Leuchten aus
Lichtschalter auf Standlicht: beide Ringe L+R an, beide Blinker L+R an
Lichtschalter auf Ablendlicht: beide Xenon L+R an
Lichthupe: beide Xenon L+R heller an

Ich habe danach wieder zurück auf
DAUERFAHRLICHT_EU
nicht aktiv
TAGFAHRLICHT_ECE
nicht aktiv

codiert, aber das hat nichts verändert.

big_hilfe.gif


H I L F E !!! Wer kann mir sagen was da falsch ist? Die Blinker werden ja automatsich zugeschaltet, wenn das Standlicht defekt ist. Das würde auch erklären, weshalb im Kombi die WL eingeschaltet wurde.
Die Frage ist, weshalb erkennt das LSZ eine Fehlerhafte Lampe, obwohl alle funktionieren?

big_haare.gif

Hallo,

Ich habe mich diese Woch auch mit dem Thema NCS-programmierung auseinander gesetzt. Von Deinem Problem habe ich schon mal gelesen.
Angeblich, kannst du durch das Hochladen einer Leeren *.man Datei das ALSZ Steuergerät wieder in den Urzustand versetzten. In der Datei sind keine Daten abgelegt, also werden die Werkseinstellungen geladen. Meiner Meinung nach logisch.

Viel Erfolg

Calle
 
H I L F E !!! Wer kann mir sagen was da falsch ist? Die Blinker werden ja automatsich zugeschaltet, wenn das Standlicht defekt ist. Das würde auch erklären, weshalb im Kombi die WL eingeschaltet wurde.
Die Frage ist, weshalb erkennt das LSZ eine Fehlerhafte Lampe, obwohl alle funktionieren?

Das Problem habe ich auch (und auch noch nicht gelöst)
Man kann aber zumindest die Fehlermeldung im Kombiinstrument unterdrücken, indem man die Standlichtüberprüfung deaktiviert:

CC_STANDLICHT_RECHTS
nicht_aktiv
CC_STANDLICHT_LINKS
nicht_aktiv

Gruss
 
Angeblich, kannst du durch das Hochladen einer Leeren *.man Datei das ALSZ Steuergerät wieder in den Urzustand versetzten. In der Datei sind keine Daten abgelegt, also werden die Werkseinstellungen geladen. Meiner Meinung nach logisch.

Hallo Calle,

Danek für Deinen Tipp. Ich hatte zwischenzeitlich auch davon gelesen und ausprobiert. Durch laden einer leeren MAN-Datei konnte man das ALSZ-SG wieder in den Urzustand versetzen :t
Ich bin mir aber nicht ganz sicher, ob der Urzustand auch dem Auslieferungszustand meines Zettis entspricht ...
 
Hallo Calle,

Danek für Deinen Tipp. Ich hatte zwischenzeitlich auch davon gelesen und ausprobiert. Durch laden einer leeren MAN-Datei konnte man das ALSZ-SG wieder in den Urzustand versetzen :t
Ich bin mir aber nicht ganz sicher, ob der Urzustand auch dem Auslieferungszustand meines Zettis entspricht ...

Hallo AD,

konntest du zwischenzeitlich das Problem lösen und den Fehler beseitigen? Ich habe bei meinem Wagen vor einiger Zeit die Funktion "Markierungsleuchten über Blinker" aktiviert. Jetzt wird mir über die Standlichtüberprüfung regelmäßig ein Fehler gemeldet. Der Fehler verschwindet aber, wenn ich das Licht anschalte. Die Standlichter wurden von mir bereits überprüft und beide leuchten schön regelmäßig.
Ist vielleicht bei jemanden schon mal ein ähnliches Problem aufgetreten?
 
Hallo NCS Experten,:help:
hab da mal eine dumme Frage ! Ich glaub ich hab da was falsches programmiert/ eingestellt. ( beim Coupe 3.0si FL )

Folgendes Problem: Vor ein paar Tagen sagt mein Nachbar zu mir "Mach doch mal deine NSL aus"
Ich schau auf die Instrumente und alles ist aus:uhoh: . Ich also raus aus dem Zetti und tatsächlich, an der linken Heckleuchte
leuchtet das innere Birnchen ? Ich wieder rein und drücke den Knopf Für die NSL und dann geht im selben Feld
( hinten links inneres Leuchtmittel ) ein zweites an und es wird Heller ? NSL wieder aus dann ist es wieder dunkler aber immer noch an.

Vor einigen Tagen habe ich mich an dem NCS zum ersten mal Versucht. Könnte es sein das ich da was falsch programmiert / eingestellt hab ?
Oder suche ich da an der falschen Stelle ? ich meine mich erinnern zu können "NSL als Standlicht " oder sowas.

Bin dankbar für jeden Tipp

Gruß Ralph
 
Servus Alex,
werde es gleich mal ausprobieren und bescheid geben ob es funktioniert hat.
Danke schon mal für den Tipp.

Gruß Ralph
 
Hallo NCS Experten,:help:
hab da mal eine dumme Frage ! Ich glaub ich hab da was falsches programmiert/ eingestellt. ( beim Coupe 3.0si FL )

Folgendes Problem: Vor ein paar Tagen sagt mein Nachbar zu mir "Mach doch mal deine NSL aus"
Ich schau auf die Instrumente und alles ist aus:uhoh: . Ich also raus aus dem Zetti und tatsächlich, an der linken Heckleuchte
leuchtet das innere Birnchen ? Ich wieder rein und drücke den Knopf Für die NSL und dann geht im selben Feld
( hinten links inneres Leuchtmittel ) ein zweites an und es wird Heller ? NSL wieder aus dann ist es wieder dunkler aber immer noch an.

Vor einigen Tagen habe ich mich an dem NCS zum ersten mal Versucht. Könnte es sein das ich da was falsch programmiert / eingestellt hab ?
Oder suche ich da an der falschen Stelle ? ich meine mich erinnern zu können "NSL als Standlicht " oder sowas.

Bin dankbar für jeden Tipp

Gruß Ralph
Servus Ralph,

füttere Deinem ALSZ bitte mal das hier:

PIN_20_ALS_NSL
nicht_aktiv

Ich denke du wirst an deinen Dounut Bremsleuchten rumgespielt haben und da was falsch programmiert haben
Probier erstmal

NSL_ALS_STANDLICHT
nicht_aktiv


ins ALSZ

mit PIN 20 wäre ich vorsichtig ist ehr unwahrscheinlich dass du da versehentlich was falsch programmiert hast...
 
Ich denke du wirst an deinen Dounut Bremsleuchten rumgespielt haben und da was falsch programmiert haben
Probier erstmal

NSL_ALS_STANDLICHT
nicht_aktiv

ins ALSZ

mit PIN 20 wäre ich vorsichtig ist ehr unwahrscheinlich dass du da versehentlich was falsch programmiert hast...


Servus !
Hab es inzwischen herausgefunden was es war. Du hast vollkommen recht. Habe bei meinen ersten Versuchen einen einfachen Code mit nur einem Befehl
gesucht und hatte dabei NSL_ALS_ Standlicht von nicht_aktiv auf aktiv gesetzt. Bin dann davon ausgegangen das es nicht funktioniert hat und habe es total verdrängt.

Danke für den Tipp

Gruß Ralph
 
Pflegt Ihr eigentlich Eure Erkenntnisse noch im Zwiki ein?
--> Link

Bei meiner "Reset-Aktion" wurde irgendwie das Piepsen des Parkpilot beim Einlegen des Rückwärtsgangs deaktiviert. Welche Variable muss ich dafür wieder abändern?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten