Ein paar Fragen zum Einstieg

BENZZZZ

Fahrer
Registriert
9 Januar 2006
Hallo alle zusammen!

Nach längerer Planungsphase habe ich gestern den Kaufvertrag für einen Z4 3.0i unterschrieben und kanns nun kaum erwarten bis ich ihn endlich fahren darf.
Mein ZZZZ ist schwarz und hat wie auch ich im Mai Geburtstag, allerdings wird er erst 2 und ist somit etwas jünger als ich ;)
Die restlichen Details bezügl. Ausstattung und so folgen noch im Laufe der Zeit...
Ich komme übrigens aus der 3er-Fraktion und fahre bis zu seinem Verkauf momentan noch ein 328i Coupé (E36, Bj. 97).

Vorab hätte ich aber schon mal ein paar Fragen.

Bei meinem Z4 sind die zweiteiligen 18"-Verbundspeichen-Felgen 108 (hoffe die Bezeichnung stimmt) dabei. Ich bin aber eher ein Tiefbettfelgen-Fan, obwohl ich die echt auch nicht schlecht finde, und ich würde gerne z.B. die Breyton Magic fahren (weiß noch nicht ob Breyton oder nicht, die sind ja nicht ganz billig). Nur was mache ich dann mit den o.g. Originalfelgen? Wo könnte ich die zu einem fairen Preis verkaufen? Nimmt die evtl. ein BMW-Vertragshändler, z.B. wenn ich über den die neuen beziehe? Hat jemand von euch Interesse? Was bekommt man dafür so (Reifen sind auch noch gute drauf)?
Welche Felgengröße wäre für die neuen Felgen angebracht, 18" oder 19", welche Felgenbreite und welche ET? Muss hier aber gleich dazu sagen, dass ich nicht so der Tuner bin, d.h. ich möchte keine Radhäuser bearbeiten lassen, keine weitere Tieferlegung (außer das M-Fahrwerk) und auch keine Distanzscheiben oder so und dennoch sollten die neuen Räder sportlich breit aussehen und schon bündig mit dem Radhaus abschließen. Und wenn man mit 265ern auf 19"ern nur unnötig Leistung in den Teer radiert und die Fahrleistungen dann eher schlechter werden, dann nehme ich auch lieber 18"er.

Was allerdings auch noch geplant ist, ist die Aerodynamik-Frontschürze und evtl. weiße Blinkleuchten. Aber ich glaube, dass schafft mein Geldbeutel nicht alles :#

Von dem her bedanke ich mich schon mal für eure Tipps :b

Gruß BENZZZZ

(Mein Username soll übrigens nicht mit einem Daimler in Verbindung gebracht werden, BEN kommt einfach nur von Benny :d )
 
AW: Ein paar Fragen zum Einstieg

Hallo!

Welcome to this World!

Viele Fragen auf einmal ;) fang ich mal mit meinen paar Gedanken an:

Die 108er hab ich im Moment als Winterreifenfelge benutzt. Bei uns im Flachland sind die meiner Meinung und mittlerweile auch Er"FAHR"ung nach absolut ausreichend auch mit hinten 255. So oft liegt hier kein Schnee.

Ansonsten die Verkaufsmöglichkeit, zum Beispiel bei ebay. Ich kann dir allerdings nicht sagen, für was die da weggehen, habe das nicht beobachtet, werden denke ich aber keine Unsummen sein, die du da erwarten kannst.

Felgen und ET, daß sie bündig im Radhaus stehen. Mhm, du willst keine Tieferlegung außer M-Fahrwerk, da wirst du hier im Forum wohl jetzt öfter "Country-Z4" zu hören kriegen, gerade mit großen Felgen und breiten, bündig abschließenden Reifen kann der Optik-Schuss da schnell nach hinten losgehen.
Jokin rechnet in seiner FAQ mit VA: ET 27 bei 8*18 und HA: ET 30 bei 8,5*18 um Bündigkeit zu erreichen.

Bei geänderten Felgenbreiten hilft dir diese Berechnung:
http://www.customspeedparts.de/content/de/technic/et-3.php

Dieser Post/Thread ist außerdem hilfreich um sich mal was anzuschauen, wie verschiedene Tieferlegungn/Verbreiterungen aussehen.
http://www.zroadster.com/forum/showpost.php?p=281327&postcount=131

Bei den oben genannten ET und Felgengrößen kann allerdings das Radhaus schonmal leiden, wenn du da etwas Probleme hast, nimm lieber etwas weniger.

Wenn du auf 19" gehst sind 235/35 und 265/30 natürlich auch wieder etwas kontraproduktiv was die "Alltagstauglichkeit" angeht, da das Rad einen größeren Durchmesser hat als mit 225/35 und 255/30.
Achja, bezüglich "Performance", will hier nicht wieder einen Glaubenskrieg lostreten, aber ich denke wenn du leichte 19er kaufst, was bei Tiefbett Breyton usw tendenziell eher nich der Fall ist, wirst du kaum/keinen Unterschied zu den Serien 18ern merken. Aber wegdiskutieren lässt es sich nicht, daß bei größeren Felgen meist höheres Gewicht auch noch weiter außen liegt und das Fahrzeug langsamer macht.

Mhm, weiße Blinker weißte ja denk ich mal selber, daß die sehr teuer sind. Glaube sowas bei 1000€ bei Xenon ? Korrigiert mich wenn ich falsch liege.

Gruß
Nils
 
AW: Ein paar Fragen zum Einstieg

Moin Benny,
willkommen im Forum ! Hast Dir eine schöne Aussenfarbe ausgewählt :M :t . Wünsche Dir viel Spass mit dem Z !!!
 
AW: Ein paar Fragen zum Einstieg

BENZZZZ schrieb:
Hallo alle zusammen!
Hi und herzlich willkommen!

BENZZZZ schrieb:
Nach längerer Planungsphase habe ich gestern den Kaufvertrag für einen Z4 3.0i unterschrieben und kanns nun kaum erwarten bis ich ihn endlich fahren darf.
Mein ZZZZ ist schwarz und hat wie auch ich im Mai Geburtstag, allerdings wird er erst 2 und ist somit etwas jünger als ich ;)

Glückwunsch zum Kauf!!!! Alles richtig gemacht:t

BENZZZZ schrieb:
Bei meinem Z4 sind die zweiteiligen 18"-Verbundspeichen-Felgen 108 (hoffe die Bezeichnung stimmt) dabei. Nur was mache ich dann mit den o.g. Originalfelgen? Hat jemand von euch Interesse? Was bekommt man dafür so (Reifen sind auch noch gute drauf)?

Also ich hätte schon interesse an den felgen und reifen..allerdings müsstest du dann noch rausfinden wie viel profil vorne/hinten ist und ob die Flegen bordsteinschäden/kratzer etc. haben? Danach richtet sich dann der preis, wenn sie noch ohne macken sind und die reifen nicht allzu abgefahren dann kannst du so mit ab 700,- rechnen...wäre jetzt so in etwa mein angebot. fotos von allen 4! reifen wären auch noch sehr hilfreich.

Bekommst du den dann erst im Mai? oder schon eher?

Ciao+Lg
 
AW: Ein paar Fragen zum Einstieg

IQ-Man schrieb:
Also ich kann dir aus eigener Erfahrung sagen, dass es so aussehen wird, als ob es vorne breiter ist, als hinten b: Ist ja wie vorne und hinten 20er Platten bei der 18" Mischbereifung. Da muss man hinten 5mm mehr oder vorne 5mm weniger nehmen.
Stimmt - Ich hab vorne 8,5 mit ET34 und hinten 9,5 mit ET39 - das passt.

Wenn meine hintere Felge ein halbes Zoll schmaler wäre, dann müsste die ET 1/4 Zoll größer sein (-> ca. 6 mm), um dieselbe Bündigkeit zu erreichen.
 
AW: Ein paar Fragen zum Einstieg

BENZZZZ schrieb:
Erst mal Herzlichen Glückwunsch zu dieser Entscheidung.
Wenn du das M-Fahrwerk hast(15mm Tieferlegung) dann würde ich dir zu 19 Zöllern raten. Felgen würde ich für VA: 8,5 x 19 und HA: 9,5 x 18. Du musst zwar Bördeln lassen aber Radkasten ziehen normal nicht. Kommt natürlich auch auf die Einpresstiefe an.
 
AW: Ein paar Fragen zum Einstieg

herzlich willkommen und gratulation zum Z4 :t

zu den weißen blinkern kann ich folgendes sagen:
hinten, seite, 3.bremsleuchte gibts es bei bmw.

die vorderen sind in die Scheinwerfer integriert, aber ich habe gehört dass von Hella (Automobil-Leuchten Zulieferer) hierfür eine Lösung für den Z4 kommen soll
 
AW: Ein paar Fragen zum Einstieg

Kommando zurück!!!!!
Der Schuss ging mal voll in den Ofen...

Am Sonntag den Z4 angeschaut, probegefahren und Vorvertrag gemacht und heute kam dann die böse Nachricht vom Verkäufer, dass er sich bei der EZ geirrt hätte. Anstatt 05/2004 ist die EZ bereits 04/2003, d.h. der Wagen ist über ein Jahr älter als angenommen. Dass der Wagen bereits ein Jahr bevor er ihn gekauft hatte eine Tageszulassung hatte, ist ihm erst aufgefallen als er heute die ganzen Unterlagen zusammen gesucht hat.
Den unterschriebenen Vorvertag werden wir somit auflösen. ;(

Der Wagen ist zwar immer noch derselbe wie bei der Probefahrt/Besichtigung, aber ich hatte extra nur ab Bj. 2004 gesucht, weil ich bißchen Bammel vor Kinderkrankheiten habe. Hab da so meine Erfahrungen (da noch ein kleiner Software-Fehler, da noch ne falsche Toleranz, usw.) b:

Nun ja, d.h. ich bin weiter auf Suche... (Schwarzer Z4 3.0i ab Bj. 2004 mit max. 40.000km, Navi prof., HiFi prof., M-Fahrwerk sind meine wichtigsten Kriterien).

Somit hätte sich wenigstens das Problem mit den 108ern erledigt.

Sind die weißen Blinker so teuer? Sind das nicht nur die Gläser die getauscht werden? Bei diesem BMW-Matthes solls das alles doch für rund 300 Euro geben!?

Wenn das so ist, wäre dies ja ein weiteres Suchkriterium. Dann sollten die am besten schon ab Werk drin sein. Sehe ich das richtig?

Dann muss ich halt mal durchrechnen... kleine 17"er für den nächsten Winter bräuchte ich nämlich auch noch (bei uns hats nämlich schon teilweise ordentlich Schnee, deshalb lieber 225er hinten).

So ein Sch..ß, dass das nicht geklappt hat :g

Aber euch allen mal vielen Dank für eure Beiträge und Willkommensgrüße :t

Gruß BENZZZZ
 
AW: Ein paar Fragen zum Einstieg

Öhm, also so dramatisch hätte ich das nicht gesehen. Den von 04/2003 kannste auch nehmen - man müsste nur auf ein paar mehr Details achten. Da er dir gefallen hat, sind es keine Äußerlichkeiten, also geht's um die inneren Werte:
- Unterboden mit 3 Schrauben an der Schürze fixiert?
- Multifunktionslenkrad drin? (Nachrüstung komplizierter vor 09/2003)
- Haube flattert nur minimal bei Höchstgeschwindigkeit?
- Kupplung rupft nicht? (gab mal Kulanztauschereien)
- Bremsscheiben ohne enorme Riefen? (gab mal eine Reihe, wo die auf Kulanz getauscht worden sind)
- Verdeck öffnet und schließt sauber?

... das war's dann schon. Wenn dir das Türgeräusch nicht negativ aufgefallen ist, ist da auch kein problem.

Es gibt hier zahlreiche 03er-Fahrer, die sehr zufrieden mit ihren Autos sind.

Preisabschlag für 1 Jahr? ... naja, 10% vom Neupreis würde ich mal über'n Daumen peilen. Das sind dannüber 4.000 Euro Abschlag auf den jetzigen Preis. Vielleicht geht der Verkäufer ja drauf ein ... ?!?
 
AW: Ein paar Fragen zum Einstieg

Jokin schrieb:
Preisabschlag für 1 Jahr? ... naja, 10% vom Neupreis würde ich mal über'n Daumen peilen. Das sind dannüber 4.000 Euro Abschlag auf den jetzigen Preis. Vielleicht geht der Verkäufer ja drauf ein ... ?!?

Öhm, 10% vom Neupreis? O.k., realistisch. Aber wieso sind das dann 4.000 Euro Abschlag auf den jetzigen Preis?&: Sind dir Gebrauchtwagenpreise vom letzten WE bis jetzt so angezogen?
 
AW: Ein paar Fragen zum Einstieg

Mmmhhh, dann ist es vielleicht doch nicht so schlimm wie ich dachte...&:

Jetzt mal zu den Details:
Es ist ein saphira-schwarzer Z4 3.0i, in dem Falle jetzt mit EZ 04/2003, 38.000km 108er 18"-Räder und fast Vollausstattung, also z.B. Navi prof., Hifi prof., M-Sportfahrwerk, el. Memory-Sitze, u.v.m. So genau kann ich es gar nicht sagen, der Verkäufer meinte halt, dass er praktisch alles genommen hat, was es so gibt und konnte es selbst nicht genau sagen. Es ist sogar ein Hardtop dabei und er hat einen Hartge-Endtopf (Aussehen gleich wie Serie, nur Hartge-Schriftzug auf den Rohren). Das einzige was mir aufegefallen war was er nicht hatte sind Sportsitze und Multifunktionslenkrad. Das ganze hab ich mit ihm auf 30.500 Euro vereinbart.
Der Wagen stand top da und somit haben mich weitere Ausstattungsdetails gar nicht mehr interessiert und den Brief und so wollte ich deshalb auch nicht sehn. Hatte vor allem auch den Grund, dass der Typ sehr vertrauenswürdig und korrekt war. Sein Haus war eine Art Toscana-Villa und als er die Garage aufmachte Stand neben dem geilen Z4 ein 645i Coupé. Und jetzt kauft er sich einen Carrera statt dem Z4 und seine Frau bekommt noch einen Cayenne. Also wenn ich soviel Geld hätte wüßte ich vielleicht auch nicht alle letzten Details meines Wagens und ob er ne Tageszulassung hatte als er im Schaufenster stand hätte mich dann auch nicht interessiert...:M

Wenn er jetzt noch bißle runter gehen würde beim Preis könnte man sichs schon nochmal überlegen. Wie sind den die Rückruf- und Austauschaktionen beim Z4 gewesen? War das wirklich nicht so schlimm? Sollte ich da mal direkt bei dessen BMW-Händler nachfragen was gemacht werden musste an dem Wagen bzw. ob noch was gemacht werden muss? Was kann mich schlimmsten Falls erwarten mit dem 04/2003er?

Die Kohle , die ich dabei sparen würde könnte ich schon für mein Tuning verwenden. Das ist übrigens echt die Härte, die weißen Blinker kommen durch die Xenon über 1.700 Euro mit hinten und Seite. Sind nicht nur die Gläser tauschbar? Mit neuen Rädern in 18" und Areoschürze bin ich dann bei 4.000-5.000 Zusatzkosten. Da wäre es nicht schlecht einen so ausgestatteten Z unter 30.000 Euro zu bekommen.

Was meint ihr Leute? Soll ich doch kaufen tun?
 
AW: Ein paar Fragen zum Einstieg

Hi!

Also ich finde 30.000€ für diesen Z4 dann nicht unbedingt günstig. Einen mit weißen Blinkern zu finden gestaltet sich glaube ich relativ schwierig für das Budget, weil die meisten dann eher ein neueres Baujahr haben (war jedenfalls bei meiner Suche für 3 Monaten so) und somit teurer werden.

Einen Z4 zu finden der schon größere Alus nachgerüstet hat die dir auch noch gefallen wird allerdings schwierig werden denke ich. Das schränkt deine Möglichkeiten nochmal enorm ein, aber Zufälle gibts ja ;)

Ich würd ihn eigentlich für den Preis nicht nehmen.

Gruß
Nils
 
AW: Ein paar Fragen zum Einstieg

... nicht kaufenb: nach deinen ausführungen ist das nicht der zetti deiner träume und auf weiße frontscheinwerfer umzurüsten ist schweineteuer und steht meiner ansicht nach in keiner relation - wollte ich auch haben aber da meiner silber ist find ich mittlerweile den kontrast der normalen "nichtweißen" leuchten ganz ok. also ich würde weiterschauen es stehen haufenweise z4 bei den händlern auch top ausgestattete.... aber das warten lohnt sich dann wenn man den z seiner träume gefunden hat.
 
AW: Ein paar Fragen zum Einstieg

mauf schrieb:
Öhm, 10% vom Neupreis? O.k., realistisch. Aber wieso sind das dann 4.000 Euro Abschlag auf den jetzigen Preis?&: Sind dir Gebrauchtwagenpreise vom letzten WE bis jetzt so angezogen?
... öhm, 10% vom Neupreis sind 4.000, wenn man einen Neupreis von 40.000 zugrunde legt. Der 3.0 hat neu nunmal knapp 40.000 gekostet. Sondeausstattungen zählen nicht so wirklich.

30.000 finde ich für einen 2004er ok - nun die 4.000 runter und schon liegt man bei 26.000 Euro.

Wenn da wirklich noch ein 645 daneben steht, sollten diese 4.000 Euro Abschlag nicht wirklich weh tun.

Das Auto wird zwar den Ölservice mitgenommen haben, aber den anderen Kram vielleicht nicht. Also wirklich mal die von mir genannten Punkte abchecken und wenn ok, 26.000 Euro rüber schieben und gut is.

Ich mache da immer gern mal den Gegencheck bei mobile.de
- BMW Z4
- 2003
- 30.000 - 40.000 km
- ab 147 kW
-> 47 Fahrzeuge von 25.750 bis 28.450 auf der ersten Seite (weitere Seiten interessieren mich nicht)

Und nach dem Check sind die 26.000 durchaus realistisch.

Wenn nun die weißen Blinker tatsächlich ein KO-Kriterium sind und das Auto dadurch für dich nicht akzeptabel ist, dann lass es stehen - keine Frage, du wirst dann nicht glücklich werden.

Denn wie schon geschrieben, weiße Blinker schränkt dein Fahrzeugangebot ganz arg ein - und somit steigt der Preis.

Und durch das Hardtop ist das Angebot tatsächlich nicht schlecht. Dasallein ist schon soviel wert wie weiße Blinker vorne. ... Also Hardtop über eBay verticken und dann tun dieweißen Blinker nicht mehr soo sehr weh.
 
AW: Ein paar Fragen zum Einstieg

@BENZZZZ

oder Du schickst mir mal ne PN.........! vielleicht löst das Dein Problem....:-)
 
AW: Ein paar Fragen zum Einstieg

bin eigentlich vor dem selben Problem.
Günstige Z4 mit weißen Blinkern sind nicht zu finden, keine Ahnung wieso ?!

Mein :) meinte allerdings dass demnächst eine Lösung von Hella kommt, bei der die integrierten Blinker gewechselt werden könnten, habt ihr so etwas auch schon mal gehört ?

Gruß
 
AW: Ein paar Fragen zum Einstieg

Da die Scheinwerfer nicht auseinanderbaubar sind, geht da auch nix zu wechseln.

Und günstige Z4 mit weißen Blinkern verkaufen sich scheinbar recht gut ... ?!?
 
AW: Ein paar Fragen zum Einstieg

Jokin schrieb:
Da die Scheinwerfer nicht auseinanderbaubar sind, geht da auch nix zu wechseln.

das dachte ich auch, er meinte jedoch hella bringt da was raus, wie das sein soll frag ich mich allerdings ?!
 
AW: Ein paar Fragen zum Einstieg

Zetti_Zetti schrieb:
dwie das sein soll frag ich mich allerdings ?!

Vielleicht so?:d
zusatzblinker_golf3.jpg



Grüßle
Chris
 
AW: Ein paar Fragen zum Einstieg

Tag Leute,

hoffe ich gehe euch nicht schon auf die Nerven mit meinem Thema :#

Nun ja, also hier ist mal ne Zusammenfassung von dem was ich will:

Schwarzer 3.0i mit max. 40.000km und EZ vorzugsweise 2004, Handschaltung.
Die wichigsten Ausstattungsdetails auf die ich immer achte sind, weil sie nur schwer nachrüstbar sind oder vielleicht sogar gar nicht:
- Klimaautomatik.
- Navi prof.
- HiFi prof.
- Sitzheizung.
- M-Sportfahrwerk.
- Bi-Xenon.
Andere Sachen wären zwar auch noch schön, aber nicht so wichtig, sprich nur ?nice to have?:
- El. Sitze.
- Sportsitze.
- PDC.
- usw.
Optik/Styling:
Er soll kraftvoll, sportlich, aber tendenziell eher dezent sein. Die Designlinie soll erhalten bleiben und die guten technischen Eigenschaften bezüglich Fahrleistungen sollen ebenfalls durch Sonderanbauten oder Sondergrößen nicht verschlechtert werden. Dazu gehören für mich:
- Weiße Blinker (original BMW).
- 18? Räder als reguläre Maximalgröße werden ausreichen, möchte ja auch nicht bördeln oder so. Am liebsten Breyton Magic, aber die 108er wären (zumindest für den ersten Sommer) auch gut.
- Aerodynamik-Frontschürze .
- Wie oben erwähnt muss ein M-Sportfahrwerk (15-20mm) drin sein.
Evtl. möchte ich auch im Winter fahren, habe nämlich echt keinen Bock als Kontrast zu einem geilen ZZZZ im Winter einen alten 2er oder 3er Golf zu fahren mit 75PS und Radio-Casette. Bin mir aber noch nicht ganz sicher, den Schnee hats bei uns (Grenzgebiet zwischen Donautal, Bodensee, Schwarzwald und Schwäbische Alb) schon teilweise ordentlich und da bin ich doch bißle besorgt.
Deshalb bräuchte ich wahrscheinlich spätestens bis zum Herbst noch:
- Hardtop in Wagenfarbe.
- 17? Winterräder mit Alufelgen (a propos, ginge da auch 16? auf dem 3.0i?).

Budget: 30.000 Euro bis aller aller höchstens 35.000 Euro.

Gut alles auf einmal werde ich nicht finden, aber deshalb habe ich ja überlegt das ein oder andere nach zu rüsten (z.B. weiße Blinker, Aero-Front).
Hardtop und Winterräder könnte ich noch bis Oktober warten und würde da auch ein gebrauchtes Hardtop und/oder gebrauchte Winter-Alus nehmen. Angebote von euch könnten da meine Suche auch schon erleichtern, also wenn ihr was zu verkaufen habt gleich bei mir melden.

Ja, werde jetzt nochmal abklären, ob und wie weit der Verkäufer vom 04/2003er runter geht. Gleichzeitig werde ich im Internet weitersuchen und mal paar Verhandlungen führen.
Vermute aber mal, dass der 04/2003er selbst wenn er nur auf 28.000 Euro geht und ich alle Änderungen (weiße Blinker, Aero-Front, Verkauf 108er und Kauf Breyton Magic und Laufe des Jahres mal noch Winterräder) dies kostengünstigste Variante ist.

Auf die Sachen, die Jokin genannt hatte, hab ich leider nicht geachtet, wußte ja nichts davon. Einzig die klappernden Türen, die mir bei einer Probefahrt letzten Sommer mit einem BMW-Vorführwagen aufgefallen waren, sind mir bei diesem nicht aufgefallen. Die Airbag-Leuchte hat geleuchtet und das Hardtop hat gequitscht. Wir hatten aber deshalb miteinander vereinbart, dass der Verkäufer noch den 40.000km-Kundendienst machen lässt. Das war für ihn selbstverständlich. Ich könnte ja auch versuchen, dass im Rahmen dieses Kundendienstes der Z4 auf Austauschaktionen, Software-Updates überprüft wird und alle erforderlichen Änderungen gemacht werden. Der BMW-Händler müsste das ja überprüfen können und würde das evtl. sowieso im Rahmen des Kundendienstes machen, wie Jokin es auch auf seiner Page schreibt.

Tschö... Benny
 
AW: Ein paar Fragen zum Einstieg

Bin grad noch auf ne andere Idee gekommen mit der ich auch bißchen Kosten sparen könnte:
Vorne normale Lichter und nur hinten und an der Seite weiße Blinker so wie dieser:
http://www.pagenstecher.de/car511,BMW---Z4-30i-E85.html

Wie findet ihr das?
Ich finds auch nicht schlecht!! In der Tat gehts mir eigentlich auch mehr um die hinteren Blinker. Die stören mich vor allem. Vorne ist das nur eine hauch dünne orange Linie die wie ein Augenlied den Scheinwerfer abschließt.
 
AW: Ein paar Fragen zum Einstieg

BENZZZZ schrieb:
Bin grad noch auf ne andere Idee gekommen mit der ich auch bißchen Kosten sparen könnte:
Vorne normale Lichter und nur hinten und an der Seite weiße Blinker so wie dieser:
http://www.pagenstecher.de/car511,BMW---Z4-30i-E85.html

Wie findet ihr das?
Ich finds auch nicht schlecht!! In der Tat gehts mir eigentlich auch mehr um die hinteren Blinker. Die stören mich vor allem. Vorne ist das nur eine hauch dünne orange Linie die wie ein Augenlied den Scheinwerfer abschließt.

Das ist Catalunya seiner....:b hier aus dem Forum....
 
AW: Ein paar Fragen zum Einstieg

BENZZZZ schrieb:
... Vorne ist das nur eine hauch dünne orange Linie die wie ein Augenlied den Scheinwerfer abschließt ...
Du meinst wohl Tränensack ...:M , finde ich ehrlich gesagt beim 6´er schöner gelöst, da sieht´s aus wie Augenbrauen ...
 
AW: Ein paar Fragen zum Einstieg

Tach zusammen,
also nachdem dem das vor paar Wochen ja kräftig in die Hose ging mit dem Z4 3.0i, den ich kaufen wollte (EZ war über ein Jahr älter als vom Verkäufer angegeben), hat es nun endlich geklappt und ich habe meinen ZZZZ gefunden. :M

Z4 3.0i
KM: 21.000km
Ez: 12/2003
Ist jetzt zwar doch noch ein 2003er, aber halt keiner der aller ersten. Ob 01/2004 oder 12/2003 war mir dann letztendlich egal, das ist immerhin fast ein ganzes Jahr nach Serienstart und da werden wohl die größten Änderungen, die noch notwendig waren aufgrund von evtl. Kinderkrankhiten, eingeflossen sein. Das war mir halt schon wichtig, obwohls beim Z4 ja laut euren Berichten zufolge keine großen Probleme gab mit Kinderkrankheiten. Und ganz sicher ist man ja sowieso nie. Aber ist gut so...

Ansonsten hat er so ziemlich alles drin was es so an Sonderausstattung gab. Hab bei der Suche eigentlich immer nur auf bestimmte Details wie z.B. Navi prof., Hifi prof. und so geachtet, der Rest war mir nicht so wichtig. Aber umso besser::b
Navi prof.
Hifi prof.
Bi-Xenon
Sternspeiche 108 18"
M-Fahrwerk
Sitzheizung
Klimaautomatik
Das waren die wichtigen Punkte, aber jetzt hat er zusätzlich noch:
6-fach-CD-Wechsler
TV-Funktion
M-Sportitze el. mit Memory für Fahrer in Designausstattung "Active Sport"
Multifunktionslenkrad
Tempomat
Alarmanlage
Außenspiegelpaket
Ablagenpaket
Innenspiegel abblenden
Regensensor/Fahrlichtsteuerung autom.
PDC
Und dann halt noch das ganze andere Zeug wie Chrome-Line-Interieur, Windschutz, Velours-Fußmatten, usw.
Was er nicht hatte, ich aber unbedingt haben wollte, sind weiße Blinker rundum und die Kosten laut meinem BMW-Händler ohne Montage schon 1.750 Euro.

Obwohl der Verkäufer (auch ein BMW-Händler) überhaupt nichts mehr am Preis machen wollte, hab ich nach 2,5-stündigen, zähen Verhandlungen die weißen Blinker rundum montiert, den ersten Service und 500 Euro Preisnachlass verhandelt und mit diesem Ergebnis kann ich zufrieden sein denke ich.:t

Änderungen:
Eigentlich wollte ich ja praktisch gar nichts verändern, vor allem um die sehr guten Fahreigenschaften des M-Fahrwerks nicht zu verschlimmbessern. Bördeln oder sonstige Änderungen am Blech sind sowieso absolut tabu! Aber bin doch am Überlegen, ob ich das ein oder andere machen soll. &:

- Ich bin tendenziell eher auf dem 18"-Standpunkt, da ich mit übergroßen Sonderrädern auf meinem 328i Coupé eher schlechte Erfahrungen gemachte habe. Ich will aber 19"er nicht ganz ausschließen, da mir manche Zs mit 19"ern von euch ziemlich gut gefallen. Kommenden Sommer werde ich aber auf jeden Fall erst mal die 108er 18"er fahren, die gefallen mir eigentlich ganz gut und beim Design, welches ich dann bei neuen Felgen nehmen würde, bin ich mir sowieso noch total unschlüssig.

- Bei den original BMW-108ern wird aber dann auf jeden Fall mal eine Spurverbreiterung notwendig sein. Welche Distanzscheiben und welche größe empfehlt ihr (wie immer nach meinem Geschmack nicht ganz so extrem, ohne Bördeln!)?

- Der Sitz der Räder im Radhaus konnte auch noch ein kleines bißchen was vertragen, obwohl ich das M-Fahrwerk eigentlich nicht verändern wollte. Welche dezente Tieferlegung empfehlt ihr (wie immer nach meinem Geschmack nicht so extrem, ohne Bördeln!)? Nur Federn oder gleich ein komplettes Fahrwerk? Außerdem solls zu den 108er 18"er passen und dann aber auch noch, falls ich nächstes Jahr doch noch 19"er kaufen sollte! Was ist mit den Eibach-Federn, die viele von euch haben, was ist an denen so besonders, dass das die meisten haben? Kann man da noch einigermaßen alltagstauglich fahren oder muss man dann bei jeder kleinen Bodenwelle und jedem Randstein Angst haben? Weil da hätte das Fahren dann doch ne höhere Priorität als die reine Optik.

- Die Aero-Front wollte ich anfangs auch. Aber selst die Serien-Front ist, wenn man den ZZZZ live vor sich stehen hat, schon relativ tief und für meinen Optik-Geschmack sportlich genug. Und mit der oben genannten Tieferlegung wäre die ja dann auch nochmal tiefer. Wie gesagt, ich möchte auch noch relativ alltagstauglich damit fahren können. Mit der Aero-Front ist das laut BMW-Verkäufer aber auch ohne Tieferlegung nicht mehr möglich, weil die anscheinend extrem tief kommt. Da wird jede kleinste Erhöhung zum Hindernis. Von dem her bin ich davon eher wieder ein bißchen abgekommen. Wenn mal einer in näherer Umgebung im Internet wäre mit Aero-Front (+M-Fahrwerk), würde ich den grad mal Probefahren...

Jo, also denn mal Danke für eure Antworten.

Hoffe ich nerv euch nicht ganz so extrem mit meiner Fragerei, aber ich bin halt ein absoluter Z-Neuling.:#

Moment, da fällt mir noch was ein::T
Der Radio, der beim Navi professional dabei ist, hat ja auch einen CD-Slot. Wenn ich den einen Ausstattungskatalog richtig verstehe, ist das der normale BMW Radio Business CD und da stand noch dabei, dass der mp3-fähig ist. Stimmt das? Das wäre nämlich super!! Tausende von normalen Audio-CDs im Auto rumzuziehen ist nämlich nicht so mein Ding.
 
Zurück
Oben Unten