Ein paar Fragen zum Einstieg

AW: Ein paar Fragen zum Einstieg

Herzlichen Glückwunsch!

...kurze Antwort zum MP3: kann er nicht, das können die neuen erst, ich glaube sogar erst zum Facelift.

Das M-FW ist übrigens nur 10mm tiefer.

Viel Spaß!!

Grüssle
Marcel
 
AW: Ein paar Fragen zum Einstieg

Mein Zetti mit Erstzulassung 11/2005 kann mit dem Business CD Radio, MP3's abspielen! :t
Ich glaube aber,das es erst ab Bj. 2005 funktioniert&:
 
AW: Ein paar Fragen zum Einstieg

BENZZZZ schrieb:
M-Sportitze el. mit Memory für Fahrer in Designausstattung "Active Sport"
?? Der 3.0 hat doch serienmäßig schon das Leder Oregon drin. Active-Sport ist doch die Kunstleder-Stoff-Variante, oder täusche ich mich da?

BENZZZZ schrieb:
Welche Distanzscheiben und welche größe empfehlt ihr (wie immer nach meinem Geschmack nicht ganz so extrem, ohne Bördeln!)?
30 vorne, 40 hinten - siehe auch http://www.zroadster.com/forum/showthread.php?t=9588 ... oder einfach mal im Forum suchen. Man kann auch 40/50 fahren ohne bördeln zu müssen, aber 30/40 sieht schon stimmig aus.

BENZZZZ schrieb:
Was ist mit den Eibach-Federn, die viele von euch haben, was ist an denen so besonders, dass das die meisten haben? Kann man da noch einigermaßen alltagstauglich fahren oder muss man dann bei jeder kleinen Bodenwelle und jedem Randstein Angst haben? Weil da hätte das Fahren dann doch ne höhere Priorität als die reine Optik.
Ich hatte auch erst die 108er am M-Fahrwerk. Danach kamen Distanzscheiben (30/30) und Eibachfedern - sah gut aus, fuhr sich genial - absolut keine Einschränkungen. Wobei ich eh nie auf Bordsteine rauffahre.
Durch die 19"-Räder gewinnt man wieder etwas an Bodenfreiheit - das ist auch ganz gut. Durch meine aktuellen 16"-Winterräder und meine Schnitzerfront habe ich schon Probleme und kann nicht überall fahren, wo ich gerne würde ... aber mit der Serienfront kein Thema ...

BENZZZZ schrieb:
Mit der Aero-Front ist das laut BMW-Verkäufer aber auch ohne Tieferlegung nicht mehr möglich, weil die anscheinend extrem tief kommt. Da wird jede kleinste Erhöhung zum Hindernis.
So ein Quark, die kommt nur minimal tiefer, ragt aber vorne weiter heraus. Dadurch veringerst du den Rampenwinkel. Das kann bei steilen Auffahrten Probleme geben. ... aber das sieht meist dramatisch aus, ist es aber nicht, weil der Z4 so kurze Überhänge hat.

mp3-fähige Radios gibt's erst seit 10/2004 mit der Umstellung auf schwarze Frontblenden.
 
AW: Ein paar Fragen zum Einstieg

Aero Front kommt nicht wesentlich tiefer als die Serien Front, mußt du entscheiden Optik und aufpassen oder Serie und auch aufpassen :d

Ansonsten zum Thema 18 oder 19 Zoll Felgen gilt eigentlich ähnliches. Was dir besser gefällt. Ich bleibe bei den 18 Zoll, da kein Performance Verlust, keine Umbaumaßnahmen und günstiger, allerdings auch schlechtere Optik.

Ausstattung deines ist super auch deine Verhandlung sind gelungen und sind beiweitem nicht selbstverständlich, gratuliere dazu.

Noch zwei Fragen:
- Welche Farbkombination hast du ?
- Wieviel hast du gezahlt (suche ähnlichen wie du)

Danke
 
AW: Ein paar Fragen zum Einstieg

Meine Garagenzufahrt hat ein kurze steile Rampe. Da setz ich selbst mit der Serienfront auf, wenn ich nicht aufpasse. Ich fahr immer etwas um die Kurve rein, dann hab ich so 5 mm Luft. Aber ich bin auch schon wonders damit aufgesetzt. Mit der Aerofront würde das dann häufiger auftreten. Man sieht aber die Schrammen nicht, weil die ja nur unterhalb sind.
 
AW: Ein paar Fragen zum Einstieg

Mmmmhhh, das mit der mp3-Fähigkeit ist echt mal sch... :g
mp3-CDs sind einfach viel praktischer als normale Audio-CDs.
Welche anderen Möglichkeiten gibts da dann noch? Wie sind die mp3-fähigen CD-Wechsler von Original-BMW und Alpine, die für 350-400 Euro bei ebay erhältlich sind? (Relativ teuer finde ich :a )

Leder Oregon ist normalerweise echt Standard beim 3.0i. Die Seitenführung ist Leder und in der Mitte ist so was stoffartiges, aber nicht wie bei gewöhnlichen Stoffsitzen wie im E46 meines Onkels, sondern irgendwie anders, wie bei "rutschfesten" Flächen... keine Ahnung. Ich fand halt geil, dass der M-Sportsitze hat, die haben auf dem Gebrauchtmarkt nämlich nur wenige :b (Stand auch auf meiner Wunschliste!)

Nochmals zu Eibach:
Was ist so ultimativ an denen? Bin da nicht so der Experte, weiss halt, dass H&R immer gut ist und noch so Dinge wie Koni-Dämpfer und Bilstein oder wie die heißen. Auf jeden Fall werden meine Kumpels mich fragen warum ich nur Federn rein mach zum M-Fahrwerk und kein komplettes Fahrwerk? Zumindest die Neider werden an so was rum nörgeln. Aber wenn das ganze Forum Eibach-Federn fährt und das gut ist mit den M-Dämpfern, dann werd ich die eben auch nehemn. Aber wie gesagt, noch bißchen Hintergrundwissen wäre nicht schlecht! Welche Komplett-Fahrwerke sind gut, welche Gewindefahrwerke?

Übrigens, ich hab mit dem Händler den 15.03.06 vereinbart, möchte nicht noch bei diesem Schnee hier in BaWü mit meinem neuen rumfahren. D.h. im Hof hab ich ihn noch nicht, kann die Dinge wie mp3, usw. also nicht einfach ausprobieren.

Farbe: Saphiraschwarz-Metallic, Perlgrau im Innenraum.
Preis: Sprecht ihr da drüber hier im Forum (so allgemein)? Weisst was, ich schicks dir mal per PN.
Weiss ja nicht, aber seit dem komischen Thread neulich mit dem Zahnarzt bin ich doch etwas irritiert, so dass ich beim Thema Kohle erst mal vorsichtig bin!:j

Hilfreich für meine Distanzen/Fahrwerks-Entscheidung wären halt Bilder (natürlich mit 108er) und die genauen Infos dazu.:B

Z.B. deiner (ZettMan) finde ich geil, hast paar Bilder und genaue Infos.

Wenn ihr z.B. 30/30 schreibt, weiß ich nicht, ob jetzt die Tieferlegung oder die Distanzen gemeint sind %:
 
AW: Ein paar Fragen zum Einstieg

Mach' Dir keinen kopf,
fahr doch erst mal ein paar 1000km mit M-Fahrwerk und gewöhn Dich ans Auto.
Ob Du dann Tieferlegungsfedern oder ein Fahrwerk brauchst, das findet sich schon.

Und wegen der Zahnarzt-Honorare:b ... don't worry (außer Du hast Zahnschmerzen;)).

Grüßle
Chris
 
AW: Ein paar Fragen zum Einstieg

BENZZZZ schrieb:
Preis: Sprecht ihr da drüber hier im Forum (so allgemein)? Weisst was, ich schicks dir mal per PN.
Weiss ja nicht, aber seit dem komischen Thread neulich mit dem Zahnarzt bin ich doch etwas irritiert, so dass ich beim Thema Kohle erst mal vorsichtig bin!:j

Der war mal richtig gut: "komischer Zahnarzt triffts genau :d :d " :t
 
AW: Ein paar Fragen zum Einstieg

BENZZZZ schrieb:
...Hilfreich für meine Distanzen/Fahrwerks-Entscheidung wären halt Bilder (natürlich mit 108er) und die genauen Infos dazu.:B

Z.B. deiner (ZettMan) finde ich geil, hast paar Bilder und genaue Infos.

Wenn ihr z.B. 30/30 schreibt, weiß ich nicht, ob jetzt die Tieferlegung oder die Distanzen gemeint sind %:

Hi,

weitere Bilder findest Du in der Galerie. Um dahin zu gelangen muss Du einfach auf das Bild klicken. Meiner hat die Schnitzer-Federn drin. Die werden auch bei Eibach hergestellt. Bei Schnitzer sagte man mir, dass die M-Dämpfer mit den Schnitzer-Federn gut harmonieren.
Vorne habe ich 12er Distanzscheiben drauf und hinten 15er. Zusammen mit den 108er Felgen ergibt das fast die gleiche ET wie Schnitzer-Felgen. Das entspricht in Optik und Fahrverhalten etwa dem Schnitzer-Fahrwerk. Die 12er Scheiben gibt es nur von Eibach. Alle anderen in der Größe passen nicht. Vorne ist er ca. 30mm und hinten ca. 23mm tiefer als Serie. Das entspricht den Eibach-Federn. Hinten ist bei Schnitzer noch eine Distanzscheiben unter der Feder, damit er ca. 7mm höher kommt (30-7=23). Das sieht etwas besser aus.
H&R wurde übrigens von 2 ehemaligen Mitarbeitern von Eibach gegründet (habe ich gehört).

Gruß Ralf

Edit: Hier sind noch weitere Beiträge:

von meinem Z4:
http://www.zroadster.com/forum/showp...6&postcount=70

Bilder von Rubbernacks Z4 30mm VA 40mm HA +Tieferlegung
http://www.zroadster.com/forum/showp...2&postcount=40

Bilder von IQ-Man's Z4 VA40mm HA50mm ohne Tieferlegung(??)
http://www.zroadster.com/forum/showp...4&postcount=76
 
AW: Ein paar Fragen zum Einstieg

Mir ist noch niemand bekannt, der seine Federn oder sein Fahrwerk wieder rausgeschmissen hat.
Also sind alle Lösungen "gut". Welche aber die "beste" ist, weiß keiner, weil kaum einer genug Vergleichsmöglichkeiten hat.

Kommste am Besten mal zu 'nem Treffen und schaust dich um ;-)

Bis dahin lass ihn so wie er ist. ;-)
 
AW: Ein paar Fragen zum Einstieg

Jokin schrieb:
Ich hatte auch erst die 108er am M-Fahrwerk. Danach kamen Distanzscheiben (30/30) und Eibachfedern - sah gut aus, fuhr sich genial - absolut keine Einschränkungen.
@jokin:

kannst du mal berichten, wie sich mit dieser Kombi das Fahrverhalten in Sachen Komfort und Spurrillenempfindlichkeit geändert hat.
Ich hab mit M-Fw bisher die 103er drauf, möchte im Frühjahr aber auf diese (alte) Version von dir upgraden! Zusätzlich überlege ich, die RFT gegen "normale" Reifen zu tauschen. Mich nervt das Nachlaufen nach Spurrillen doch ziemlich :g
Wie stark sind die Komforteinbußen, wenn man beim M-Fw zusätzlich Eibach einbaut?
 
AW: Ein paar Fragen zum Einstieg

Die Spurrillenempfidlichkeit hat sich vollkommen gelegt. ... obwohl das gegen die Physik ist, kann bisher keiner erklären, aber bestätigen.

Die Komforteinfußen sind minimal. Das solltest du aber besser selber bei einer Probefahrt heraus finden ... wie schon geschrieben - tauch mal bei Treffen auf, oder schau mal an der Nordschleife vorbei, da werden wir wieder oft sein in diesem Jahr - dann kannste meinen auch mal probe fahren ... macht mir nix aus (aber nich über'n Ring :s)
 
AW: Ein paar Fragen zum Einstieg

Jokin schrieb:
Die Spurrillenempfidlichkeit hat sich vollkommen gelegt. ... obwohl das gegen die Physik ist, kann bisher keiner erklären, aber bestätigen.
Den Effekt der besseren Spurstabilität erreicht man also bereits mit dem Einbau von Distanzen, ohne die RFT´s zu tauschen? &:
 
AW: Ein paar Fragen zum Einstieg

Weiß nicht - ich hab gleichzeitg die Eibachfedern eingebaut und die Distanzen drauf gemacht.
 
AW: Ein paar Fragen zum Einstieg

Jokin schrieb:
Weiß nicht - ich hab gleichzeitg die Eibachfedern eingebaut und die Distanzen drauf gemacht.

Werd das dann auch mal tun :t
Danke für die Auskünfte!
 
Zurück
Oben Unten