Ein paar Überlegungen zum Thema Tuning

Hallo Zusammen,
hat jemand Erfahrung / Vergleiche zwischen Schmickler und diesem Angebot: SGS
Ich plane in diesem Jahr ein vernünftiges Tuning und bin noch unsicher bzgl. Anbieter.
 
Wenn vernünftig,dann Schmickler!
Das heißt ein Tuning bei SGS wäre unvernünftig? Welche Erfahrungen hast du denn bisher mit ihm gemacht?

Zum Thema: Ich denke, dass du mit beiden Tunern nichts falsch machst. Mit SGS habe ich persönlich bereits positive Erfahrungen machen können, wobei hier der Kontakt zugegebenermaßen etwas schwierig ist (manchmal lange Wartezeit für Antworten), fachlich ist er allerdings top!

Mit Schmickler habe ich noch keine eigenen Erfahrungen gemacht, aber im Forum wird fast durchgehend positiv darüber berichtet.
 
OK, danke. Gibt es noch andere Erfahrungen / Meinungen? Vielleicht aus dem e85 Lager?
 
Mangels eigener Erfahrung als Meinung:

SGS genießt ebenfalls einen sehr guten Ruf - insbesondere dann, wenn man individuellere Umbauten vornimmt. Mir wurde bisher jedenfalls nur Positives vom Ergebnis berichtet und diesen Tenor kann man auch zahlreichen Forenbeiträgen (abseits von diesem hier) entnehmen.
 
Ich find die Preisliste auf den ersten Blick etwas intransparent, das ist allerdings persönliches empfinden (N54/N55 Stufe 1 - 5, Individualabstimmungen mit Hubraumerweiterungen, Kompressor mit/ohne Ladeluftkühler und solche Spielchen)...
 
Ich find die Preisliste auf den ersten Blick etwas intransparent, das ist allerdings persönliches empfinden (N54/N55 Stufe 1 - 5, Individualabstimmungen mit Hubraumerweiterungen, Kompressor mit/ohne Ladeluftkühler und solche Spielchen)...

Dann schreib ihn halt an. SGS genießt ebenfalls einen sehr guten Ruf. Wahrscheinlich nicht in der Masse wie Schmickler.
Ich habe meinen Zetti bei SGS abstimmen lassen und bin zufrieden. Wie hier schon erwähnt, ist er sehr Kompetent. Zumindest für mich als möchtegern Autoprofi :)

Gruß Marc
 
Hm,
Also Webseite ist offline
Preisliste enthält bei flüchtigem Blick nur relativ alte BMW Modelle
Hat der einen eigenen Prüfstand?
Ich würde nur bei jemand Tuning machen lassen, der über einen eigenen Prüfstand verfügt. Die meisten anderen kopieren nur StandardMappings.
 
Hm,
Also Webseite ist offline
Preisliste enthält bei flüchtigem Blick nur relativ alte BMW Modelle
Hat der einen eigenen Prüfstand?
Ich würde nur bei jemand Tuning machen lassen, der über einen eigenen Prüfstand verfügt. Die meisten anderen kopieren nur StandardMappings.

Meinst du SGS?
Wenn ja, die Seite ist ewig so.
Auf der Preisliste sehe ich innerhalb von wenigen Sekunden z.B. den F40, F30 etc.
Und ob du anhand eines Prüfstand erkennst, ob es sich um eine individuelle Abstimmung oder ein gutes Standardmapping handelt... das kann ich nicht beurteilen.
Ich könnte das zum Beispiel nicht.

Aber gut, jeder hat seine Meinung. Mein Wagen ging nach der individuellen Abstimmung bei ihm jedenfalls nochmal ein gutes Stück besser als mit der Vorabsoftware die er mir aufgespielt hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin Moin

Es ist schon ein Unterschied ob ein Fahrzeug mehrere Std. auf einem Prüfstand individuell abgestimmt wurde,oder mir nur eine individuelle Abstimmung eines Vergleichfahrzeuges aufgespielt wird.

Ob man es beim fahren spürt ist eine andere Sache.

gruß
Karsten
 
Hallo,
ja geht um SGS, und ja sorry, den F30 (gebaut bis 06/2019) sehe ich jetzt auch, den F40 immer noch nicht, liegt aber sicher an meinem Alter. G29 kann ich z.B. auch nicht finden.

Prüfstand, mal anders rum, wie hat er denn die individuelle Abstimmung gemacht ohne einen Prüfstand?
Ein interessanter Test ist immer, darum zu bitten, die Drehzahlgrenze auf einen anderen Wert zusetzen, als das Angebot vorsieht. Sehr oft heisst es dann, nö das geht nicht, bedeutet dann aber nur, das der Anbieter gar nicht weiss, was er tut. Jemand der Ahnung hat, macht dies ohne Diskussion.

Und ich möchte SGS gar nicht schlecht machen, es wurde ausdrücklich um Meinungen zu SGS gebeten, das ist nur mein ganz subjektiver persönlicher Eindruck.
 
Hallo,
ja geht um SGS, und ja sorry, den F30 (gebaut bis 06/2019) sehe ich jetzt auch, den F40 immer noch nicht, liegt aber sicher an meinem Alter. G29 kann ich z.B. auch nicht finden.

Prüfstand, mal anders rum, wie hat er denn die individuelle Abstimmung gemacht ohne einen Prüfstand?
Ein interessanter Test ist immer, darum zu bitten, die Drehzahlgrenze auf einen anderen Wert zusetzen, als das Angebot vorsieht. Sehr oft heisst es dann, nö das geht nicht, bedeutet dann aber nur, das der Anbieter gar nicht weiss, was er tut. Jemand der Ahnung hat, macht dies ohne Diskussion.

Und ich möchte SGS gar nicht schlecht machen, es wurde ausdrücklich um Meinungen zu SGS gebeten, das ist nur mein ganz subjektiver persönlicher Eindruck.

Er ist den Wagen gefahren und hat den Wagen auf der Straße abgestimmt. Normalerweise kann man dabei sein. Leider war das aufgrund von Corona nicht möglich.
Aber andere berichteten schon, dass er viele Stunden unterschiedlichste Lastzustände erfährt und alles anpasst.

Aber SGS scheint dir nicht zu schmecken und ich habe auch gar keine Lust ihn hier weiter zu "bewerben".
Fahr lieber zu Schmickler.
Da gehst du auf Nummer sicher, wenn dein subjektiver Eindruck schon nicht passt.
 
Prüfstand, mal anders rum, wie hat er denn die individuelle Abstimmung gemacht ohne einen Prüfstand?

Datenlogging und Änderung eines Parameters (bspw. Zündwinkel und Lambda) und wiederum Logging. Das geht schon, auf dem Prüfstand kann man leichter gewisse Lastzustände anfahren und halten. Deswegen werden Motoren in der Entwicklung auch theoretisch auf dem Prüfstand abgestimmt und im zugehörigen Fahrzeug nochmals drauf optimiert.

Würd ich nen Sauger, gerade von BMW chippen? Ich denke nicht, es gibt wenige Fahrzeuge, bei denen es wirklich was bringt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Datenlogging und Änderung eines Parameters (bspw. Zündwinkel und Lambda) und wiederum Logging. Das geht schon, auf dem Prüfstand kann man leichter gewisse Lastzustände anfahren und halten. Deswegen werden Motoren in der Entwicklung auch theoretisch auf dem Prüfstand abgestimmt und im zugehörigen Fahrzeug nochmals drauf optimiert.
Tut mir leid, aber diese Unterschiede fährst Du auf der Straße nicht heraus. Das, was die Werke da machen, sind rollende Testlabors mit ganz anderen Ausrüstungen. Auf der Straße kannst Du keine Lastzustände anfahren und wirst nur nach Gefühl abstimmen können. Dabei mag ein Ergebnis herauskommen, aber welches ist unklar.
Verbesserung entsteht ja nur dann, wenn man vergleichbare Meßzustände herbeiführen und vergleichen kann. Jetzt fahr mal auf der Straße ein Auto mehrere Male so, dass Vanoswinkel, Lastzustand, Gaspedal und noch andere Parameter mehr gleich sind. Das ist völlig unmöglich.
Statt dessen wird man dann eine Strecke fahren, die man gut kennt, um dann subjektiv anzupassen. Selbst das ist nur so was wie Hufeisenwerfen.
Nicht umsonst haben alle seriösen Tuner einen eigenen Prüfstand.
 
Tut mir leid, aber diese Unterschiede fährst Du auf der Straße nicht heraus. Das, was die Werke da machen, sind rollende Testlabors mit ganz anderen Ausrüstungen. Auf der Straße kannst Du keine Lastzustände anfahren und wirst nur nach Gefühl abstimmen können. Dabei mag ein Ergebnis herauskommen, aber welches ist unklar.
Verbesserung entsteht ja nur dann, wenn man vergleichbare Meßzustände herbeiführen und vergleichen kann. Jetzt fahr mal auf der Straße ein Auto mehrere Male so, dass Vanoswinkel, Lastzustand, Gaspedal und noch andere Parameter mehr gleich sind. Das ist völlig unmöglich.
Statt dessen wird man dann eine Strecke fahren, die man gut kennt, um dann subjektiv anzupassen. Selbst das ist nur so was wie Hufeisenwerfen.
Nicht umsonst haben alle seriösen Tuner einen eigenen Prüfstand.
Wenn ich sowas immer lese , Hufeisenwefen:O_oo:
Oje welche Überheblichkeit doch in diesen Sätzen steckt ohne nur im Ansatz mal was anderes ausser "schmickler" versucht zu haben.
Das, das dein Buddy ist ist ja schon klar , das er gute arbeit abliefert steht sehr warscheinlich ausser frage .....
Aber das alle anderen nur wunderkugelgucker sind ist wohl sehr voreingenommen !
Sorry das man kleine Software entwickler mit Automobilwerken vergleicht ist , riecht ein wenig streng nach Meinungsmache .
Moin Moin

Es ist schon ein Unterschied ob ein Fahrzeug mehrere Std. auf einem Prüfstand individuell abgestimmt wurde,oder mir nur eine individuelle Abstimmung eines Vergleichfahrzeuges aufgespielt wird.

Ob man es beim fahren spürt ist eine andere Sache.

gruß
Karsten

Was ist das denn für eine Aussage !
Du hast keine Ahnung was ein richtiger Individual datensatz ist, eine kopierte individual abstimmung eines anderen autos ist halt eine Kopie eines Datensatzes der vielleicht eine ähnlich Hardware hatte, wie das Auto auf das es kopiert wird .... alles in allem sowas wie Dieters Hufeisenwerfen .
Wenn SGS was Individual abstimmt geht das auch nicht in 3h , da geht mit "ist werten" ermitteln und messfahrten machen auch einen haufen zeit drauf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich sowas immer lese , Hufeisenwefen:O_oo:
Oje welche Überheblichkeit doch in diesen Sätzen steckt ohne nur im Ansatz mal was anderes ausser "schmickler" versucht zu haben.
Das, das dein Buddy ist ist ja schon klar , das er gute arbeit abliefert steht sehr warscheinlich ausser frage .....
Aber das alle anderen nur wunderkugelgucker sind ist wohl sehr voreingenommen !
Sorry das man kleine Software entwickler mit Automobilwerken vergleicht ist , riecht ein wenig streng nach Meinungsmache .
Ich habe bewusst nicht mit Schmickler verglichen, sondern generell mit anderen Tunern. Anstatt rumzupoltern, widerlege besser die Aussagen.
Bei einer Probefahrt hast Du das zur Verfügung, was Dir OBD bzw CAN-Bus zur Verfügung stellen. Dann kannst Du versuchen, minimale Unterschiede mit dem Hintern herauszufahren. Das kann eben nur sehr ungenau sein, wer auch immer das macht.
Wie werden denn da exakte Ist-Werte ermittelt und wie wird bei der Wiederholungsfahrt verglichen?

PS: Im Übrigen habe ich mit einer ganzen Reihe von Tunern und Motorenbauern gearbeitet über die Jahre hinweg. Wenn es gut sein soll, läuft es immer über den Prüfstand.
 
@dwz8 Dieter, was spricht eigentlich dagegen eine vorhandene Abstimmung bei einem baugleichen Auto, z.B. 2 Z4 M40i, zu verwenden? Man weiss ja wie Fahrzeug A abgestimmt ist, könnte ja sein dass diese Abstimmung dem Fahrer des Fahrzeugs B genau so auch taugt.
Was spricht dagegen?
 
Hallo,
ja geht um SGS, und ja sorry, den F30 (gebaut bis 06/2019) sehe ich jetzt auch, den F40 immer noch nicht, liegt aber sicher an meinem Alter. G29 kann ich z.B. auch nicht finden.

Prüfstand, mal anders rum, wie hat er denn die individuelle Abstimmung gemacht ohne einen Prüfstand?
Ein interessanter Test ist immer, darum zu bitten, die Drehzahlgrenze auf einen anderen Wert zusetzen, als das Angebot vorsieht. Sehr oft heisst es dann, nö das geht nicht, bedeutet dann aber nur, das der Anbieter gar nicht weiss, was er tut. Jemand der Ahnung hat, macht dies ohne Diskussion.

Und ich möchte SGS gar nicht schlecht machen, es wurde ausdrücklich um Meinungen zu SGS gebeten, das ist nur mein ganz subjektiver persönlicher Eindruck.
Um eins vorweg zu nehmen ich kenne den Sven von SGS schon lange ggf. mag man mir Subjektivität vorwerfen , aber leute die X oder y nicht schlecht machen wollen, und du allerdings schon im oberen satz sugerierst das x deinen idee mit der Drehzahl anhebung nicht kann und das dann mit SGS in verbindung setzt ist schon spekulativ, und schon der Vorbote vom "schlecht machen "

Wenn Du nichts hast bei SGS machen lassen , und keine Ahnung hast wie genau er Dinge ausmisst und abstimmt , dann sollte man nicht im gleichen absatz schreiben ich möchte dies oder das nicht schlecht machen , das ist Meinungsmache ohne substanz.

Die Frage die sich mir bei Dir stellt , wie kannst du dir überhaupt ohne eigene Erfahung eine Meinung über SGS bilden , wenn duauch keinen persönlich kennst der dort war !?
Denn deine Meinung betrifft ja nicht mal die Arbeit von SGS sondern lediglich einen I net seite.

Es geht oben auch nicht um F30 oder G29 , sondern um einen E85 , einen Anwärter auf einen YOUNGTIMER

So wie macht man eine Individual abstimmung ohne Prüfstand, ich kann es nur von meinen Youngtimern schreiben , der auf der strasse mit unterschiedlichen lastzuständen und einer Breitband lambdasonde zum" ist werte "messen und zu Programmänderungen messen, gefahren wurden .

Ich glaube das ein von dir in den raum geworfener "Konserventuner" auch nicht in der Lage wäre aus verschiedenen gemessen Last parametern und einer passenden Formel, eine Kennlinie für einen Individell gebauten LMM zu berechnen und in die Software zu Programmieren , der beieinem meiner Motoren benötigt wurde weil der Serien LMM weit vor erreichen der abregeldrehzahl die von diesem optimierten Motor benötigte Luftmasse nicht mehr messen konnte.
Andere Tuner haben dann einfach die Letzeten 2500 U min blind angefettet ( das ist Hufeisen werfen ), mit einem Verherenden Langzeit ergebiss durch Benzin im Öl .
 
@dwz8 Dieter, was spricht eigentlich dagegen eine vorhandene Abstimmung bei einem baugleichen Auto, z.B. 2 Z4 M40i, zu verwenden? Man weiss ja wie Fahrzeug A abgestimmt ist, könnte ja sein dass diese Abstimmung dem Fahrer des Fahrzeugs B genau so auch taugt.
Was spricht dagegen?
Im Prinzip nichts, mal abgesehen davon, dass die einzelnen Kennfelder kopiert von Hand werden müssen und nicht einfach nur geflasht werden kann wegen der Wegfahrsperre.
Es hängt davon ab, wie gut man sein Fahrzeug eben abgestimmt haben möchte. Ein Datensatz, der für den Motor entwickelt wurde, stört sich nicht daran, in welchem Auto er eingesetzt wird.
Die Unterschiede liegen dann im Detail, vor allem dann, wenn sonst noch was am Auto verändert wurde, z.B. Abgasanlage. So wäre z.B. ein Mapping für einen E89 35is auf einem anderen 35is ziemlich unbrauchbar, wenn der eine eine Serienanlage und der andere Downpipes hätte. Weitere Unterschiede können sich aus Fertigungstoleranzen und Abnutzungsgrad ergeben.
 
... und das dann mit SGS in verbindung setzt ist schon spekulativ, und schon der Vorbote vom "schlecht machen "
Ich denke, Du solltest mal in Ruhe ein Bier trinken. Wir reden hier über angewendete Methoden, nicht mehr und nicht weniger.
Wenn Du einen guten Draht zu diesem Tuner hast und Dich dort wohlfühlst, ist doch alles ok. Das sollte aber nicht den Blick auf objektive Fakten verstellen.
 
Ich habe bewusst nicht mit Schmickler verglichen, sondern generell mit anderen Tunern. Anstatt rumzupoltern, widerlege besser die Aussagen.
Bei einer Probefahrt hast Du das zur Verfügung, was Dir OBD bzw CAN-Bus zur Verfügung stellen. Dann kannst Du versuchen, minimale Unterschiede mit dem Hintern herauszufahren. Das kann eben nur sehr ungenau sein, wer auch immer das macht.
Wie werden denn da exakte Ist-Werte ermittelt und wie wird bei der Wiederholungsfahrt verglichen?

PS: Im Übrigen habe ich mit einer ganzen Reihe von Tunern und Motorenbauern gearbeitet über die Jahre hinweg. Wenn es gut sein soll, läuft es immer über den Prüfstand.
Das auto um das es geht e85 B30 hat noch nicht mal eine Breitbandsonde die man über einen Bus anzapfen könnte ...
Meine Erfahrung mit Tunern die Prüfstände hatten waren ihr geld nicht wert , den meine Erfahrung sagt das viele diese Prüfstandsbetreiber Slave kunden von irgendwelchen Software vetrieben sind, die eine software fern verschicken und bearbeiten .
Der Prüfstand mit Internet anschluss in der Nähe, dient der Option der reproduzierbaren lastmöglichkeit für den Fernprogrammier.
Sicher gibts auch Firmen die selbst Programmieren , aber um einen guten datensatz zu programmieren ist kein Prüfstand nötig , es geht in diesem oben erwähnten fall ja nicht um einen Abgasmesszxyklus oder ähnlich komplexes
Ich habe mehre Autos gesehen die auf Prüfständen abgestimmt wurden ( von Namhaften betrieben ) die nicht sauber liefen und erst mit der in deinen Augen untauglichen Strassenabstimmung sauber sicher und optimal nutzbar liefen.......
 
Zuletzt bearbeitet:
Das auto um das es geht e85 B30 hat noch nicht mal eine Breitbandsonde die man über einen Bus anzapfen könnte ...
Meine Erfahrung mit Tunern die Prüfstände hatten waren ihr geld nicht wert , den meine Erfahrung sagt das viele diese Prüfstandsbetreiber Slave kunden von irgendwelchen Software vetrieben sind, die eine software fern verschicken und bearbeiten .
Der Prüfstand mit Internet anschluss in der Nähe, dient der Option der reproduzierbaren lastmöglichkeit für den Fernprogrammier.
Sicher gibts auch Firmen die selbst Programmieren , aber um einen guten datensatz zu programmieren ist kein Prüfstand nötig , es geht in diesem oben erwähnten fall ja nicht um einen Abgasmesszxyklus oder ähnlich komplexes
Die Erfahrung mit vielen Tunern teile ich durchaus. Es wird kopiert, ohne selbst zu verstehen, worum es geht. Mittlerweile benutzen viele Tuner die Schmickler-Datensätze als Basis. Das kann man erkennen, weil die Schmickler-Datensätze speziell gekennzeichnet sind.
Man kann ohne Prüfstand einen Datensatz auf Erfahrungswerten und groben Messwerten bei Testfahrten programmieren. Das ist ohne Zweifel richtig. Auf dem Prüfstand ist aber eine Präzision möglich, die auf der Straße nie zu erreichen ist.

In diesem Thread ging es mir ursprünglich darum, den Eigentümern ein paar Gedanken an die Hand zu geben, welches Tuning für sie passend sein könnte. Daher werde ich die nachfolgende Diskussion, die damit nichts zu tun hat, in einen anderen Thread verschieben, sobald ich Zeit habe.
Es ist ein Problem hier im Forum, dass es nicht möglich ist, saubere Threads zu behalten, die dann auch über längere Zeit als Referenz benutzt werden können.
 
Zurück
Oben Unten