Ein Pfeifen vom B48 Handschalter Motor

Ralf_aus_n

Fahrer
Registriert
8 Januar 2020
Wagen
BMW Z4 G29 sDrive20i
Hallo Forum,

ich hab im Netz darüber noch nicht wirklich viel finden können.
Es geht um ein 20i Handschalter aus 06.20 mit jetzt 25tkm.
Seit einiger Zeit hab ich ein Pfeifen oder Zischen nach oder besser beim Gangwechsel.
Sobald ich nach dem Schaltvorgang die Kupplung kommen lass pfeift oder zischt`s für ca ne halbe Sek aus Richtung Motor kommend.
Man hört es nur bei geöffneten Dach und recht Laut wenns durch Häuserschluchten geht.
Der Service von Bmw hats auch deutlich gehört, den Turbo ausgeschlossen und ein "Ticket?" beantragt.
Anfangs war ich mir garnicht sicher ob das nicht sogar normal ist weil die Funktion/Mechanik bzw Leistung, ist alles ok
Kennt sich da jemand von euch aus, hat eine Vorstellung was es sein könnte oder ist das womöglich ein bekanntes Problem bei dem Motor?
Es wure von meiner BMW Werkstatt schon das Zweimassenschwungrad verdächtigt. Ich will nicht hoffen dass er Recht hat.

Fg Ralf
 
Zuletzt bearbeitet:

Da heute der 4. Termin in der Werkstatt ansteht und mittlerweile auch die Kupplung getauscht wurde und immer noch Ratlosigkeit herrscht hier mal ein Video. Vielleicht hat ja doch jemand eine Ahnung was da nicht stimmt.
Mfg Ralf
 
Hallo Gemeinde
Es war der Stellmotor für die Auspuffklappe!
Die Kupplung wurde getauscht. Das Getriebeöl wurde abgelassen und auf Späne untersucht und der Katalisator wurde erneuert. Nach 9 Wochen Fehlersuche kann ich nun wieder geräuschlos Schalten.
MfG
 
Hallo Ralf,
ich bin bei meinem Z4 G29 2.0i Handschalter auf das gleiche Phänomen gestoßen.
Ich kann das Geräusch wie folgt reproduzieren:
Beim Schalten zwischen 3. und 4. Gang, immer dann wenn der Gang eingerastet ist, kommt ein lautes „fiependes“ Pfeifen. (Auch ohne wieder einzukuppeln, 4. in den 3. = fiepen, gleich wieder 3. in den 4. = fiepen)
Zu hören ist es nur wenn offen gefahren wird und Häuser in der Nähe sind um das Geräusch reflektieren zu können.
Mein Eindruck ist, das Geräusch kommt von hinten rechts, das würde ja gut mit Deiner Erklärung zusammenpassen.
Sonst habe ich keine Probleme und jede Menge Spaß mit dem Z4 :) :-).
Ich werde also meinen Freundlichen besuchen, solange ich noch Garantie habe.

Kommt Dir meine Beschreibung / Erfahrung bekannt vor, oder war es bei Dir doch anders?
Grüße, Hannes
 
Zurück
Oben Unten