Ich bin den Z8 in 15 Jahren ca. 75.000 km gefahren und werde heuer 66 Jahre.
Mein bisheriger Weg bzgl. Fahrwerk und Reifen ist in diesem Thread beschrieben.
Aktuelle Reifenkombi:
Alpina Felgen mit Michelin Pilot Sport.
9 X 20 / 255/35 R 20 Y 26,3 Kg
10 X 20 / 285/30 R 20 Y 27,9 Kg
Jetzt habe ich, wegen der Optik, den Wechsel vom Alpina- zum Schnitzer-Fahrwerk durchgeführt.
Wichtig war mir eine Tieferlegung und Typisierung in Österreich.
Nachdem wir eine Schwarzwaldtour hinter uns haben, möchte ich meine subjektiven Eindrücke, bei forcierter Fahrweise, schildern.
Vorteile Schnitzer:
Optik –> Tiefer in Österreich gerade noch typisierbar
Keine Spurrillenempfindlichkeit
Ein direkteres Fahrgefühl, da härter
Nachteile Schnitzer:
Weniger Grip auf der Vorderachse bei engen Kurven (Kehren), neigt eher zum Untersteuern
Bei schlechter Fahrbahn hoppelig
Vorteile Alpina:
Super Grip auf der Vorderachse in allen Fahrsituationen.
Auch auf schlechter Fahrbahn ein perfekter Grip.
Nachteile Alpina:
Für meinen Geschmack zu hoch.
Spurrillenempfindlich.
Schaukelt sich in schnellen Kurvenkombinationen etwas hoch, ist aber nicht dramatisch.
Resümee:
Wenn die Optik nicht wäre, würde ich sofort wieder auf das Alpina Fahrwerk zurück wechseln.
Woran kann es liegen, dass das Schnitzer Fahrwerk schlechter abschneidet?
- Schnitzer und 20“ Bereifung harmonieren nicht
- Das Alpina hatte eine Fahrwerksabstimmung von Schmickler, beim Schnitzer haben wir wegen der Typisierung etwas weniger Vorspur
Was kann ich machen:
- 18“ Original -> möchte ich nicht mehr (Optik)
- 19“ ein zu hoher Kosteneinsatz da auch wieder eine Typisierung (ca. 1000,- €), mit ungewissem Ergebnis, erforderlich wäre
- Fahrwerksabstimmung bei WW, da muss ich noch ein paarmal drüber schlafen
Mein bisheriger Weg bzgl. Fahrwerk und Reifen ist in diesem Thread beschrieben.
Aktuelle Reifenkombi:
Alpina Felgen mit Michelin Pilot Sport.
9 X 20 / 255/35 R 20 Y 26,3 Kg
10 X 20 / 285/30 R 20 Y 27,9 Kg
Jetzt habe ich, wegen der Optik, den Wechsel vom Alpina- zum Schnitzer-Fahrwerk durchgeführt.
Wichtig war mir eine Tieferlegung und Typisierung in Österreich.
Nachdem wir eine Schwarzwaldtour hinter uns haben, möchte ich meine subjektiven Eindrücke, bei forcierter Fahrweise, schildern.
Vorteile Schnitzer:
Optik –> Tiefer in Österreich gerade noch typisierbar
Keine Spurrillenempfindlichkeit
Ein direkteres Fahrgefühl, da härter
Nachteile Schnitzer:
Weniger Grip auf der Vorderachse bei engen Kurven (Kehren), neigt eher zum Untersteuern
Bei schlechter Fahrbahn hoppelig
Vorteile Alpina:
Super Grip auf der Vorderachse in allen Fahrsituationen.
Auch auf schlechter Fahrbahn ein perfekter Grip.
Nachteile Alpina:
Für meinen Geschmack zu hoch.
Spurrillenempfindlich.
Schaukelt sich in schnellen Kurvenkombinationen etwas hoch, ist aber nicht dramatisch.
Resümee:
Wenn die Optik nicht wäre, würde ich sofort wieder auf das Alpina Fahrwerk zurück wechseln.
Woran kann es liegen, dass das Schnitzer Fahrwerk schlechter abschneidet?
- Schnitzer und 20“ Bereifung harmonieren nicht
- Das Alpina hatte eine Fahrwerksabstimmung von Schmickler, beim Schnitzer haben wir wegen der Typisierung etwas weniger Vorspur
Was kann ich machen:
- 18“ Original -> möchte ich nicht mehr (Optik)
- 19“ ein zu hoher Kosteneinsatz da auch wieder eine Typisierung (ca. 1000,- €), mit ungewissem Ergebnis, erforderlich wäre
- Fahrwerksabstimmung bei WW, da muss ich noch ein paarmal drüber schlafen