Ein subjektiver Fahrwerksvergleich Alpina – Schnitzer.

OpusOne

& Ridge MonteBello
Special Member
Registriert
23 Dezember 2006
Ort
Ober-Ösi
Wagen
BMW Z8
Ich bin den Z8 in 15 Jahren ca. 75.000 km gefahren und werde heuer 66 Jahre.

Mein bisheriger Weg bzgl. Fahrwerk und Reifen ist in diesem Thread beschrieben.

Aktuelle Reifenkombi:
Alpina Felgen mit Michelin Pilot Sport.
9 X 20 / 255/35 R 20 Y 26,3 Kg
10 X 20 / 285/30 R 20 Y 27,9 Kg

Jetzt habe ich, wegen der Optik, den Wechsel vom Alpina- zum Schnitzer-Fahrwerk durchgeführt.
Wichtig war mir eine Tieferlegung und Typisierung in Österreich.

Nachdem wir eine Schwarzwaldtour hinter uns haben, möchte ich meine subjektiven Eindrücke, bei forcierter Fahrweise, schildern.

Vorteile Schnitzer:
Optik –> Tiefer in Österreich gerade noch typisierbar
Keine Spurrillenempfindlichkeit
Ein direkteres Fahrgefühl, da härter

Nachteile Schnitzer:
Weniger Grip auf der Vorderachse bei engen Kurven (Kehren), neigt eher zum Untersteuern
Bei schlechter Fahrbahn hoppelig

Vorteile Alpina:
Super Grip auf der Vorderachse in allen Fahrsituationen.
Auch auf schlechter Fahrbahn ein perfekter Grip.

Nachteile Alpina:
Für meinen Geschmack zu hoch.
Spurrillenempfindlich.
Schaukelt sich in schnellen Kurvenkombinationen etwas hoch, ist aber nicht dramatisch.

Resümee:
Wenn die Optik nicht wäre, würde ich sofort wieder auf das Alpina Fahrwerk zurück wechseln.

Woran kann es liegen, dass das Schnitzer Fahrwerk schlechter abschneidet?
- Schnitzer und 20“ Bereifung harmonieren nicht
- Das Alpina hatte eine Fahrwerksabstimmung von Schmickler, beim Schnitzer haben wir wegen der Typisierung etwas weniger Vorspur

Was kann ich machen:
- 18“ Original -> möchte ich nicht mehr (Optik)
- 19“ ein zu hoher Kosteneinsatz da auch wieder eine Typisierung (ca. 1000,- €), mit ungewissem Ergebnis, erforderlich wäre
- Fahrwerksabstimmung bei WW, da muss ich noch ein paarmal drüber schlafen
 
Es ist recht einfach:
Eine Abstimmung funktioniert nur mit den Komponenten, für die sie durchgeführt worden ist. Ein Wechsel des Fahrwerks ist der wichtigste Grund für eine Korrektur der Abstimmung. Eine Abstimmung, die beim Alpina-Fahrwerk funktioniert, kann eigentlich bei dem ganz anders ausgelegten Schnitzer-Fahrwerk nicht funktionieren.
Weber ist gut bei Abstimmungen für Motorsportzwecke. Ausgewogene Abstimmungen für die Landstraße habe ich da noch nicht kennengelernt. Es gibt hier im Forum einige, die den Weg gegangen sind und hinterher zu Schmickler zurückgekehrt sind. Kannst Du natürlich alles selbst ausprobieren.

Vorschlag:
- Abstimmung bei Schmickler akualisieren lassen
- ein oder zwei Abende bei mir im Weinkeller mit Übernachtung (nicht im Weinkeller) zur Senkung des Blutdrucks
- ich stelle die eine oder andere Flasche MB oder OO.

Dann klappt die Sache wieder.
 
- ein oder zwei Abende bei mir im Weinkeller mit Übernachtung (nicht im Weinkeller) zur Senkung des Blutdrucks
- ich stelle die eine oder andere Flasche MB oder OO.
Das ist natürlich ein seeeeeeeeeeeeehr guter Vorschlag :iloveyou: :9
Beinahe wäre ich schwach geworden :w
Aber mind. 720 km eine Strecke, da habe ich jetzt lange überlegt und weiter getestet.
Heute habe ich die Lösung gefunden :idea2:
 
Warum bin ich nicht gleich drauf gekommen &: das Gute liegt oft so nahe :s
Der richtige Reifendruck und das Fahrverhalten ändert sich massiv zum gewünschten Ergebnis.
Ich habe auf Empfehlung vom Fahrwerktechniker und dem Prüfer zur Fahrwerkabnahme den Reifendruck erhöht.
Empfehlung war mindestens um 0,5 Bar mehr bei einer Tieferlegung.
Nachdem ich dem nicht so ganz vertrauen wollte habe ich den Druck nur um 0,3 Bar erhöht.
Heute bin ich auf die 2,1 Bar Vorne und 2,2 Bar Hinten, wie von Alpina vorgeschrieben, runter gegangen.
Damit ich mir nichts einbilden kann habe ich die Testfahrt vorher mit dem höheren Druck und dann dem Druck laut Vorschrift durchgeführt.
Das Ergebnis hat mich zur vollsten Zufriedenheit überzeugt, jetzt passt das Fahrverhalten wieder und ich bin Glücklich :t

20220615_155300klein.jpg

Und weil es so schön ist.
20220529_153923klein.jpg
 
Das ist natürlich ein seeeeeeeeeeeeehr guter Vorschlag :iloveyou: :9
Beinahe wäre ich schwach geworden :w
Aber mind. 720 km eine Strecke, da habe ich jetzt lange überlegt und weiter getestet.
Aha. Also soll ich die 720 km fahren und am Besten den Wein noch mitbringen?
Also nee, Mühlviertler in Pension, das ist so eine Sache für sich...
 
Zurück
Oben Unten