Einbau Schnitzer-Scheiben - DRINGEND!

AW: Einbau Schnitzer-Scheiben - DRINGEND!

Linus schrieb:
Hi Olaf, dein Tip ist nicht wirklich gut!
Die Tonnenlager vom E30 passen nicht in den Hinterachsträger vom Z3. Leider andere Abmessungen. :11starsz:

Was?!

Woher weißt Du das denn? Hast Du mal Beide nebeneinander gelegt?

Viele Grüße vom Nixnuz!
 
AW: Einbau Schnitzer-Scheiben - DRINGEND!

Maße der HA Tonnenlager

Z3, e36 Compakt:
Länge: 84,0 mm
Aussendurchmesser: 59,0 mm
Innendurchmesser: 14,0 mm

E30:
Länge: 104,0 mm
Aussendurchmesser: 58,0 mm
Innendurchmesser: 15,0 mm
 
AW: Einbau Schnitzer-Scheiben - DRINGEND!

Schade wenn jemand anscheinend Ahnung hat aber dann mit solchen Sprüchen kommen muss...

Grüße,
Christian
 
AW: Einbau Schnitzer-Scheiben - DRINGEND!

M-Driver schrieb:
Ach weißt du,

ich bin einfach zu alt als das ich darauf anspringen würde und das wird auch mein letzter Beitrag gewesen sein.
Testet alles selber aus.
Wenn hier alle so empfindlich auf Deinen Tonfall reagieren würden wie Du auf unseren...tzzz ;)
Ansonsten: Gute Erläuterung der Zusammenhänge von HA-Elastizität, Dämpferkennung und Gripniveau, warum nicht gleich so?
 
AW: Einbau Schnitzer-Scheiben - DRINGEND!

Hallo Olaf,

super Erkärung danke ! :t

Weil ich aber nicht alle Varianten selber durchprobieren möchte, meine Bitte um kurze Bewertung!

- Z3 Coupe 3L, H&R Gewinde oder alternativ die Bilstein/Eibach Kombi.
- Optimiert für Nordschleife, NICHT grande-prix Strecken!
- "Kompfort" -> egal!

Welche Tonnenlager?

Danke und Grüße vom Nixnuz!
 
AW: Einbau Schnitzer-Scheiben - DRINGEND!

nixnuz schrieb:
- Z3 Coupe 3L, H&R Gewinde oder alternativ die Bilstein/Eibach Kombi.
- Optimiert für Nordschleife, NICHT grande-prix Strecken!
- "Kompfort" -> egal!
Welche Tonnenlager?
Ich weiß von mehreren, die die E30 Lager fahren und sehr zufrieden sind. Bei "Komfort egal" würde ich den M3 Lagern den Vorzug vor den Schnitzelscheiben geben. Ich habe lieber die Scheiben verbaut, da ich quasi nur auf normalen Straßen unterwegs bin und einen Roadster fahre.

In meinem Renner (kein Z3) ist alles incl. Antrieb entweder in PU/Teflon oder Uniball gelagert - das ist aber definitiv nichts für die Straße und geht spürbar auf's Material. Ohne Einschweißzelle wäre die Kiste sicher schon auseinandergefallen :+ Daher würde ich - ohne Anspruch auf Richtigkeit diese Erfahrung auf die Variante "Alu-Brutal" für die HA-Tonnenlager beziehend - von diesen für den Straßenbetrieb oder Touriverkehr eher abraten
 
AW: Einbau Schnitzer-Scheiben - DRINGEND!

hat denn einer von euch ne Teilenummer von den M3 E30 Tonnenlagern? und was kosten die eigentlich?
 
AW: Einbau Schnitzer-Scheiben - DRINGEND!

hi,


verbaut euch die schnitzerscheiben für die angebotenen 18€ und ihr seid zufrieden, glaubt mir.
alles andere, jedenfalls wenn es in richtung steifer wird geht zu sehr auf euer material. und die karosse ist ja wie bekannt um die hinterachse eh nicht die stabilste.
vor den scheiben war meine abstimmung hinten etwas zu weich. jetzt ist es gerade noch fahrbar was die drifts beim anfahren angeht.
in den gefahrenen kurven liegt er so sicher und brav wie noch nie.
 
AW: Einbau Schnitzer-Scheiben - DRINGEND!

Hi!

Wer von Euch hat denn die Tonnenlager selbst verbaut und evtl. eine Anleitung verfast? Hab die Scheiben nun schon seit Monaten rumliegen, würde sie aber gerne selber einbauen. Der "freundliche" sieht von mit keinen Cent mehr, wenn es nicht unbedingt sein muss.

Gruß

Sven
 
AW: Einbau Schnitzer-Scheiben - DRINGEND!

Was möchtest Du denn jetzt einbauen: Tonnenlager und/oder Schnitzer-Scheiben. &:
Im Fall der Schnitzer-Scheiben:
 
AW: Einbau Schnitzer-Scheiben - DRINGEND!

Hi Roadrunner!

Wenn ich da schon dran rummache, würde ich die Tonenlager auch gleich tauschen.

Gruß

Sven
 
AW: Einbau Schnitzer-Scheiben - DRINGEND!

Hier ist eine Anleitung zum Wechseln der Tonnenlager:
Tonnenlagerwechsel am E30
Der Aufwand ist aber nicht gering.
Für die Schnitzer-Scheiben habe ich damals etwa 3 Stunden gebraucht (ohne Bühne).
 
AW: Einbau Schnitzer-Scheiben - DRINGEND!

Sven-Z schrieb:
Hi Roadrunner!

Wenn ich da schon dran rummache, würde ich die Tonenlager auch gleich tauschen.

Gruß

Sven
Unnötig, wenn die Tonnenlager noch ok sind.... hast Du schon probiert die Tonnenlager ohne Spezialwerkzeug herauszubekommen?
 
Zurück
Oben Unten