Einbauanleitung Glaswindschott von UR-Windschott

metoo

macht Rennlizenz
Registriert
15 März 2008
Hallo,

ich habe bei mir das Glaswindschott von www.ur-windschott.de verbaut und bin davon sehr begeistert.
Ich konnte auf einer kurzen Probefahrt auch direkt einen Unterschied zwischen Netz-Windschott von BMW und dem Glaswindschott bemerken, von hinten bemerkt man gar keinen Wind mehr - lediglich den der am hinteren Bereich der Seitenfenster durchkommt.

Nun habe ich eine kleine Anleitung gemacht und möchte euch diese nicht vorenthalten:

http://www.olihaas.com/glaswindschott.php

Viel Spaß damit, über Fragen und Feedback freue ich mich sehr!:t
 
Servus,
also ich muß sagen das da für mich kein Unterschied zwischen Netz und Glaswindschott besteht, ich habe das UR auch seit letztem Jahr verbaut, die Verwirbelungen sind noch die gleichen; is mir auch wurscht! Nur die Sicht nach hinten über den Spiegel hat sich deutlich verbessert, natürlich sieht es auch besser aus.

Mfg: Sepp
 
Ein schönes windschott.

Hätte es auch gerne, nur hab ich keine Löcher in meinen Schalen. Kann ich die so bohren ohne die schalen zu demontieren? Hinter den schalen sind gewinde wo ich die schienen für das Schott anschraube richrig?
 
Brauchs nur wegen der Frau. Ich selber will kein schott .lol
 
Ja das originale zum stecken oder das glasschott . Würde beides ok sein.

Es geht eigentlich nur um die schienen . Habe keine Löcher bzw. Maße wo ich in den Bügel bohren soll .
Wird ja in die vordere schale Richtung innenraum gebohrt? Insgesamt 4 Löcher, schienen dranne und schott befestigen.

Beim original bmw schott muss die schale ja ab wegen den Aussparungen für Fahrer und Beifahrer. Beim US Glasschott können die ja dranbleiben.?
 
Hätte auch zwei Fragen zum Ur- WInschott die mir ja vielleicht jemand von hier beantworten kann.

1. Auf der HP wird gezeigt wie die Löcher beim E89 gebohrt werden. Geht dies beim E85 genau so oder muss man dort aufpassen um ggf. nichts zu beschädigen? (Sprich Überschlagschutz, Kabel, Sensor was auch immer hinter den Plastikschalen ist.)

2. Wie werden die Bügeleinsätze montiert?

Bin ja schon gespannt, optisch sieht das finde ich sehr edel aus.
 
ich fahre auch nur mit dem Schwuchtelsieb wegen der Frau :p :P

ich kenne mich mit dem E89 nicht aus.......aber gibt es denn diese Scheibe nicht für die Originalaufnahmen? Wohin damit wenn ich es mal nicht haben will? Passt ja nicht mehr in die Halterung im Kofferraum, oder?...oder ist das gar nicht ruckizucki steckbar?
und Löcher bohren geht ja nun mal gar nicht (wenn die nicht vorhanden sein sollten)

Den Einzigen Vorteil den ich momentan sehe ist, dass das Ding nicht gleich so auffällt (man erkennt nicht gleich das Weichei im Roadster :D:D:D:D)

Gruß

Frank
 
Hätte auch zwei Fragen zum Ur- WInschott die mir ja vielleicht jemand von hier beantworten kann.

1. Auf der HP wird gezeigt wie die Löcher beim E89 gebohrt werden. Geht dies beim E85 genau so oder muss man dort aufpassen um ggf. nichts zu beschädigen? (Sprich Überschlagschutz, Kabel, Sensor was auch immer hinter den Plastikschalen ist.)

2. Wie werden die Bügeleinsätze montiert?

Bin ja schon gespannt, optisch sieht das finde ich sehr edel aus.

Beim Ur sollte eigentlich eine Einbauanleitung mit bei sein.
Und hinter dem Plastik ist nichts, nur der Stahl vom Überrollbügel.
Gebohrt wird nur ins Plastik...

.
 
Hätte auch zwei Fragen zum Ur- WInschott die mir ja vielleicht jemand von hier beantworten kann.

1. Auf der HP wird gezeigt wie die Löcher beim E89 gebohrt werden. Geht dies beim E85 genau so oder muss man dort aufpassen um ggf. nichts zu beschädigen? (Sprich Überschlagschutz, Kabel, Sensor was auch immer hinter den Plastikschalen ist.)

2. Wie werden die Bügeleinsätze montiert?

Bin ja schon gespannt, optisch sieht das finde ich sehr edel aus.
Kann Dir nur zu 2. nur sagen:
Die Kunststoffeinsätze werden einfach ( mir geht wahrscheinlich mein Daumennagel ab :mad: ) reingequetscht. Eine Beschreibung dazu ist anbei.
Gruß
 
Ah, danke dann ist ja alles geklärt.

@Frank_F: Ich finde das nicht so dramatisch. Man kann das Glasschott ja immer drin lassen, ergo stören weder Schienen noch die Löcher. Wenn man es doch mal zurück bauen will kauft man eben die Plastikkappen bei BMW neu.
 
Ah, danke dann ist ja alles geklärt.

@Frank_F: Ich finde das nicht so dramatisch. Man kann das Glasschott ja immer drin lassen, ergo stören weder Schienen noch die Löcher. Wenn man es doch mal zurück bauen will kauft man eben die Plastikkappen bei BMW neu.


Hi Christian,

aber ich will doch auch mal ohne fahren, sobald es die Aussentemperatur erlaubt. Ich habe mir doch einen Roadster angeschafft, damit mir mal ordentlich der Wind um die Nase wedelt ;)

Gruß

Frank
 
Dazu kann man das DIng doch fix entfernen? Momentan ist bei uns soein Überzieherlie verbaut mit Harken und Ösen... das ist aufwendiger zu entfernen als die Glasscheibe eben raus zu nehmen.
 
ah, Ok. Das war mich jetzt nicht klar das man das Teil aich fix entfernen kann. So ein Überzieher-Dingens ist natürlich extrem doof und hässlich.
Ich habe ja das original Sieb, welches man zwischen den Überschlagschutz einklipst und eine entsprechende Halterung unter der Kofferraumklappe, wo man es sauber bei Nichtgebrauch verstauen kann.

Ich hatte mich nur gewundert das es keine Scheibe ist, die in die Originalhalter eingeklipst wird. Ich kenne mich allerdings mit den einzelnen Ausstattungsvarianten und Gegebenheiten noch nicht wirklich gut aus. Für mich war die originale Halterung, wie an meinem E85 vorhanden, irgendwie selbstverständlich.

Gruß

Frank
 
Habe das Windschott erhalten, schnelle Lieferung, top! Es war super verpackt und macht einen sehr wertigen Eindruck. Mal schauen eventuell schaffe ich es am WE das Ding einzubauen. Werde dann ggf. berichten.
 
Hallo,

der Einbau war ganz gut, nur eine Sache ist echt etwas... vielleicht habe ich mich zu doof angestellt. Das Windschott an sich (Mitteteil) ging problemlos zu verbauen. Mit Klebeband die Bügel abgeklebt, angezeichnet und gebohrt, Halter dran, Scheibe rein, fertig.

Nur die Kunstoffeinseätze zwische den Bügeln hatten es in sich. Habe extra warmes Wetter abgewartet, die Dinger gingen schwer rein und dann dazu den kleinen Gummischlauch... unmöglich. Habe dann erst die Dinger eingesetzt und dann versucht mitteils stumpfen kleinen Schraubendreher den Gummischlauch zwischen zu quetschen. War sehr mühselig und leider klappern die Scheibchen noch etwas. Ist man nicht ganz so empfindlich würde ich die in Zukunfte infach weglassen.

Ansonsten top, gute Optik und qualitativ auch wirklich gut.

Wen noch jemand Fragen hat, her damit.

MFG

Christian
 
Das Klappern würde mich stark stören. Was kann man dagegen unternehmen? Und kann man nicht die original Bohrlöcher benutzen, die vom Stoff Verdeck schon vorhanden sind? Bin hin und her gerissen...
 
Ich hatte keinerlei Bohrlöcher. Aber ich denke die Halter würden diese sowieso verdecken, sofern sie denn nicht mit den vorhandenen übereinstimmen? Aber das würde ich ggf. beim Verkäufer erfragen?

Das Klappern konnte man eben mit genügend Aufwand recht gut minimieren. Wie gesagt vielleicht gibt es einen Kniff oder Trick den ich nicht kenne mit dem man die Gummischläuche besser eingesetzt bekommt, dann sollte da absolute Ruhe sein.

MFG
 
Nur die Kunstoffeinseätze zwische den Bügeln hatten es in sich. Habe extra warmes Wetter abgewartet, die Dinger gingen schwer rein und dann dazu den kleinen Gummischlauch... unmöglich.


Ich hab mir beim Einbau den kompletten Daumennagel abgelupft. Bin im Verkleidungsspalt hängen geblieben. Nagel ist mittlerweile komplett abgefallen. Also, aufpassen und ned so dumm stellen wie ich :D:D
 
Zuletzt bearbeitet:
Irgendwie beruhigt mich das ja nun wirklich. Dachte ich bin der einzige der sich da echt doof anstellt. Dennoch gute Besserung.
 
Zurück
Oben Unten