Einen Augenblick bitte...

dwz8

Café Racer
Special Member
Registriert
2 August 2004
Wagen
BMW Z8
Derzeit gibt es eine Tendenz hier im Forum, die mich etwas nachdenklich macht.

In immer schärferer Form werden User regelrecht zerpflückt und persönlich angegangen. Dazu gehören sowohl ausgeschiedene User (aus welchem Grund auch immer) wie neue user (siehe Heine Motorsport Fred).

Es läuft immer nach dem gleichen Schema ab :
Es gibt berechtigte Kritik und Kommentare, die sich konkret auf irgendwas beziehen, was dieser User nach Ansicht der Anderen falsch gemacht hat.
Dann allerdings folgen unmittelbar Spekulation und persönliche Diffamierungen übelster Art, die mir ziemlich mißfallen.

Stellt Euch einfach mal vor, wie schnell Ihr selbst vielleicht mal in Wut über irgendeinen hier im Forum schnell ein paar Posts loslassen könntet, die inakzeptabel sind.

Wie würdet Ihr Euch fühlen, wenn dann Leute, die Euch noch nicht einmal persönlich kennen, über Euch herfallen, um Spekulationen über Eure privaten Verhältnisse anzustellen oder aber systematisch das Internet abzusuchen, um ja noch irgendeine Info zu finden, die hier genüßlich breitgetreten werden kann?
Hat hier jeder das Recht auf persönliche Integrität verloren, wenn er mal 5 schlechte Posts abgesetzt hat?

Würdet Ihr Euch auch so verhalten, wenn dieser User Euch gegenübersitzen würde am Tisch?

Viele User betonen hier immer wieder, daß das Klima in diesem Forum anders und besser ist als in anderen. Wir sind kräftig dabei, dies zu ändern.

Ein wenig Besonnenheit dürfte nicht schaden meiner Meinung nach. :M
 
AW: Einen Augenblick bitte...

Im Prinzip bin ich voll Deiner Meinung.
Aber das der Heine-Thread nach 5,5 Jahren aufgemacht wird, und das auf eine so locker und flockige Art, das ist doch schon komisch. Und da darf man auch mal darüber lachen.
Der Fall Boosti wird jetzt hier zum Running Gag, und das Kamel des Tages bezieht sich ja nicht auf Boosti, sondern denjenigen, der morgens als erster den Thread wieder aufgreift. Das nutzt sich aber irgendwann auch ab.
Ansonsten hast Du schon Recht, das die Verhältnismäßigkeit gewahrt bleiben sollte.
Aber der eine oder andere "schnittige" Kommentar oder Beitrag wird doch sicher auch einmal von Dir gekommen sein.
 
AW: Einen Augenblick bitte...

Danke Dieter :t!!!!! Endlich wird das Kind mal beim Namen genannt..bin ganz Deiner Meinung und für schnelle Abhilfe dieser Verhaltensweisen :t
 
AW: Einen Augenblick bitte...

Im Prinzip bin ich voll Deiner Meinung.
Aber das der Heine-Thread nach 5,5 Jahren aufgemacht wird, und das auf eine so locker und flockige Art, das ist doch schon komisch. Und da darf man auch mal darüber lachen.
Der Fall Boosti wird jetzt hier zum Running Gag, und das Kamel des Tages bezieht sich ja nicht auf Boosti, sondern denjenigen, der morgens als erster den Thread wieder aufgreift. Das nutzt sich aber irgendwann auch ab.
Ansonsten hast Du schon Recht, das die Verhältnismäßigkeit gewahrt bleiben sollte.
Aber der eine oder andere "schnittige" Kommentar oder Beitrag wird doch sicher auch einmal von Dir gekommen sein.

Ich habe nichts gegen die einzelnen Kommentare, es sollte aber irgendwo im Rahmen bleiben. Das ist derzeit meiner Meinung nach nicht mehr der Fall.

Zu dem Heine-Fred:
Wenn sich jemand hier anmeldet und auch noch als Verwandter outet, werte ich den Post als authentisch. Der oder diejenige ist offensichtlich wirklich interessiert daran, was da passiert ist.
Ich habe nichts in dem Post gefunden, was begründen würde, daß der User dermaßen zerpflückt wird. :M
 
AW: Einen Augenblick bitte...

Würdet Ihr Euch auch so verhalten, wenn dieser User Euch gegenübersitzen würde am Tisch?

Genau das ist doch die Frage - wenn jeder nur das postete, was er dem
anderen auch tatsächlich ins Gesicht sagen würde, wäre wohl alles in bester
Ordnung.

Gruß

Hagen
 
AW: Einen Augenblick bitte...

Dann würde ich im Falle des Heine-Threads am Tisch fragen, warum jetzt nach 5,5 Jahren nahtlos auf einen Beitrag von 2002 geantwortet wird, so nach dem Motto "hey hoh, da war mal was...".
Dann doch besser die Firma offen vorstellen, dann kann sich doch jeder sein Bild davon selbst machen, ob die was Tolles auf der Pfanne haben, oder nicht.
Aber prinzipiell bin ich Eurer Meinung: die Verhältnismäßigkeit und die Persönlichkeit des anderen sollte gewahrt bleiben.
Im Heine Fall fand ich das nicht so anstössig. Beim Boosti werden jetzt mittlerweile Ebay-Accounts und ich weiss nicht was ausgegraben. Ob das so passend ist? da würde ich weit mehr Anstoss daran nehmen, als an dem Heine Thread.
Dem Boosti würde ich am Tisch sagen, das er... na das würde ich ihm dann schon selber sagen, ist ja nicht Thema dieses Threads hier.
 
AW: Einen Augenblick bitte...

Also Prinzipiell geb ich euch Recht.
Der Ton macht die Musik und die wird härter. Gefällt mir auch nicht.

Ich hatte das in einem anderen Fred schon mal gesagt, dass ich es aus anderen Foren kenne, dass dort wirklich teilweise "die Sau abgeht". b:

Ich habe es dort zB erlebt, dass in einem Fred plötzlich sehr positiv über ein Produkt berichtet wurde, welches fast alle des Forums, naja, sagen wir mal, mies fanden.
Sogleich wurden dann Spekulationen laut, dass es der Hersteller bzw. Händler sei (zumal er Erstposter war).
Es ist halt auch eine Frage, wie man in so ein Forum kommt.
Anmelden und entsprechend Freds verfassen nährt hält Spekulationen. Mir gefällt das auch nicht, ist aber so.
Glücklicherweise kann ich mich soweit zurückhalten, dass ich sowas nicht direkt im
Fred posten würde, sondern eher mal per PN nachfragen würde.

Aber unabhängig vom Heinefred.
Jetzt könnte man meinen, was geht mich das an?
Naja nix und alles. So ein Forum lebt ja vom Gedankenaustausch. Da gibt es Pros und Contras (nicht die Chilienischen :b). Das will ausdiskutiert sein, aber korrekt.

Und leider beobachte ich das im "echten Leben" auch immer mehr. Auf Arbeit, Privat, im Sport oder auch zB unter den hohen Herrn in Berlin. Die Werte verfallen immer mehr. Das Gegenüber ist nix mehr wert.
Nix mit Schweigen ist Gold und so. Erst mal Maul aufmachen und rumkreischen. Was raus ist ist raus. :#

Leider ist in so einem Forum schnell mal was geschrieben, schneller, als vielleicht die Gedanken gedacht waren. Und dann stehts. Muss ja nicht böse sein, aber eben unbedacht.
Ich halte es für mich so, dass ich nix schreibe, was ich nicht auch für mich zu hören bereit bin.

Lange Rede kurzer Sinn.
Erst Denken, dann posten. Aber die, die wir meinen werden das wohl nie beherzigen (ich hab ja jetzt keinen Speziellen im Sinn).
Sorry für den Fred, aber das musste mal raus. Und jetzt Peace.
 
AW: Einen Augenblick bitte...

Denke das ist ein Prozeß der irgendwann in allen Foren auftaucht.
Da ich Reptilien züchte und dadurch in diversen Foren vertreten bin/war,
kenne ich das Problem schon viele Jahre zu genüge.
Paradebeispiel ist das Forum dght.de. Persönlich Anfeindungen waren
lange Zeit noch das Harmloseste.
Konsequenz wenn die Webmaster nicht einschreiten.......Forum und den
Verein verlassen.
Da zum damaligen Zeitpunkt viele Vereinsmitglieder die DGHT verlassen haben (Mitgliedsbeitrag war um die EUR 80,- im Jahr) haben die schnell gemerkt, dass es so nicht weitergehen kann und sind dann irgendwann konsequent innerhalb der Foren vorgegangen.
Besonders lustig sind damals Anfänger gewesen, welche erfahrenen
Züchtern/Haltern (über Jahre/Jahrzehnte)) erzählten, wie die Reptilienhaltung sein sollte und was die Züchter so alles falsch machen würden, statt Tipps anzunehmen und die Tiere artgerecht unterzubringen. Worte wie A....l..h. und Co. waren dabei an der Tagesordnung.

Denke der Ton ist hier zwar manchmal rauh, aber herzlich:M
Bin allerdings auch erst knapp ein Jahr (glaube ich) im Z Forum und kann mir über einige Dinge sicher noch keine Meinung erlauben.
Mir gefällt es bislang sehr gut hier und einige nützliche Tipps habe ich
auch bereits erhalten:t

Gruß Lippe

Schlimm finde ich allerdings Antworten wie:

Wie wäre es denn mal mit der Benutzung der Suchfunktion!!!!!!

Ein kleiner netter Hinweis darauf reicht auch, denn auch mit Nutzung der Suchfunktion findet man nicht immer die gesuchte Antwort, da vielleicht
das falsche Stichwort eingegeben wurde.
Obwohl der Hinweis auf die Suchfunktion natürlich richtig ist.:d
 
AW: Einen Augenblick bitte...

Ich bin auch noch nicht lange im Forum und habe bisher auch keine Erfahrung mit anderen Foren. Trotz alledem kann ich sagen, dass ich es hier Klasse finde und auch gerne mal täglich hier herein schaue. Alle Infos bevor ich "meinen" Zetti gekauft habe sind aus diesem Forum. Wenn mir heute irgend etwas mit dem Zetti nicht klar ist, hier finde ich irgend eine Lösung. Deswegen bin ich auch "Active Member" um den Erhalt dieses Forums zu unterstützen. Auch die Leute, die ich auf dem QP Treffen am Nürburgring letzten Monat persönlich kennengelernt habe sind alles nette Menschen mit Spass am Z :t.

Nun - ein Forum ist wohl auch immer ein wenig Spiegel unserer Gesellschaft mit allen Schattierungen dieser. Als Ergebnis gibt es dann auch so "Ausraster" wie den von Boostbasher. In der Folge begann dann so etwas wie Boulevardjournalismus. Gelesen haben es wohl die meisten - daran beteiligen ist eine andere Sache &:

Ich finde Dieter's Hinweis auf ein bisschen mehr Besonnenheit sehr gut. Es genügt ja schon, andere so zu behandeln, wie man selbst behandelt werden möchte. Wir haben hier doch ein gemeinschaftliches Interesse, Spass am Z! Und das sollten wir uns erhalten...
 
AW: Einen Augenblick bitte...

...
Aber der eine oder andere "schnittige" Kommentar oder Beitrag wird doch sicher auch einmal von Dir gekommen sein.

Falls Du mit den "schnittigen" Kommentare solche meinst, gegen die sich dwz8 im Post #1 wendet und die von ihm selber stammen, dann hätte ich gern mal ein überzeugendes Beispiel. Ohne einen solchen Nachweis glaube ich nicht, dass Deine Vermutung richtig ist.

Gerade dwz8 gehört zu den Usern hier im Forum mit der größten sozialen Kompetenz. Der kann sogar heikle Themen so angehen, dass sich nicht einmal diejenigen, gegen die der Beitrag gerichtet ist, besonders auf die Füße getreten fühlen. Ich kann mich nicht erinnern, jemals einen Post von ihm gelesen zu haben, der jemand anderen auf die oben kritisierte Weise persönlich angreift.
 
AW: Einen Augenblick bitte...

Gerade dwz8 gehört zu den Usern hier im Forum mit der größten sozialen Kompetenz.

**** schrieb:
Das unterschreibe ich voll und ganz...lese Dieters Beiträge ja schon lange
und er ist auch in Natura, so wie er schreibt :t
:O :O Was geht denn hier ab?
4_18_2.gif


Danke für die Blumen, aber wie soll ich nach den Kommentaren hier jemals noch was vernünftiges posten können? :d :*
 
AW: Einen Augenblick bitte...

Also ich kann mich da noch erinnern, da war mal was, wo Dieter die Contenance verloren hat.....da ging es um "Herrenfahrer" und ähnliches :X:d.
 
AW: Einen Augenblick bitte...

Hallo Ihr,

Leider habe ich mal wieder nichts mitbekommen, was vielleicht auch daran liegen mag, dass ich im wesentlichen die Freds mit technischem Hintergrund lese?!

Schade, ich finde es Klasse, wenn sich die Leute so richtig beharken!:d

Spass beiseite, was ich mich frage, ist:

Wie soll bei der - wie ich auch denke - gelegentlich spürbaren Verschärfung des Tonfalles reagiert werden?
Bei der ständig steigenden Anzahl der Mitglieder gibt es halt zwangsläufig welche mit einem unterschiedlichen Grad an sozialer Kompetenz, um diesen Begriff mal aufzugreifen. Oder anders gesagt, die absolute Anzahl der Aggresiven wird größer, selbst wenn der Prozentsatz gleich bleibt!:w

Mir will da nicht so recht was einfallen. An die Selbstdisziplin zu apellieren, wird es wohl nicht richten. Rigide Zugangskontrollen mit Bestätigung der Indentität? Rausschmiss bei Fehlverhalten? Einen inneren Zirkel, der geheime Ignor-Listen führt? Einen schriftlichen "Blockwart"? ERST AUS ANGST VOR SANKTIONEN WERDEN REGLEN AUCH BEFOLGT! q:

Möglicherweise muss man damit leben, dass jede offene Gemeinschaft mit solchen Problemen konfrontiert wird.
Vielleicht ist ja das eine oder andere nicht mal so persönlich gemeint, wie es verstanden wird?

Grüsse, nachdenklich
Wuchtl
 
AW: Einen Augenblick bitte...

Ein wenig Besonnenheit dürfte nicht schaden meiner Meinung nach. :M

Yepp! :t

Manche Freds lesen sich, als würden Teile der User nur hier her kommen, um Ihren Frust ab zu lassen. Egal ob qualifiziert oder nicht - Hauptsache irgendjemandem diffamieren. b:
 
AW: Einen Augenblick bitte...

Also ich kann mich da noch erinnern, da war mal was, wo Dieter die Contenance verloren hat.....da ging es um "Herrenfahrer" und ähnliches :X:d.

bei über 29000 beiträgen darf schonmal einer daneben sein aber im prinzip sollten wir uns schon wieder auf gewohnte tugenden besinnen und das hirn einschalten bevor wir etwas sagen
in diesem sinne und immer schön freundlich ähm ich meine natürlich
 
AW: Einen Augenblick bitte...

mal wieder in Erinnerung ruf ... :s:w:#:X

übrigens, wir haben bald Weihnachten, das Fest der Besinnung.
a030.gif
 
AW: Einen Augenblick bitte...

mal wieder in Erinnerung ruf ... :s:w:#:X

übrigens, wir haben bald Weihnachten, das Fest der Besimmung.
a030.gif

Sehr gute Idee ....... -
icon14.gif
- .

Über den Begriff der " Besinnung ", sollte wenigstens 1x im Jahr nachgedacht
und in Folge auch zur Anwendung gebracht werden.

In diesem Sinne ...... - besinnliche Feiertage.

Gruß - lo-bo -.
 
AW: Einen Augenblick bitte...

Sehr gute Idee ....... -
icon14.gif
- .

Über den Begriff der " Besinnung ", sollte wenigstens 1x im Jahr nachgedacht
und in Folge auch zur Anwendung gebracht werden.

In diesem Sinne ...... - besinnliche Feiertage.

Gruß - lo-bo -.

An wen besinnt sich dann derjenige, der absolut allein auf dieser Welt ist und diese Tage in seiner Behausung tristen muss?

Viele dieser einsamen Menschen werden "vergessen".... für diese ist diese Zeit eine Art Hölle.
 
AW: Einen Augenblick bitte...

An wen besinnt sich dann derjenige, der absolut allein auf dieser Welt ist und diese Tage in seiner Behausung tristen muss?

Viele dieser einsamen Menschen werden "vergessen".... für diese ist diese Zeit eine Art Hölle.

Es ist durchaus möglich und sinnvoll, sein eigenes Verhalten gegenüber
seinen Mitmenschen zu überdenken.

Das halte ich auch für eine Art der Besinnung - und schliesse mich dabei
ausdrücklich mit ein.

Das Gefühl grenzenloser Einsamkeit an diesen besinnlichen Tagen,
ist mir leider nicht fremd.
 
AW: Einen Augenblick bitte...

Aus gegebenem Anlass, stelle ich Dieter´s Beitrag
nach vorne!

Schön das Weihnachten ist, und die Menschen "Friede auf
Erden" so richtig nett beherzigen........&:


 
AW: Einen Augenblick bitte...

Ich wünsche allen ein gutes miteinander, Glück und vor allem Gesundheit im 2009.:D
Teilweise frage ich mich auch, was hier wohl los ist, wer oder was den Ein oder Anderen im Forum zu Wutausbrüchen, Angegriffenheitsfühlen, Beleidigungen verleitet ( diese Phasen gibt es merkwürdiger Weise immer wieder mal )&:. Dann denke ich mir, wird wohl einen schlechten Tag gehabt haben, Streß mit der :K , Arbeit usw., was einige Kommentare zwar nicht rechtfertigt, aber wenn man darauf anspringt:g, eskaliert es b:explosionsartig.
Persönlich finde ich das Forum meistens super, informativ, hilfreich.
Alte Geschichten aus dem Forum kenne ich nicht, da ich noch nicht so lange dabei bin, finde aber, man sollte nicht darauf rumreiten oder ständig aufwärmen.
JEDER HAT MAL EINEN SCHLECHTEN TAG ( manche eben mehrere ).
Guten Rutsch, Spaß und Freude im NEUEN JAHR.:t
 
Zurück
Oben Unten