eingewintert

F1Speed

Fahrer
Registriert
6 Januar 2006
Wagen
BMW Z4 e85 M roadster
Hallo Leute wie wintert ihr eueren Z ein!

Soll man die Räder abmontieren und extra lagern, Batterie ausbauen:w !!!

Was ist das beste für's Fahrzeug:9
 
AW: eingewintert

F1Speed schrieb:
Hallo Leute wie wintert ihr eueren Z ein!

Soll man die Räder abmontieren und extra lagern, Batterie ausbauen:w !!!

Was ist das beste für's Fahrzeug:9

Fahren natürlich...
 
AW: eingewintert

HI..

die Räder abbauen soll nicht gut für das Fahrwerk sein, da der gegendruck die Gelenke und Dämpfer schont.

Batterie abklemmen geht deine Programmierung flöten..

-Ich habe meinen mit 4 bar aufgepumpt und auf harten Styropor geparkt.

-Batterie ladegerät beim :) mit Impulsstrom gekauft und angeklemmt..

-Tank Randvoll gemacht, damit kein Kondeswasser entsteht.

-Fenster einen Spalt offen gelassen, damit die Luft zirkulieren kann...

-Ich habe ihm noch ne Swizoil behandlung gegönnt

-das Leder gereinigt und balsamiert.. Das kann ja 6 Monate einziehen.

Fertig...

Jetzt schläft er im Bunker bis 04/06.:w

attachment.php
 
AW: eingewintert

HI..

die Räder abbauen soll nicht gut für das Fahrwerk sein, da der gegendruck die Gelenke und Dämpfer schont.

Batterie abklemmen geht deine Programmierung flöten..

-Ich habe meinen mit 4 bar aufgepumpt und auf harten Styropor geparkt.

-Batterie ladegerät beim :) mit Impulsstrom gekauft und angeklemmt..

-Tank Randvoll gemacht, damit kein Kondeswasser entsteht.

-Fenster einen Spalt offen gelassen, damit die Luft zirkulieren kann...

-Ich habe ihm noch ne Swizoil behandlung gegönnt

-das Leder gereinigt und balsamiert.. Das kann ja 6 Monate einziehen.

Fertig...

Jetzt schläft er im Bunker bis 04/06.:w

attachment.php
 
AW: eingewintert

Klasse Idee mit dem Ladegerät!

Von welchem Hersteller ist das Batterie Ladegerät mit Impulsstrom?
 
AW: eingewintert

Z@T schrieb:
HI..

die Räder abbauen soll nicht gut für das Fahrwerk sein, da der gegendruck die Gelenke und Dämpfer schont.

Batterie abklemmen geht deine Programmierung flöten..

-Ich habe meinen mit 4 bar aufgepumpt und auf harten Styropor geparkt.

-Batterie ladegerät beim :) mit Impulsstrom gekauft und angeklemmt..

-Tank Randvoll gemacht, damit kein Kondeswasser entsteht.

-Fenster einen Spalt offen gelassen, damit die Luft zirkulieren kann...

-Ich habe ihm noch ne Swizoil behandlung gegönnt

-das Leder gereinigt und balsamiert.. Das kann ja 6 Monate einziehen.

Fertig...

Jetzt schläft er im Bunker bis 04/06.:w

attachment.php



junge junge verwöhnt bis oben hin :t :t :t :t
 
AW: eingewintert

finnfin schrieb:
..;) .meiner ist bis Ende 02/06 noch beim Händler eingemottet;)
Meiner ist auch noch bis ende Februar im Weinterschlaf... bin schon total heiß auf meinen Zorro. Komme mit den Entzugserscheinungen fast nicht mehr klar. Sind hier Leidensgenossen??
 
AW: eingewintert

Ich nutze den Akku-Jogger von Conrad. Allerdings zum erstenmal. Hoffe mal dass meine ZZZZ am 1.3. gut anspringt...
 
AW: eingewintert

habe meinen Kleinen

1. geputzt und poliert
2. vollgetankt
3. reifendruck erhöht
4. alle vier wochen etwas verschieben zur vermeidung eines standplatten
5. batterie abgeklemmt. hat meinem alten mx-5 und dem alfa romeo nichts geschadet.
6. das fenster einen spalt offen gelassen
7. autopyjama angezogen. von innen schön weich gefüttert :)
 
AW: eingewintert

Z@T schrieb:
HI..

die Räder abbauen soll nicht gut für das Fahrwerk sein, da der gegendruck die Gelenke und Dämpfer schont.

Batterie abklemmen geht deine Programmierung flöten..

-Ich habe meinen mit 4 bar aufgepumpt und auf harten Styropor geparkt.

-Batterie ladegerät beim :) mit Impulsstrom gekauft und angeklemmt..

-Tank Randvoll gemacht, damit kein Kondeswasser entsteht.

-Fenster einen Spalt offen gelassen, damit die Luft zirkulieren kann...

-Ich habe ihm noch ne Swizoil behandlung gegönnt

-das Leder gereinigt und balsamiert.. Das kann ja 6 Monate einziehen.

Fertig...

Jetzt schläft er im Bunker bis 04/06.:w

Mann, was für ein Aufwand!

Warum fährst Du nicht einfach ab und zu eine Runde und genießt dann die erste Märzsonne????? :t
 
AW: eingewintert

Z@T schrieb:
HI..

...
-Ich habe meinen mit 4 bar aufgepumpt und auf harten Styropor geparkt.

..sehr gute Idee!! Das werde ich beim nächsten Mal auch machen!! Damit kann man sich vielleicht sogar das "Verschieben" sparen.

Danke für den Tipp!
 
AW: eingewintert

Meiner steht jetzt auch nur in der Garage. Alle paar Wochen fahr ich auch mal damit - aber dann mindestens 20 km. Ansonsten hängt er am Batterie-Frischhaltegerät - Abklemmen reicht nicht. Solange der Wagen trocken steht, ist m.E. keine weitere Massnahme erforderlich.
 
AW: eingewintert

Hallo Herbert,

der Tip mit dem Styropor ist klasse.. :t Habe ich auch erst letzten Herbst gefunden..

QUELLE

@Kinofan: Jeder Meter mit meinem Winterauto ist schon eine Schmach! :#

@EXMIATA: Tolles Programm.. :t Du kannst deinen ja nächstes Jahr zu meinem in den Bunker stellen.. Konstant +10 Grad., Strom, gesichert mit 2 Meter dicken wänden, bewacht mit Alarmanlage und kostet 20 Eu/ Mon.

@F1Speed: Ich hab leider keine Ahnung was das Ladegerät für ein Hersteller ist.. Muss nachsehen wenn ich mein Baby wieder ausm Bunker ziehe..

Gruß

Tobi
 
AW: eingewintert

Jokin schrieb:
Jupp, ging mir im letzten Winter so - der 4-monatige WInterschlaf wurde im Januar abgebrochen - diesen Winter fahre ich ihn durch :b

mal sehen was nächsten Winter ist... Jetzt ist es ja bald wieder soweit
 
AW: eingewintert

Ich moechte auch im Winter nicht auf den Z Fahrspass verzichten (ginge auch nicht da unser Sohn den Zweitwagen fuer die Fahrt zur Uni braucht).

Wasche meinen Z jede Woche in der Waschbox gruendlich von dem sch... Schneedreck, auserdem hat er einen schoenen Schlafplatz(Garage) wo er immer wieder von Eis u. Schnee auftauen kann.:t

Ciao
Z rider
 
AW: eingewintert

Hallo

Ich hätte auch noch einen guten Tip. Umbedingt vor einer längeren Standzeit die Umluft austrocknen lassen.

Hab das heuer erlebt, das kann erbärmlich zu stinken anfangen.

Am Samstag hab ich dann das Gebläse ca 20min auf Umluft mit voller Hitze laufen lassen. Ich hoffe ich habe nun den Gestank aus der Lüftung weg.

lg

Steed
 
AW: eingewintert

ZettMan schrieb:
Meiner steht jetzt auch nur in der Garage. Alle paar Wochen fahr ich auch mal damit - aber dann mindestens 20 km. Ansonsten hängt er am Batterie-Frischhaltegerät - Abklemmen reicht nicht. Solange der Wagen trocken steht, ist m.E. keine weitere Massnahme erforderlich.

Dann hoffe ich, dass mein Kleiner am 1.4 problemlos anspringt!!! Hier scheint wohl jeder ein Batterie-Frischhaltegerät zu haben.
Andererseits frage ich mich, warum mein MX-5 und der Alfa kein Problem mit abgeklemmter Batterie hatten, aber der ZZZZ schon &:
 
AW: eingewintert

Ja, das wundert mich auch - hab 2 Monate lang die Batterie angeklemmt gelassen. Nach 2 Monaten Standzeit war der Punkt immernoch grün.

Hatte auch mal für Bastelei die Batterie abgeklemmt ... nach dem Anklemmen muss man nur die Fensterheber einmal initialisieren (rauf und runter fahren, damit die Mautfunktion wieder klappt) - sonst nix.
 
AW: eingewintert

Jokin schrieb:
Hatte auch mal für Bastelei die Batterie abgeklemmt ... nach dem Anklemmen muss man nur die Fensterheber einmal initialisieren (rauf und runter fahren, damit die Mautfunktion wieder klappt) - sonst nix.

Ähm, Ahnungsloser an Jokin: Was ist die Mautfunktion?
 
AW: eingewintert

EXMIATA schrieb:
Dann hoffe ich, dass mein Kleiner am 1.4 problemlos anspringt!!! Hier scheint wohl jeder ein Batterie-Frischhaltegerät zu haben.
Andererseits frage ich mich, warum mein MX-5 und der Alfa kein Problem mit abgeklemmter Batterie hatten, aber der ZZZZ schon &:

Um die Batterie im optimalen Zustand zu halten muss sie ständig geladen und entladen werden. Das geschieht normalerweise im Fahrbetrieb. Die Frischhaltegeräte simulieren das auch. Die Batterie entlädt sich auch, wenn sie abgeklemmt ist. Wenn ein gewisser Ladezustand unterschritten wird schadet das der Batterie. Sie hält dann die Ladung nicht mehr so lange und auch die Lebensdauer verkürzt sich. In den ersten Jahren fällt das nicht so auf. Der Wagen springt im Frühjahr normal an. Wenn er aber dann nicht regelmäßig bewegt wird oder nur Kurzstrecke wird der Zustand immer schlechter. Das schaukelt sich dann so auf und irgendwann springt er morgens nicht mehr an. Daher reicht es auch nicht, wenn man die Batterie im Frühjahr einmal auflädt. Wenn man den Wagen ein paar Jahre fahren möchte, lohnt sich so ein Frischhaltegerät, wenn man im Winter nicht fährt. Denn so eine Batterie ist auch nicht gerade billig.

Edit: So 2-3 Jahre hält die Batterie ja auf jeden Fall
 
Zurück
Oben Unten