Einwintern...

pestl

macht Rennlizenz
Registriert
6 Oktober 2003
Hi,
es ist wieder so weit: Der M geht in den Winterschlaf.

Bisher durfte der M immer an seinem vertrauten Platz, der Einzelgarage, überwintern.

Dieses Jahr muss er aber im Winter in eine Duplex Garage umziehen, allerdings bekommt er sie alleine.
Was mir heute erst aufgefallen ist: Die Garage hat ein leichtes Gefälle, der M steht leicht schief ( ich hätte gesagt auf Fahrzeuglänge vielleicht 10-20cm

Da ich nicht will, dass er im Gang "hängt" oder die Handbremse angezogen wird, hab ich an der Wand ein paar alte Reifen und hab ihn hinten "angelehnt". ich denk das sollte passen.

Bisserl unsicher bin ich bez. der Flüssigkeiten, insbesondere Öl.

Schadet das dem Wagen wenn er leicht schräg steht? Was denkt ihr?
Mich plagen grad leichte Zweifel...
 
Dann gleich doch mit dünnen Holzbrettern den Unterschied aus und lass ihn gerade stehen.

Alle Zweifel ausgeräumt, Punkt..
 
Ja, das ist leider nicht so easy, weil er dann vorne aufsitzt, es geht erst relativ steil runter und dann wird's
flacher, aber hat nicht ganz. Er hat vorn noch so 2/3 cm Luft am Spoiler.
 
Lass den Gang drin und sag dem Fahrzeug einfach nicht, dass es etwas schief steht.
Ein selbsternanntes Premiumprodukt sollte das abkönnen.
 
Ja, das ist leider nicht so easy, weil er dann vorne aufsitzt, es geht erst relativ steil runter und dann wird's
flacher, aber hat nicht ganz. Er hat vorn noch so 2/3 cm Luft am Spoiler.
Dann leg vorn 20 cm Holz drunter und hinten 30-40 cm ... Problem gelöst udn Du kannst im Winter beruhigt durchschlafen.

... Deine Sorge ist berechtigt, denn dauernden Schiefstand des Autos hat auch einen schief stehenden Ölstand in der Ölwanne zur Folge - dadurch werden nicht mehr alle Bereiche mit Öl benetzt. Einfach mehr Öl einfüllen geht auch nicht, da auf der anderen Seite dann Bereiche im Öl stehen, die sich mit jenem wie ein Schwamm vollsaugen. Insbesondere bei M-Motoren kann das kritisch werden!

Und von wegen im Gang hängen lassen ... besser nicht, denn die Dauerbelastung kann dazu führen, dass die Zähne der Getriebezahnräder mit der Zeit krumm werden.

Und Handbremse ist auch doof, denn die Beläge drücken sich irgendwann in die Bremsscheibe ein, das ist zwar Metall, aber eben kein Granit!

Aber auch das mit den Reifen am Heck ist doof, das gibt Abdrücke im Lack - so genannte "Standplatten", also platte Stellen wo der Lack zusammengedrückt wird und weniger gut glänzt.

... ich gab zu, dass ich auch keine richtig gute Idee für Dein Winterproblem habe ... :X
 
... Deine Sorge ist berechtigt, denn dauernden Schiefstand des Autos hat auch einen schief stehenden Ölstand in der Ölwanne zur Folge - dadurch werden nicht mehr alle Bereiche mit Öl benetzt. Einfach mehr Öl einfüllen geht auch nicht, da auf der anderen Seite dann Bereiche im Öl stehen, die sich mit jenem wie ein Schwamm vollsaugen. Insbesondere bei M-Motoren kann das kritisch werden!

Und von wegen im Gang hängen lassen ... besser nicht, denn die Dauerbelastung kann dazu führen, dass die Zähne der Getriebezahnräder mit der Zeit krumm werden.

Ist ja jetzt nicht wirklich Dein ernst, oder ?
 
Ich glaub da ist Name Programm und jemand ist jokin(g).8-)
Handbremse ist wirklich dumm, aber primär weil die im frühjahr festsitzen. Hatte ich schon mal.
Mit eingelegtem Gang unter Last hab ich irgendwo gelesen dass das nix ist. Aber kA mehr was die Begründung war. Vielleich ne Urban Legend...
Die Zahnräder warens nicht...
Ich glaub ich lass ihn einfach stehn wie er is und gut ists... Sorry fürs fragen.
 
Gegens wegrollen nehm ich einfach ein Scheit Kaminholz und legs hinters Rad. ;)
 
Die Frage war eigentlich net das wegrollen, sonden das schräg stehen. Vergesst einfach, dass ich gefragt hab...
 
Zurück
Oben Unten