Einzelabnahme BMW Felgen 640M

Lubaking

Testfahrer
Registriert
5 Dezember 2023
Ort
Rhein-Erftkreis
Wagen
BMW Z4 e89 sDrive20i
Hallo zusammen,

habe mir vor einem Monat den lang ersehnten Wunsch nach einem Z4 e89 mit wenig Kilometern erfüllt, der ganzjährig gefahren werden soll. Ein Satz Felgen für den Winter war schnell gefunden, wohlwissend, dass diese eingetragen werden müssen:
Modell 640M (vom M2, M3, M4)
VA: 2284905
HA: 2284906
VA: 8,5J x 18" ET 27 mm
HA: 9,0J x 18" ET 29 mm

Die Eckdaten der 640 Felge zeigen, dass diese theoretisch passt. Man kommt vorne cirka 10mm und hinten 11mm weiter raus. Diese Differenz entspricht eigentlich dem was gerne mit Spurplatten bei Serienfelgen erreicht wird.

Bei der Bereifung handelt es sich um die Standard-Größe, also 225/40-18 vorne // 255/35-18 hinten, der Abrollumpfang bleibt also gleich.

Nach Recherche gestaltet sich die Suche nach einem Traglastgutachten bei BMW jedoch als sehr schwierig:
  • habe bei zahlreichen Händlern angefragt
  • BMW Deutschland liefert solche Gutachten/Bescheinigungen nicht mehr (wohl seit 2021)
  • der befragte TÜV Ingenieur vor Ort (Bergheim) akzeptiert keine CoC-Papiere vom M2, wo die Felge aufgeführt ist und auch die Traglast vom M2 im Schein steht
Bevor ich aufgebe und den Radsatz verkaufe, möchte ich in die Runde fragen:

Hat jemand von euch (kürzlich) Erfahrung mit der Einzelabnahme von einem originalen BMW Radsatz ohne Vorlage eines Traglastgutachtens gemacht?

P.S.: Hoffe ich habe den richtigen Bereich mit meiner Frage erreicht. Falls nicht, bitte ich um einen Hinweis.
 
Zuletzt bearbeitet:
Irgendwer hier fährt die doch schon. Gibts glaub ich im Felgenthread Fotos davon.
Geh einfach zu einem fähigen TÜVler. Traurig sowas. Es gibt TÜVler die Ahnung haben 1+1 zusammenzählen können und sowas eintragen, und dann gibts welche die Angst haben, weil Sie ja haften könnten, und die nichts eintragen.
Du musst einfach an einen fähigen Prüfer kommen, dann geht das.
 
Grundsätzlich ist die Belastung bei meinem Z4 (Traglast) auch niedriger als beim M2. Nach einem Prüfer, der mir das abnimmt suche ich noch...
 
Zuletzt bearbeitet:
Das wirst du wohl intensiv suchen müssen. Da dürfte es nicht mehr allzu viele geben, die darauf Lust haben. Und wer so jemanden kennt, der wird den Kontakt wohl nicht publizieren.
 
Ich hatte mich für meinen G29 mal für Felgen interessiert, für die es in der Schweiz ein Gutachten gab, aber nicht in Germany.
Darauf spezialisierte Firmen haben bzgl. TüV-Eintragung abgewunken, wenn nicht zumindest ein Festigkeits- oder Traglastgutachten vorhanden ist.
Glaube nicht, das es eine Chance auf Eintragung, ohne eins dieser Dokumente, gibt.

Es gibt ja hier ein Sammlung von Traglastgutachten, vielleicht hat der Fred-Ersteller Glück 😉 @Jack Blues
 
@Michele
Da es sind um originale BMW-Felgen handelt, könnte es durchaus noch klappen. Aber letztlich muss es der jeweilige Prüfer sagen, was er benötigt. Insofern bleibt da zunächst einmal der (Erst-)Kontakt eine zu überwindende Hürde.
 
Die letzten Jahre sind Eintragungen immer schwieriger geworden. Es wird alles dokumentiert, unzählige Fotos gemacht und Vergleichsgutachten werden rausgesucht. Die Prüfer müssen sich immer mehr absichern und sind selbst wenig begeistert davon, haben aber ihre Vorgaben.
Daher fehlt mir anhand persönlich gemachter Erfahrungen der Glauben daran, das eine Eintragung ohne mitgebrachtes Gutachten möglich ist.

Bei den 789M-Felgen von BMW hat der Hersteller Fuchs Traglastgutachten zur Verfügung gestellt, die hat der Prüfer akzeptiert. Vielleicht ist das eine Option für die 640M?!

Ansonsten anrufen, vorsprechen und fragen bei der Prüfstelle kann man versuchen, kostet ja erstmal nichts.
 
Ich weiß um die Umstände und dass es eher schwerer als leichter wird. Deswegen schrieb ich ja bereits, dass wohl kaum jemand seine/n Kontakt/e publizieren wird, welche/r hierfür nicht etwaig infrage käme/n.
 
Jo, und ich habe meinen Tip abgegeben, der doch zu einer normalen und legalen Eintragung ohne Vitamin B oder Kontakte führen könnte.
 
Danke euch beiden! Habe bereits Kontakt zum TÜV und versuche es noch bei weiteren TÜV Anlaufstellen. Vllt. finde ich ja jemanden "alteingesessenen" der das entspannter sieht. Beim Hersteller und dem Kraftfahrt-Bundesamt habe ich parallel eine Anfrage gestartet.
 
Such dir mal nen Motorradclub und frag die Jungs da, wo sie ihre modifizierte Zweiräder getüvt bekommen. Deren Prüfer sind wohl die, die du suchst. ;-)
 
Zurück
Oben Unten