Elektr. Verdeck öffnet nicht. Motor beginnt nicht zu laufen.

Andreas Fastl

Fahrer
Registriert
16 April 2006
hallo leute,
noch so eine basis-frage:

ich sitze im z3, will das elektr verdeck öffnen: zündung an, fuss auf der bremse, vorderer verdeckteil nach oben geknickt.
aber: verdeck-motor macht keinen mucks. wie wenn die sicherung kaputt wäre.
dann laufe ich 1x erregt um das fahrzeug herum, hebe das vordere verdeckteil etwas entschlossener an, und:
plötzlich surrt der motor, als ob's nie ein problem zwischen uns gegeben hätte.
was war da??

div ratschläge von 3.seite:
heckklappe schliessen,
motorhaube schliessen,
leerlauf rein,
motor starten,
- das alles befriedigt mich aber nicht.

--> kann es sein, dass es etwas mit dem kontakt <verdeck/fensterscheiben> zu tun hat?
ich hatte die fenster nicht diese "ca. 2 cm" heruntergefahren.
wenn es jemand von euch genau weiss, wäre ich sehr dankbar.

schöne grüsse
AF
 
aufgrund einiger user, die weder einen z besitzen noch sinnvolles zum forum beitragen können, wurde diese information von mir gelöscht
 
@ Z on Speed:
danke für die info. der mikroschalter wird's gewesen sein.
was deine frage "und was soll das bringen?" betrifft: das musst du die fragen, welche die ratschläge gegeben haben.
heckklappe zu macht zb sinn, wenn ein vollständig versenkbares verdeck vorliegt.
---
andere frage:
wie sorgt der Z3 dafür, dass die elektr scheiben keine finger einklemmen? (KLEMMSCHUTZ?)

schöne grüsse, AF
 
aufgrund einiger user, die weder einen z besitzen noch sinnvolles zum forum beitragen können, wurde diese information von mir gelöscht
 
zum ersten: das wissen du und ich, aber nicht die ratschlaggeber.

zum zweiten: danke, ich habe mal gehört, dass bmw ein system hat, bei dem oben im türrahmen ein schnurförmiger sensor liegt, der auf druck reagiert.
 
aufgrund einiger user, die weder einen z besitzen noch sinnvolles zum forum beitragen können, wurde diese information von mir gelöscht
 
@ Z on speed:
du hältst dich gerne mit nebensächlichkeiten auf.
also, damit du auf die obige frage mit freiem geist antworten kannst, schreibe ich sie um:

"ich habe mal gehört, dass bmw ein system hat, bei dem oben im türrahmen ein schnurförmiger sensor liegt, der auf druck reagiert,
uuund dass bmw dieses system gerne verbaut, soweit es keine cabrios sind, die ja - sofern das nicht bekannt ist - keinen türrahmen haben.
stimmt das?"

so. jetzt kannst ohne sorgen darüber nachdenken.
.
 
aufgrund einiger user, die weder einen z besitzen noch sinnvolles zum forum beitragen können, wurde diese information von mir gelöscht
 
ich hab das problem auch manchmal - der "defekt" ist aber sporadisch und nicht eindeutig zu erklären, paar mal am mikroschalter gezupft hilft (manchmal dauert das länger, manchmal geht das nach dem ersten "zupfen")
 
Kabelbruch im Kabel vom Mikroschalter in der Nähe des ersten Verdeckgelenks nach unten wars bei mir. Auch sporadische Fehlfunktion bis zum Stop.
 
also gleich nach dem schalter direkt meinst du?
gibts da günstigen ersatz dazu (oder lässt sich das irgendwie leicht lösen - löten oder so?)
 
Ja, genau. Wenn ich bei geschlossenem Verdeck über die linke Schulter schaue, dann gucke ich genau drauf. War durchgescheuert und konnte durch Löten repariert werden.
 
da leider einige, scheinbar nützliche Beiträge gelöscht wurden: Wo liegt dieser "Mikroschalter"?
 
An der Knickstelle zwischen dem vordersten Teil des Verdecks (das man hochhebt) und dem nächsten an der linken Seite. Siehe hier
 
  • Like
Reaktionen: Sib
Ich muss noch einmal eine Frage nachschieben: Mein Verdeck öffnet und schließt sich sporadisch, weswegen ich einen Wackelkontakt in diesem Mikroschalter vermute. ich habe mir das Teil einmal angesehen, wüsste nun aber nicht, wie ich da einen Wackelkontakt beheben kann, da das Ding in sich geschlossen ist und ich gar keine Möglichkeit sehe an irgendwas rumzudoktorn - das Kabel "verschwindet" in dem Schalter schlicht. Wie kann man das "neu" verkabeln?
 
da leider einige, scheinbar nützliche Beiträge gelöscht wurden: Wo liegt dieser "Mikroschalter"?

Das ist hier so üblich. Hier wird einfach gelöscht und Informationen sind nicht mehr vorhanden.
Geht nach Lust und Laune.
Meine private Meinung.
 
Ich muss noch einmal eine Frage nachschieben: Mein Verdeck öffnet und schließt sich sporadisch, weswegen ich einen Wackelkontakt in diesem Mikroschalter vermute. ich habe mir das Teil einmal angesehen, wüsste nun aber nicht, wie ich da einen Wackelkontakt beheben kann, da das Ding in sich geschlossen ist und ich gar keine Möglichkeit sehe an irgendwas rumzudoktorn - das Kabel "verschwindet" in dem Schalter schlicht. Wie kann man das "neu" verkabeln?

kann mir trotzdem jemand bei dem Problem weiter helfen? Ich sehe keine Möglichkeit den Mikroschalter zu wechseln, da sich dieser, soweit ich das erkennen kann, nicht öffnen lässt.
 
ich versteh dein problem nicht &:
wenn du nen originalschalter als ersatz hast, hängt die zugehörige anschlussleitung mit dran und die trennstelle ist im verdeckkasten (man muss ja nur die leitung nachverfolgen).
bei ner diy-lösung mit nem microschalter ausm modellbau muss man die zuleitung kappen und anschliessend wieder um ein stückchen verlängern.
 
  • Like
Reaktionen: Sib
ich versteh dein problem nicht &:
wenn du nen originalschalter als ersatz hast, hängt die zugehörige anschlussleitung mit dran und die trennstelle ist im verdeckkasten (man muss ja nur die leitung nachverfolgen).
bei ner diy-lösung mit nem microschalter ausm modellbau muss man die zuleitung kappen und anschliessend wieder um ein stückchen verlängern.

vielen Dank! Irgendwie habe ich komplett außer Betracht gelassen, dass der Schalter ja auch komplett mit Kabel verkauft werden könnte und dann die Verbindung nur irgendwo im Verdeckkasten ist.
Kannst du mir noch sagen, wie man da am besten dran kommt? Ich habe heute kurz das Kabel bei geschlossenem Verdeck verfolgt, kam dann aber irgendwann nicht weiter. Vermutlich klappt es bei geöffnetem dann so weit, dass man bis zur Steckverbindung kommt?
 
die trennstelle ist meist bisschen versteckt (bei hardtopnutzung kanns auch sein, dass sie "offen" da liegt) und im normalfall machts keinen unterschied ob das dach geöffnet oder geschlossen ist (fummelig ists in beiden fällen). schau einfach mal bei geöggnetem verdeck in das "loch" hinter dem hydraulikstempel des verdecks bzw. zwischen überrollbügel und "b-säule". da solltest dann fündig werden. wenn nicht, verdeck schliessen und den teppich zur seite schieben, dann sollte die trennstelle auf jeden fall zum vorschein kommen.
 
Abermals vielen Dank! Ich habe den Stecker ertasten können, deine Anleitung war super.
Komischerweise funktioniert das ganze nun wieder - die Frage ist nur, wie lange. Bevor ich nun aber den Mikroschalter tausche: Wüsstest du noch eine Fehlerquelle, die auch dafür verantwortlich sein könnte, dass die Verdeck-Automatik mal funktioniert, mal nicht?
 
- verdeckbetätigungsschalter selbst (sehr unwahrscheinlich)
- bremslichtschalter - dann würden deine bremslichter aber auch nicht funktionieren (zumindest zu dem zeitpunkt, wo das verdeck nicht geht).
- das relais, das die verdeckpumpe ansteuert.
- die elektrische leitung vom microschalter selbst.
- irgend ne elektrische leitung vom betätigungsschalter, bremslichtschalter oder zur pumpe (auch eher unwahrscheinlich, da diese leitungen "fest" liegen und keiner bewegung ausgesetzt sind, die nen wackler verursachen könnte)

in 99,9% aller fälle liegts aber entweder am microschalter oder dessen zuleitung... wenns mal wieder nicht geht, klopf einfach mal auf den schalter. wenn das nix bringt, "wackelst" die komplette zuleitung ab. meist tut sich dann wieder was und du hast deine fehlerquelle.
wenn sich nix tut, schaust ob deine bremslichter an sind. ist das der fall, bleibt nurnoch das relais. dann öffnest den kofferrum, entfernst die linke verkleidung. dort kommt dann die pumpe mit den relais zum vorschein. da kannst dann auch mal bisschen drauf rum klopfen. (zu zweit tut man sich leichter - einer betätigt bremse und verdeckschalter, der andere "wackelt").

ich tippe auf den schalter - bieg mal bei leicht geöffnetem verdeck (nur entriegeln und das stückchen mit der hand hochklappen) die metallfeder vom schalter bisschen vom schalter weg. über die jahre wird diese bisschen lasch und federt nimmer weit genug vom schalter weg, um diesen aus zu lösen. ;)
 
  • Like
Reaktionen: Sib
Vielen Dank Manu! Mir fehlt leider etwas die Zeit, um das alles zu überprüfen, aber ich will es kommende Woche angehen. Zu allem Überfluss habe ich nun noch einen Wassereinbruch vorne links, den ich erst beheben muss und deswegen nun mal wieder die Suche hier quäle.

Ich melde mich aber hier noch einmal wegen dem "Elektrik-Problem".
 
Zurück
Oben Unten