Elektrischer Zusatzheizer austauschen

Z_Geo

Testfahrer
Registriert
12 Mai 2021
Wagen
BMW Z4 e89 sDrive30i
Seit einiger Zeit riecht es beim Starten der Lüftung irgendwie elektrisch. Eine anfängliche Vermutung das der Verursacher das Gebläse sein könnte hat sich nicht bestätigt, neues Gebläse verbaut, der Geruch ist geblieben. Nun bin ich im Netz auf den elektrischen Zusatzheizer gestoßen der dieses Problem verursachen soll.
Leider ist es mir nicht gelungen das Bauteil im Fußraum Beifahrerseite sowie Fahrerseite auszumachen. Kann mir jemand weiterhelfen oder ist ein Austausch zu aufwendig?
 
Mal die Sicherungen durchgegangen, ob da der Zusatzheizer aufgeführt ist? Oder hängt der direkt dran mit der Lüftung?
 
Es gibt eine extra Sicherung für den Zusatzheizer, abschalten ist auch eine Option.
Am liebsten würde ich das Bauteil aber austauschen.
 
Es gibt eine extra Sicherung für den Zusatzheizer, abschalten ist auch eine Option.
Am liebsten würde ich das Bauteil aber austauschen.
Dann mach den Zusatzheizer stromlos und schau (riech) ob der Geruch weg ist.
Wenn ja, dann kannst du immer noch überlegen, ob sich der Aufwand lohnt. (ich weiß aktuell auch nicht wo der Heizer sitzt.)
Bleibt der Geruch, dann geht die Fehlersuche wohl weiter.
 
Ich bin davon ausgegangen das Sicherung 23/88 den Zusatzheizer betrifft. Habe mich eigentlich auch schon immer gewundert das nach dem Starten des Motors, auch im Winter, umgehend warme Luft ausströmt.
 

Anhänge

  • 20240428_203716.jpg
    20240428_203716.jpg
    88,3 KB · Aufrufe: 9
In den Kaufunterlagen sollte die Ausstattungsliste mit dabei sein. Dort werden Serien- und Sonderausstattung aufgeführt.

Unter bimmer.work : VIN Decoder for BMW kann man seine Fahrgestellnummer eingeben und sich diese Liste auch nochmal anschauen
 
Es gibt beim Benziner keinen elektrischen Zuheizer...

...bei den Dieseln der Baureihe E90 ist der Zuheizer natürlich verbaut:

Beim E89 ist da nichts...

Ich bin davon ausgegangen das Sicherung 23/88 den Zusatzheizer betrifft. Habe mich eigentlich auch schon immer gewundert das nach dem Starten des Motors, auch im Winter, umgehend warme Luft ausströmt.

Ich muß mich korrigieren! 🤪 Es gibt dann doch EINEN Benzin-Motor, bei dem dieser elektrische Zuheizer verbaut wurde...
Die M3 der E9x-Baureihe hat also auch genau diesen verbaut:

Wie aber bereits erwähnt, ist bei anderen Benzinern, insbesondere dem hier angesprochenen E89, dieser Zuheizer nicht verbaut...
 
Schade das in der Betriebsanleitung nichts zu den beiden Sicherungen, die ich in Verdacht habe, 23 und 88 zu finden ist.
Die Suche mit dem VIN Code bei bimmer.work brachte leider auch keine neuen Erkenntnisse.
 
Mittlerweile denke ich das Sicherung 88 einfach das Gebläse ist, werde ich gleich mal ausprobieren. Ihr werdet wohl recht haben das es keinen Zusatzheizer gibt.
 
Nun bin ich im Netz auf den elektrischen Zusatzheizer gestoßen der dieses Problem verursachen soll.
Denn gibt es m.W. nur bei Dieselmotoren.

Sicherungen F88 i(40A) ist für den Gebläsemotor zuständig.

Sicherung F23/F63 (40/5A) sind für die Versorgung Steuergerät Elektronische Dämpfer-Control zuständig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt bei Benzinern einen Blow-by-Heizer.
Dieser erwärmt das KGE (Kurbelgehäuseentlüftung) als Schutz vorm Einfrieren im Winter bei Kurzstreckenbetrieb.
Dadurch wird automatisch das Öl/Motor schneller warm.

Das ist aber kein Zuheizer für den Innenraum.

Im E85-Bereich gibt es grad jemanden, bei dem das Teil/Stecker verschmort ist.
BMW USA kennt das Problem, BMW Deutschland stellt sich doof.

Keine Ahnung ob das in deinem E89 auch vorhanden ist, aber bei der Fehlersuche schnell abgehakt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Grundsätzlich sollten solche Infos eher motorabhängig beschrieben und nicht an der Karosserivariante (E85/E89) festgemacht werden. :thumbsup:
Keine Ahnung ob das in deinem E89 auch vorhanden ist
Nein, nicht beim N52 Motor.
Meine E61 (N52) KGE (mit elektrisch beheizten Schläuchen) hatte ich in den folgenden Beiträgen beschrieben:
 
Zuletzt bearbeitet:
Robby, das sieht aber bei den N52-E89 etwas anders aus als bei anderen Modellen. Mit dem Kunststoff-Ventildeckel entfiel die Extradose unter der Brücke. Der Schlauch ist einteilig, nicht beheizt, nur mit Schaum isoliert und geht direkt in den Ventildeckel.
 
Zurück
Oben Unten