Elektrochrom Spiegel erhitzt sich

ALEXZ488

Fahrer
Registriert
12 März 2020
Ort
CH-8000
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 3,0i
Hallo zusammen,

Mein Zetti hat die Elektrochrom-Spiegelausstatung, der linke aussenspiegel scheint dabei mittlerweile kaputt gegangen zu sein, da die Flüssigkeit auszulaufen scheint. Dabei habe ich mit meiner Neugier - wie die eines 3 Jährigen vor dem Ersatz - das Ersatzteil liegt schon bereit, diesen ertastet, und bemerkt dass er doch recht warm bzw. heiß ist.
Ich würde nur ungern das neue (gebrauchte) Ersatzteil zerstören, weshalb ich gerne wissen würde ob diese Wärmeentwicklung ggf. an einer Überspannung liegt oder eben an der Tatsache dass der schon kaputt geht und deshalb sich die weniger gewordene Flüssigkeit stärker erhitzt.

Ich freue mich auf eure Rückmeldungen

LG
Alex
 
Hallo Alex.
da jeder Außenspiegel beheizt ist, kannst du mittels Infrarotthermometer mal die Temperatur messen?
 
Interessant. Ich hatte auch das Gefüh, kurz bevor die Spiegel auslaufen, dass sie heiß werden. Meine sind fast zeitgleich beide ausgelaufen. Gibt es da noch nicht einen Guru der sowas reparieren kann? 😁
 
Interessant. Ich hatte auch das Gefüh, kurz bevor die Spiegel auslaufen, dass sie heiß werden. Meine sind fast zeitgleich beide ausgelaufen. Gibt es da noch nicht einen Guru der sowas reparieren kann? 😁
Ich meine im Z8-Bereich hatte jemand den Innenspiegel repariert.
Ob der den Spiegle repariert oder das Innenleben ausgetauscht hatte, das weiß ich nicht mehr.

.
 
Ich glaube, Ihr seid auf dem Irrweg - ein elektrochromes Glas, wie es zum Beispiel im Kfz-Bereich für Rückspiegel/Außenspiegel genutzt wird, hat nichts, aber rein gar nichts mit einem LC-Glas zu tun und deshalb kann da auch nichts "auslaufen".

Aufbau und Funktionsweise

Elektrochromes Glas nutzt die Eigenschaft von elektrochromen Materialien, den Lichtdurchlass je nach angelegter Gleichspannung zu ändern. Durch das Anlegen einer geringen Spannung von 3–5 Volt wird eine bläuliche Färbung erreicht. Bei der Abgabe von elektrischen Ladungen an eine mikroskopisch dünne Beschichtung (zum Beispiel Wolframtrioxid, Polyanilin) wird diese optisch aktiv und ändert ihre Farbe. Die Dauer dieses Vorgangs kann von einigen Sekunden bis zu mehreren Minuten betragen. Wird die Polarität der Spannung geändert, so wird das Glas wieder durchsichtig. Das Glas benötigt nur während der Einfärbungsphase oder beim Herstellen vollständiger Transparenz einen Strom von ca. 2 Ampere. Ist keine Spannung angelegt, so behält das Glas die gegenwärtige Farbe.

Je nach Anwendung kann die Spannung manuell oder automatisch geregelt werden, zum Beispiel durch Sensoren, welche die Helligkeit messen.

Was aber durchaus passiert, ist der Umstand, dass sich diese elektrochromen Materialien verändern, quasi "kippen" und das sieht dann optisch so aus, als ob da zwischen den Glasschichten etwas "ausgelaufen" ist - oder dass die Ansteuerung defekt ist, dann müsste aber das komplette Glas dunkel sein/werden.


 
Ich glaube, Ihr seid auf dem Irrweg - ein elektrochromes Glas, wie es zum Beispiel im Kfz-Bereich für Rückspiegel/Außenspiegel genutzt wird, hat nichts, aber rein gar nichts mit einem LC-Glas zu tun und deshalb kann da auch nichts "auslaufen".

Aufbau und Funktionsweise

Elektrochromes Glas nutzt die Eigenschaft von elektrochromen Materialien, den Lichtdurchlass je nach angelegter Gleichspannung zu ändern. Durch das Anlegen einer geringen Spannung von 3–5 Volt wird eine bläuliche Färbung erreicht. Bei der Abgabe von elektrischen Ladungen an eine mikroskopisch dünne Beschichtung (zum Beispiel Wolframtrioxid, Polyanilin) wird diese optisch aktiv und ändert ihre Farbe. Die Dauer dieses Vorgangs kann von einigen Sekunden bis zu mehreren Minuten betragen. Wird die Polarität der Spannung geändert, so wird das Glas wieder durchsichtig. Das Glas benötigt nur während der Einfärbungsphase oder beim Herstellen vollständiger Transparenz einen Strom von ca. 2 Ampere. Ist keine Spannung angelegt, so behält das Glas die gegenwärtige Farbe.

Je nach Anwendung kann die Spannung manuell oder automatisch geregelt werden, zum Beispiel durch Sensoren, welche die Helligkeit messen.

Was aber durchaus passiert, ist der Umstand, dass sich diese elektrochromen Materialien verändern, quasi "kippen" und das sieht dann optisch so aus, als ob da zwischen den Glasschichten etwas "ausgelaufen" ist - oder dass die Ansteuerung defekt ist, dann müsste aber das komplette Glas dunkel sein/werden.


Ich hatte dieses Thema im Hinterkopf und nun gefunden


.
 
Leider habe ich bis dato noch kein IR Thermometer in meinem Umkreis finden können.. Anbei die Bilder, der Linke Spiegel ist bereits am ende, der Rechte hat aber auch schon Verfärbungen, was denkt ihr?
 

Anhänge

  • IMG_20201108_193927.jpg
    IMG_20201108_193927.jpg
    115,7 KB · Aufrufe: 38
  • IMG_20201108_193859.jpg
    IMG_20201108_193859.jpg
    72 KB · Aufrufe: 38
  • IMG_20201108_193742.jpg
    IMG_20201108_193742.jpg
    127,8 KB · Aufrufe: 38
oh gott davor fürchte ich mich schon jetzt, die Gläser sollen ja unbezahlbar sein.

Ein Extrem nützliches Extra beim E85, bei dieser tiefen Flunder von Auto ist diese Funktion echt obligatorisch, gerade wenn höhere Autos an der Ampel hinter einem stehen.... na auf eure Erkenntnisse bin ich ja mal gespannt.
 
Momentan um die 370 Euro pro Seite bei BMW...

Mich beschäftigt das Thema auch schon seit knapp einem Jahr, Alternative zu BMW hab ich bislang keine gefunden. Allerdings die Erkenntnis, dass die nicht nur bei BMW so teuer sind...
 
Momentan um die 370 Euro pro Seite bei BMW...

Mich beschäftigt das Thema auch schon seit knapp einem Jahr, Alternative zu BMW hab ich bislang keine gefunden. Allerdings die Erkenntnis, dass die nicht nur bei BMW so teuer sind...
ÜBEL!

Zumal der Formfaktor beim Zetti eben nicht gerade dafür sprechen sollte das es mal von einem Drittanbieter kommen wird ;) ... bin echt gespannt wie lange meine noch halten werden. Ist das erste Auto was ich besitze was diese Funktion inne und außen hat, habe ich sehr zu schätzen gelernt, hätte ich nicht gedacht.
 
Tjo, Spaß kostet... :D

Wenn die nochmals 10 Jahre halten, ist's ja ok. Man liest halt widersprüchliches...
 
Tjo, Spaß kostet... :D

Wenn die nochmals 10 Jahre halten, ist's ja ok. Man liest halt widersprüchliches...

Nein ich glaube ich würde dann Nachts lieber mit Sonnenbrille fahren als 800€ für neue Spiegelgläser zu investieren :D

Es gibt so Dinge am Zetti die sind einfach so unheimlich teuer, vermutlich weil es nicht mehr viel davon gibt und zum anderen keine Alternative am Markt verfügbar ist. Bestes Beispiel die Plastik Abdeckungen vorne unter dem Stoßfänger rechts und links die den Übergang zum Radhaus schaffen! Irre das diese Teile um die 200€ pro Stück kosten sollen.
 
Naja, gibt ja welche ohne Abblend Funktion in blau getönt für 16 Euro je Seite in der großen Bucht...

@Ronny G.

Die Kunststoffverkleidungen sind in der Tat ein Ärgernis. Hab meine via Lochband und selbst schneidenden Schrauben "repariert"...
 
Die Kunststoffverkleidungen sind in der Tat ein Ärgernis. Hab meine via Lochband und selbst schneidenden Schrauben "repariert"...

Hierzu mein Tipp:
6DB5E82D-6AD6-4D45-A357-6E7B2F2C1C80.jpeg
Das Zeug ist teuer, aber genial für solche Reparaturen. Man hat etwa 10 Minuten Zeit für das Modellieren. Ich benutze gerne ein Glasfaserband zur noch besseren Stabilität. Nach 20 Minuten ist das bombenfest und lässt sich wunderbar schleifen.
 
Ist auch ne Möglichkeit, allerdings musst du bei dem Ausgangsmaterial relativ weit durchmodellieren, da die Oberfläche schlecht haftet.

Für die Verkleidungen ist schweißen besser.
 
Mittlerweile hab ich neue Gläser drin. Diese heizen gegenüber den vorherigen wesentlich schlechter.
Frei von Beschlag werden die zwar noch immer relativ schnell, allerdings verschwinden dicke Wassertropfen erst nach 20 km, zuvor war das nach ca. 1 - 2 km bereits der Fall und die Gläser wurden auch erheblich wärmer.

Da meine Gläser ab Kauf an defekt waren (aka gilblich) und ich die defekten nicht mehr durchmessen kann, kann ich allerdings nicht sagen, ob die Heizung tatsächlich schlechter ist (hatte ich schon bei anderen Herstellern und Gläsern) oder ob nicht das Abblendinnenleben eine Macke hatte, die die Dinger erwärmen lassen (ich vermute aber eher nicht)...

Es kann auch sein, dass die neueren einfach nicht mehr so stark heizen, damit die Gläser länger halten. Kalt/Wamänderungen sind ja nicht unbeding einfach für's Dichtungsmaterial.
 
Zurück
Oben Unten