Empfehlung ESD für 2.8 DV

daniel2002

macht Rennlizenz
Registriert
28 Mai 2006
Wagen
BMW Z3 coupé 2,8i
Hi zusammen, eigentlich wollte ich meinen ja komplett original lassen, aber die Optik von den zwei Röhrchen hinten finde ich echt bescheiden.

Was ich suche ist: einfach nur einen ESD, ohne Nacharbeit an der Schürze, 100% TÜV-fähig mit ABE oder Gutachten, und ganz wichtig: Plug and Play für 2.8 DV. Lautstärke ist nicht das Ziel, bisschen satterer Klang darf gern sein. Was ich innerhalb dieser Kriterien bisher gefunden habe, ist entweder für SV oder M54. Gibts sowas?

Danke!!

Gruß
Daniel
 
PnP wird es nicht geben, die original Anlage ist ein Stück, somit muss der alte Endtopf abgetrennt und der neue per Rohrverbinder montiert werden, aber Eisenmann/Reuter/SAT oder Bastuk sollten alle passen ohne das die Heckschürze bearbeitet werden muss, ausser man geht auf zu große Endrohre.
IMG_0100.jpeg
Das ist ein SAT ( Eisenmann )
 
@daniel2002 falls du nen Erfahrungsbericht zum Supersprint mit Gutachten brauchst, sag bescheid. Hab den seit 1,5 Jahren drunter und bin mittlerweile ganz zufrieden damit. Hatte was unaufdringliches gesucht, was man im Alltag auch mal 100km am Stück benutzen kann ohne dass man sich im Auto anschreien muss oder nen Tinnitus bekommt.
 
PnP wird es nicht geben, die original Anlage ist ein Stück, somit muss der alte Endtopf abgetrennt und der neue per Rohrverbinder montiert werden, aber Eisenmann/Reuter/SAT oder Bastuk sollten alle passen ohne das die Heckschürze bearbeitet werden muss, ausser man geht auf zu große Endrohre.
Das läuft bei mir noch unter PnP - will nur nichts vorm ESD umbauen müssen deswegen.

Aber dennoch: ich finde einfach keine Angebote für 2.8 DV. Nur SV oder M54. Passt ein ESD für SV trotzdem?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi zusammen, eigentlich wollte ich meinen ja komplett original lassen, aber die Optik von den zwei Röhrchen hinten finde ich echt bescheiden.

Was ich suche ist: einfach nur einen ESD, ohne Nacharbeit an der Schürze, 100% TÜV-fähig mit ABE oder Gutachten, und ganz wichtig: Plug and Play für 2.8 DV. Lautstärke ist nicht das Ziel, bisschen satterer Klang darf gern sein. Was ich innerhalb dieser Kriterien bisher gefunden habe, ist entweder für SV oder M54. Gibts sowas?

Danke!!

Gruß
Daniel
Also willst du eine einflutige Auspuffanlage hinten dran packen?
 
Also willst du eine einflutige Auspuffanlage hinten dran packen?
ja, Umbau auf zweiflutig ist mir zu aufwendig (auch wenn mir jetzt bestimmt viele sagen, dass es kein Akt ist). Es geht wie gesagt primär um Optik und bisschen netteres Klangbild. Durchsatz / Lautstärke sind keine Prio.
 

Den hatte ich auch schon entdeckt (bin ja selbst noch auf der Suche). Warum sind die Endrohre bei diesem Modell so arg verfärbt? Bekommt man das durch Polieren wieder hin oder wie passiert das? Jedenfalls hatte mich das abgehalten dort anzufragen und natürlich auch, dass nur Abholung erwünscht war - Schleswig-Holstein und Bayern liegen halt nicht so ganz dicht beieinander.

Da ist der Bastuck aus HH schon etwas näher.


Selbst wenn man dieses eBay-Auspuffklappendingsbums abmontieren und das Loch dichtschweißen würde, welcher TÜVer soll das denn mit dieser Änderung eintragen? Kann das funktionieren? Ich hätte in der Hinsicht ein paar Bedenken.
 
Den hatte ich auch schon entdeckt (bin ja selbst noch auf der Suche). Warum sind die Endrohre bei diesem Modell so arg verfärbt? Bekommt man das durch Polieren wieder hin oder wie passiert das? Jedenfalls hatte mich das abgehalten dort anzufragen und natürlich auch, dass nur Abholung erwünscht war - Schleswig-Holstein und Bayern liegen halt nicht so ganz dicht beieinander.
Die Farbe ist mit auch schon aufgefallen, das sieht für mich nach angelaufenem Metall durch falsche bzw. aggressive Reiniger aus (reine Mutmaßung).

Allerdings kann eine vernünftige Metallpolitur in Verbindung mit feiner Stahlwolle Wunder wirken... 😎
 
Den hatte ich auch schon entdeckt (bin ja selbst noch auf der Suche). Warum sind die Endrohre bei diesem Modell so arg verfärbt? Bekommt man das durch Polieren wieder hin oder wie passiert das? Jedenfalls hatte mich das abgehalten dort anzufragen und natürlich auch, dass nur Abholung erwünscht war - Schleswig-Holstein und Bayern liegen halt nicht so ganz dicht beieinander.

Da ist der Bastuck aus HH schon etwas näher.


Selbst wenn man dieses eBay-Auspuffklappendingsbums abmontieren und das Loch dichtschweißen würde, welcher TÜVer soll das denn mit dieser Änderung eintragen? Kann das funktionieren? Ich hätte in der Hinsicht ein paar Bedenken.
Hallo,

die Verfärbung könnte die Folge von großer Hitzeeinwirkung sein. Sah man früher oft an verchromten Motorradauspuffkrümmern. Das wäre m.E. nicht rückgängig zu machen.

Gruß
Horst
 
Ich denke auch das der ESD viel wärme bekommen hat, ggf Autobahn mit viel Last über längere Zeit ......
Ob man das mit Edelstahlreiniger wieder hinbekommen kann, ist fraglich eine goldene Färbung wird bleiben , aber für was?
Das ist der Auspuff ! und zudem hinten unten , das ist doch keine "Standuhr" oder ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein alter sah schon nach 2 Jahren so aus

@SR135 wie sieht er jetzt aus 😎?
 

Anhänge

  • 862F8C64-D911-4A56-AF37-B55BFE162833.jpeg
    862F8C64-D911-4A56-AF37-B55BFE162833.jpeg
    176,3 KB · Aufrufe: 29
Da fehlt die OE Muffe die normal ins Rohr gepresst ist , dafür ist er viel zu Teuer , wenn man für 900 € einen neuen bekommt.
Man muss ja heute auch immer bedenken das man mal mit den blauen Wächtern in Kontakt kommt und die dann feststellen das der ESD viel zu laut ist , beim neuen würde mich wundern wenn bei der Messung was raus kommt, beim gebrauchten......... :confused:
;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde es immer wieder schön anzusehen, wie extrem positiv denkende Anbieter mit einem mittelmäßigen Bewertungsstatus selbstbewusst derartig 'günstige' Angebote präsentieren. Als Käufer geht man da doch direkt mit einem vollen Strauß Vertrauensvorschusslorbeeren ins Gespräch und fühlt sich gut aufgehoben.
 
Nur mal am rande vor ca 7 J habe ich 350 € für einen kompletten Eisenmann gezahlt ( mit der Muffe )
 
Zurück
Oben Unten