Empfehlung für schönen Pass mit Hotel on Top südlich/südwestlich von München gesucht.

dnh

macht Rennlizenz
Registriert
30 Oktober 2019
Ort
53773 Hennef
Wagen
BMW Z4 e89 sDrive28i
Hallo,
ich suche einen schön zu fahrenden Pass mit einem Hotel am Ende auf der Spitze für eine Übernachtung im Bereich Österreich, bis max 3h Fahrzeit bis München (je näher an München desto besser). Ursprünglich war das Stilfser Joch geplant, allerdings wäre die Fahrtzeit von über 4h bis München am nächsten Tag für uns leider zu hoch, weshalb ich hier mal das Schwarmwissen in Anspruch nehmen möchte für eine Pass- und Hotelempfehlung.
 
Mit Hotels kenn ich mich da nicht aus.

Ansonsten gibts schöne Strecken in der Nähe
Hahntennkoch
Namlostal
Kühtai
Zillertaler Höhenstraße

Große Runde: Timmelsjoch, Jaufenpass und Brenner Landstraße

und all das besser nicht am Wochenende
 
Mit Hotels kenn ich mich da nicht aus.

Ansonsten gibts schöne Strecken in der Nähe
Hahntennkoch
Namlostal
Kühtai
Zillertaler Höhenstraße

Große Runde: Timmelsjoch, Jaufenpass und Brenner Landstraße

und all das besser nicht am Wochenende
Große Runde ist leider nicht. Geplant ist die Anreise am Donnerstag von Köln aus, ergo schon eine längere Anfahrt und stundenlang da noch rumkurven möchte ich an dem Tag nicht. Freitag Mittag müssen wir dann schon in München sein. Der "Abstecher" vorab irgendwo einen Pass hoch mit einer ersten Übernachtung oben in den Bergen soll lediglich eine kleine Überraschung als Auftakt für den Urlaub sein. Also Anreise, einen Pass rauf und Hotel möglichst hoch oben beziehen, gemütlichen Abend verbringen bei toller Aussicht und Freitag Morgen weiter nach München. So der Plan.
 
etwas "Kleines" wäre der Tatzelwurm und Übernachtung/Essen in der Hummelei.
Ist aber kein Hotel eher eine Pension......
 
Bei einer Anreise von Köln aus könnte man nach Sonthofen runter und dann über den Oberjochpass nach Bad Hindelang/ Oberjoch nächtigen.
Vor dem Frühstück den Oberjochpass mehrfach befahren. 😉
Tannheimer Tal über den Gaichtpass raus nach Weissenbach am Lech.
Dort entscheiden, ob der Namlospass zeitlich drin ist (m. E. Sehr lohnenswert). Ansonsten direkt zum Plansee und dann nach Ettal (einige sehenswerte Plätze entlang der Route).
Und dann die A95 hoch nach München.
 
  • Like
Reaktionen: dnh
etwas "Kleines" wäre der Tatzelwurm und Übernachtung/Essen in der Hummelei.
Ist aber kein Hotel eher eine Pension......
Danke, ich suche eher etwas höher gelegenes.
Aber der Tip ist trotzdem gut, da wir einige Tage in Prien am Chiemsee bei einer Freundin der bH verbringen werden und dort dann mal essen können. Ist ja nicht weit weg wie ich gerade gesehen habe, :thumbsup:
 
Bei einer Anreise von Köln aus könnte man nach Sonthofen runter und dann über den Oberjochpass nach Bad Hindelang/ Oberjoch nächtigen.
Vor dem Frühstück den Oberjochpass mehrfach befahren. 😉
Tannheimer Tal über den Gaichtpass raus nach Weissenbach am Lech.
Dort entscheiden, ob der Namlospass zeitlich drin ist (m. E. Sehr lohnenswert). Ansonsten direkt zum Plansee und dann nach Ettal (einige sehenswerte Plätze entlang der Route).
Und dann die A95 hoch nach München.

Reihenfolge richtig wäre
Sonthofen-Bad Hindelang - Oberjoch
 
Danke, schau ich mir morgen mal in Ruhe zuhause genau an (noch auf der Arbeit), dürfte sich aber mit der Fahrtzeit vom Stiflser Joch bis München auch nicht viel tun oder?
 
Bei einer Anreise von Köln aus könnte man nach Sonthofen runter und dann über den Oberjochpass nach Bad Hindelang/ Oberjoch nächtigen.
Vor dem Frühstück den Oberjochpass mehrfach befahren. 😉
Tannheimer Tal über den Gaichtpass raus nach Weissenbach am Lech.
Dort entscheiden, ob der Namlospass zeitlich drin ist (m. E. Sehr lohnenswert). Ansonsten direkt zum Plansee und dann nach Ettal (einige sehenswerte Plätze entlang der Route).
Und dann die A95 hoch nach München.
Danke auch das schau ich mir morgen mal in Ruhe an. :thumbsup:
 
Nachdem das vorhin in einem völlig falschen Fred gelandet ist :whistle::


"Alpinere" Variante wäre über den Bodensee
Orte wie Fontanella/ Damals, Warth/ Lech und dann das Lechtal raus (Option Hanhtennjoch und Namlospass). Danach wie oben beschrieben.

@STP2 dürfte da bestimmt ein paar Geheimtipps haben, falls das eine Option ist...
 
Die schönsten Pässe in der Region Vorarlberg, meiner Meinung nach, sind der erwähnte Riedbergpass (top Streckenführung, nur leider etwas kurz) und dann das Hahntennjoch.
Allerdings gibt es bei beiden Pässen kein Hotel auf der Passhöhe, bzw. in der Nähe, die einen Weitblick ermöglichen. Auf dem Riedbergpass, also in Grasgehren, hat es allerdings schon ein Hotel. Zustand ist mir allerdings unbekannt.

Am "alpinsten" ist es noch am Hotel Buin am Silvretta-Stausee. Allerdings sind da die Zimmer eher nur drei Sterne wert und der Pass ist zwar landschaftlich toll, am Wochenende aber stark befahren. Wenn man ein Zimmer mit Blick zum Stausee bekommt, dann hat man aber die Aussicht, die hier vermutlich gefragt ist!

Aussicht nach Osten, also ins Tirol:
Aussicht nach Osten.jpg

Die ungefähre Aussicht nach Süden. Das Foto ist aber vom Parkplatz aus gemacht und nicht aus dem Zimmer...
Aussicht nach Süden.jpg

Das "Problem" ist, dass das Hotel nicht so viele Zimmer hat und die mit der Südausrichtung eher an Wanderer gegeben werden, die mehr als 3, 4 Nächte bleiben. Aber das ist nichts, was man nicht mit netten Worten ändern könnte... Also ein Versuch wäre das schon wert! Die Gastgeber sind Einheimische und nett und das Essen ist auch recht gut. Halbpension kann man abschließen, À la Carte ist bei einer Übernachtung aber eher zu empfehlen! Ein gutes und reichhaltiges Frühstück ist ja sowieso im Preis enthalten...


Ab dort kann man diverse Routen nach München nehmen. Vermutlich sind darunter auch welche, die es ermöglichen in 4 Stunden in München zu sein. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann auch noch eine Ferienwohnung oberhalb von Ötz empfehlen.

Das ist die Terrasse, die zur Wohnung gehört:

Ötz2.JPG

Und das ist die Aussicht beim Frühstück:

Ötz3.JPG

Die Wohnung liegt noch im Ötztal, aber bereits an der Auffahrt hoch ins Kühtai.
Dieses Hochtal kann man dann am nächsten Tag durchfahren und auf der anderen Seite kommt man über Kematen ganz schnell in Richtung Innsbruck. Von dort ist es dann nicht mehr ganz so weit bis nach München...

Bei Interesse kann ich Infos zu der Wohnung zusenden.
 
Danke, ich suche eher etwas höher gelegenes.
Das gibt's aber nicht in Bayern. Wir haben diesbezüglich nur höhergelegtes Flachland zu bieten.

Dann mußt Du schon nach Österreich bzw. besser durch nach Italien (Timmelsjoch, Jaufenpass, Stilfser Joch, Dolomiten). Von Dir aus dann aber schon eine üppige Anreise.
 
Vielen Dank für die vielen Tips, da sind schon einige sehr schöne Orte dabei.
Leider viele aber teilweise zu weit von München weg. Kühtai kling sehr interessant und ist, was ich so auf die schnelle gesehen habe, auch nur ca. 2,5h von München weg und würde deshalb sehr gut passen. Hab mal ein paar Hotelanfragen raus geschickt.
Sonthofen-Oberjoch würde auch passen, habe gestern aber bei einer ersten kurzen Suche nach Hotels noch nichts finden können, was sich lediglich für eine Nacht buchen läßt.
Die vorgeschlagene Ferienwohnung inkl. dem Ausblick sieht gut aus, macht aber für eine einzelne Übernachtung wohl wenig Sinn, sofern dies überhaupt möglich wäre.
Hahntennjoch würde von der Entfernung zu München auch gut passen. Werde mal in der Nähe dort nach Hotels suchen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du im Kühtai übernachten möchtest und „Weitsicht“ haben willst, dann wird das wohl am ehesten in der Dortmunder Hütte, bzw. dem Hotel direkt darunter klappen. Da hat man dann nach Westen hin eine „Art Weitsicht“.
Das Kühtai ist ja ein Hochtal und umgeben von mehreren Bergzügen. Eine richtige Weitsicht gibt es deswegen dort eher nicht.
Nur als Hinweis, nicht dass du enttäuscht wirst…
 
  • Like
Reaktionen: dnh
Das ging jetzt flott, was gefunden, gebucht, bestätigt und ich denke das passt für einen Tag. Hotel VAYA Kühtai. Dann kann Frau gleich auch noch bissel Wellness machen.
Vielen Dank an alle für die vielen Tips! :thumbsup:


Unbenannt.JPG
 
Wenn du im Kühtai übernachten möchtest und „Weitsicht“ haben willst, dann wird das wohl am ehesten in der Dortmunder Hütte, bzw. dem Hotel direkt darunter klappen. Da hat man dann nach Westen hin eine „Art Weitsicht“.
Das Kühtai ist ja ein Hochtal und umgeben von mehreren Bergzügen. Eine richtige Weitsicht gibt es deswegen dort eher nicht.
Nur als Hinweis, nicht dass du enttäuscht wirst…

Passt schon. Die fehlende Weitsicht wird Frau wahrscheinlich gar nicht bemerken, wenn sie die freistehende Badewanne neben dem Bett mit Blick auf die Berge und die eigene Privat-Sauna in der Suite sieht. Happy Wife, happy Life! :D

Auf der Weiterfahrt nach München am nächsten Tag, macht es da Sinn über Walchensee und Kochel zu fahren, anstatt über Garmisch-Partenkirchen und Oberau? Könnte mir vorstellen, dass das landschaftlich an den Seen entlang schöner ist...?
 
Zuletzt bearbeitet:
Jupp, ich würde hoch über Telfs durchs Leutaschtal (egal ob Seefeld oder Leutasch), dann nach Mittenwald nicht (!) über die 177, hoch zum Walchen- und dann Kochelsee. Danach kannst auf die Autobahn. Die Ecke um Dietramszell ist auch ganz nett, aber da muss man schon ins Detail gehen.
 
Jupp, ich würde hoch über Telfs durchs Leutaschtal (egal ob Seefeld oder Leutasch), dann nach Mittenwald nicht (!) über die 177, hoch zum Walchen- und dann Kochelsee.
So hatte ich mir das auch angeschaut, mit der einen Ausnahme, dass ich über Martinsbühel fahren wollte, da wir auf dem Hinweg nach Kühtai bereits über Silz und Haiming kommen werden.
 
Rosis Sonnbergstube in Kitzbühel wäre noch was gewesen. Deutlich näher an München.
 
Zurück
Oben Unten