⌛ Empfehlung Kfz Endoskop?☕

RobbiZ4

⌛ Ignore-Listen-Pfleger ☕
Registriert
21 Juni 2016
Ort
Südlich vom Weißwurst-Äquator - 😇 80333 München
Wagen
BMW Z4 e89 sDrive30i
Ich hatte kürzlich so ein Gerät für unter 100€ gesehen und dann noch mal in der Bucht nachgeschaut:

1601131353029.png

Ist sowas brauchbar oder habt Ihr eine bessere Empfehlungen für seltene Inspektionen im Z4-Dach oder im Kfz-Bereich?


Und was ist von so einem "test" zu halten?
 
Zuletzt bearbeitet:
In der AutoBild gab es auch mal einen Test, ist gefühlt noch nicht so lange her, vlt. kann man da was googlen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe auch gerade vor der Entscheidung gestanden und dann für mich entschieden diese zu kaufen:

Handheld-Endoskop 4,3” LCD bildschirm Industrielle Home-Endoskope & 6 LEDs | eBay

bin sehr zufrieden die LED machen super Beleuchtung im dunkeln, Bild gut scharf.
Gibt's auch bei Amazon aber für 30,- mehr, nur falls Du Bewertungen lesen möchtest.

AsperX Digitale Endoskopkamera, 4,3 Zoll 1080P HD Endoskop, 8MM Inspektionskamera 6 LED Leuchten mit Vorder und Seitenansicht Doppelkamera, IP67 Wasserdicht 5 Meter Kabel, 32GB Karte: Amazon.de: Auto
 
Es gibt auch noch diese Usb-Teile, da nimmt man das Handy als Bildschirm. So um die 20€ kosten die..
Kann gerne mal Probebilder machen, wenn gewünscht.
 
Habe auch gerade vor der Entscheidung gestanden und dann für mich entschieden diese zu kaufen:

Handheld-Endoskop 4,3” LCD bildschirm Industrielle Home-Endoskope & 6 LEDs

bin sehr zufrieden die LED machen super Beleuchtung im dunkeln, Bild gut scharf.
Mich wundert bei den aktuell gelesenen Angeboten, daß die Profi-Geräte nur eine Mini-Auflösung bieten (320x240 Pixel) während die günstigen Geräte angeblich 1080p-Auflösungen ("Bei 1080p und 1080i handelt es sichl um die Auflösung von 1920x1080 Pixeln.") bieten wollen. Das liegt um Lichtjahre auseinander. Irgendwas weckt da bei mir Zweifel. :confused: Der LCD-Screen mag Pixel satt haben, da billig. Liefern die verbauten Cameras wirklich diese hohe Auflösung? :thumbsdown::thumbsdown:&:

Die Profi-Systeme mit den pixeligen Anzeigen (320x240) kenne ich, die haben mich bisher nicht überzeugt.

Eine Handynutzung würde ich eher vermeiden wollen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es zu diesem Thema inzwischen neue Erkenntnisse? Gibt es Empfehlungen?
@RobbiZ4 Hast du inzwischen so ein Gerät?

Durch ein Video bin ich mal wieder auf das Thema gestoßen. Die Bildqualität sieht bei diesem Endoskop nicht schlecht aus.

Ich schätze, dass es sich um das Endoskop handelt, das einem bei Amazon als erstes angezeigt wird.
Die Rezensionen lesen sich aber durchwachsen und es wird von einem Chinashop verkauft, wovon ich kein Fan bin.
 
Das Endoskop benutze ich und bin vollstens zufrieden! Das einzige was fehlt, ist dass man den Kopf nicht „lenken“ kann aber das wird es vermutlich erst ab 400€ geben.
Teslong Endoskop
 
Das hoffe ich doch für den Preis! 😉 Danke für den Input! 260 € sind mir aber zu viel. Ich würde das Endoskop eher selten benutzen.

Unter dem Label gibt es verschiedene Modelle ab 80€, dann ohne Seitenkamera und schwächerem Akku. Wenn man unterstellt, dass die Hauptkamera baugleich ist , sollte die Darstellqualität vergleichbar sein.
Was mich stört : sämtliche Rezensionen sind aus dem Vine-Produkttesterprogramm, nicht eine von regulären Käufern.
 
Ja die Vine Rezensionen sind mittlerweile echt ne Seuche, wer darauf nicht achtet, für den geht der Mehrwert gegen Null oder es macht die Sache sogar schlimmer anstatt besser.
 
ich klinke mich da auch mal ein...
Bin schon länger am Überlegen mir sowas zuzulegen. Leider denke ich aber, dass aufgrund der nicht steuerbaren Spitze des Endoskops die Funktionalität irgendwo um 2 Ecken zu schauen sehr eingeschränkt ist. Und Geräte um die 500 EUR und darüber lohnen sich bei meinem Bedarf nicht wirklich.
Würde ja gerne eines dieser Fernostdinger für unter 100EUR probieren, hab aber Angst dass das mehr Schein als Sein ist.
 
ich klinke mich da auch mal ein...
Bin schon länger am Überlegen mir sowas zuzulegen. Leider denke ich aber, dass aufgrund der nicht steuerbaren Spitze des Endoskops die Funktionalität irgendwo um 2 Ecken zu schauen sehr eingeschränkt ist. Und Geräte um die 500 EUR und darüber lohnen sich bei meinem Bedarf nicht wirklich.
Würde ja gerne eines dieser Fernostdinger für unter 100EUR probieren, hab aber Angst dass das mehr Schein als Sein ist.
Ich tendiere auch dazu, so eins einfach mal auszuprobieren. Man hat ja 14 Tage Rückgaberecht.
Dazu wäre es natürlich gut, wenn man direkt bei Amazon kaufen würde und nicht über den Marketplace bei einem Chinahändler. Früher konnte man das filtern, meine ich. Mittlerweile geht das nicht mehr, oder?
 
Gibt es zu diesem Thema inzwischen neue Erkenntnisse? Gibt es Empfehlungen?
Diese Woche eins beim LIDL für 40€ gekauft.

Positiv:
Farbige Anzeige, großes Display, 1m Schwanenhals mit Aufrollmöglichkeit am Gerät, handlich, gut in einer kleinen Tasche verpackt für den mobilen Einsatz im Auto.

Neutral:
Kopfdurchmesser Ø 8 mm: dürfte natürlich auch gerne kleiner sein, kostet dann aber sicher mehr.

Negativ:
benötigt AA-Batterien oder Akkus, kann aber nicht über die vorhandene USB-Buchse aufgeladen werden.
Keine Videoaufnahme, nur Fotos werden gespeichert.


1650966289299.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Lustiger Zufall:
Ich habe seit dem Wochenende eine Endoskopkamera mit USB Anschluss von einem Bekannten da. Sie wird einfach am PC angesteckt und funktioniert dann wie eine Webcam. Die wollte ich diese Woche mal am Zetti ausprobieren.
 
Die hat leider auch nur eine niedrige Display-Auflösung von 320 x 240 Pixel, ist in der Bildergalerie falsch beschrieben.
Dieses habe ich, aber direkt aus China gekauft für 6€ oder sowas. Taugt grundsätzlich schon, kommt eben immer darauf an was man machen will. Für Zylinder eher weniger, da man diesen 90° Spiegel in die Tonne schmeiße kann. Zur Betrachtung den Kolbenbodens aber nutzbar.

In die ansaugbrücke schauen geht damit auch, teilweise bis zu den Ventilen.

Problematisch ist die Führung mit dem flexiblen Kabel. Da kann man nicht viel erwarten.
 
@RobbiZ4 Könntest du bitte kurz deine Eindrücke schreiben? Vor allem in Bezug auf die Bildqualität.

Wenn ich mir @Hell046 's Beitrag so durchlese, fände ich ein Endoskop mit seitlicher Kamera und frontaler Kamera interessanter. Die Anwendung, in den Zylinder gucken zu können, würde ich mir gerne offenhalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ein Punkt fällt mir noch ein das ist der Fokus. Der ist bei meinem billigen Teil natürlich fix und das ist etwas lästig. So richtig scharfe Bilder bekommt man dann nur aus bestimmten Entfernungen. Falls es da was mit adaptivem Fokus gibt wäre das noch ein nettes Extra.
 
Zurück
Oben Unten