⌛ Empfehlung Kfz Endoskop?☕

Also ein Punkt fällt mir noch ein das ist der Fokus. Der ist bei meinem billigen Teil natürlich fix und das ist etwas lästig. So richtig scharfe Bilder bekommt man dann nur aus bestimmten Entfernungen.
Das mit dem starren Fokus ist bei dem Parkside nicht anders.

Mangels Übung mit diesem extremen Weitwinkel verliert man sehr schnell die Orientierung, d.h. wo ist rechts/links, oben/unten.

Hier ein paar Bilder, die ich auf die Schnelle am einfacher zugänglichen Moppedmotor gemacht habe.

Zündkerze
IMG_0006.JPGIMG_0007.JPGIMG_0008.JPG

Kerzenloch - die gewünschte Fokussierung ist teils schwierig
IMG_0010.JPGIMG_0011.JPGIMG_0016.JPG

Kolbenboden - die Helligkeit der LED's am Ende des Schwanenhalses ist in 10 Stufen einstellbar, ebenso die Displayhelligkeit
IMG_0013.JPGIMG_0014.JPGIMG_0015.JPG

Spannend - gleich mal Risse im Gummi der Ansaugstutzen entdeckt. Die hätte ich aber auch mit bloßem Auge erkennen können. 8-)
IMG_0020.JPG

Und der lange Schwanenhals wackelt ganz schön, wenn man die Führungshand nicht irgendwo abstützen kann. Für einen seltenen, aber schnellen Einblick in irgendeine versteckte Öffnung oder für die Suche nach einer "verlorenen" Schraube ganz gut. Nachteilig für den intensiveren Einsatz ist, daß die Kamera nur nach vorne schauen kann und die bei Profigeräten übliche 2. Kamera im 90°-Winkel zur Seite fehlt.

Großer Vorteil: kein Zweitgerät (PC/Notebook/Handy) muß gekoppelt werden.

Allerdings: Die Handy-/Notebook-Lösung widerum hat den Vorteil, daß immer ein geladener Akku zur Verfügung steht, der bei diesem Parkside-Gerät nach 'nem Jahre "Rumliegen" vermutlich genau dann leer ist, wenn man es mal braucht.

Aber bei einem Preis von 40€ mit den ganzen Zusatzteilen, dem stabilen Gehäuse und der ordentlichen Aufbewahrungshülle wirklich keine Fehlinvestition.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe gerade gemerkt, dass ich meinen Bericht im falschen Thema erstellt habe. 🤦‍♂️
Bitte lasst uns hier weiterschreiben.
Ich habe heute Abend mal meine geliehene Endoskopkamera ausprobiert. Es handelt sich um eine Pollin PremiumBlue PUK-5M und ich kann sie nicht empfehlen. Sie wird per USB am PC angeschlossen und wird dort als Kamera oder Webcam erkannt. Sie hat um die Kamera herum 4 LEDs verbaut, damit man wenigstens erahnen kann, was man sich da anguckt. Hier ein paar Bilder. Weitere Bilder folgen in anderen Threads.

Die Endoskopkamera:
Anhang anzeigen 542288

Ein Kreuzschlitzschraube der rechten Fußraumverkleidung eines E89:
Anhang anzeigen 542284

Der Lüfter mit Motor der Innenraumlüftung:
Anhang anzeigen 542285

Der Navirechner des CIC von hinten (oben im Bild):
Anhang anzeigen 542286

Weitere Bilder und Videos sind hier und hier.

Die scheint aber eine hohe Auflösung zu haben.

Neee... auch wenn da 5M steht, was auf 5 Megapixel hindeutet. Die Bilder und Videos haben nur 640x480 Pixel. Steht auch so in der Anleitung. Die BIlder oben sind unbearbeitet und wurden so von der Windows Kamera App abgespeichert.

Anhang anzeigen 542313

Damit ist bestimmt die Kabellänge gemeint :roflmao:

Wer HD haben möchte,sollte hier zugreifen:


Kost halt mehr als das 5€ Billigstteil.


Greetz

Cap

Bei fast 8mm des Kopfes kommt man nicht in jedes kleine Loch rein damit.
Unter 5mm fände ich besser - vermutlich wird’s dann teurer.

Die Bilder und Videos sehen schon besser aus, aber für mich dürfte es noch etwas besser sein. Die Videos wirken etwas wobbelig. Dieses verzögerte Verhalten kann beim Navigieren etwas schwierig sein. Aber mir gefällt, dass das Kabel eher steif sein soll. Das ist hilfreich.

Hast du eigene Erfahrungen/Bilder/Videos?
 
- gerade aus dem anderen Beitrag überführt, dort gelöst und diente ursprünglich als direkte Antwort -

Ich hab ebenfalls so ne Kamera und damit auch mal in die Zylinder geschaut. Bild würde ich als "nicht so toll beschreiben" ähnlich der obigen. Allerdings scheinen deine Bilder etwas wektwinkliger zu sein, darauf würde ich in jedem Fall achten. Das Kabel hatte ich mit einfachen Blumendraht umwickelt um es biegsam/starr zu machen.

Allerdings hatte ich mit damals mit nem Kumpel die Bilder mit einer professionellen aber ü10 Jahre alte Emdoskopkamera aus dem KFZ Bereich verglichen. Die war sogar eher noch schlechter. Aber eben schon lang überholt.


Ich würde mir das so nicht mehr kaufen, oder deutlich mehr ausgeben, wenn ich es echt brauchen würde.
Das Gefühl mit so einer Kamera lässt sich ungefähr beschreiben. Du stehst alleine in totaler Finsternis mit ner Kerze auf ner Lichtung und suchst den nächsten Baum. Man läuft los, wenn man dann letztlich ohne Vorwarnung gegen den Baum stolpert, geht man nen Schritt zurück und versucht irgendwie sich darauf zu konzentrieren wie die Rinde aussieht und was man da vor sich hat. Ob Birke oder nicht kriegt man noch hin, das wars 😅.
 
Ich würde mir das so nicht mehr kaufen, oder deutlich mehr ausgeben, wenn ich es echt brauchen würde.
Korrekt. Allerdings sind die kleinen Geräte ein guter Komporomiss, wenn man vielleicht nur einmal im Jahr um die Ecke schauen muß und nicht jeden Tag Kolbenböden inspizieren will.
Das Gefühl mit so einer Kamera lässt sich ungefähr beschreiben. Du stehst alleine in totaler Finsternis mit ner Kerze auf ner Lichtung und suchst den nächsten Baum. Man läuft los, wenn man dann letztlich ohne Vorwarnung gegen den Baum stolpert, geht man nen Schritt zurück und versucht irgendwie sich darauf zu konzentrieren wie die Rinde aussieht und was man da vor sich hat. Ob Birke oder nicht kriegt man noch hin, das wars 😅.
Ja, so ging es mir auch. :D
 
Wenn ihr was richtiges sucht, dann hier ;)

 
Zuletzt bearbeitet:
...wenn man vielleicht nur einmal im Jahr um die Ecke schauen muß und nicht jeden Tag Kolbenböden inspizieren will.
Zumindest in meinem Falle mit Kanonen auf die armen Spatzen schießen. Den Preis möchte ich gar nicht wissen. :D
Wenn ihr was richtiges Sucht dann hier ;)

 
Zuletzt bearbeitet:
@Bensen
Eigene Erfahrungen habe ich mit dieser nicht,hab auch nur was günstiges zum direkt an nen bspw. Laptop anschließen.Allerdings hol ich hier mit einstellen der Bildwiederholrate (fps) einiges an Qualitätsverbesserung heraus.

Wenn du "besser" willst,mußt du direkt nen Sprung um ca.250€ nach oben machen.....um die 300-350€ fangen die besseren Kameras an.....dazwischen gibt es nix.Und ob es dir das wert ist weiß ich eben nicht.


Greetz

Cap
 
Zurück
Oben Unten