Erfahrungen Eintragung Bastuck ESD

Sniper

Testfahrer
Registriert
6 Januar 2004
tag!

hab ein relativ gutes angebot für einen bastuck esd vorliegen - allerdings wird der nur mit tüv-gutachten ausgeliefert.

da man bei uns in der Schweiz esd's ohne eg-erlaubnis eintragen lassen muss, wollte ich fragen, ob das schonmal jemand hier gemacht hat und bezüglich problemen und vor allem kosten etwas sagen kann.

gerne würde ich auch ein paar kommentare zum sound hören - ist er erträglich laut und nervt auch auf längeren strecken nicht? aber dennoch schön dumpf?

würdet ihr nur den esd kaufen oder auch gleich ein ersatzrohr für den msd (hm, hat der 3.0i überhaupt einen? *g*) kaufen?

danke & gruss aus der SchweiZ
 
>tag!
>
>hab ein relativ gutes angebot für einen bastuck esd vorliegen
>- allerdings wird der nur mit tüv-gutachten ausgeliefert.
>
>da man bei uns in der Schweiz esd's ohne eg-erlaubnis
>eintragen lassen muss, wollte ich fragen, ob das schonmal
>jemand hier gemacht hat und bezüglich problemen und vor allem
>kosten etwas sagen kann.
>
>gerne würde ich auch ein paar kommentare zum sound hören - ist
>er erträglich laut und nervt auch auf längeren strecken nicht?
>aber dennoch schön dumpf?
>
>würdet ihr nur den esd kaufen oder auch gleich ein ersatzrohr
>für den msd (hm, hat der 3.0i überhaupt einen? *g*) kaufen?
>
>danke & gruss aus der SchweiZ


Aloha,

informir Dich beim schweizer Importeur von Bastuck.
Ich hab mir einen Eisenmann bestellt, SuperSound, inkl allen in der Schweiz nötigen Bescheinigung (keine Ahnung welche, aber das wurd mir so gesagt :s ) Von daher sehe ich keine Probleme mehr :t

Ich kauf mir nur den ESD, und falls da der Sound nach dem einfahren zu wenig sein sollte, werd ich mir das Ersatzrohr holen. > Ja, der 3.0 hat leider ein MSD
 
Hi Sniper

vo Gesetzes wegen brauchst Du (gemäss MFK Zürich) eine 'Lieferanten-Bestätigung' für eine Ersatzschalldämpferanlage mit EU-Teilgenehmigung
oder eine CH- Typengenehmigung.
Wenn Du die nicht hast, ist der Importeur dazu verpflichtet Dir die zu verkaufen (er kann sie Dir auch schenken, macht er aber nicht)
Kostet zwischen 50 und 100 Stutz

wie speziel gut ist denn das Angebot? bei SKN (ist glaub der Importeur) kostet das Teil Fr. 725.90

greetings
Pat
Z3_Logo.jpg

stark, breit, schwarz
 
bei mir war da ne ABE dabei; also nix mit Eintragen (zumidest hier in Deutschland).
 
Mein ESD ist ebenfalls nicht eingetragen, es ist lediglich die Bestätigung des Importeurs notwendig.. welcher in meinem Fall für Eisenmann Rusconi&Ulz ist... Konnte meinen ohne Probleme Vorführen.

Ich denke es ist ausser Diskussion dass ein Ersatzrohr hingegen nicht zugelassen ist...
 
>wie speziel gut ist denn das Angebot? bei SKN (ist glaub der
>Importeur) kostet das Teil Fr. 725.90

angebot ist von tunershop.ch für 680.-
aber "nur" mit deutschem tüv-gutachten und irgend einer eu-bescheinigung. der lieferant sagte mir, bei der polizei reiche das vollkommen, probleme könne es höchstens beim vorführen geben, wenn man einen entsprechend "heiklen" prüfer erwischt der ein ch-gutachten haben will...
 
also ich denke, Du hast 2 Möglichkeiten.
Variante 1 Du fragst mal bei SKN an, Du hättest den ESD für Fr. 680.- gesehen. was Sie Dir für ein Angebot machen könnten. Die werden da schon mit dem Preis runter gehen.
Variante 2: Du fährst mit der EU Bescheinigung rum, mit dem Risiko, wenn Du Deine nächsten obligatorische MFK abnahme hast, dass Du ein zweites Mal gehen must, und den Fakel vorher organisieren musst.

ich würde an Deiner Stelle erst mal SKN fragen, und falls nichts dabei raus kommt, das Teil drunter machen.

Ich hoffe dann nur, dass Du im Frühling uns das Teil uf ner Tour vorführst.

greetings
Pat
Z3_Logo.jpg

stark, breit, schwarz
 
Hallo,

das Teil mit vollständigen Papieren ist ca. 7% (oder genau 45,90 SFR) teuer. Also wegen 7% mehr würde ich kein Risiko und evtl. späteren Häckmeck eingehen.

Rechnende Grüsse
Nico
 
Hi Nico

Du hast natürlich Recht.

von gesetzes Wegen ist nur die CH Bescheinung gültig. Und ich persönlich würde nicht ohne dieses Schreiben rumfahren.
Allerdings für eine Standard Kontrolle der Polizei reicht das EU Zertifikat vermutlich schon.
Wofür es nicht reicht, ist die Situation bei einem Unfall, wo die Versicherung wohl teilweise die Haftung ablehnen wird.

Die einfachste Variante ist wohl die Nachfrage bei der MFK, die weiss es garantiert !!!

greetings
Pat
Z3_Logo.jpg

stark, breit, schwarz
 
Haftung ablehnen?.. wieso denn?... da ist dann noch schnell die Bescheinigung organisiert.... das Teil ist ja Grundsätzlich zugelassen.... so what?.... aber ich würde dir CHF 45.- drauflegen... oder gleich nen Eisenmann kaufen :b
 
danke für die tipps!

ich habe jez mal den mit eu-zertifikat bestellt und werde mal so rumfahren und wenn ne mfk ansteht, vorher das ch-gutachten besorgen... mal sehen :)

-> klar, den bastuck werdet ihr sicher bald zu sehen, äh hören bekommen auf nem treff ;)
 
Zurück
Oben Unten