ATE ist der einzige Hersteller, der alle Bremsscheiben noch feinwuchtet. Was soll denn da noch fehlen?? ATE=Original. Ob man bei BMW kauft oder beim Teilehändler ATE bestellt ist total wurscht, außer auf der Rechnung.
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Glaube aber, dass man als nicht Rennstreckenbenutzer mit dem original Material sicherlich nicht schlecht fährt (bzw. bremst).
Erzähl das mal!Habe selbst schon (Ferienjob) in der Produktion gesehen, wie mit Fertigungstolleranzen umgegangen wird.
Da brauchst aber auch eine ABE dazu. Die wirst du in England nicht bekommen.Kommt da noch mal MwSt. drauf und Zoll?
Hatte ebend mal aus Neugier geschaut und für den Zetti Redstuff + Turbogroove rausgesucht. Im deutschen Shop knapp 1000,- Euro und in UK für etwas unter 500,- £ (ca. 590,- Euro,laut Währungsrechner). Kommt jetzt noch MwSt. drauf,spart man trotzdem eine Menge an Geld.
Hatte vorher einen 325ti Compact und da habe ich auch von der originalen Bremsanlage auf die EBC Turbo Groove in Verbindung mit den Green Stuff Belägen gewechselt (VA + HA). Ein deutlicher Unterschied! Die beissen noch ganz anders zu. Je wärmer sie werden, desto extremer ist Bremsleistung. Hab mal auf der Autobahn eine Gefahrenbremsung bei 140 - 160 KM/h gemacht. Da ging er sofort ins ABS...Gibts da eine Quelle für die Aussage? Ich finde private Erfahrungen Einzelner immer wichtig um mir ein Gesamtbild machen zu können, verzichte aber ungern auf belastbare Daten. Denn jeder Mensch hat ein anderes Empfinden, ganz im Gegensatz beispielsweise zu einem Thermomter.
Ganz besonders interessiert mich ein Vergleich!
Hatte vorher einen 325ti Compact und da habe ich auch von der originalen Bremsanlage auf die EBC Turbo Groove in Verbindung mit den Green Stuff Belägen gewechselt (VA + HA). Ein deutlicher Unterschied! Die beissen noch ganz anders zu. Je wärmer sie werden, desto extremer ist Bremsleistung. Hab mal auf der Autobahn eine Gefahrenbremsung bei 140 - 160 KM/h gemacht. Da ging er sofort ins ABS...
LG
Ronon
Erzähl das mal!
Könnte mir auch gut vorstellen, dass versch. Produzenten im Pool sind und man je nach Marktlage die Teile bezieht.
Das klingt jetzt aber für mich nach schlechterer Dosierbarkeit, wenn die Bremse bei Erwärmung "bissiger" wird und schneller in den ABS Regelbereich kommt. Ich kann mir schon vorstellen, dass die Räder schneller blockieren, aber wird der Bremsweg dadurch verkürzt?
Versuch doch mal mit einer runtergefahrenen Serienbremse so schnell viel Druck bei hoher Geschwindigkeit aufzubauen, dass überhaupt genug Verzögerung entsteht, damit das ABS regeln könnte.
PS: Das Bremspedal funktioniert hydraulisch. Du kannst also die Bremskraft mit dem Fuß beeinflussen. Nur so als Tipp.
Ich habe Montag einmal den Rundumschlag von TEXTAR bekommen. VA und HA jeweils Scheiben und Beläge. Nach ein paar Tagen passt das Bremsverhalten! Ich bin zufrieden. Keine merklichen Veränderungen zum original von BMW.
http://www.textar.com/
Kann ich dir morgen sagen, da hab ich die Rechnung! In Summe ca. 580 Euro, nur Material muss ich dann sehen.Was hat nur das Material gekostet? Textar Scheiben hatte ich als sehr gut in Erinnerung, auch als ich sie extrem gequält habe.
Nein, in keinster Weise. Die Bremswirkung wird halt bei Erwärmung noch besser.Das klingt jetzt aber für mich nach schlechterer Dosierbarkeit, wenn die Bremse bei Erwärmung "bissiger" wird und schneller in den ABS Regelbereich kommt. Ich kann mir schon vorstellen, dass die Räder schneller blockieren, aber wird der Bremsweg dadurch verkürzt?
Da brauchst aber auch eine ABE dazu. Die wirst du in England nicht bekommen.
Wer aber meint, die Herstellung von Bremsscheiben sei ein trivialer Prozess und BMW kaufe die Scheiben bei ATE oder anderen nur fertig ein, möge sich folgende Links anschauen.
http://www.ask-chemicals.com/filead...heibenfertigung_Gie_04_11_S36-40-internet.pdf
http://www.emas.de/fileadmin/user_u...gen/2010/DE-107-000105_BMW-AG-Berlin_2010.pdf
Es wird seinen Grund haben, dass einige Autohersteller (und namhafte Bremskomponentenhersteller) Rohlinge zukaufen und die Endbearbeitung selbst erledigen (wie auch bei anderen Bauteilen).
So, Rechnung ist da. 585 Euro gesamt, davon 120 Euro Arbeitslohn, somit 465 Euro Material! Ist ein Super Preis, allerdings nicht bei BMW gemacht, sondern bei meinen KFZ-Meister!Was hat nur das Material gekostet? Textar Scheiben hatte ich als sehr gut in Erinnerung, auch als ich sie extrem gequält habe.
Für Fahrzeuge, die sich in aktueller Serienproduktion befinden. Fahrzeuge, die schon längst raus sind und nur noch über den Ersatzteilmarkt versorgt werden, fertigt BMW die Bremsscheiben nicht selber.Ich möchte die angeregte Expertendiskussion keinesfalls unterbrechen. Wer aber meint, die Herstellung von Bremsscheiben sei ein trivialer Prozess und BMW kaufe die Scheiben bei ATE oder anderen nur fertig ein, möge sich folgende Links anschauen.
Der Grund ist ganz einfach: Ein Metallgießer hat in der Regel nicht das Equipment für die Endbearbeitung und ein Endbearbeiter hat in der Regel keine Gießerei ... er bearbeitet in der Regel auch mehr als nur Bremsscheiben. Der Gießer gießt in der Regel auch mehr als nur Bremsscheiben.Es wird seinen Grund haben, dass einige Autohersteller (und namhafte Bremskomponentenhersteller) Rohlinge zukaufen und die Endbearbeitung selbst erledigen (wie auch bei anderen Bauteilen)
Verbreite bitte nicht so einen Quatsch - jede Bremsscheibe ist nach OEM-Vorgabe gewuchtet.@Libri: Textar ist auch sehr gut, auch Erstausrüster. ATE ist aber noch nen Tick besser, da die Scheiben noch feingewuchtet werden, was Textar glaub ich nicht mehr macht.