Erfahrungen mit Luftmassenmesser LMM Drittanbieter

Kuh-P

macht Rennlizenz
Registriert
21 November 2005
Ort
Elmshorn (supernormal)
Wagen
BMW Z3 coupé 2,8i
Moin, moin!

Nach langer Zeit muss ich auch mal wieder eine Frage in die Runde werfen.
Bei meinem ZZZ (2.8er, Automatik, Bj. 11/1998, Doppelvanos) leuchtete vor Kurzem die Motorwarnleuchte auf. Ich habe die Ansaugbrücke vom 3L-Modell verbaut, aber bisher noch keine Anpassung vornehmen lassen. Wenn die Warnleuchte mal nach dem Start anging, war sie beim nächsten Start aus und alles war gut. Neulich war es allerdings nach dem Starten so, dass der Motor merklich kerniger klang und beim Fahren alles komplett ruckelig war (Gasannahme, Standgas kurz vorm Abwürgen). Daraufhin habe ich den Stecker vom LMM abgezogen, wieder draufgesetzt und danach war alles wieder gut. Bingo, war wohl nur ein Kontaktfehler.
Vor ein paar Wochen habe ich die Zündkerzen erneuert. Danach war auch alles wunderbar.

Seit zwei Tagen ist es allerdings so, dass kurz nach dem Start die Motorwarnleuchte anspringt. Das Fahrverhalten ist allerdings normal. Heute nach dem Start kam es mir so vor, als würden die Abgase extrem nach Sprit stinken. Also kommt da wohl irgendwas mit dem Gemisch nicht so ganz hin.

Bei spritmonitor.de gebe ich immer meine Betankungen ein und mir kommt es subjektiv so vor, als würde der Verbrauch langsam und stetig steigen. Letzter Stand war: 14,6L/100km, auch wenn's ein Automatikgetriebe ist, wird mir das langsam ein bisschen zu viel! O.k., es ist kein Sommer und ich fahre nur 8km zur Arbeit und abends zurück, also keine Langstrecke...

Nach der Nummer mit dem LMM-Stecker habe ich den Verdacht, dass sich hier ganz allmählich der Luftmassenmesser verabschiedet. Beim Freundlichen schlägt das Teil bei den üblichen Mondpreisen mit über 300 € zu Buche. Bisschen viel für einen Test.

Von daher die Hauptfrage:
Hat jemand vielleicht schon (Langzeit-)Erfahrungen mit LMMs von Drittanbietern gemacht? Von welchen Anbietern sollte man das besagte Teil beziehen (VDO, Delphi, Febi, Triscan, Bremi, Mapco, Magneti Marelli, Hella, Metzger ...) - bei daparto gibt es eine Menge Alternativen.


Für weitere Tipps bin ich natürlich auch sehr dankbar. Möglich wäre auch nur ein lockerer Kerzenstecker, das werde ich morgen mal checken. Außerdem Falschluft, Nockenwellensensor (aber dann wäre der Motorlauf doch unrund, oder?), Lamdasonde ...

Ich habe hier das iCarsoft i910-II Diagnosegerät, welches ich zum Auslesen nutze. Hat gemand einen Tipp, wie ich dem Fehler mit dem Gerät auf die Schliche kommen könnte?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe vor 2 Jahren nach der Diagnose "Luftmassenmesser defekt" beim M52TU (Z3) recherchiert und den VDO bei Bandel Online bestellt. Es soll laut Recherche das Originalteil sein.
Ich war so begeistert, dass ich einen zweiten für den M54 im Compact bestellt habe und hatte eine erhebliche Verbesserung - vermutlich war da der alte noch "in der Toleranz" ohne Fehlermeldung.
Laufen beide noch einwandfrei.
 
Hall VDO Hella is in der regel ok .
Auslesen würde ich nur mit der OE BMW sw da ist zwar auch nicht alles zu 100 % aber schon nahe an den Fehlern..
Meine vorschläge ;
VAnos ?
Kerzen ?
Kerzen Stecker ?
 
hatte bei meinem 1,9i ähnliche Symptome, die LMM als mögliche Ursache (wie bekannt neben
einem dutzend anderer) erscheinen ließen. Es war ein Bosch verbaut, und exakt den gleichen habe
ich im Zubehör für 102€ gekauft (bei BMW 370€).
Habe auch vorher mit dem icar ausgelesen, es wurden im Laufe der Zeit zig Fehler angezeigt, aber nicht
LMM; erst das Auslesen durch einen Bekannten mit Delphi brachte u.a. LMM.In diesem Punkt kann man sich
auf das icar nicht verlassen.
Jürgen
 
Vielen Dank für die guten Tipps bisher!!!
Aufgrund des norddeutschen Schietwetters hatte ich heute nicht so richtig Ambitionen auf tiefgründigere Recherchen am Fahrzeug. Pieselwetter vom Feinsten!! Von daher werde ich die Untersuchungen bzgl. Kerzen und Kerzenstecker oder Kontaktproblem LMM etwas vertagen. Auch werde ich mal checken, was das iCarsoft-Gerät so an Fehlermeldungen präsentiert, auch wenn's vielleicht nicht viel bringt oder gar irreführend ist.

Sofern die o.g. Fehlerquellen nahezu ausgeschlossen werden können, werde ich einen neuen LMM testen.
Fehler oder Montagefehler bei den Kerzen kann ich mir eigentlich nicht vorstellen. Soweit ich mich erinnern kann, traten die Symptome schon vor dem Kerzenwechsel auf, allerdings nicht bei jedem Start (was auch erst 1-2 Wochen nach Kerzenwechsel auftrat), sondern eher sporadisch.
Vanos.. mmmmh, vor einigen Jahren hatte ich Beisanringe eingebaut, das würde mich echt wundern, wenn die Dinger schon wieder im Eimer wären.

Vielleicht ein schleichender Verschleiß des LMM. Meine Tendenz geht hierbei zum LMM von VDO - bisher hatte ich nur Positives gelesen. Bzgl. Hella hatte ich bei Amazon gelesen, dass es hier bei einigen Modellen vor Bj. 2001 zu Problemen kommen kann. Vielleicht nur ein Einzelfall, aber bevor ich hier wieder eine Fehlerquelle einbaue...

Ich werde in jedem Fall berichten, welches Modell eingebaut war, wie die Fehlermeldungen waren und wie sich die Sache weiterentwickelt. Ggf. ist dies ja anderen hilfreich.

Falls noch jemand Erfahrungen mit Drittanbietern hat oder sachdienliche Hinweise zum Aufspüren des tatverdächtigen Verursachers geben kann - immer her damit. ;)
 
Ha, liebe Gemeinde, ich habe da einen ganz neuen Verdacht!

Ich habe mir eben dieses Video der Autodoktoren angesehen und da ging es am Ende auch um Öldämpfe, die dem LMM nicht so bekömmlich sind.
Nun war es so, dass meine Dorflieblingsschrauberwerkstatt vor einiger Zeit irgendeinen Schlauch erneuert hatte. Der Schlauch ging von dem Vanosdeckel/Magnetventil runter zur Kurbelgehäuseentlüftung. Nach einiger Zeit bemerkte ich, dass der ZZZ mit Öl kleckerte. Highlight war, dass es nach ca. 5 km aus dem Motorraum rauchte und zudem im Innenraum vom Gestank unerträglich wurde: Weiterfahrt war nur noch mit geöffneten Seitenscheiben möglich. Nach 8 km am Ziel angekommen, stellte ich fest, dass Öl bei der Abdeckung bei der Vanoseinheit ausgetreten war. Eine Schraube mit Dichtung war nicht genügend angezogen, dass alles dicht war. Es trat Öl aus diesem Schraubenloch heraus, welches sich seinen Weg nach unten bahnte, schön am Motorblock vorbei (also voll erhitzt), alles vollgekleckert, hat echt super gestunken.

Als ich das gesehen hatte, habe ich gleich mal die Schraube ordentlich angezogen (danach suppte da nichts mehr heraus) und weitgehend gereinigt. Natürlich hatte ich nicht alles vollständig reinigen können, so dass die folgenden Tage noch ein wenig Dämpfe entstanden, die sich sicherlich im Motorraum verbreitet haben.

Vor diesem Vorfall hatte ich definitiv keinerlei Probleme. Kann es sein, dass sich der LMM vielleicht innerhalb von einigen Tagen aufgrund dieses Problems mit Öldämpfen zugesetzt hat? Am Anfang hatte ich es sicherlich nicht bemerkt, erst als es geräuchert hatte und im Innenraum unerträglich wurde.

Wäre in diesem Fall vielleicht als erste Maßnahme zu raten, den LMM lediglich zu reinigen und dann mal sehen, was passiert?

Frage: wie kann ich das Teil reinigen? Mit dem LMM-Reiniger von Liquid Moly aus dem Video oder kann ich da auch mit Bremsenreiniger reinsprühen? Es scheinen ja feine Drähte im Innenleben zu existieren... da hätte ich etwas Angst, mit vollem Strahl reinzuhalten. Gibt es eine schonende Variante, um das wertvolle Teil am Leben zu erhalten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Kurzer Zwischenbericht:

Ich habe den Luftmassenmesser zwischenzeitlich ausgebaut und die beiden Metalldrähte vorsichtig mit Wattestäbchen und hochprozentigem Alkohol gesäubert. Seit dieser Aktion leuchtet die Motorwarnleuchte nicht mehr auf. Mal abwarten, ob's das jetzt war. Vielleicht lag es wirklich nur an den Dämpfen, die bei dem Ölproblem (voriger Post) entstanden sind. Den Spritverbrauch behalte ich auch mal im Auge.

Übrigens, es war ein Siemens 5WK9605 verbaut (lautet heute wohl 5WK96050Z), BMW-Teilenummer auf dem LMM: 1 432 356. Ich denke, das Ding wohnt da schon seit der Geburt in Spartanburg drin. Es spricht also einiges dafür, dass der VDO das Original ist.

Diese Fehlermeldungen hat mein iCarsoft ausgespuckt:
  • D8 Signal, Lambdasonde nach KAT, bank 2, kein Signal (OBDII: P0156; EUIII: P0156)
  • 9F Signal, Lambdasonde nach KAT, bank 2, max. Wert überschritten (OBDII: P0156; EUIII: P0156)
Ach ja, rein nach Gefühl hat der Wagen jetzt auch wieder ein paar Ponys mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kurzer Zwischenbericht:

Ich habe den Luftmassenmesser zwischenzeitlich ausgebaut und die beiden Metalldrähte vorsichtig mit Wattestäbchen und hochprozentigem Alkohol gesäubert. Seit dieser Aktion leuchtet die Motorwarnleuchte nicht mehr auf. Mal abwarten, ob's das jetzt war. Vielleicht lag es wirklich nur an den Dämpfen, die bei dem Ölproblem (voriger Post) entstanden sind. Den Spritverbrauch behalte ich auch mal im Auge.

Übrigens, es war ein Siemens 5WK9605 verbaut (lautet heute wohl 5WK96050Z), BMW-Teilenummer auf dem LMM: 1 432 356. Ich denke, das Ding wohnt da schon seit der Geburt in Spartanburg drin. Es spricht also einiges dafür, dass der VDO das Original ist.

Diese Fehlermeldungen hat mein iCarsoft ausgespuckt:
  • D8 Signal, Lambdasonde nach KAT, bank 2, kein Signal (OBDII: P0156; EUIII: P0156)
  • 9F Signal, Lambdasonde nach KAT, bank 2, max. Wert überschritten (OBDII: P0156; EUIII: P0156)
Ach ja, rein nach Gefühl hat der Wagen jetzt auch wieder ein paar Ponys mehr.

Eigentlich würde ich sagen das bei Problemen mit dem lmm beide Bänke betroffen sein müssten.
 
Wenn die lambdas kein signal haben glaube ich nicht an den lmm!
Leihe dir doch mal von eunem anderen m52 tü einen lmm und teste , bevor du geld verbrennst.
 
Zurück
Oben Unten