Kuh-P
macht Rennlizenz
Moin, moin!
Nach langer Zeit muss ich auch mal wieder eine Frage in die Runde werfen.
Bei meinem ZZZ (2.8er, Automatik, Bj. 11/1998, Doppelvanos) leuchtete vor Kurzem die Motorwarnleuchte auf. Ich habe die Ansaugbrücke vom 3L-Modell verbaut, aber bisher noch keine Anpassung vornehmen lassen. Wenn die Warnleuchte mal nach dem Start anging, war sie beim nächsten Start aus und alles war gut. Neulich war es allerdings nach dem Starten so, dass der Motor merklich kerniger klang und beim Fahren alles komplett ruckelig war (Gasannahme, Standgas kurz vorm Abwürgen). Daraufhin habe ich den Stecker vom LMM abgezogen, wieder draufgesetzt und danach war alles wieder gut. Bingo, war wohl nur ein Kontaktfehler.
Vor ein paar Wochen habe ich die Zündkerzen erneuert. Danach war auch alles wunderbar.
Seit zwei Tagen ist es allerdings so, dass kurz nach dem Start die Motorwarnleuchte anspringt. Das Fahrverhalten ist allerdings normal. Heute nach dem Start kam es mir so vor, als würden die Abgase extrem nach Sprit stinken. Also kommt da wohl irgendwas mit dem Gemisch nicht so ganz hin.
Bei spritmonitor.de gebe ich immer meine Betankungen ein und mir kommt es subjektiv so vor, als würde der Verbrauch langsam und stetig steigen. Letzter Stand war: 14,6L/100km, auch wenn's ein Automatikgetriebe ist, wird mir das langsam ein bisschen zu viel! O.k., es ist kein Sommer und ich fahre nur 8km zur Arbeit und abends zurück, also keine Langstrecke...
Nach der Nummer mit dem LMM-Stecker habe ich den Verdacht, dass sich hier ganz allmählich der Luftmassenmesser verabschiedet. Beim Freundlichen schlägt das Teil bei den üblichen Mondpreisen mit über 300 € zu Buche. Bisschen viel für einen Test.
Von daher die Hauptfrage:
Hat jemand vielleicht schon (Langzeit-)Erfahrungen mit LMMs von Drittanbietern gemacht? Von welchen Anbietern sollte man das besagte Teil beziehen (VDO, Delphi, Febi, Triscan, Bremi, Mapco, Magneti Marelli, Hella, Metzger ...) - bei daparto gibt es eine Menge Alternativen.
Für weitere Tipps bin ich natürlich auch sehr dankbar. Möglich wäre auch nur ein lockerer Kerzenstecker, das werde ich morgen mal checken. Außerdem Falschluft, Nockenwellensensor (aber dann wäre der Motorlauf doch unrund, oder?), Lamdasonde ...
Ich habe hier das iCarsoft i910-II Diagnosegerät, welches ich zum Auslesen nutze. Hat gemand einen Tipp, wie ich dem Fehler mit dem Gerät auf die Schliche kommen könnte?
Nach langer Zeit muss ich auch mal wieder eine Frage in die Runde werfen.
Bei meinem ZZZ (2.8er, Automatik, Bj. 11/1998, Doppelvanos) leuchtete vor Kurzem die Motorwarnleuchte auf. Ich habe die Ansaugbrücke vom 3L-Modell verbaut, aber bisher noch keine Anpassung vornehmen lassen. Wenn die Warnleuchte mal nach dem Start anging, war sie beim nächsten Start aus und alles war gut. Neulich war es allerdings nach dem Starten so, dass der Motor merklich kerniger klang und beim Fahren alles komplett ruckelig war (Gasannahme, Standgas kurz vorm Abwürgen). Daraufhin habe ich den Stecker vom LMM abgezogen, wieder draufgesetzt und danach war alles wieder gut. Bingo, war wohl nur ein Kontaktfehler.
Vor ein paar Wochen habe ich die Zündkerzen erneuert. Danach war auch alles wunderbar.
Seit zwei Tagen ist es allerdings so, dass kurz nach dem Start die Motorwarnleuchte anspringt. Das Fahrverhalten ist allerdings normal. Heute nach dem Start kam es mir so vor, als würden die Abgase extrem nach Sprit stinken. Also kommt da wohl irgendwas mit dem Gemisch nicht so ganz hin.
Bei spritmonitor.de gebe ich immer meine Betankungen ein und mir kommt es subjektiv so vor, als würde der Verbrauch langsam und stetig steigen. Letzter Stand war: 14,6L/100km, auch wenn's ein Automatikgetriebe ist, wird mir das langsam ein bisschen zu viel! O.k., es ist kein Sommer und ich fahre nur 8km zur Arbeit und abends zurück, also keine Langstrecke...
Nach der Nummer mit dem LMM-Stecker habe ich den Verdacht, dass sich hier ganz allmählich der Luftmassenmesser verabschiedet. Beim Freundlichen schlägt das Teil bei den üblichen Mondpreisen mit über 300 € zu Buche. Bisschen viel für einen Test.
Von daher die Hauptfrage:
Hat jemand vielleicht schon (Langzeit-)Erfahrungen mit LMMs von Drittanbietern gemacht? Von welchen Anbietern sollte man das besagte Teil beziehen (VDO, Delphi, Febi, Triscan, Bremi, Mapco, Magneti Marelli, Hella, Metzger ...) - bei daparto gibt es eine Menge Alternativen.
Für weitere Tipps bin ich natürlich auch sehr dankbar. Möglich wäre auch nur ein lockerer Kerzenstecker, das werde ich morgen mal checken. Außerdem Falschluft, Nockenwellensensor (aber dann wäre der Motorlauf doch unrund, oder?), Lamdasonde ...
Ich habe hier das iCarsoft i910-II Diagnosegerät, welches ich zum Auslesen nutze. Hat gemand einen Tipp, wie ich dem Fehler mit dem Gerät auf die Schliche kommen könnte?
Zuletzt bearbeitet: