Erfahrungen zum SMG Getriebe

stefschra

Fahrer
Registriert
17 Januar 2006
Hallo Leute,

ich könnte einen Z4 3.0 mit SMG Getriebe erwerben. Ich kenne dieses Getriebe nicht. Es ist wohl ein sequentielles mechanisches Getriebe mit Paddelschaltung.
Hat jemand Erfahrungen damit gemacht? Prinzipiell hört sich dieses Feature ja ganz spannend an.
Danke für Eure Meinung.
Gruß
Stefan
 
AW: Erfahrungen zum SMG Getriebe

Hallo stefschra,

alle erdenklichen Infos präsentiert Dir die Suchfunktion:t !
Davon abgesehen mein persönlicher Tip: KAUFEN!!!
Ich habe bislang nichts Vergleichbares und Geileres erfahren als das SMG.
Kinderkrankheiten sollten ausgräumt sein, unbedingt Probefahrt vereinbaren!

Schönen Abend noch vom


Z4-Pilot
 
AW: Erfahrungen zum SMG Getriebe

Hi stefschra,

ich würde auf jeden Fall probefahren! Ich fand das SMG auch sehr interessant, war aber nach einer Probefahrt enttäuscht. Demnach kommt für mich nur ein Schaltgetriebe in Frage. Die Suchfunktion wird Dich aber noch mit viel mehr Senf zum Thema SMG versorgen, den hier jeder dazu getan hat... :P

Gruß
Matthes
 
AW: Erfahrungen zum SMG Getriebe

Such mal ein bißchen...

Die Meinungen gehen auseinander ... wobei die meisten, die es haben, es hoch loben.

Über 40'km mit SMG :b :M

Auf jeden Fall solltest Du Probefahren und Dich ausgiebig damit befassen.

Grüßle
Chris
 
AW: Erfahrungen zum SMG Getriebe

stefschra schrieb:
Hallo Leute,

ich könnte einen Z4 3.0 mit SMG Getriebe erwerben. Ich kenne dieses Getriebe nicht. Es ist wohl ein sequentielles mechanisches Getriebe mit Paddelschaltung.
Hat jemand Erfahrungen damit gemacht? Prinzipiell hört sich dieses Feature ja ganz spannend an.
Danke für Eure Meinung.
Gruß
Stefan
Hallo Stefan,

Chris und ich, wir sind uns echt einig. Unterstreiche seine Meinung voll und ganz! Aber Vorsicht: SMG fahren kann süchtig machen. Falls Du an Details interessiert bist, kannst Du hier weiterlesen:

http://www.herbert-brendel.business.t-online.de/00brendel/05z4/mein_z4/report/index_report3.htm

Bye, bye!!!
 
AW: Erfahrungen zum SMG Getriebe

Hoi Stefschra,

ich fahre schon seit einigen Jahren Z4 mit SMG.
Hatte noch nie große Probleme damit. Im Gegenteil, es macht richtig Spass in kurvenreichen Strasse den Motorrädern den Schneid zu holen.
Du bist damit wirklich schnell - falls du einen Z4 3.0 fährst.
Einzig das selbstständige Zurückschalten von zwei auf eins könnte besser sein.
Viel Vergnügen bei einer Probefahrt !:t
 
AW: Erfahrungen zum SMG Getriebe

Ich glaub es geht schon wieder los


Du wirst keinen finden der SMG hat und nicht davon begeistert ist, viele sagen nicht mein fall, kann ich auch verstehen vor allem nach einer Stunde Probefahrt. Ich finde es hat nur Vorteile, du kannst schneller schalten, brauchst im Stau keine Kupplung treten (auch nicht an der Ampel) und wenn du keine Lust zum schalten hast fährst du im Automaticmodus.

SMG der einzige Grund warum mich der M Z4 nicht interessiert, noch nicht.
 
AW: Erfahrungen zum SMG Getriebe

Zunächst einmal Hallo, heute habe ich mich auch endlich in diesem Forum angemeldet, nachdem ich bis jetzt hauptsächlich im bmw-treff aktiv war (habe ja auch noch einen 3er für den Winter).

Ich habe das SMG leider nur im 2.5er, weil ich beim Neukauf vor der Wahl stand: 3.0er ohne SMG oder 2.5er mit SMG, aber ich habe die Wahl nicht bereut: das Ding ist einfach nur geil, und ich würde mir keinen Z4 mehr ohne kaufen (ich war echt enttäuscht, als ich gesehen habe, dass es weder beim Facelift noch beim M ein SMG gibt).

Trotzdem empfehle ich dringend, eine Probefahrt mit dem SMG zu machen, es ist einfach nicht Jedermanns Sache.

Einen Nachteil will ich nicht verschweigen: die Dinger sind etwas "sensibel" in Punkto Zuverlässigkeit: ich habe inzwischen schon das 2. Getriebe drin, das 1. ging (Gott sei Dank noch kurz vor Ende der Garantiezeit) ein.

Hoffe, etwas weitergeholfen zu haben.

Grüsse,
H.
 
AW: Erfahrungen zum SMG Getriebe

Ich habs und bin infiziert..... Es ist verdammt ge.. und man ist damit auf Landstraßen extrem schnell! Ich habs ausprobiert, mit dem 911er meines Vaters und mit dem Z4! Alleine in Kurven runterschalten, du kannst beide Hände am Lenkrad lassen, an Präzision ist es nicht zu schlagen, man kann Kurven so exakt und schnell fahren......im elfer mußt du dich viel mehr konzentrieren, dass die Gangwechsel stimmen und kannst in Kurven doch nicht so exakt einkuppeln und keine so exakte Linie fahren, weil du ja eine Hand zum Schalten brauchst..... und dann das autom. Zwischengas beim runterschalten, so jetzt hör ich aber auf vom schwärmen....

Lg Niki
 
AW: Erfahrungen zum SMG Getriebe

ulli 2122 schrieb:
Ich glaub es geht schon wieder los


Du wirst keinen finden der SMG hat und nicht davon begeistert ist, viele sagen nicht mein fall, kann ich auch verstehen vor allem nach einer Stunde Probefahrt. Ich finde es hat nur Vorteile, du kannst schneller schalten, brauchst im Stau keine Kupplung treten (auch nicht an der Ampel) und wenn du keine Lust zum schalten hast fährst du im Automaticmodus.

SMG der einzige Grund warum mich der M Z4 nicht interessiert, noch nicht.



...selbst den FL gibt es nicht mehr mit SMG, sondern nur mit Automat oder Schaltgetriebe...:# ...bleiben wir eben länger unseren alten Z´s treu..%:
 
AW: Erfahrungen zum SMG Getriebe

Kaufen !!!

Sch... was auf die Probefahrt (!!) investiere die Zeit lieber für das fielschen.

Bei der Probefahrt lernst Du nichts über das Teil... ganz im Gegenteil, Du wirst Dich wundern, was das soll...

Aber glaub mir und allen anderen, dies es fahren: nach einigen Tagen ist SMG die geilste Art den Z4 zu bewegen.


Gruß zster
 
AW: Erfahrungen zum SMG Getriebe

matthes_76 schrieb:
Hi stefschra,

ich würde auf jeden Fall probefahren! Ich fand das SMG auch sehr interessant, war aber nach einer Probefahrt enttäuscht. Demnach kommt für mich nur ein Schaltgetriebe in Frage. Die Suchfunktion wird Dich aber noch mit viel mehr Senf zum Thema SMG versorgen, den hier jeder dazu getan hat... :P

Gruß
Matthes

Hallo,

ich kann dem nur zustimmen. Auf jeden Fall Probefahren. Wenn du nicht gerne schaltest ist es m.M. besser als die Automatik. Mir hatte es trotzdem nicht so zugesagt. Das SMGII wäre eine tolle Angelegenheit im Z4. Wird es wohl nie geben. Egal :t
 
AW: Erfahrungen zum SMG Getriebe

@ stefschra:

Ich als ersten z4 nen schalter, danach SMG, Automat und jetzt wieder schalter.. Was mich im nachhinein ärgert.. :g

Ich dachte wenn ich nen kleineren nehme muss ich mehr mit der Kupplung arbeiten um mitzukommen! :w

Der SMG war mit abstand am besten.. Auch nicht mit nem 330ci SMG zu vergleichen den ich im Winter hatte. Im 3er reagiert das SMG meiner Meinung nach zu langsam.

aber: Wie die anderen schon sagten.. Probefahren! :t
 
AW: Erfahrungen zum SMG Getriebe

übermorgen ist es endlich soweit. dann werde ich das smg ausführlich testen. eure postings haben mich ríchtig neugierig darauf gemacht. ich gehe wirklich davon aus, dass es passt...
ich werde in jedem fall berichten.
danke und gruss
stefan
 
Zurück
Oben Unten