Erfahrungsbericht Toralin Anticarbon

Gärtner

Fahrer
Registriert
15 Juli 2011
Ort
Ruhrgebiet
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 3,0i
Hallo zusammen!

Da ich bei meinem 3.0i schon seit längerem mit einem gesunden (aber konstanten) Öldurst leben muss habe ich in meiner Verzweifelung mal etwas ausprobiert:

Toralin Anticarbon Ölkohlelösungsmittel

Hintergrund:
In einigen Foren aus dem Bereich e46 habe ich von Fällen gelesen, bei denen festgekokte Ölabstreifringe für den Ölverbrauch verantwortlich waren und die Besitzer nach einer Behandlung mit dem oben genannten Produkt von deutlich reduziertem Ölverbrauch berichten konnten.

Die Vorbereitung:
In der Anleitung steht, dass der Motor warm sein soll, aber nicht heiß. Da der Wagen den ganzen Tag in der Sonne stand, habe ich einfach mal für mich entschieden, dass der Motor so wie er ist weder heiß noch kalt ist. Ich denke nicht, dass man da eine Wissenschaft draus machen muss.

Um den Motor nicht vollständig absaufen zu lassen habe ich außerdem die Sicherungen der Kraftstoffpumpe gezogen. Das sind die 19 und die 33.

Nachdem alles demontiert war, habe ich zunächst die Gewinde der Zündkerzen gereinigt, damit später beim einschrauben alles sauber ist.

Die Behandlung:
Show-stopper Nr. 1: Der Schlauch mit der Sprühdüse für das Lösemittel ist praktischerweise im Deckel der Sprühdose aufgerollt. Das ist super, wenn man damit anschließend in die engen Öffnungen der Zündkerzen muss. Wer es besser machen will rollt den Schlauch vielleicht einen Tag vorher ab und lässt ihn über Nacht aushängen oder so. Einmal geglättet funktioniert das aber ganz gut.

In der Anleitung steht etwas von "ca. 5 Sekunden", die man in jeden Zylinder sprühen soll. Ich habe bei 160tkm mal 10s pro Zylinder gesprüht. Anchließend wurden die Kerzenlöcher wieder mit den Kerzen (nicht vollständig eingeschraubt) verschlossen. Bei der Einwirkzeit habe ich mich ungefähr an die 20 Minuten aus der Anleitung gehalten.
Im Internet liest man oft von Leuten, die das Mittel 1h einwirken lassen. Ich muss leider an einer öffentlichen Straße schrauben und hatte keine Lust eine Stunde am Auto zu warten.

Nach der Einwirkzeit werden die Zündkerzen wieder entfernt und jedes Kerzenloch wird lose mit etwas Zewa gefüllt. Normale Küchenrolle tut es auch ;-)
Ich habe dazu noch eine der Motorabdeckungen auf den Motor gelegt, damit die Papiere nich wegfliegen und die Zündkabel sauber bleiben.
Anschließend wird der Motor ca. 10-20 Sekunden mit dem Anlasser durchgedreht, um Reste des Reinigers und Teile der Ölkohle zu entfernen.

Effekt:
Einige Tücher sind dick mit brauner Sauce getränkt, einige sind nahezu trocken. 2 Stück wurden auch aus den Kerzenlöchern herausgedrückt. Alle kerzenlöcher sind mehr oder weniger Stark mit dem Reiniger und schwarzen Krümeln verschmutzt. Ich würde mal sagen da hat sich etwas getan.

Nun wird alles sauber gemacht (geht gut mit einer Verlängerung und darumgewickeltem Küchentuch) und der Motor wieder zusammengebaut. Sicherungen nicht vergessen!

Der erste Start ist etwas abenteuerlich. Bis alle Zylinder wieder laufen kann es durchaus dauern. Was hinten raus kommt lässt zunächst einen kapitalen Motorschaden vermuten. Jeder Gasstoß färbt die Welt im Rückspiegel deutlich blau.
Ich bin dann mal zügig losgefahren und habe auf der Stadtautobahn etwas Gas gegeben. Bereits nach kurzer Zeit lief der Motor wieder völlig unauffällig.
Einen Leistungszuwachs durch gestiegene Verdichtung oder ähnliches konnte ich jetzt nicht feststellen.

Wie geht es weiter?
Demnächst ist ein Ölwechsel geplant, danach wird der Verbrauch erneut beobachtet. Ich werde berichten.
 
Bin gespannt....habe das Zeugs nach Berichten hier im Forum auch schon länger auf der Beobachtungsliste - scheue aber bisher das Abenteuer mit dem Start nach der Behandlung und den oft beschriebenen Rauchwolkenorgien und habe mich deshalb erstmal die normale Ölspülung und Umölung auf Addinol 0540 mit verkürzten Intervallen entschieden - brachte auch eine leichte Verbesserung und so lange der Verbrauch nicht wieder ansteigt bin ich erstmal nicht unter Handlungsdruck.... :whistle:

Aber bitte unbedingt weiter berichten - und ich würde den geplanten Ölwechsel auch an Deiner Stelle nicht weiter hinauszögern sondern schnellstmöglich schauen das evtl. Rückstände vom Toralin aus dem Motor gespült werden....
.
 
Aber bitte unbedingt weiter berichten - und ich würde den geplanten Ölwechsel auch an Deiner Stelle nicht weiter hinauszögern sondern schnellstmöglich schauen das evtl. Rückstände vom Toralin aus dem Motor gespült werden....
Das Zeug ist etwa so flüchtig wie Aceton. Bei wenigen ml pro Zylinder, von denen ein Teil ja wieder in den Tüchern landet und einiges verbrannt wird mache ich mir bei 6L Motoröl eher keine Sorgen. Trotzdem werde ich den Ölwechsel recht bald machen.
 
Hier haben wir bereits ein Thema mit dieser Überschrift:

Klick

Der User Trust hat es hier das erste Mal erwähnt:

Klick

Hab es inzwischen auch verwendet,direkt danach einen Ölwechsel gemacht und habe seitdem 3500km zurückgelegt.
Da sich bei mir der Ölverbrauch meist nur bei hohen Drehzahlen eingestellt hat,habe ich die Kiste auf dem morgendlichen AB-Stück,das unbegrenzt ist,ein paar mal fliegen lassen.

Letzter Ölstandscheck war diese Woche und ich kann bisher keinen Ölverbrauch feststellen.

Vor der Toralinkur war das anders.


Greetz

Cap
 
Habe mir auch das Toralin Anticarbon zugelegt und gestern testweise meinen "schlimmsten Zylinder" behandelt.
Der aufgewickelte Schlauch ist wirklich eine Zumutung, den bekommt man so nicht vernünftig durchs das Kerzenloch durchgesteckt.
Ich habe ihn dann mit einem Heißgebläse warm gemacht und ihn so begradigt.

Ich habe mehrfach gesprüht, dabei den Schlauch leicht gedreht. In Summe so zwischen 5 - 10 sec..
Dann die Kerze eingeschraubt und nach ca. 4 Std. begonnen das Mittel wieder zu entfernen.
Das Verfahren mit Anlasser war irgendwie nicht so zieleführend, daher habe ich den Zylinder auf OT gestellt und mit Druckluft versucht die Reste herauszubekommen.
So richtig gelang das aber auch nicht, daher befürchtete ich auch ordentlich Rauchfahnen zu erzeugen.

Das Mittel scheint mir doch recht aggressiv zu sein, also es gab einige schwarze teerartige Partikel die im Papier hängengeblieben sind.
Ich meine das positiv, da ich auch schon die Liqui Moly Proline Spülung ausprobiert hatte.

Der Hersteller ist die Fa. Xado Chemical Group aus der Ukraine.
Der Hauptinhaltsstoff ist N,N‐Dimethylformamid.
Hinweis: Nur für gewerbliche Anwender.
Gefahr: Extrem entzündliches Aerosol.

Beim Starten war ich dann überrascht, ich habe extra auf die Dunkelheit gewartet, aber eine große Rauchentwicklung gab es nicht.
Man hat etwas das Mittel gerochen und anfangs lief dann der behandelte Zylinder nicht sauber mit, aber nach eine paar Sekunden bin ich dann losgefahren.

Werde jetzt mal einige 1000km fahren und mir dann wieder die Zündkerze anschauen. Ggfs. wiederhole ich die Prozedur, auch bei den anderen Zylindern.
 
Bin ich gespannt, bei dir ist das Thema Ölverbrauch schließlich vorhanden und gut dokumentiert. Hoffentlich hilft es :thumbsup:
 
Hi zusammen,
ich überlege ebenfalls meinem M54B30 die Toralin Kur zu gönnen. Haben sich die ersten positiven Erfahrungsberichte denn auch langfristig bestätigt?
VG
Sebastian
 
Sagen wir so, es schadet nicht. Verschlossene Kolbenringe kann es aber nicht reparieren. Für den Preis ist es definitiv einen Versuch Wert und kann auch eine Besserung bringen.
 
@430i
Definiere langfristig.

Ich habe den letzten Ölwechsel April '21 bei 232tkm gemacht.Vorm Ölwechsel habe ich das Toralin angewandt und aktuell stehen 240tkm auf der Uhr.
Auto hat morgens mal wieder geklappert,was das Zeichen für einen niedrigen Ölstand ist (an Minimum) also hab ich mal nachgeschaut und festgestellt,das er auch am Minimum war,allerdings habe ich dann auch die Ölsauerei auf der Ölfilterseite gesehen.....da wird wohl die Dichtung durch sein und an der Vanosleitung sifft es am oberen Anschluß auch.
Das dürfte nicht unerheblich zum gesunkenen Ölstand beigetragen haben.

Allerdings habe ich vor der Toralinkur alle 1-2000km nen guten Liter nachkippen dürfen.....

Bei meinem B22 hat es auf jeden Fall was gebracht.


Greetz

Cap
 
@CF01:
Danke Dir für die Rückmeldung! Du hast Toralin schon vor Deinem letzten Ölwechsel in 2020 genutzt oder (siehe Beitrag #4)? Hast Du Toralin dann nochmals 04/2021 genutzt, weil der Ölverbrauch wieder nach oben ging? Wenn der Effekt wirklich mehrere tausende Kilometer anhält, fände ich das schon sehr vielversprechend, trotz Deiner defekten Dichtung am Ölfiltergehäuse.

Ich bin bei solchen angeblichen Supermittelchen eher vorsichtig und habe eher mögliche Schäden, die ich damit im und am Motor anrichten kann, im Kopf. Allerdings scheint mir das Mittel in Kombination mit einem M54 Motor aber sinnvoll zu sein, sofern man eben einen relativ hohen Ölverbrauch hat.
 
@430i
Hoppla....doch schon so lang her.... :eek: :o
Im April 2020 lag mein Auto bei 217tkm.
Von daher ist das sogar schon 23tkm her.
Ich hab die Ölwechselintervalle halbiert,damit sich da nix mehr zusetzen kann,denn das ist der eigentliche Grund für diese Carbonansammlungen.....das Toralin entfernt das Zeug und danach sollte man die Ölwechselintervalle der 90er Jahre fahren,die um die 12-15tkm lagen bevor die "Longlife"-Öle daherkamen.

An großartig Öl nachkippen seit der ersten Behandlung (also zwischen den beiden Ölwechseln) kann ich mich auch nicht erinnern....

Und ja,ich bin bei "Supermittelchen" auch vorsichtig,aber das Zeug funktioniert ja nicht nur bei mir,weshalb ich es dann eben ausprobiert habe.

Also wenn dein M54 auch so ein Ölsäufer ist,probiers aus,es ann nur besser werden.Sollte aber mit ner Ölwechselintervallreduktion einhergehen,die 25tkm auf einen Wechsel sind nix.


Greetz

Cap
 
Wirklich sehr interessanter Bericht!

Ich wechsle konsequent alle 10tsd KM die Öle aller Fahrzeuge. Bei "Sommerfahrzeugen" wie dem Z4 dürften es sogar weniger KM sein, da wechsel ich jährlich.
Irgendwie habe ich da immer im Kopf, dass das Öl ja fast das halbe Jahr unbewegt herumsteht.
 
@CF01:
Ja, ich Wechsel das Öl auch nach ca 10-12 tkm. Die Vorbesitzer haben das leider nicht immer so gesehen..

Hast Du auch die Sicherungen der Kraftstoffpumpe gezogen und im Anschluss Zündkerzen getauscht?
Danke Dir vorab! :) :-)
 
@430i
Ja,Zündkerzen hab ich da im gleichen Rutsch mitgemacht,waren eh fällig.Ob ich die Sicherung gezogen hab,weiß ich allerdings nicht mehr..... 🤔


Greetz

Cap
 
Was dem Öl, wenn es bei der letzten Fahrt schön heiß war, ziemlich wenig ausmacht. Von einer Überwinterungssaison wird das nicht wirklich schlecht.
Ja, ist mir schon klar!
Aber ich hab einfach ein schlechtes Gefühl und ein Ölwechsel schadet ja nicht.
 
Gefühle sind oft schlechte Berater, v.a. wenn man es besser weiß.
Ach, egal, wenns nur Geld kostet. ;)
 
Wenn man ein Fahrzeug einwintert und das Öl bereits 10-15tkm drinhatte,sollte man es VOR der Einwinterung tauschen.....die darin enthaltenen Stoffe (halt alles,was das Öl auf seinem Weg durch den Motor aufnimmt) machen das Öl sauer und das Zeug greift eben das Material an.....nicht viel aber steter Tropfen höhlt den Stein.....so haben manche Autoliebhaber schon Motoren trotz niedriger Laufleistung kleingekriegt.....


Greetz

Cap
 
Gemäß dem Fall, das Öl ist schon ins Saure Milieu umgekippt. Das innerhalb von 15tkm mit einem modernen Öl schaffen ist so gut wie unmöglich.... Ansonsten werden Saure Bestandteile durch die Basen neutralisiert.
 
Viel Wind um ein Thema, welches technisch kaum relevant ist. Wenn ich mir ansehe, wie viele Motoren mit LL betrieben werden, das dazu noch unter ungünstigen Umständen, dann möchte ich gerne wissen wie viele Schäden da durch eine Übersäuerung des Öls begründet sind.
 
Du solltest sehr vorsichtig sein moderne Motoren die auf LL Öl und speziell niedrige Viskositäten ausgelegt sind mit unseren alten Teilen zu vergleichen. Moderne Motoren sind schon passend entwickelt. Das Zauberwort heißt DLC Beschichtung, da geht schon einiges.

Aber zurück zum Thema, Toralin schadet erstmal nicht. Wird vom Bekannten sogar am Prüfstand verwendet wenn die stark verkokte Kolbenringe haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die modernen Motoren und die Viskosität hast du ins Feld geführt. ;)
 
@ethanoly
Ich hab hier,in diversen anderen Foren und auf vielen Youtube-Kanälen echter Werkstätten über den Planeten verteilt diese Langlaufölauswirkungen gesehen....
Deshalb habe ICH für MICH entschieden wieder auf die Anfang 90er Jahre Intervalle zurückzugehen und den Wechsel "häufiger" durchzuführen und genau das werde ich auch weiterhin JEDEM raten,wenn er danach fragt,was er machen soll.

Und wie leicht so ein Öl ins Saure umkippt,weiß ich ned,ich bin kein Ölspezialist.Ich weiß auch ned,welche Öle wer fährt und wie anfällig die dafür sind.Ich geb nur wieder,was ICH mache/machen würde und empfehle das entsprechend.

Was die jeweilige Person dann mit diesen EMPFEHLUNGEN macht ist mir persönlich erstmal vollkommen egal,denn es ist nicht mein Auto,mein Geld oder mein Motor.

Sollte ich darüberhinaus neue Erkenntnisse erlangen (was wahrscheinlich sein wird,man lernt NIE aus,weil NIE alles wissen kann) werde ich meine Empfehlungen entsprechend anpassen und dies sicher hier und da kurz und knapp erläutern oder meine Wissensquelle entsprechend verlinken.

Wenn mich einer aufklären kann und dies fürmich verständlich rüberbringt,hilft mir das beim Wissen ansammeln ebenfalls.


Greetz

Cap
 
Servus die Runde,
Wie bereits hier im Forum kundgetan habe ich vor ca. genau einem Jahr eine Toralin Kur bei meinem M54B22 gemacht.
Grund dafür war Ölverbrauch von ca. 0,7 Liter / 1000km.

Nachdem ich letztes Jahr aber wenig (<2tkm) gefahren bin, konnte ich nix zum Ölverbrauch sagen.
Vor 2 Wochen habe ich dann zusätzlich auf anraten eines Freundes "umgeölt" - Altes Öl war noch vom Service bei der Werkstatt wo ich das Auto gekauft habe.

Verwendet habe ich nun ein Addinol 5W40.
Nachdem ich vorgestern bei Volker (Klebelenkung) war habe ich in 48 Stunden knapp mehr als 2tkm Autobahn abgespult.

Fazit :
Gefehlt haben am Ende der Tour ca. 150-200ml. Also ganz knapp unter Max. Level. Denke für 2tkm Autobahn ganz passabel.

Die Kombination Toralin und "umölen"hat also super geklappt.

LG
Zentrifuge
 
Zurück
Oben Unten