Erfahrungsbericht Wechsel FW im Coupé: M-Technik ==> Schnitzer

J

jjda

Guest
Anbei ein kurzer, bebilderter Erfahrungsbericht zum Fahrwerkswechsel in meinem Z3 3.0 Coupé. Vielleicht ist das ja für mehrere unter euch interessant, deshalb ein neues Topic (Ich hoffe ich überschätze mich nicht).

Z3 Coupé Bj. 2001, Kilometerleistung 30.000 KM
Bereifung: 225/45 ZR 17, 245/40 ZR 17
Vorher: Orginal BMW M Technik Fahrwerk (setzt sich nicht mehr, s.o.)
Nachher: AC Schnitzer Sportfahrwerk

Ich wollte vorallem erreichen, dass der Z3 tiefer liegt. Wer die vorher Bilder sieht kann das wohl nachvollziehen (Abstand Oberkante Rad zu Radkasten hinten ca. 9,5 cm). Das Fahrzeug sollte dabei aber alltagstauglich bleiben und vorallem sollte sich das Fahrverhalten , mit dem des Orginalfahrwerks war ich durchaus zufrieden, nicht verschlechtern. Lediglich Tieferlegungsfedern habe ich aus letzterem Grund nur für kurze Zeit erwägt. Lt. Auskunft von Schnitzer bringt das Schnitzer FW vorne ca. 2 und hinten ca. 1 cm. Das war mir zu wenig. Deshalb vielen Dank an alle, vorallem Enzzzo, die mir zu einem Schnitzer geraten und auch Bilder ihres Z3 ins Forum geladen haben. Fakt ist, ich habe ein Schnitzer (siehe Bilder) und der Abstand zw. Rad und Radkasten ist jetzt noch 3,5 cm, das macht einen Unterschied von 5-6 cm!!!. Wo dieser Unterschied zu den Angaben von Schnitzer her kommt ist mir ein Rätsel. Was mir allerdings auch ein Rätsel ist, ist warum das Orginal FW so hochbeinig ist (und ob das in meinem Coupé evtl. ein Einzelfall/Toleranz war). Fakt ist, jetzt sieht der Z3 so aus wie ich ihn mir vorgestellt habe. Durch den geringeren Abstand zw. Rad und Radkasten fällt es jetzt allerdings auf, dass das Hinterrad etwas tief im Radkasten sitzt. Hier werden mir allerdings 1 cm Distanzscheiben helfen, mehr ist nicht nötig. Die Bilder sind zwar nicht sehr scharf, aber ich glaube man sieht den Unterschied.

Zum Preis, da gab es hier ja auch schon Kontroversen:
Fahrwerk lt. Schnitzer Preisliste, 998 Euro (inkl. MwSt)
Mit Einbau 1340 Euro (inkl. MwSt)
Hinzu kommen noch die Zulassungs/Prüfungskosten (30 - 50 Euro)

Bei den Einbaukosten unterscheidet die Schnitzer Preisliste nicht zw. Roadster & Coupé. Der Preis errechnet sich allerdings auch nur auf Basis der voraussichtlichen Arbeitseinheiten.
Eine Anfrage bei meinem BMW-Händler ergab, dass man hier für den Einbau und die Vermessung 460 Euro veranschlagt, hinzu kommt die Zulassung/Eintragung. Daraufhin bat ich meinen Händler (ohne zu Verhandeln) mir einen Festpreis zu machen der nicht deutlich über dem von Schnitzer liegt. Angebot des BMW Hauses: 1420 inkl. Zuslassungkosten, wunderbar (immerhin wären es von mir bis nach Aachen 400km).Das Fahrwerk war innerhalb von 2 Tagen da und genauso schnell eingebaut, perfekt. Auf der Rechnung konnte ich dann sehen, das das FW mit 760 Euro (zzgl. MwSt. wären das 861) veranschlagt war.

Fahrverhalten im Vergleich zum Orginal M Technik Fahrwerk:
Im Normalbetrieb spürt man kaum Unterschiede, das Schnitzer ist nur mininmal härter. Beim starken Beschleunigen und Bremsen ist das Nickverhalten geringer. Beim durchfahren von Schlaglöchern ist das Fahrwerk sogar komfortabler als das Orginal, trotz des kürzeren Federwegs. Wo man beim M FW den Eindruck hat es stösst richtig auf die Karosserie da schluckt das Schnitzer die Stösse wesentlich besser. Das kann ja dann nur daher rühren, dass das Schnitzer progressiver ist. Das führt auch dazu, dass das Schnitzer auf schlechten Strassen nicht so stark springt. Erfahrungen mit schnellen Kurven habe ich noch nicht (hat das Wetter heute und gestern nicht zugelassen).
Auf einer Autobahnauffahrt mit ca. 80 hab ich nicht gemerkt, dass ich deutlich höhere Kurvengeschwindigkeiten erreiche, da fängt er mit beiden Fahrwerken bei ungefähr gleicher Geschwindigkeit das Rutschen an.

So, ich hoffe ich konnte dem ein oder anderen helfen, schliesslich wurde mir hier ja bei der Entscheidungsfindung auch geholfen.

Jens

Z3_FW_1.JPG

Z3_FW_2.JPG

Z3_FW_3.JPG
 
>Könnte es sein, dass hier das "Schlechtwegepaket" von BMW
>eingebaut war? Das Fahrzeug wird in diesem Fall um bis zu 2cm
>höhergelegt, durch dickere Gummiunterlagen unter und über den
>Federn!
>
>Andreas


was ist das denn???

meiner misst hinten 8.5cm ... aber das wird demnächst auch minimiert :)


Was empfehlt ihr mir für ein Fahrwerk? "Muss" es eins von Schnitzer sein, oder spielts nicht wirklich eine Rolle? >> Ein Gewindefahrwerk muss es sein!
 
Hallo,

Schlechtwegefahrwerk habe ich ja schon gehört, vorallem im Zusammenhang mit Fahrwerken bzw. Federn die dem Besitzer dann doch u tief waren. Im Zusammenhang mit einem Z3 klingt das aber eher wie ein Witz oder Widerspruch in sich und kann wohl kaum aus versehen bei der Fertigung eingebaut werden (hoffe ich zumindest).
Nichts desto trotz, auf den Dämpferzylindern der Hinterachse sitzt bei meinem ausgebauten M-Technik Orginal FW tatsächlich ein gut 2 cm Starker Gummi und darüber nochmal ein weicher Gummiring.

Ein Gewindefahrwerk habe ich mir auch zuerst überlegt. Habe mich dann aber dazu entschlossen das Schnitzer zu nehmen (ist kein Gewindefahrwerk) weil ich glaube dass die das FW am gründlichsten abgestimmt haben. Was soll ich an einem Fahrwerk noch großartig herumschrauben wenn's jemand gemacht hat "der sich damit auskennt". Ich dreh ja dann eh nur in die falsche Richtung bis ich's nicht mehr fahren kann. Einer normalen BMW-Werkstatt trau ich das auch nicht zu, schon gar nicht weil ich es ja fahren muss. Als Alternative ein Gewindefahrwerk bei dem man nur die Höhe verstellen kann ist wie eine Rolex aus Fernost.

Unsicherheitsfaktor beim Schnitzer war der Grad der Tieferlegung. Da hab ich einfach Glück gehabt, dass der ganau so ist wie ich es mir vorgestellt habe. Die Tieferlegung ist größer als es auf den Bildern wirkt. Allerdings muss ich auch sagen, dass die Alltagstauglichkeit für mich sehr wichtig war.

Jens
 
>Erfahrungen mit schnellen Kurven habe
>ich noch nicht (hat das Wetter heute und gestern nicht
>zugelassen).

Kurzer Nachtrag: Die Kurvengeschwindigkeiten sind knapp 10% höher als beim Orginalfahrwerk (zumindest was meine Grenzbereiche angeht, bin schliesslich kein Schumacher, aber wenn's ordentlich quietscht geht's glaube ich nicht mehr sehr viel schneller). Was aber mindestens genauso wichtig ist, in schnellen Kurven gibt einem das Schnitzer mehr vertrauen weil nicht so nervös, ausserdem neigt es weniger zum Versetzen wenn die Kurve nicht ganz eben ist.
In hängenden Kurven untersteuert es stark, wie beim Orginal, ansonsten relativ neutral und gutmütig.

Jens
 
Zurück
Oben Unten