Ersatz defektes M-Sportfahrwerk - Verwechslungsgefahr?

Pancho81

Fahrer
Registriert
10 November 2012
Ort
71131
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 3,0i
Hi, meine beiden vorderen Dämpfer meines 3.0i mit M Sportfahrwerk (damalige Zusatzausstattung)sind lt. freier Werkstatt hinüber.

Jetzt wurden von der Werkstatt anhand Fahrgestellnummer neue Dämpfer bestellt. Wenn ich dies mal selbst bei bekannten Online Teileshops mache dann komme ich anhand Fahrgestellnummer auf passende Dämpfer, aber von M Sportfahrwerk steht da nix. Meine Sorge ist, dass jetzt normale Dämpfer verbaut werden. Auf Nachfrage wurde mitgeteilt dass anhand Fahrgestellnummer die passenden bestellt wurden für dieses Auto.

Kann es da zu Verwechslungen kommen? Ich finde bspw auch nur beim Z4M die M Stoßdämpfer in den Ersatzteilshops.

Danke
 
Z4 M Fahrwerk und M Sportfahrwerk sind unterschiedliche Fahrwerke.

Anhand der Fahrgestellnummer wird BMW die richtigen Dämpfer bestellen.
 
Hi,

3.0i:

Fahrzeuge mit
M Sportfahrwerk (0704) = vorhanden
Für die Reparatur notwendig
HerstellerOriginal BMW / Teilenummer
31316761895

Das wäre für deinen mit M FW der richtige Dämpfer vorne links.

-------‐---------------------------------

Falsch, ohne M FW wäre:
Hersteller Original BMW / Teilenummer
31316761893
 
Problem ist dass es keine BMW Werkstatt ist, sondern eine freie Werkstatt. Keine Ahnung ob man das anhand der Fahrgestellnummer dann falsch machen kann. Wie gesagt, wenn ich die eingebe finde ich einfach Stoßdämpfer, da steht dann nix von M Sportfahrwerk. (Hat das Auto aber definitiv)
 
Und noch rechts:

Federbein vorn rechts​

Für Fahrzeuge mit
M Sportfahrwerk (0704) = vorhanden
Für die Reparatur notwendig
Hersteller
Original BMW / MINI
Teilenummer
31316761896
 
Hinten 2x

Stossdämpfer hinten
Für Fahrzeuge mit
M Sportfahrwerk (0704) = vorhanden
Für die Reparatur notwendig
HerstellerOriginal BMW / MINITeilenummer33526764001
 
Und noch rechts:

Federbein vorn rechts​

Für Fahrzeuge mit
M Sportfahrwerk (0704) = vorhanden
Für die Reparatur notwendig
Hersteller
Original BMW / MINI
Teilenummer
31316761896
Danke!! In dem anderen Shop hatte diese Info gefehlt. Bleibt dann die Frage ob der BMW Teile bestellt oder irgendwelche Dritthersteller welche einem auch ausgespuckt werden wenn man für mein Modell Ersatzteile sucht.
 
Das sind gut 1.000 Euro für die vier Dämpfer.
Alternativen wären ggf Bilstein B6 oder Koni gelb.
Letztere ist die Empfehlung hier im Forum.
 
Könntest mir evtl. sonst per PN bitte den Shop nennen, wo Du das rauskopiert hast?

Ich bin bei einem bekannten großen BMW Ersatzteilhändler unterwegs, da gebe ich meine Fahrgestellnummer ein und
erhalte nur die falsche Teilenr 31316761893 (ohne M-FW) - da steht dieses Teil ist mit meinem Fzg kompatibel, obwohl ich lt. VIN Decoder ein M-FW ab Werk als Zusatzausstattung habe.

Die Sorge ist jetzt, dass die freie Werkstatt das auch macht und dann die 893 statt der 895 bestellt, da diese ja als kompatibel angezeigt wird.
 
Könntest mir evtl. sonst per PN bitte den Shop nennen, wo Du das rauskopiert hast?

Ich bin bei einem bekannten großen BMW Ersatzteilhändler unterwegs, da gebe ich meine Fahrgestellnummer ein und
erhalte nur die falsche Teilenr 31316761893 (ohne M-FW) - da steht dieses Teil ist mit meinem Fzg kompatibel, obwohl ich lt. VIN Decoder ein M-FW ab Werk als Zusatzausstattung habe.

Die Sorge ist jetzt, dass die freie Werkstatt das auch macht und dann die 893 statt der 895 bestellt, da diese ja als kompatibel angezeigt wird.
Kompatibel ist es ja auch, nur kein M Dämpfer :D
 
Zurück
Oben Unten