>Das mit dem vorher messen macht bei mir wenig Sinn da ich
>jetzt schon einen geänderten Chip eingebaut habe.
Wieso? Verstehe ich nicht ganz. Serie sind 192 PS, Drehmoment und Leistungskurve sind bekannt. Lass jetzt eine Messung machen und Du hast einen Vergleich Deines Chiptunings zur Serie. Nach dem Umbau nochmal messen und Du weisst, was der Saugrohrbausatz mit NW gebracht hat. Nur so hast Du einen Vergleich. Ich nehme mal an, TBS nimmt wie die Fa. Schnitzer auch das Saugrohr vom alten M50 Motor (grösserer Querschnitt) und die NW werden schärfere Steuerzeiten haben. Das Paket (preislich etwa vergleichbar mit Schnitzer) bringt bei dieser Fa. offiziell 25 PS, ausgehend von der Serie. Wenn TBS wirklich 35 PS verspricht, halte ich das für ein wenig optimistisch, oder die Drehmomentkurve ist aufgrund der Steuerzeiten so stark im oberen Bereich angehoben worden, dass untenrum weniger als vorher da ist. bevor ich so einen Umbau mache, würde ich mir erst ein Datenblatt zeigen lassen. Das muss vorhanden sein, sonst kein Tüff-Eintrag. Oder macht die Fa. das über eine Einzelabnahme? Kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, weil dann ein Abgasgutachten fällig ist, das alleine schon mit über 1000 € zu Buche schlägt.
Erkundige Dich dochmal, von wem dieser Saugrohrbausatz stammt. Würde mich mal interessieren. Die Nockenwellen sind garantiert auch keine Eigenentwicklung, sondern aus dem BMW-Regal, wahrscheinlich aus der 2,5 Ltr. Thailand-Ausführung. Bei denen gibts (gabs) imo eine Hubraumgrenze von 2,4 Ltr, um die Leistung auf dem gleichen Level zu halten wie beim 325i, wurden schärfere Nockenwellen und andere Ventilfedern verbaut. Die passen auch in den 2,8 Ltr.-Motor.
Viel Glück bei Deinem Umbau und halte uns auf dem Laufenden.
Grüsse Fredl