Es geht los Tuning 2,8

panzi

Fahrer
Registriert
14 Januar 2002
[Zuletzt bearbeitet am 09-Feb-02 AT 13:05 Uhr (GMT)]Die Würfel sind gefallen. Am 18.02 bekommt mein Zetti bei der Firma http://www.tbs-motorsport.de zwei neue Schrick Nockenwellen und ein Schrick Saugrohr mit Chip Optimierung. Der erforderliche Eisenmann und K&N Filter ist schon vorhanden. Am 20.02 weiß ich dann was es gebracht hat. Also drückt mir die Daumen das möglichst viele Ponys dabei raus kommen, oder gebt mir Trost falls es in die Hose geht. [/font]
z3pre.gif
 
das bringt ganz sicher was - freu dich drauf -



D.GIF
U.GIF
K.GIF
E.GIF
--
Z.GIF
Z.GIF
Z.GIF



Man sollte eigentlich niemals die gleiche Dummheit zweimal machen, denn die Auswahl ist ja groß genug


DukeZzZ.gif
 
Willst Du nicht vorher mal ein paar Euro ausgeben und wissen, was der Motor jetzt leistet? Dann fährst nach dem Umbau nochmal auf den gleichen Prüfstand und weisst wirklich, was es gebracht hat. Vielleicht misst TBS ja auch selber aber wer weiss schon, wie gross die "Messtoleranzen ;-)" sind und ob nicht der Prüfstand zwischendurch neu kalibriert wird. Alles schon da gewesen... :+
Was verspricht die Firma denn? (Drehzahl, Drehmoment u. Leistung)

Grüsse Fredl
 
[Zuletzt bearbeitet am 09-Feb-02 AT 14:00 Uhr (GMT)]Hi Fredl
Das mit dem vorher messen macht bei mir wenig Sinn da ich jetzt schon einen geänderten Chip eingebaut habe. Die Mehrleistung wird sich laut tbs auf ca. 35 PS belaufen. Sonst habe ich keine Angaben da die Firma den Umbau mit diesen Komponenten noch nicht durchgeführt hat. Man darf also gespannt sein.[/font]
z3pre.gif
 
=2" color=darkblue]Hi panzi,
was soll denn das Vorhaben vorerst kosten?

Gruß JenzzzZ, der Dir ganz doll die Daumen drückt.


icon.jpg

...und tschüsszzz
 
Hallo Olaf,

ohne einen Vorher / Nachher - Vergleich auf dem selben
Leistungsprüfstand würde ich so etwas nicht machen lassen !!

Wenn die Aktion außer Kosten nachweislich nicht's bringt, kann man den Tuner sicherlich regresspflichtig machen...

Außerdem ist es schön zu wissen, wieviel die Aktion tatsächlich gebracht hat.
 
>Das mit dem vorher messen macht bei mir wenig Sinn da ich
>jetzt schon einen geänderten Chip eingebaut habe.

Wieso? Verstehe ich nicht ganz. Serie sind 192 PS, Drehmoment und Leistungskurve sind bekannt. Lass jetzt eine Messung machen und Du hast einen Vergleich Deines Chiptunings zur Serie. Nach dem Umbau nochmal messen und Du weisst, was der Saugrohrbausatz mit NW gebracht hat. Nur so hast Du einen Vergleich. Ich nehme mal an, TBS nimmt wie die Fa. Schnitzer auch das Saugrohr vom alten M50 Motor (grösserer Querschnitt) und die NW werden schärfere Steuerzeiten haben. Das Paket (preislich etwa vergleichbar mit Schnitzer) bringt bei dieser Fa. offiziell 25 PS, ausgehend von der Serie. Wenn TBS wirklich 35 PS verspricht, halte ich das für ein wenig optimistisch, oder die Drehmomentkurve ist aufgrund der Steuerzeiten so stark im oberen Bereich angehoben worden, dass untenrum weniger als vorher da ist. bevor ich so einen Umbau mache, würde ich mir erst ein Datenblatt zeigen lassen. Das muss vorhanden sein, sonst kein Tüff-Eintrag. Oder macht die Fa. das über eine Einzelabnahme? Kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, weil dann ein Abgasgutachten fällig ist, das alleine schon mit über 1000 € zu Buche schlägt.
Erkundige Dich dochmal, von wem dieser Saugrohrbausatz stammt. Würde mich mal interessieren. Die Nockenwellen sind garantiert auch keine Eigenentwicklung, sondern aus dem BMW-Regal, wahrscheinlich aus der 2,5 Ltr. Thailand-Ausführung. Bei denen gibts (gabs) imo eine Hubraumgrenze von 2,4 Ltr, um die Leistung auf dem gleichen Level zu halten wie beim 325i, wurden schärfere Nockenwellen und andere Ventilfedern verbaut. Die passen auch in den 2,8 Ltr.-Motor.
Viel Glück bei Deinem Umbau und halte uns auf dem Laufenden.

Grüsse Fredl
 
Hi Fredl
Wenn ich jetzt mit dem geänderten Chip auf die Rolle gehe weiß ich noch lange nicht was der Umbau Nocken u. Saugrohr gebracht hat da man nicht von den angegebenen 192 BMW PS ausgehen kann da die Motoren teilweise weniger PS haben. Wir hatten letztens einen ##### 230 K auf der Rolle da lagen von den angegebenen 193 PS gerade mal 185 PS an. Die Nocken und das Saugrohr ist von Schrick. Datenblatt ist nicht vorhanden da ich da unter Versuchskaninchen laufe. Ich würde so etwas auch nicht machen wenn ich den Jungs nicht vertrauen würde. Die Firma Kelleners bietet einen Umbau Nocken, Auspuff und Chip ohne Saugrohr an und versprechen 35 PS daher finde ich die 35 PS für meinen nicht unbedingt aus der Luft gegriffen. Ich weiß auch das es unter den Chiptunern viele Pappnasen gibt die keine Ahnung haben oder einfach maßlos mit den PS Angaben übertreiben. [/font]
z3pre.gif
 
[Zuletzt bearbeitet am 09-Feb-02 AT 17:46 Uhr (GMT)]Das mit der Prüfstandfahrt vor den Tuninmaßnahmen würde ich Dir auch empfehlen.
 
Das Schrick-Saugrohr ist nicht das Saugrohr von den alten M50 Motoren.
Es wurde speziell für die M52 Motoren gebaut.
 
Ich bin mal auf Deinen Bericht gespannt.
Meine Termin am Do. wurde ja gecancelt, jetzt hoffe ich, daß es am Mittwoch klappt. Bin genauso gespannt wie Du.
 
Moin Redfoxzzz
Ich drück Dir auch die Daumen, aber bei Dir kann nicht viel schief gehen Du hast ja jetzt schon genug Leistung. Es wäre nett wenn Du mir Dein Leistungsdiagramm mailen könntest. Z3@bossmail.de[/font]
z3pre.gif
 
Viel Spaß beim Zoch :+ (gehabt zu haben) und beim Tuning:
Haben die bei tbs einen Prüfstand oder tauschen die einfach nur so den Chip? Leistungsprüfung/ -angaben nur über den PC???
Was hat dein ZZZ für ein Bj. - wegen dem Saugrohr?

Was war/ ist mit Kelleners oder Nowack??? Ist doch auch nicht weit von D´dorf und die haben einen eigenen Prüfstand?

Gruss aus Bonn

Batman
 
Hi Batman
Der Chip wird natürlich auf der Rolle abgestimmt sonst gibt das eh nichts. Ich habe mich für tbs entschieden da Kelleners kein Umbau mit anderem Saugrohr anbietet. Das Saugrohr dürfte zwar nicht viel PS bringen aber Drehmoment untenrum. Von Nowack habe ich schon alles gehört von gut bis mega schlecht. Mei Zetti ist Bj. 97
Der Zug war ganz schön naß und stürmig.[/font]
z3pre.gif
 
Danke für die Info,
Saugrohr ist leider nichts für mich :-( , da Bj. 99.
Hoffentlich hat Du :+ dich nicht erkältet!? Im Köln Bonner-
Raum hielt sich das mit dem "nass" in Grenzen.

Grüsse
Batman
 
[Zuletzt bearbeitet am 13-Feb-02 AT 20:14 Uhr (GMT)]Jetzt mußt Du nochmals warten. MEin Termin für heute wurde wieder gestrichen.
Die haben gerade ein PRüfstandsproblem, was bis jetzt noch nicht behoben ist. MAl sehen, wann es endlich klappt.


Neuer Termin ist Montag - aber ich glaubs erst, wenns soweit ist
 
Mein Motor ist fast fertig? Der Zetti war gestern auf der Rolle und die hat 231 PS ausgespuckt. Danach hat tbs noch mal eine Prüfung mit etwas geöffnetem Luftfilterkasten durchgeführt bei dem dann 4 PS mehr rauskamen. Wir werden jetzt noch den Luftfilterkasten löchern und das Rohr an dem die Lambdasonde befestigt ist tauschen da dieses von Hause aus sehr stark platt gedrückt ist(ca. 40%) und dadurch der Durchmesser stark eingeschränkt wird.
Zu den Fahrleistungen:
bis 3000 U/min alles beim alten
ab 3000 U/min stetiger Leistungszuwachs
ab 4500 setzt der Nachbrenner bis 7000 U/min ein
Higspeed:
Ich war eben mal kurz auf der Bahn mußte aber bei 243 km/h bremsen. Es wäre aber noch mehr möglich gewesen
[/font]Wenn die Umbauten durchgeführt wurden werde ich nochmal auf den Leistungsprüfstand fahren. Schaun wer mal!
z3pre.gif
 

Wow...nicht schlecht :-)
7.000 U/min sind für einen Serien-2,8l reine Utopie - zumindest in Verbindung mit Leistungsabgabe...
Mein (serienmäßiger) 2,8l macht nur Sinn bis 6.000, danach fällt die Leistung merklich in den Keller und man kann sinnvollerweise besser schalten als weiter auszudrehen

Greetzzz von Uwe
kiemen4_a.jpg

[/font]
 
Zurück
Oben Unten