es ist soweit ...

///MQP

Nr.576/2999
Registriert
22 Oktober 2004
Ort
Österreich
Wagen
BMW Z3 M coupé
Gut, ich bin ja bekannt dafür, eher alles Serie und unangetastet zu lassen :rolleyes: ... darum will ich jetzt mal aus dem Rahmen fallen :D

Jetzt hab ich ein wirklich mörder Projekt vor mir ... ich denke ja schon wirklich lange darüber nach, aber da es ja ein RIESEN Brocken ist, muss sowas ja durchaus im Kopf wachsen ...

es MUSS ein V8 in mein MQP. ... zuerst dachte ich mal über eine M3 V8 nach, aber wieder Hochdrehzahl und "nur" 400nm Drehmoment... dann wieder der Elektronik Schmarrn ...

nee nee nee... was anderes muss da hinein. ... dann kam ich über das englische Z3 M Coupe Forum an einen Typen der hat es machen lassen. Einen Corvette LS1 5,7 Liter V8 ~550NM und ~400ps in seinem MQP :t ... nach öfteren schreiben mit diesem, war ich noch mehr bestätigt.

Ich hab mich kurzerhand mal im deutschen Corvetteforum angemeldet und hab dort mal so mein Vorhaben geäußert ... und siehe da, es waren durch die Bank alle begeistert :eek: :o:) ... was ja nicht selbstverständlich ist.
Dort war dann meine Frage. Welchen Motor soll ich nehmen ? -> Grundsätzlich hat mich der aktuellste "normale" Corvette C6 Motor interessiert. ... heißt LS3, hat 6,2 Liter Hubraum und 437ps mit 580Nm :rolleyes2

In diesem Forum bin ich dann auch an einem Spezialisten verwiesen worden, der eine Corifee sein soll. Kommt aus Österreich und lebt in Graz.
Graz ist nicht weit weg, somit hab ich ihn letzten Donnerstag einen Besuch abgestattet. Hab mir mal ein Bild machen können, wer mein Baby bearbeiten soll und was er so macht. Ich hatte auch die ehre einer kurzen Vorführung als Beifahrer in einer Z06 (512ps/620Nm) ... Das ist kein Beschleunigen. Das ist Rohgewalt. Wenn der 8-Ender ans Werk geht.

Es gibt dann zum Glück schon geniale Sachen wie diese hier ...
http://www.vorshlag.com/index.php?cPath=1_4_63
Dieser Kit erspart mindestens 100 graue Haare %:
Die Endschalldämpfer kann man verwenden, Kats von der Corvette. Schaltgetriebe muss ein neues hinein. Das passende ist von Tremec Modell T56 aus einem Camaro (Corvette hat Transaxle).
Übersetzung muss wieder das 3.15er verbaut werden (bei mir jetzt 3.91 mit 6 Gang) und da kann ich mit der 2ten wegfahren ...
Das Schräge an der Sache ist, der V8 mit 6 Gang ist ca. 25kg leichter als der S50 mit 6 Gang :7 und der Motor rückt weiter nach hinten.

Dann wäre da übrig ein komplett frisch sanierter S50 mit Schrick Nocken mit 6 Gang, gekürzter Kardanwelle und einem 3.91er Diffübersetzung der perfekt funktioniert.

hier mal ein paar Pics von einem LS1 und einem LS3 in Z3 M´s verbaut ...

...

underbonnet.jpg


ls3002.jpg
 
laut gespräch letztens ja ... aber mal schaun. Wenn ich den Wisch hab bin ich zufrieden. :X
 
Jetzt hab ich ein wirklich mörder Projekt vor mir ... ich denke ja schon wirklich lange darüber nach, aber da es ja ein RIESEN Brocken ist, muss sowas ja durchaus im Kopf wachsen ...

überleg dir das bitte ganz gut. einige von den in deutschland zugelassenen v8-zzz bin ich schon gefahren. klar ist ordentlich bumms dahinter, aber die waren alle so kopflastig, dass sie praktisch unfahrbar waren. wenn also kurvenräubern willst, lass es. willst nur geradeaus fahren, kannst es machen.

wenn bumms willst und noch kurven fahren, machs wie ich - mach ne kleine hubraumerweiterung auf 3,6l, setz nen kompressor mit nem ordentlichen ladeluftkühler rein und lass alles sauber einstellen. dann hast mehr ps als der obige v8 (klar das drehmoment erreichst nicht, aber das bringst von dem v8 eh nicht auf die strasse), jede menge spass und wahrscheinlich 10k€ gespart ;)
 
Hi Manu, hab mir da auch schon gedanken gemacht ... die Z´s mit V8 waren von Hartge mit so nem 4,4 auf 5,0 Aufgebohrten BMW V8 Grauguss Block :-( ... dieser war/ist einfach sau schwer uns sitzt auf der Vorderachse ... (Korregiere ... (Hartge hat auch einen Alu Block verbaut) kurz nachgelesen)

Da war der Punkt mit den Alu V8 LS Motoren ... weniger Gewicht als der R6 und weiter hinten als dieser ... somit als Gesamtkonzept eher schon ein Frontmittelmotor - eine wunderbare Sache. Der blaue auf den Fotos oben bewegt ihn auch auf der Rundstrecke.
Die Hinterachse/Diffaufhängung wird dann noch mit einer Stahlplatte verstärkt. kommt auch noch ein bissi was drauf auf die Achse...

die Pleuellager sind eh schon anfällig ... wenn du da noch nen Kompressor drann hängst wird der Druck auf die Lager auch nicht besser ...
 
auf jeden fall ein nettes projekt was du dir da zur brust nimmst. aber jetzt mal ernsthaft- passt sowas zu einem m coupe? der s50 oder s54 passt doch super zu dem auto. stell dir mal einen 6 zylinder in einem e30 m3 vor. das geht auch gar nicht.
 
naja die richtige Bereifung und Bremsanlage hast du ja schon drauf, allerdings a bissa'l abgedreht ist's halt scho.....
Hast du dir evtl. mal überlegt einen von den QP's die einen LS3 verbaut haben Probe zufahren?? Ist halt doch eine Stange Geld die du dafür in die Hand nehmen willst...
Und bevor du dein schönes QP zerlegst und aus einem Winter Projekt ein Winter/Sommer/Winter Projekt machst würde ich evtl. mal überlegen nach UK rüber zu jeten und mir das Ding drüben
anzuschauen (keine Ahnung oder gibt es jemanden in Österreich oder Deutschland??)
Und mit der Zulassung wirds bestimmt etwas grausig ...
 
stimmt, das Rundherumpaket hab ich ... Bremsen, Fahrwerk, Stabis, Räder ... als Vorraussetzung für den Irrsinn :eek: :o

Ich bin jetzt mal mit der Z06 (LS7) mit gefahren, dass ich mal die Grundcharakteristik von dem Motor kennenlernen konnte ... und es war :t

es sollte ein reines 1 Winterprojekt werden. Es wird demnächst alles duchkalkuliert. Wenn´s überschaubar bleibt und jemand mein frisch aufgebautes S50 Herz übernimmt. Dann werd ich es machen. Wenn es nicht passt, bleibt es beim S50.
Es werden über das laufende Jahr dann die Teile zusammen gesucht, so dass alles im Winter da ist und nur mehr verbaut wird...

In deinen Z4 passt er vom Platz sicher hinein ... aber alles andere ... keine ahnung. Manu hat ja auch einen S54 in seinen Z3 Roadster verbaut ...

Probe zufahren wäre sicher auch noch eine Idee. Werd mich mal mit Andy aus dem englischen Forum zusammenreden ...

@Norbert
den München Besuch werden wir auf Juni verschieben ... vielleicht hat ja Stefan(Jaws) auch zeit :)
 
Hi Manu, hab mir da auch schon gedanken gemacht ... die Z´s mit V8 waren von Hartge mit so nem 4,4 auf 5,0 Aufgebohrten BMW V8 Grauguss Block :-( ... dieser war/ist einfach sau schwer uns sitzt auf der Vorderachse ... (Korregiere ... (Hartge hat auch einen Alu Block verbaut) kurz nachgelesen)

Da war der Punkt mit den Alu V8 LS Motoren ... weniger Gewicht als der R6 und weiter hinten als dieser ... somit als Gesamtkonzept eher schon ein Frontmittelmotor - eine wunderbare Sache. Der blaue auf den Fotos oben bewegt ihn auch auf der Rundstrecke.
Die Hinterachse/Diffaufhängung wird dann noch mit einer Stahlplatte verstärkt. kommt auch noch ein bissi was drauf auf die Achse...

die Pleuellager sind eh schon anfällig ... wenn du da noch nen Kompressor drann hängst wird der Druck auf die Lager auch nicht besser ...

oh, das gewicht hab ich gestern in der eile total ignoriert, aber so siehts dann natürlich ganz anders aus :t

mit der anfälligkeit hast natürlich auch recht, allerdings trifft das nach meiner erfahrung nur zu, wenn nur der kompressor installiert wird ohne weitere massnahmen zu ergreifen (aus dem grund gingen mir ja schon paar motoren aus dem hause m hoch) tauscht man allerdings lager, lagerschalen und noch paar andere teile gegen "verstärkte" ist das in mein augen kein thema mehr - zumindest schnurrt meiner wie ein kätzchen, auch nach 40tkm und die regelmässige endoskopie bestätigt mir die haltbarkeit.

die bedenken, welche hier bezüglich der tüvabnahme gemacht werden, sind in meinen augen unbegründet. probleme gibts normal nur, wenn man den motor umbaut und dann zum tüv fährt - da weigern sich dann in der tat die meisten.
bei solchen umbauten spricht man das von anfang an mit nem tüvler durch, der den umbau dann in schritten begleitet und regelmässig mal ein auge drauf wirft (ist dann vielleicht 200€ teurer, aber wird dann auf jeden fall eingetragen). das ist zumindest die erfahrung, die ich durch meine umbauten habe. da ist von anfang bis ende immer der gleiche tüvler dabei, der dann natürlich auch jeden arbeitsschritt kennt, was ihm dann die arbeit erleichtert.

was willst denn für deinen s50 haben, wenn der umbau mal durch ist? ;)
 
Krankes Projekt :-) Wünsche dir alles gute dabei :-)
 
Sakrament, endlich mal wieder ein lesenswerter Beitrag in diesem Forum Michi :D

Du wirst lachen, aber sowas spukte mir auch schon desöfteren im Kopf rum! Mir würde aber
nur der M3 V8 wirklich taugen, da ich zwar schon auf V8 Sound stehe, aber nicht weiß ob
die Corvette-Motoren soviel motorischen Spaß bringen, und einen Fremdfabrikatsmotor
würde ich ungern einbauen aus rein subjektiven Gründen. Alle anderen BMW V8 - und
da bleibt eigentlich nur der S62 - wären mir zu schwer.

Leistung und Drehmoment stehen außerhalb jeder Diskussion bei den Amiblöcken, aber
ob das Ansprechverhalten, die Drehfreude, die Bissigkeit auch so darstellbar sind?

Fahr mal ausgiebig die Spendercorvette zur Probe, so wie ich es verstehe willst Du ja
das Aggregat der aktuellen Normalo-Vette einpflanzen. Das Gewicht ist mit dem des MQP
vergleichbar, und Du bekommst einen Ahnung davon, wie sich das anfühlen könnte.
LS 7 ist vielleicht auch noch mal ne andere Welt als LS3.

Es ist ja nicht immer der stärkste Ochse, der den Karren am Besten zieht - insofern
prüfe das mal ausgiebig vorher Michi. Nützt ja nix wenn das Teil zwar abartig quer geht,
aber sich trotzdem irgendwie "stumpf" anfühlt. Ich muß zugeben, daß ich das Vergnügen
mit der Vette leider noch nicht hatte, also sind meine Bedenken vllt. unbegründet.

Wenn das dann wirklich das ist was Du willst, mach es und berichte über jeden kleinen
Arbeitsgang, ich werde die Story aufsaugen, versprochen:b
 
Sakrament, endlich mal wieder ein lesenswerter Beitrag in diesem Forum Michi :D

Du wirst lachen, aber sowas spukte mir auch schon desöfteren im Kopf rum! Mir würde aber
nur der M3 V8 wirklich taugen, da ich zwar schon auf V8 Sound stehe, aber nicht weiß ob
die Corvette-Motoren soviel motorischen Spaß bringen, und einen Fremdfabrikatsmotor
würde ich ungern einbauen aus rein subjektiven Gründen. Alle anderen BMW V8 - und
da bleibt eigentlich nur der S62 - wären mir zu schwer.

Der V8 klang ist der Wahnsinn, kann ich nur bestätigen nach der z06 probefahrt :D
Den M3 V8 find ich jetzt nicht so prickelnd, da nur "400nm" was ja nicht soviel mehr wie der s50/54 ist...
noch dazu wieder so hohe Drehzahlen ... und dann wieder die ganze komplizierte Elektronik.
die anderen BMW sind wirklich schwer und schwerfällig - eben für Limos

Leistung und Drehmoment stehen außerhalb jeder Diskussion bei den Amiblöcken, aber
ob das Ansprechverhalten, die Drehfreude, die Bissigkeit auch so darstellbar sind?

ja der LS3 ist eine Wucht ... 437ps/580nm ... die C6 ist ja zum glück auch noch einwenig schwerer als das MQP mit dem Umbau
wegen der Bissigkeit kann ich nur sagen (von der Probefahrt) boah ... das spricht gleich an :t und schiebt und schiebt ...
es ist nur von den Drehzahlen verschoben ... 1500u/min bis 6600 u/min statt 2000 u/min bis 8000 u/min
was ja Grundsätzlich egal ist ...

Fahr mal ausgiebig die Spendercorvette zur Probe, so wie ich es verstehe willst Du ja
das Aggregat der aktuellen Normalo-Vette einpflanzen. Das Gewicht ist mit dem des MQP
vergleichbar, und Du bekommst einen Ahnung davon, wie sich das anfühlen könnte.
LS 7 ist vielleicht auch noch mal ne andere Welt als LS3.

einen LS7 könnte ich auch einbauen ... den hätte er auch liegen, aber es übersteigt dann die Kosten .... und 512ps/620nm :rolleyes5 im kleinen MQP
der Motor wird dann zusammengebaut ... ich könnte auch einen LS1 nehmen und den dann später machen lassen ... dieser hat serie 350ps
mit anderen Nocken und Kopf ~ 450ps

Es ist ja nicht immer der stärkste Ochse, der den Karren am Besten zieht - insofern
prüfe das mal ausgiebig vorher Michi. Nützt ja nix wenn das Teil zwar abartig quer geht,
aber sich trotzdem irgendwie "stumpf" anfühlt. Ich muß zugeben, daß ich das Vergnügen
mit der Vette leider noch nicht hatte, also sind meine Bedenken vllt. unbegründet.

stumpf anfühlen tut es sich definitiv nicht ... das Auto bebt mit dem Aggregat :O
wenn soll es in allen Bereichen gut werden ...

Wenn das dann wirklich das ist was Du willst, mach es und berichte über jeden kleinen
Arbeitsgang, ich werde die Story aufsaugen, versprochen:b

klar wie immer :M
 
In deinen Z4 passt er vom Platz sicher hinein ... aber alles andere ... keine ahnung. Manu hat ja auch einen S54 in seinen Z3 Roadster verbaut ...

da der s54 im z4 ebenso serienmässig verbaut wurde wie im z3, sollte das ohne weiteres passen. hätt ich nur mit originalteilen gearbeitet, wärs bei mir vermutlich sogar zu 100% plug&play gegangen.
 
bin grad am überlegen welche Diffübersetzung Sinn macht ...

die Tremec Schaltbox hat diese Übersetzung ...
1.# 2.66
2.# 1.78
3.# 1.30
4.# 1.00
5.# 0.74
6.# 0.63

mit dem 3.15er Diff jetzt immer auf Höchstdrehzahl 6600 u/min in Km/h kommt dieses heraus ...
1.# 91.2
2.# 136.3
3.# 186.6
4.# 242.6
5.# 327.9
6.# 385.1

schon sehr lang dann übersetzt ... was meint ihr???

hier mit dem 3.91er Diff wieder mit Höchstdrehzahl 6600 u/min in Km/h
1.# 73.5
2.# 109.8
3.# 150.4
4.# 195.5
5.# 264.1
6.# 310.3

schaut schon so sehr gut her ...

WAS MEINT IHR?
 
*Kawumm* :+

Empfehlenswert ist vielleicht noch der Projektthread von Corschlag zum Demonstrator E36 mit dem LS1 - recht ausführlich dokumentiert und auch von Problemen berichten die Jungs häufiger - das finde ich aus Sicht eines Bastlers wichtiger als die großen Lobeshymnen zum Schluss.

Wünsche dir viel Erfolg mit dem Projekt.
Den Berechnungen zufolge würde ich das 3,91er nehmen, sieht ziemlich perfekt aus. Ein nicht zu kurzer 1 Gang und die Fahrgänge sind schön eng gestuft.
Müsste ich auf V8 umbauen, zwingt mich mein Nickname zu diesem Aggregat: http://www.mountune.com/Racing/Engines/RST-V8
90kg sind ein Wort. Und ist sicherlich so anfällig wie S50 und S54 zusammen. :M

Gruß
Phil
 
Zurück
Oben Unten