///MQP
Nr.576/2999
Gut, ich bin ja bekannt dafür, eher alles Serie und unangetastet zu lassen ... darum will ich jetzt mal aus dem Rahmen fallen
Jetzt hab ich ein wirklich mörder Projekt vor mir ... ich denke ja schon wirklich lange darüber nach, aber da es ja ein RIESEN Brocken ist, muss sowas ja durchaus im Kopf wachsen ...
es MUSS ein V8 in mein MQP. ... zuerst dachte ich mal über eine M3 V8 nach, aber wieder Hochdrehzahl und "nur" 400nm Drehmoment... dann wieder der Elektronik Schmarrn ...
nee nee nee... was anderes muss da hinein. ... dann kam ich über das englische Z3 M Coupe Forum an einen Typen der hat es machen lassen. Einen Corvette LS1 5,7 Liter V8 ~550NM und ~400ps in seinem MQP ... nach öfteren schreiben mit diesem, war ich noch mehr bestätigt.
Ich hab mich kurzerhand mal im deutschen Corvetteforum angemeldet und hab dort mal so mein Vorhaben geäußert ... und siehe da, es waren durch die Bank alle begeistert :) ... was ja nicht selbstverständlich ist.
Dort war dann meine Frage. Welchen Motor soll ich nehmen ? -> Grundsätzlich hat mich der aktuellste "normale" Corvette C6 Motor interessiert. ... heißt LS3, hat 6,2 Liter Hubraum und 437ps mit 580Nm
In diesem Forum bin ich dann auch an einem Spezialisten verwiesen worden, der eine Corifee sein soll. Kommt aus Österreich und lebt in Graz.
Graz ist nicht weit weg, somit hab ich ihn letzten Donnerstag einen Besuch abgestattet. Hab mir mal ein Bild machen können, wer mein Baby bearbeiten soll und was er so macht. Ich hatte auch die ehre einer kurzen Vorführung als Beifahrer in einer Z06 (512ps/620Nm) ... Das ist kein Beschleunigen. Das ist Rohgewalt. Wenn der 8-Ender ans Werk geht.
Es gibt dann zum Glück schon geniale Sachen wie diese hier ...
http://www.vorshlag.com/index.php?cPath=1_4_63
Dieser Kit erspart mindestens 100 graue Haare
Die Endschalldämpfer kann man verwenden, Kats von der Corvette. Schaltgetriebe muss ein neues hinein. Das passende ist von Tremec Modell T56 aus einem Camaro (Corvette hat Transaxle).
Übersetzung muss wieder das 3.15er verbaut werden (bei mir jetzt 3.91 mit 6 Gang) und da kann ich mit der 2ten wegfahren ...
Das Schräge an der Sache ist, der V8 mit 6 Gang ist ca. 25kg leichter als der S50 mit 6 Gang und der Motor rückt weiter nach hinten.
Dann wäre da übrig ein komplett frisch sanierter S50 mit Schrick Nocken mit 6 Gang, gekürzter Kardanwelle und einem 3.91er Diffübersetzung der perfekt funktioniert.
hier mal ein paar Pics von einem LS1 und einem LS3 in Z3 M´s verbaut ...
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Jetzt hab ich ein wirklich mörder Projekt vor mir ... ich denke ja schon wirklich lange darüber nach, aber da es ja ein RIESEN Brocken ist, muss sowas ja durchaus im Kopf wachsen ...
es MUSS ein V8 in mein MQP. ... zuerst dachte ich mal über eine M3 V8 nach, aber wieder Hochdrehzahl und "nur" 400nm Drehmoment... dann wieder der Elektronik Schmarrn ...
nee nee nee... was anderes muss da hinein. ... dann kam ich über das englische Z3 M Coupe Forum an einen Typen der hat es machen lassen. Einen Corvette LS1 5,7 Liter V8 ~550NM und ~400ps in seinem MQP ... nach öfteren schreiben mit diesem, war ich noch mehr bestätigt.
Ich hab mich kurzerhand mal im deutschen Corvetteforum angemeldet und hab dort mal so mein Vorhaben geäußert ... und siehe da, es waren durch die Bank alle begeistert :) ... was ja nicht selbstverständlich ist.
Dort war dann meine Frage. Welchen Motor soll ich nehmen ? -> Grundsätzlich hat mich der aktuellste "normale" Corvette C6 Motor interessiert. ... heißt LS3, hat 6,2 Liter Hubraum und 437ps mit 580Nm
In diesem Forum bin ich dann auch an einem Spezialisten verwiesen worden, der eine Corifee sein soll. Kommt aus Österreich und lebt in Graz.
Graz ist nicht weit weg, somit hab ich ihn letzten Donnerstag einen Besuch abgestattet. Hab mir mal ein Bild machen können, wer mein Baby bearbeiten soll und was er so macht. Ich hatte auch die ehre einer kurzen Vorführung als Beifahrer in einer Z06 (512ps/620Nm) ... Das ist kein Beschleunigen. Das ist Rohgewalt. Wenn der 8-Ender ans Werk geht.
Es gibt dann zum Glück schon geniale Sachen wie diese hier ...
http://www.vorshlag.com/index.php?cPath=1_4_63
Dieser Kit erspart mindestens 100 graue Haare
Die Endschalldämpfer kann man verwenden, Kats von der Corvette. Schaltgetriebe muss ein neues hinein. Das passende ist von Tremec Modell T56 aus einem Camaro (Corvette hat Transaxle).
Übersetzung muss wieder das 3.15er verbaut werden (bei mir jetzt 3.91 mit 6 Gang) und da kann ich mit der 2ten wegfahren ...
Das Schräge an der Sache ist, der V8 mit 6 Gang ist ca. 25kg leichter als der S50 mit 6 Gang und der Motor rückt weiter nach hinten.
Dann wäre da übrig ein komplett frisch sanierter S50 mit Schrick Nocken mit 6 Gang, gekürzter Kardanwelle und einem 3.91er Diffübersetzung der perfekt funktioniert.
hier mal ein paar Pics von einem LS1 und einem LS3 in Z3 M´s verbaut ...
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