Es werde Licht! Teil 2

PioZZZ

macht Rennlizenz
Registriert
14 November 2000
Ort
Sennwald
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 3,0i
Hi,

sagt mal, findet Ihr nicht, dass der Kofferraum beim Z4 viel zu schwach ausgeleuchtet ist?
Mich hat es tierisch gestört, dass das kleine Lämpchen nur den vorderen Bereich ausleuchtet und dazu nur ganz schwach.
Ich habe dann eine kleine Anpassung vorgenommen und das ist das Ergebnis:
 
AW: Es werde Licht! Teil 2

Nicht schlecht :t
Und eine schöne Anleitung auf Deiner Seite (wär das nicht auch was für die Rubrik "How to" ?)
Da gerät man in Versuchung, es Dir nachzumachen :9 (hab bloß leider keine Zeit dazu :# ).
 
AW: Es werde Licht! Teil 2

IQ-Man schrieb:
Schick. Aber ist es empfehlenswert, 4x 5W an ein Kabel anzuschließen, wo normalerweise nur 1x 5W durchgehen?

Da sollte es keine Probleme geben.
Die Leitung hat einen Durchmesser von 0,5mm somit die Fläche von 0,785mm².
Da man eine 1mm² Leitung im Dauerbetrieb mit 20A belasten kann,
werden die 1,6A der vier Leuchten die etwas dünnere Leitung nicht
zum glühen bringen.
 
AW: Es werde Licht! Teil 2

PioZZZ schrieb:
sagt mal, findet Ihr nicht, dass der Kofferraum beim Z4 viel zu schwach ausgeleuchtet ist?
Oooooh ja, viel zu dunkel! Wenn ich es richtig sehe, dann muss ich am der "Trennwand" zum Fahrerraum irgendeine Verkleidung lösen? Hmm, das fällt dann ja bei mir flach, da dort mein Gastank sitzt. Oder kann ich auch noch irgendwie, irgendwoanders etwas anzapfen?
 
AW: Es werde Licht! Teil 2

DrPepper schrieb:
Oooooh ja, viel zu dunkel! Wenn ich es richtig sehe, dann muss ich am der "Trennwand" zum Fahrerraum irgendeine Verkleidung lösen? Hmm, das fällt dann ja bei mir flach, da dort mein Gastank sitzt. Oder kann ich auch noch irgendwie, irgendwoanders etwas anzapfen?
Die Anzapfstelle ist die vorhanden Leuchte, somit ganz vorne.
Ich mußte die Verkleidung hinten deshalb lösen, da ich auch dort
Lämpchen anbringen wollte.
Wenn Du nur vorne links eine zweite Lampe anbinrgen willst,
dann wird das ganze viel einfacher.
 
AW: Es werde Licht! Teil 2

Hallo dunkle Gestalten!

Suche grade den technisch primitiven und handwerklich anspruchslosen Weg der Erleuchtung: wie wär´s mit ner LED dahinten?
Habe gesehen, dass es da inzwischen zich Sockel bzw. Fassungen gibt, so dass sich ganz neue Möglichkeiten ergeben könnten.

Hat´s schon einer probiert?

Grüße
Oliver


PS: die Originalbirne ist übrigens eine 12 V w 5 W und 2GLn2 R
 
Zurück
Oben Unten