Eure Erfahrungen mit Alarmanlagen.

.. ich glaube, das zu behaupten ist ebenso unsinnig, als würden die Befürworter sagen 'es hilft auf jeden Fall, jeder Einbruch wird verhindert'.

Die einzig gültige Aussage ist meiner Meinung nach in etwa 'die Alarmanlage erhöht den Schutz bzw. mindert das Einbruchrisiko' - zu welchem Gead, darüber lässt sich wohl streiten :)
 
Klar macht es nichts, aber es bringt halt auch nichts (bezogen auf die Tatsache einer Beschädigung oder eines Diebstahls)... ;)
Es bringt nichts ?
Irgendwie verstehen wir uns nicht ,oder ich dich nicht.
Ich würde mich sehr darüber freuen wenn mein Zett hupt und blinkt und ich würde mich nochmals freuen wenn ich dann runterkomme und diese Ratte an meinem Auto ist so bescheuert und bleibt auch noch da .
Ich weiss ja nicht wie das so bei anderen abläuft aber wir hatten das bei uns immer recht einfach gehalten.
Aber nochmals , jeder wie er mag lasst ihr die Alarmanlagen weg und gut ists.
 
.. netter Nebeneffekt ist übrigens auch, dass man eine SMS bekommt, wenn man auf dem Parkplatz angerollt wird :)
und was nutzt Dir das wenn Du im Kino minimum 2 3 Strassen entfernt sitzt? Springst dann auf und rennst zum Auto? Ich stell mir das grad mal bildlich vor :d
 
Es bringt nichts ?
Irgendwie verstehen wir uns nicht ,oder ich dich nicht.
Ich würde mich sehr darüber freuen wenn mein Zett hupt und blinkt und ich würde mich nochmals freuen wenn ich dann runterkomme und diese Ratte an meinem Auto ist so bescheuert und bleibt auch noch da .
Ich weiss ja nicht wie das so bei anderen abläuft aber wir hatten das bei uns immer recht einfach gehalten.
Aber nochmals , jeder wie er mag lasst ihr die Alarmanlagen weg und gut ists.
Wenn dann beim 2. ten int. Zett Treffen eine drin hast lass ich ihn für Dich paar mal blinken und hupen :d
 
Ich kann verstehen das einige Leute Alarmanlagen für Unsinn und Geldverschwendung halten.
Und manche denken auch, ich bin ja gut versichert, wird schon alles ersetzt.

Mir wurde ein nicht mal ein Jahr alter BMW ausgeräumt. Schaden ca. 10.000,-
Natürlich Vollkasko versichert und es wurde alles ersetzt, aber :

Unter anderem wurde das Lenkrad geklaut, Auto nicht fahrbar. Also erst mal zum freundlichen
und ein Lenkrad leihen um das Auto überhaupt in die Werkstatt zu bringen.
Die Versicherung darf einen Monat mit der Freigabe zur Reparatur warten, falls die Polizei die Teile
doch noch wiederfindet, was aber eh nie passieren wird.
Nicht jede Versicherung zahlt in so einem Fall einen Mietwagen, also darf man sich auch noch
darum kümmern und bezahlen.
Falls sich solche Einbrüche sich häufen, wird einem auch noch die Versicherung gekündigt.

Da ich keinen Bock habe den ganzen Stress und die Rennerei noch einmal zu haben, war die
Entscheidung für eine gute Alarmanlage recht einfach. Selbst wenn es natürlich kein absoluter
Schutz vor Einbruch ist. Aber wenn die Diebe abgeschreckt werden und zum nächsten Auto ohne
Alarmanlage gehen und das dann ohne Probleme ausräumen hab ich schon gewonnen.

Wie vorher erwähnt, darf in Deutschland ein ausgelöster Alarm maximal 30 Sekunden dauern.
Da diese Alarmanlagen auch im Ausland verkauft werden, lassen sich natürlich auch andere Zeiten
für die Alarmdauer einstellen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Leider deckt sich die Aussage eines Bekannten - der Alarmanlagen verkauft & verbaut - mit den Aussagen einiger hier.
:(
Ich war auch auf dem Trip, mir eine ganz tolle AA in den "Z" einbauen zu lassen. Sollte incl. GPS-Tracker, SMS-Gedöns & Einbau ca. 700,-€ kosten. Hinzu kommen noch die Kosten für die SIM-Anbindung!
Er selber hat die Anlage in seinen eigenen Fahrzeugen (M5 & X6) verbaut. Nach seiner zwar eigentlich geschäftsschädigenden aber ehrlichen Meinung habe ich es gelassen. Zitat: Wenn man nicht tatsächlich neben seinem Fahrzeug schläft, interessiert es keine Sau, wenn die Sirene angeht!

Klar, es befriedigt natürlich das eigene Gewissen, etwas getan zu haben. Aber einen tatsächlichen Kosten/Nutzen-Faktor habe ich so für mich nicht mehr gesehen.
Ist natürlich nur meine ganz persönliche Meinung, oder vielleicht ist mir mein "Z" auch einfach nicht unersätzlich genug?! &:
 
Zuletzt bearbeitet:
Klingt absolut nachvollziehbar. Ich denke man muss eben einfach etwas differenzierter abwägen, was man sich davon verspricht .. M5/X6 gehören eher zu den Fahrzeugen, die komplett gestohlen werden, wofür dann wiederum viel Aufwand betrieben wird und eine 'einfache' Alarmanlage folglich versagt.

Bei einem Z4 ist das - meiner Meinung nach - etwas anders. Hier sehe ich eher ein klassisches Einbruchrisiko und halte es für denkbar, dass sich zumindest einige der Standardganoven abschrecken lassen.
Auch das wiederum muss man natürlich im Kontext seines Alltags bewerten .. steht das Fahrzeug überhaupt oft draußen, habe ich überhaupt teure Innenausstattung, etc.
Mein 1er zB wurde damals auf dem Uniparkplatz aufgebrochen und das Chaos ließ darauf schließen, dass das nicht länger als 1-2 Minuten gedauert hat. Ob die Alarmanlage da geholfen hätte? Wahrscheinlich nicht, viel zu abgelegen und verlassen.
Aber man kann sich ja auch ein wenig darauf einstellen und darauf achten, dort zu Parken, wo die Alarmanlage vielleicht eine Chance hat, den Unterschied zu machen.

Alles nur Gedankengänge, keine Missionierungsabsichten :)
Ich bin's nur einfach ziemlich leid, dass immer mehr Einbruch und Vandalismus stattfindet und immer mehr resignieren :/
 
Ich kann verstehen das einige Leute Alarmanalgen für Unsinn und Geldverschwendung halten.
Und manche denken auch, ich bin ja gut versichert, wird schon alles ersetzt.

Mir wurde ein nicht mal ein Jahr alter BMW ausgeräumt. Schaden ca. 10.000,-
Natürlich Vollkasko versichert und es wurde alles ersetzt, aber :

Ich habe das "Pech", in einer wohlhabenen Umgebung zu wohnen, einem Nachbarn wurde zweimal der 5er ausgeräumt mit ähnlicher Schadenhöhe.

Zum Erhalt seines Versicherungsschutzes hat er die Auflage bekommen, den Wagen nachts in der Garage abzustellen (keine Alarmanlage).

Anstatt sich über das Für und Wider einer Alarmanlage auszulassen wäre die Diskussion zielführender, warum die Hersteller keine Massnahmen

ergreifen, das sog. Key Cloning zu unterbinden. Einfachster Tip wäre, dass der OBD Port nur aktiviert ist, wenn der Originalschlüssel steckt.
 
Gerade in dem Rote Lampe Thread gelesen:

Setzt doch einfach eine blinkende LED ein, das schreckt ab. Meiner (mit Alarm) wurde bei den letzten beiden Navi-Diebstahlrunden hier bei uns im Viertel verschont, ebenso wie andere Fahrzeuge mit Alarmanlage.

Ich hoffe der Kollege @Surprize hat nichts dagegen das ich ihn hier Zitiere, passt aber gut hier rein ;)
 
.. bei ebay (zB) gibt es für ein paar Euro auch Hersteller-neutrale Sticker für die Fensterscheiben.

Bei meiner Anlage blinkt der Ring des Zigarettenanzünders - kein Killer-Feature natürlich, aber ganz hübsch gelöst :)
 
Klingt absolut nachvollziehbar. Ich denke man muss eben einfach etwas differenzierter abwägen, was man sich davon verspricht .. M5/X6 gehören eher zu den Fahrzeugen, die komplett gestohlen werden, wofür dann wiederum viel Aufwand betrieben wird und eine 'einfache' Alarmanlage folglich versagt.

Bei einem Z4 ist das - meiner Meinung nach - etwas anders. Hier sehe ich eher ein klassisches Einbruchrisiko und halte es für denkbar, dass sich zumindest einige der Standardganoven abschrecken lassen.
Auch das wiederum muss man natürlich im Kontext seines Alltags bewerten .. steht das Fahrzeug überhaupt oft draußen, habe ich überhaupt teure Innenausstattung, etc.
Mein 1er zB wurde damals auf dem Uniparkplatz aufgebrochen und das Chaos ließ darauf schließen, dass das nicht länger als 1-2 Minuten gedauert hat. Ob die Alarmanlage da geholfen hätte? Wahrscheinlich nicht, viel zu abgelegen und verlassen.
Aber man kann sich ja auch ein wenig darauf einstellen und darauf achten, dort zu Parken, wo die Alarmanlage vielleicht eine Chance hat, den Unterschied zu machen.

Alles nur Gedankengänge, keine Missionierungsabsichten :)
Ich bin's nur einfach ziemlich leid, dass immer mehr Einbruch und Vandalismus stattfindet und immer mehr resignieren :/

Das stimmt sicherlich, dass in der Abwägung von Pro und Contra Alarmanlage viele Faktoren für eine Bewertung einfließen und man ebenfalls nicht pauschal Ja oder Nein dazu sagen kann.
Prinzipiell ist eine Alarmanlage auch nicht zu verdammen - nur bringt sie halt weit weniger, wie landläufig angenommen. Das wollte ich mit meinem Statement aussagen. Ob einem nun für recht wenig
Mehrwert der Aufpreis wert ist, muss letztlich jeder für sich selbst entscheiden.

Mir hat damals beim Diebstahl meines Fahrzeugs eine Alarmanlage Null Komma Null gebracht - das Fahrzeug war weg (und das, obwohl in nicht mal 20m mehrere Zelte am Campingplatz darum herumstanden und es sich damals herausstellte, dass die Alarmanlage sehr wohl gehört wurde - hat halt nur niemanden interessiert).
Wie gesagt, ICH min FÜR MICH der Meinung, dass man sich das Geld sparen kann. Einen organisierten Komponentendiebstahl und Fahrzeugdiebstahl kann eine Alarmanlage beim besten Willen nicht verhindern. Wo eine Alarmanlage nützlich werden kann, wäre bei einem Gelegenheitseinbruch. Dann verhindert sie logischerweise
nicht den schon entstandenen Schaden, aber ein Gelegenheitseinbrecher wird unter Umständen tatsächlich abgeschreckt. Aber da inzwischen fast >90% organisiert und somit professionell vorgegangen wird, ist dieser Nutzen halt in der Praxis recht gering. Auch gegen Vandalismus bringt dies leider wenig, denn wenn jemand
schon den Lack verkratzt, dann zieht er dies auch durch, wenn die Alarmanlage losbrüllt.

Je nachdem, wie häufig ein Fahrzeug regelmäßig am Straßenrand und in welcher Gegend geparkt wird, mag das tatsächlich unterschiedlich zu bewerten sein. Leider gibt es halt in Deutschland eine extrem hohe Ignoranz und Hilfsbereitschaft - somit wird eine aktive Alarmanlage meist ignoriert und selbst kann man ja in der Regel nicht permanent im oder
neben dem Fahrzeug übernachten...;)

Wenn eine Alarmanlage aber dem Fahrzeugeigner etwas mehr Ruhe bringt und es einem den Aufpreis wert ist - warum nicht, schaden tut's jedenfalls nicht! Meine Entscheidung ist jedenfalls dagegen ausgefallen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Erstmal finde ich es schön das wir so sachlich wie möglich dieses Thema besprechen :t
Jetzt habe ich schon des öfteren von euch gelesen und ich glaube das auch das sich keine Sau drum kümmert ob irgendein Alarmton losgeht oder nicht :confused:
Was für ein scheiss Land sind wir eigentlich geworden das keiner sich um des anderen Wertgegenstände kümmert ? :thumbsdown:
Wo ist denn für jeden Bitte das problem die Polizei zu rufen oder nur auf sich aufmerksam zu machen was evtl. schon reichen würde?
Sorry aber mich Kotzt so ein verhalten sowas von an :ulrich:

(Bitte jetzt keine Diskussion über Zivilcourage, ich wollte das nur mal loswerden, sorry für OT)
 
Ich glaube, das viele Leute es ignorieren ist einfach der Tatsache geschuldet, dass früher viele Alarmanlagen fälschlicherweise angingen, wenn z.B. nur ein zu starker Wind geweht oder jemand kurz das Auto berührt hat. Ich wohne in einer Großstadt und da kam früher öfters vor, dass Autoalarmanlagen zu Unrecht angingen. Wenn ich einen Alarm höre, versuche ich z.B. vom Balkon hinzuschauen, wenn das Auto im sichtbaren Bereich liegt. Aber bis jetzt war es immer ein Fehlalarm und hier jedes mal die Polizei zu rufen wäre auch falsch.
 
Ich glaube, das viele Leute es ignorieren ist einfach der Tatsache geschuldet, dass früher viele Alarmanlagen fälschlicherweise angingen, wenn z.B. nur ein zu starker Wind geweht oder jemand kurz das Auto berührt hat. Ich wohne in einer Großstadt und da kam früher öfters vor, dass Autoalarmanlagen zu Unrecht angingen. Wenn ich einen Alarm höre, versuche ich z.B. vom Balkon hinzuschauen, wenn das Auto im sichtbaren Bereich liegt. Aber bis jetzt war es immer ein Fehlalarm und hier jedes mal die Polizei zu rufen wäre auch falsch.

Da hast Du sicherlich recht - aber die Gesellschaft ist auch immer egoistischer und ignoranter, frei nach dem Motto "...was schert mich das Problem der anderen..." eingestellt.

Sicherlich haben Alarmanlagen vor vielen Jahren aufgrund ihrer technischen Überempfindlichkeit nicht gerade dazu beigetragen, dass man diese beim Alarm beachtet. ABER seither sind viele Jahre technischen Fortschritts vergangen und reine (Phantasie-)Fehlalarme, welche früher häufig auftraten, dürften heutzutage eher die Ausnahme sein.
Gerade deshalb ist es unverständlich, warum der Gesetzgeber in D vorschreibt, dass ein akustischer Alarm maximal nur 30 Sekunden dauern darf. Letztlich verwundert diese Ignoranz der Gesellschaft aber nicht - denn wer es nicht einmal schafft, abends bei einem Unfall auf der Landstraße die Polizei anzurufen, wird sich bei einem Alarm einer Alarmanlage noch
weniger darum scheren... Traurig, aber leider gelebter Alltag. :confused:
 
Die Optionsalarmanlage im E89 ist sicher nicht geeignet, einen Kriminiellen daran zu hindern, sich Zugang zum Auto zu verschaffen oder es mitzunehmen, wenn er es auf eben dieses Fahrzeug abgesehen hat. Außerdem muss man es auch mitbekommen, dass der Alarm losgeht...(*)

Aber wie gesagt, bei den in Großstädten mittlerweile häufig umherziehenden Banden, die sich bestimmte Straßenzüge vornehmen, um Navis und Airbags zu stehlen, ist eine nach außen erkennbare Alarmanlage nützlich. Die Navibanden wollen schließlich in kürzester Zeit möglichst viele Autos aufbrechen, ohne dabei gestört zu werden. Weil reichlich Fahrzeuge ohne Alarm herumstehen, verzichten sie daher auf das Risiko, einen Alarm auszulösen. Die Polizei und auch die von den Versicherungen bestellten Experten haben meine betroffenen Nachbarn ebenfalls dazu geraten, zur Abschreckung eine Alarmanlage zu verbauen.

Ob der E89 überhaupt ein lohnendes Ziel ist, ist natürlich ebenfalls fraglich. Das Navi ist ja nicht nur etwas veraltet, sondern aufgrund des Bildschirms auch etwas spezieller. Das Auto als Ganzes ist für die "Kunden" der Fahrzeugdiebe sicher auch weniger attraktiv.


(*) Sonderlich laut ist sie nämlich nicht: Im Urlaub ist der Alarm nachts bei starkem Wind losgegangen. Es stand etwa 50 Meter entfernt, wir haben sie nicht gehört. Gäste eines anderen Ferienhauses beschwerten sich am nächsten Morgen darüber, dass sie zweimal losgegangen ist und das Auto ihr Schlafzimmer hell erleuchtet hat... :rolleyes:
 
[..] und ich glaube das auch das sich keine Sau drum kümmert ob irgendein Alarmton losgeht oder nicht :confused:
[..]
Wo ist denn für jeden Bitte das problem die Polizei zu rufen oder nur auf sich aufmerksam zu machen was evtl. schon reichen würde?

Da hast Du sicherlich recht - aber die Gesellschaft ist auch immer egoistischer und ignoranter, frei nach dem Motto "...was schert mich das Problem der anderen..." eingestellt.
[..]
Letztlich verwundert diese Ignoranz der Gesellschaft aber nicht - denn wer es nicht einmal schafft, abends bei einem Unfall auf der Landstraße die Polizei anzurufen, wird sich bei einem Alarm einer Alarmanlage noch weniger darum scheren... Traurig, aber leider gelebter Alltag. :confused:

Gäste eines anderen Ferienhauses beschwerten sich am nächsten Morgen darüber, dass sie zweimal losgegangen ist und das Auto ihr Schlafzimmer hell erleuchtet hat... :rolleyes:

.. absolut. Und absolut traurig. Anscheinend möchte niemand mehr mit irgendetwas "unangenehmem" in Kontakt kommen, sondern lieber in seiner eigenen Blase leben. Weiter ausführen kann ich das nicht, da ich mich ansonsten für den Rest der Woche aufregen muss und nicht mehr arbeiten kann :D
 
Aber wie gesagt, bei den in Großstädten mittlerweile häufig umherziehenden Banden, die sich bestimmte Straßenzüge vornehmen, um Navis und Airbags zu stehlen, ist eine nach außen erkennbare Alarmanlage nützlich. Die Navibanden wollen schließlich in kürzester Zeit möglichst viele Autos aufbrechen, ohne dabei gestört zu werden. Weil reichlich Fahrzeuge ohne Alarm herumstehen, verzichten sie daher auf das Risiko, einen Alarm auszulösen. Die Polizei und auch die von den Versicherungen bestellten Experten haben meine betroffenen Nachbarn ebenfalls dazu geraten, zur Abschreckung eine Alarmanlage zu verbauen.

Für diesem Fall sollte ja eigentlich auch eine gut verbaute Alarm-Attrappe (z.B. blinkendes rotes Licht) seinen Zweck erfüllen.
 
Zurück
Oben Unten