EURO-II nur per Einzelabnahme?

Howard

Fahrer
Registriert
28 September 2007
Letztens wollte ich meinem Z1 einen Euro-II Kaltlaufregler gönnen und musste erfahren, dass die Zulassungsstelle die Euro-II nicht einträgt, weil eine gewisse ABE-Nummer nicht in den Fahrzeugpapieren steht.

Um es doch eingetragen zu bekommen, wurde mir die Einzelabnahme ans Herz gelegt. Dieses ist aber gemäß Auskunft eines DEKRA-Prüfers auch nicht so mal eben zu machen ... b:

Frage an die Kenner und Liebhaber:

Ist das wirklich so?? Gibt es eine andere Möglichkeit?? Wo doch die Maschine auch im E30 und anderen Modellen breitflächig eingesetzt wurde, habe ich das für einfacher gehalten ... :B
 
AW: EURO-II nur per Einzelabnahme?

Hallo,


hier die Info-Seite des Z1-Clubs zu dem Thema:
http://www.bmw-z1club.de/technik.html (klicke bitte dazu auf Euro2-Umrüstung)

Ich habe vor zig Jahren meinen Z1 damals beim Schaffer umrüsten lassen - und an eine Einzelabnahme kann ich mich nicht erinnern. Soweit ich noch weiss bin ich mit den Papieren (die ich zu der verbauten Anlage mitbekommen habe) zur Zulassungsstelle und habe das Fahrzeug umschlüsseln lassen. Das wars.


Hast du auch für den Z1 freigegebene Komponenten verwendet? Zwei Anbieter stehen auf der Seite des Z1-Clubs. Ob es noch weitere gibt entzieht sich meiner Kenntnis.


Grüsse und viel Erfolg
Nico
 
AW: EURO-II nur per Einzelabnahme?

Hallo Nico,

danke für den Link ...

Ich habe einen HJS-Umbausatz verwendet, in dessen Unterlagen der Z1 auch aufgeführt ist.

Der Schaffer-Umbausatz unterscheidet sich von einem handelsüblichen nur dadurch, dass die Halterung für das "Steuergerät" und die Kabel- bzw. Schlauchlängen auf den Z1 angepasst worden sind. Technisch/inhaltlich sind die Umbausätze identisch.
 
AW: EURO-II nur per Einzelabnahme?

hmmm... da kann ich dir leider auch nicht mehr sagen. Da ich mein Fahrzeug bereits vor über 6 Jahren verkauft habe (und der Käufer die kompletten Papiere bekommen hat) habe ich auch keinerlei Unterlagen mehr, die ich dir evtl als Hilfe zur Verfügung stellen könnte.


Neben den Jungs vom Z1-Club findest du auch auf

www.z1z1.de

und im Z1-Forum vom BMW-Treff sehr kompetente Ansprechpartner
http://www.auto-treff.com/bmw/vb/forumdisplay.php?s=&forumid=32


Aus dem Bmw-Treff-Forum habe ich auch dieses kurz rauskopiert:

"...[FONT=verdana, arial, helvetica] Eine Eintragung beim TÜV muß für die EuroTR2 nicht erfolgen weil eine ABE beiliegt. Es muß nur der Einbau von einer Werkstatt mit ASU Genehmigung geprüft und auf dem Formular bestätigt werden. Damit muß man dann zur Zulassungsstelle....."

hier die Quelle: http://www.auto-treff.com/bmw/vb/showthread.php?s=&threadid=97826


.....und genauso wars bei mir auch. Alles ohne Probleme oder gar Einzelabnahme.


Spontan fallen mir folgende Gründe ein, warum es bei dir bezgl. der Eintragung nicht so einfach geht:

- du hast ein falsches System von deinem Lieferanten bekommen (also eben nicht für den Z1) und damit auch entsprechend falsche Papiere
-
[/FONT][FONT=verdana, arial, helvetica]du hast das richtige System von deinem Lieferanten bekommen aber die falschen Papiere.
- du hast den Einbau nicht in einer Werkstatt m
[/FONT][FONT=verdana, arial, helvetica]it ASU Genehmigung prüfen und auf dem Formular bestätigen lassen (diese Angabe habe ich aus dem von mir zitierten Posting übernommen)


Grüsse und viel Erfolg
Nico
[/FONT]
 
AW: EURO-II nur per Einzelabnahme?

... Aus dem Bmw-Treff-Forum habe ich auch dieses kurz rauskopiert:

"...[FONT=verdana, arial, helvetica] Eine Eintragung beim TÜV muß für die EuroTR2 nicht erfolgen weil eine ABE beiliegt. Es muß nur der Einbau von einer Werkstatt mit ASU Genehmigung geprüft und auf dem Formular bestätigt werden. Damit muß man dann zur Zulassungsstelle....." ...[/FONT]

... und genau die Zulassungsstelle ist mein Problem!! Die trägt nicht in die Fahrzeugpapiere ein, weil (in den Original-Fahrzeugpapieren) irgendeine ABE-Nummer fehlt, die aber in den Papieren zum KLR steht ...

&:

Technisch ist alles im Grünen ... richtige Werkstatt, richtige Papierkombination, alles ...
 
AW: EURO-II nur per Einzelabnahme?

Hey Torsten, habe dir ja ne PN geschickt, sag mir mal wie es ausgegangen ist :)
 
AW: EURO-II nur per Einzelabnahme?

ich hab für meinen RLE eine grüne Plakette bekommen. Werde mal nachforschen warum...
 
AW: EURO-II nur per Einzelabnahme?

s.gif

... wahrscheinlich wegen Punkt 4 der unten stehenden Punkteauflistung ... :B ... Da bekommst Du auch für EURO-I mittlerweile eine ...

Schadstoffgruppe 4 - Grüne Plakette

s.gif


Entsprechend der von Ihnen aus den Fahrzeugpapieren übernommenen Schadstoff-Schlüsselnummer kann Ihrem Fahrzeug diese Plakette zugeteilt werden (derzeit noch nicht zuteilbar für Schlüsselnummern 01, 02 und 77. Bitte unten stehenden Hinweis beachten!):
Plakette4_farbe_m_tcm8-140420.jpg

Die Grüne Plakette gehört zur Schadstoffgruppe 4 und umfasst :
  • Diesel-Pkw nach Euro 4, D4 bzw. Euro 3 und D4
  • Diesel- Pkw mit Nachrüstung entsprechend PM1 (Pkw > 2.500 zGG), PM2, PM3 und PM4
  • Diesel-Pkw mit Partikelemissionen unter 5 mg/km (Vorschlag für Euro 5), ent"spricht PM5
  • Pkw mit Ottomotor und geregeltem Katalysator (ab Abgasrichtlinie 91/441/EWG)
  • Kfz ohne Verbrennungsmotor (z.B. Elektromotor, Brennstoffzelle)
Wichtiger Hinweis für Schlüsselnummern 01, 02 und 77: Die Plakette muss noch warten:
Bundestag und Bundesrat haben zwischenzeitlich der „Ersten Verordnung zur Änderung der Verordnung zur Kennzeichnung der Kraftfahrzeuge mit geringem Beitrag zur Schadstoffbelastung" zugestimmt.
Diese beinhaltet auch die Nachbesserung der Verordnung für Pkw mit geregeltem Katalysator nach „US-Norm". Demnach werden zukünftig auch G-Kat-Fahrzeuge, die die Anlage XXIII zur StVZO erfüllen (Emissions-Schlüsselnummer 01 und 02) sowie Fahrzeuge die mit G-Kat nachgerüstet wurden und die Bestimmungen der 52. Ausnahmeverordnung zur StVZO erfüllen (Emissions-Schlüsselnummer 77), die grüne Plakette erhalten.
Andere ältere G-Kat-Fahrzeuge, die nicht die Anlage XXIII oder die 52. Ausnahmeverordnung zur StVZO erfüllen, werden nicht berücksichtigt. Ursache hierfür ist, dass z.B. die Anlagen XXIV und XXV der StVZO niedrigere Grenzwerte vorschreiben und im Gegensatz zur Anlage XXIII Dauerhaltbarkeitsvorschriften fehlen sowie kein Verdunstungsfilter vorgeschrieben wird.
Die Änderungsverordnung tritt am Tag nach ihrer Verkündigung im Bundesgesetzblatt in Kraft. Hiermit ist voraussichtlich Ende Dezember 2007 zu rechnen.
 
AW: EURO-II nur per Einzelabnahme?

Zwischenstand der Orgie:
  1. Irgendein [piiiiiep] hat bei der Ausstellung der "neuen" Zulassungsbescheinigung Teil I im Feld 14.1 die Eintragung 9991 getätigt.
    Hierüber liegt mir inzwischen eine Korrekturbestätigung der BMW AG vor, womit ich die Umschlüsselung angehen kann.
  2. Noch so ein [piiiiiep] hat bei der Ausfertigung eines Ersatzfahrzeugbriefes auf die Eintragung der Informationen zur Allgemeinen Betriebserlaubnis auf dem schmalen Einklappteil ... verzichtet. Damit lief die Umschlüsselung für Feld 2.2 der ZB-I ebenfalls schief.
    Eine derartige Bestätigung steht noch aus.
Man sieht wieder: No job is finished until the paperwork is done.
 
AW: EURO-II nur per Einzelabnahme?

Hoffe das alles gut über die Bühne geht.
Ansonsten sag bescheid dann geh ich mit und wir regeln das auf OKI-Art
a045.gif


:d :d :d :d :d
 
AW: EURO-II nur per Einzelabnahme?

So ... nun ist alles wieder gut.

Nachdem ganz Deutschland in dieser Sache beschäftigt war sind jetzt alle Bescheinigungen beigebracht. Das KBA war einsichtig ob der Fülle der vorgelegten Daten und nunmehr ist auch dieses Fahrzeug wieder eines mit "ordentlichen" Papieren (wie es sich für ein teutschen Automobil gehört, potzblitz ;)) ...

Allen Beteiligten meinen herzlichen Dank ... :t
 
AW: EURO-II nur per Einzelabnahme?

na Endlich, das wurde aber auch Zeit-... bin schon ganz groggy


ja na herzlichen Glühstrumpf nach dem ganzen Papierkrieg und Hin- und her...

und noch zur allgemeinen Erheiterung :


 
Zurück
Oben Unten