Eventuell Zylinderkopfdichtung DEFEKT!

Jungerstar

macht Rennlizenz
Registriert
27 März 2005
Hallo @ALL.....

in der Woche habe ich den Therad über Kurzstrecken verfolgt und darauf hin habe ich dann mal meinen Öl-Deckel kontrolliert und mit ERSCHRECKEN festgestellt, daß der ganz GELB ist:-(

Nach einem netten Telefonat mit HerberT und auch meinem :) bin ich zu dem Entschluß gegekommen den besagten:) mal aufzusuchen!

Also heute morgen mal hin und dem Meister mein Auto gezeigt!

Gestern am Telefon tat er die Sache eigentlich aus unwesentlich ab doch heute morgen sa er die Sache schon ganz anders.

Resultag: Eventuell Zylinderkopfschaden:g Muß den Zetti am Montag mal für 3 Tage!!!! in die "Klinik" bringen!

Es fehlte auch Kühlwasser und im kalten Zustand ruckelte der Wagen für einen Moment!

WER HAT DA NOCH ERFAHRUNGSWERTE?

lt. Puma wäre wieder mal nix bekannt....&:

Wenn die Zylinderkopfdtg. nicht defekt ist will er auf alle Fälle mal den "Kopf" überprüfen.

Kulanzantrag wird gestellt. Der Rest geht hoffentlich über Gebrauchtwagengarantie!

ICH WÜRDE MICH FREUEN WENN IHR MAL EURE MEINUNGEN POSTEN WÜRDET!

Was auch komisch ist bei der letzten Anfahrt zur Nordschleife habe noch nix gesehen. Seid dem sind ja nur 6 Wochen vergangen......

Was nun:g
 
AW: Eventuell Zylinderkopfdichtung DEFEKT!

Hi Markus,
ist er den mal zu Heiß geworden? wenn nicht, glaube ich das es nichts ist!
Denke eher im Winter ist es nicht sonderlich ungewöhnlich das sich feuchtigkeit so zeigt, durch die hohen Temp unterschiede.. siehst doch schon am hohen Kodenswasser im Auspuff im Winter. Aber sicher ist sicher. Du fährst ja wohl auch viel Kurzstrecken, da denk ich mal ist das normal.
 
AW: Eventuell Zylinderkopfdichtung DEFEKT!

Dream69de schrieb:
Hi Markus,
ist er den mal zu Heiß geworden? wenn nicht, glaube ich das es nichts ist!
Denke eher im Winter ist es nicht sonderlich ungewöhnlich das sich feuchtigkeit so zeigt, durch die hohen Temp unterschiede.. siehst doch schon am hohen Kodenswasser im Auspuff im Winter. Aber sicher ist sicher. Du fährst ja wohl auch viel Kurzstrecken, da denk ich mal ist das normal.

Hi,

also zu Heiß ist der noch nie geworden.

Ich hatte ja auch erst gedacht das das "normal" sei , aber in soooooo hohem Maße das der:) "erschrocken" war heute und gesagt hat nicht mehr viel fahren!

Na ja nächste Woche wissen wir mehr:-(
 
AW: Eventuell Zylinderkopfdichtung DEFEKT!

Hallo Markus,
ich glaube mich zu erinnern, dass Thorsten (Taxer1976) mal was von einem verfärbten Öldeckel geschrieben hat (und dass das unkritisch wäre?)... kann aber sein, dass ich mich irre, da ich keinen passenden Beitrag mehr gefunden habe. &:

Vielleicht schickst Du ihm mal ne PM... :t

Auf jeden Fall war das mal ein Thema hier im Forum...
 
AW: Eventuell Zylinderkopfdichtung DEFEKT!

Guck mal ob das Kühlwasser noch klar ist. Wenn Öl drin ist, das durch die defekte Dichtung ins Kühlwasser gelangt ist, sieht es milchig aus.

Du hast geschrieben, daß Kühlwasser fehlt. Viel? Wann ist der Kühlwasserstand denn zum letzten Mal kontrolliert worden?
 
AW: Eventuell Zylinderkopfdichtung DEFEKT!

Michael_ZZZ schrieb:
Hallo Markus,
ich glaube mich zu erinnern, dass Thorsten (Taxer1976) mal was von einem verfärbten Öldeckel geschrieben hat (und dass das unkritisch wäre?)... kann aber sein, dass ich mich irre, da ich keinen passenden Beitrag mehr gefunden habe. &:

Vielleicht schickst Du ihm mal ne PM... :t

Auf jeden Fall war das mal ein Thema hier im Forum...

Hallo Micha,

Danke für den Tipp mach ich! Ich bin ja auch nur darauf aufmerksam geworden , weil das Thema ZZZZ und Kurzstrecke war , sonst hätte ich das ja nie bemerkt...!

Glaubst Du der:) will sich die "Taschen" voll machen&: hoffe ich eigentlich nicht.....

Na ja am Samstag fahren wir dann halt erstmal Smart....:-(
 
AW: Eventuell Zylinderkopfdichtung DEFEKT!

ich hatte bei meinem alten Wagen auch mal das Problem, daß die ZKD hinüber war. Hatte damals die Euro-Plus Garantie gehabt und diese übernahm alles bis auf den letzten Cent.

Kopf hoch!
 
AW: Eventuell Zylinderkopfdichtung DEFEKT!

Mahlzeit!

Also das Problem ist bei BMW schon bekannt, es ist aber kein Fehler... bei mir wurde der Motor "abgedrückt" und es war alles iO... über den Winter wurde die gelbe Verfärbung immer mehr und ich bestand nochmals auf einen Test... der Motor wurde nochmal abgedrückt, wieder mit dem selben Ergebnis: alles iO!

Der Techniker erklärte, dies läge an der Jahreszeit, und am Fahrverhalten... ist auch so... von Herbst bis Frühjahr habe ich die gelbe Schnodder am Öldeckel, im Sommer nix...! Du kannst aber auch im Winter mal hingehen, den Deck saubermachen und mal 500 KM den Motor richtig durchblasen (160-250 KM/H:b ) und die schnodder wirst Du so schnell nicht wiedersehen...kommt dann nur ganz langsam wieder...!

Wenn dir natürlich Kühlwasser fehlt, dann muss es ja wohl irgendwo hin... das würde ich mal im Auge behalten...! Das Abdrücken kannst Du aber auch mal machen lassen, kostet nämlich nix... zumindest in den ersten 2 Jahren nicht... :t
 
AW: Eventuell Zylinderkopfdichtung DEFEKT!

Hallo Thorsten ,

danke für Deinen ausführlichen Bericht! Aber was soll ich jetzt machen? Werde den Zetti wohl oder übel mal am Montag beim:) abgeben und hören was der so sagt. Das ist ja auch schon das zweite Mal das ich Kühlwasser aufgefüllt habe. Dieses Jahr im Sommer und jetzt halt gestern. Zwar nur geschätzt so nen halben Liter (eventuell etwas mehr) aber komisch ist auch das wenn er kalt ist nen Moment ruckelt.......(wenn etwas Wasser im Öl ist wäre das lt. Aussage BMW ein Idiz dafür....)

Will ja auch nicht ne unnötige Reparatur machen lassen.....aber was habe ich für eine Wahl?

Wir wollen ja übernächstes WE nach Hamburg und wenn er auf dem Weg den "Tod" erleidet ist mir auch nicht geholfen und richtig beruhigt fahren könnte ich auch nicht.....

Son Mist:g

Werde das Resultat mal posten....
Wenn dir natürlich Kühlwasser fehlt, dann muss es ja wohl irgendwo hin... das würde ich mal im Auge behalten...! Das Abdrücken kannst Du aber auch mal machen lassen, kostet nämlich nix... zumindest in den ersten 2 Jahren nicht... :t[/quote]

Danke
 
AW: Eventuell Zylinderkopfdichtung DEFEKT!

Hallo zusammen,

habe bei meinem Z4 2.5 (06/04 ca. 17 000 km) auch bereits 2x, insgesamt aber weniger als 0,5 Liter Wasser, nachgefüllt. Habe das natürlich meinen freundlichen :) mitgeteilt. Der sagte: völlig unbedenklich.
Da ich aber noch immer beunruhigt war, habe ich das Kühlsystem "abdrücken" lassen (kostenlos, da noch Garantie).
Ergebnis: alles o.k.

Gruß
 
AW: Eventuell Zylinderkopfdichtung DEFEKT!

Noch ein Tipp bzw. ein ganz anderer Gedanke:

Was ist, wenn das Kühlwasser an einer ganz anderen Stelle verloren geht? Ich will damit sagen, dass der Kühlwasserverlust und das Motorruckeln auch völlig unabhängig voneinander sein können. Allein "Motorruckeln" als Indiz für eine Riesen Reparatur erscheint mir doch sehr vage.

Wenn es um eine Garantieleistung geht, wäre es mir an deiner Stelle ja auch egal. Aber wenn es auf eine kostspielige Reparatur hinaus läuft, würde ich mir eine zweite Meinung einholen.

Gruß
Prian
 
AW: Eventuell Zylinderkopfdichtung DEFEKT!

Hi!

Bei meinem vorigen Auto hatte ich auch Kühlwasserverlust, wie sich herausstellen sollte, war der Kühler defekt. Wenn man sowas fest stellt, zieht man immer die komischsten Schlüsse, ich meinte dann auch festgestellt zu haben, daß der Verbrauch leicht angestiegen wäre und der Motor allgemein "anders" wäre, was natürlich nicht der Fall war.
Also wird schon halb so schlimm sein. Viel Glück

Nils
 
AW: Eventuell Zylinderkopfdichtung DEFEKT!

Als sich bei mir die ZKD verabschiedet hatte, ruckelte er sehr stark und sprang auch sehr schlecht an. Kühlwasser war ... leer &: und ich hinterlies eine 500 Meter Rauchwolke auf der Landstrasse.

Wenn deiner noch in der Garantie ist mach doch folgendes: Auf die Autobahn, 4. Gang in den Begrenzer (so ca. 10 Sekunden) und schau dann mal nach dem Kühlwasser ..... oder fahr zum :) und lass ihn abdrücken :t
 
AW: Eventuell Zylinderkopfdichtung DEFEKT!

Jungerstar schrieb:
Hi,

also zu Heiß ist der noch nie geworden.

Ich hatte ja auch erst gedacht das das "normal" sei , aber in soooooo hohem Maße das der:) "erschrocken" war heute und gesagt hat nicht mehr viel fahren!
...
Hallo Markus,

Glaub' mir: Dieser Motor kann nicht zu heiß werden (wenn genug Kühlwasser drin ist). Und einen halben Liter Verlust verkraftet der locker. Ich bin mit meinem Zetti 2 Wochen in der Toskana bei bis zu knapp 40° unterwegs gewesen, auch im 1. Gang (also ohne Fahrtwind), ohne, dass sich die Wassertemperaturanzeige bewegt hätte (womit ich gerechnet hatte, weil ich es von anderen Motoren her so kenne). Und bis heute fehlt nach 11.000 km nicht ein Tröpfchen Kühlwasser! Und das Öl ist noch immer goldgelb. So muss das sein und so kenne ich es seit 1986 von BMW-R6-Motoren!!!

Mir kommt noch die Idee eines kaputten Simmerrings der Wasserpumpe in den Sinn, das Wasser kann nach innen oder außen laufen! Wenn Du nicht 100%es Vertrauen zu Deinem :) hast, dann lass' Dir unbedingt alles zeigen!!! Und lass' Dir keinen "vom Pferd" oder kaputten ZKD erzählen, das glaube ich immer noch nicht - aber natürlich könnte es theoretisch sein! Aber da glaube ich eher an Wasserbehälter, Dichtungen, Schlauchschellen, Wasserpumpe oder Kühler. Aber wo auch immer Wasser austritt - man sieht es! Nur, wenn man "nichts" sieht, kann man "Richtung ZKD" weiterdenken...

Und selbst Kühlwasser im Öl kann man mit etwas Erfahrung sehen - und fühlen! Je nach Menge sieht es anders aus und fühlt sich anders an, aber den Tipp hatte ich Dir ja schon gegeben ;).

Nun bin ich gespannt, was 'rauskommt!!!
 
AW: Eventuell Zylinderkopfdichtung DEFEKT!

Hi,

wenn der Motor abgedrückt wird und ein Druckverlust festzustellen ist, dann ist i.d.R die ZKD kaputt. Ist an dem äusseren Wasserkreislauf was kaputt erkennt man da leicht an den weissen Spritzern im Motorraum. Bei Wasserverlust und weißem "Schnodder" würde ich grundsätzlich Abdrücken lassen und wenn die ZKD kaputt ist, dann sollte das auf Kulanz laufen, denn das ist ja kein Verschleißteil. Sowas darf normalerweise nicht kaputt gehen. Zu heiß kann der Motor nur werden, wenn zu wenig Wasser drin ist. geringfügiger Wasserverlust ist nicht dramatisch, es vedunstet auch schon mal etwas. Ein halber Liter wäre aber viel. Es kann z.B. passieren, dass die Pumpe kaputt geht und Wasser verliert. Der Motor wird zu heiß und zusätzlich geht noch die Kopfdichtung kaputt. Die Kopfdichtung kann aber auch mal von selbst kaputtgehen, wegen Material- oder Montagefehlern, ist aber eher selten.
Trotz allem schätze ich auch, dass wahrscheinlich nix kaputt ist. Ich würde es aber auf jeden Fall prüfen lassen.

Gruß Ralf

Edit: Ein halber Liter Kühlwasser über ein Jahr verteilt wäre vielleicht noch normal - aber nicht in kurzer Zeit.
 
AW: Eventuell Zylinderkopfdichtung DEFEKT!

Die Dichtung ist hin, wenn
1. Dein Kühlwasser ölig ist
2. Dein Öl, sich vermehrt und wässrig ist.
3. Dein Kühlwasser sich stark verringert.
4. Dein Wagen schnell warm/ zu warm wird(gegen den roten Bereich), entweder nur Wasserpumpe, oder auch schon Kopfdichtung

Also Kühlwasser nachfüllen und wenn in paar Tagen die Hälfte raus ist, da nn ist es offenbar die Kopfdichtung.


Dieser roten/gelbe Schmodder am Öldeckel entsteht durch Kurzstreckenfahrten wenn das Öl nicht auf Betirebstemperatur kommt.

Eine kaputte Kopfdichtung entseht zu nahezu 100 % durch normalen Verschleiss bei 150.000 km aufwärts, durch hochdrehen auch bei kaltem Motor, und wie bei BMW üblich durch eine kaputte Wasserpumpe.
Die Pumpen haben die SChaufeln aus Kunststoff, und wenn sich diese zerlegen, fehlt dem Motor Kühlmittel, er wird schnell heiss, zu heiss, und die Dichtung wird auch heiss, zu heiss, kaputt &:

Einfach mal abdrücken lassen würde ich empfehlen
 
AW: Eventuell Zylinderkopfdichtung DEFEKT!

Moin!

Nur, weil sie den Motor abdrücken und kein Druckverlsut festgestellt werden kann, heißt das noch nlange nicht, dass die ZKD i.O. ist. Hatte ich bei meinem Vorgänger auch. Immer schön im kalten Zustand abgedrückt (damit man die ZKD nicht rausdrückt...) und nach ´ner flotten AB-Fahrt (>160km/h) war das komplette Kühlmittel futsch! Der Motor wurde 2x abgedrückt und es konnte nix festgestellt werden. Aufgrund des heftigen Kühlmittelverlustes wurde dann die ZKD getauscht.

Der Kühlmittelverlust kann aber auch von von der Wasserpumpe oder dem Kühler kommen. Die hauen da dann gerne so´n Zeug rein, dass angeblich mit ganz kleinen Partikeln das "Loch" verstopfen soll... Pfoten wech davon, entweder ganz oder gar nicht!

Aber wie ich das hier so lese, muss ich wohl nachher auch mal unter die Haube meines Zettis schauen, wird auch oft nur Kurzstrecke bewegt. Mein Fahrprofil hat zwar auch einen großen Anteil von Strecken von über 25km, aber sicher ist sicher.

So long,
viel Spaß beim zweiten Türchen aufmachen!:t
 
AW: Eventuell Zylinderkopfdichtung DEFEKT!

@ALL

Erstmal Herzlichen Dank für die vielen Tipps....wie schon im Therad : Danke an das Forum gesagt freue ich mich immer über die hilfsbereitschaft!

So bringe das Auto am Montag mal zum Freundlichen um es prüfen zu lassen. Was mir Sorge macht ist das er gleich mal 3 Arbeitstage eingeplant hat!

Ich kenne den Meister jedoch ganz gut und glaube nicht das die was reparieren was nicht kaputt ist (ich hoffe es auf alle Fälle mal...)

Werde das Ergebnis mal posten....
 
AW: Eventuell Zylinderkopfdichtung DEFEKT!

Ein Abdrücken führt nicht immer zum richtigen Ergebnis! Es wird bei lauwarmen oder kalten Kühlwasser abgedrückt, will sich schließlich keiner die Finger verbrennen. Wenn der Motor dann warm wird, dann dehnt sich das Material aus und es kommt zu Undichtigkeiten. Es soll einen Co2-Test geben, bei dem im Kühlwasser nach Abgasrückständen gesucht wird.

Gruß Viktor
 
AW: Eventuell Zylinderkopfdichtung DEFEKT!

Jep, den CO2 Test hab ich bei meinem Jeep machen lassen. Hat tipp topp funktioniert. :)

Gerät auf den Kühlmittelausgleichsbehälter. 15 Min Motor laufen lassen. Färbt sich die Flüssigkeit im Gerät blau - ist leider Abgas im Kühlmittel und somit ein Riss in der ZKD.
 
AW: Eventuell Zylinderkopfdichtung DEFEKT!

Wenn Zylinderkopdichtung kaputt dann zwischen den 5ten und 6ten Zylinder. Wenn Du kannst schau mal unten zwischen den Auspuff auf den Motorblock. Wann da Getrocknete Kühlflüssigkeit ist dann ist sie hin. Kenn ich weiss ich vom M52 Motor. Ich hab schon soviel Kopfdichtiungen gemacht das ich die schon im schlaf kann. Schau einfach mal. Das sich der Kopf verzieht kann nur grob fahrlässig passieren wie eiskalt bis in begrenzer bei minus 10 Grad drehen. Ansonsten sind die neueren Motoren recht stabil. Anders schaut es da beim neuen 3 Liter aus. Da wirds witzig.
 
AW: Eventuell Zylinderkopfdichtung DEFEKT!

mob.andy schrieb:
Wenn Zylinderkopdichtung kaputt dann zwischen den 5ten und 6ten Zylinder. Wenn Du kannst schau mal unten zwischen den Auspuff auf den Motorblock. Wann da Getrocknete Kühlflüssigkeit ist dann ist sie hin. Kenn ich weiss ich vom M52 Motor. Ich hab schon soviel Kopfdichtiungen gemacht das ich die schon im schlaf kann. Schau einfach mal. Das sich der Kopf verzieht kann nur grob fahrlässig passieren wie eiskalt bis in begrenzer bei minus 10 Grad drehen. Ansonsten sind die neueren Motoren recht stabil. Anders schaut es da beim neuen 3 Liter aus. Da wirds witzig.

D.h du arbeitest ja beim:) oder?
 
AW: Eventuell Zylinderkopfdichtung DEFEKT!

Hallo Zetti-Freunde,
bin neu im Forum und fahre z.Zt. einen Z3 Roadster 3.0.
Ich habe ähnliche 'Probleme' wie Markus mit dem Ölschaum im Einfüllstutzen, sicher bedingt durch einen überwiegenden Kurzstreckenbetrieb ( ca. 7km Landstraße) in Verbindung mit geringen Außentemperaturen.
Da ich kurz davor stehe mir einen Z4 3.0Si zu 'gönnen',folgende Fragen an die Motoren Freaks unter euch:

1. Hilft eine Standheizung das Motoröl auf ausreichende Temperatur zu erwärmen, um das Kondenswasser verdunsten zu lassen ?
( Wohlwissend um die nötige Fahrzeit die angeblich gleich des Standheizungsbetriebs sein soll)
2. Führt die nun elektrisch betriebene Wasserpumpe im 3.0 Si, die vermutlich mit geringem Fördervolumen in der Warmlaufphase betrieben wird, auch zu einer schnelleren Erwärmung des Motoröls ?

Bin gespannt auf eure Kommentare.
Beste Grüße
Harry
 
AW: Eventuell Zylinderkopfdichtung DEFEKT!

es gibt heizmatten für die ölwanne, damit das etwas gewärmt ist. kostet vermutlich 300-400€. dann gibts eine steckdose an's auto die man dann irgendwo am haus anschliessen muss. dann ist das öl schon paar grad warm ;) eine standheizung heizt nur das kühlwasser auf. das öl wird auch minim geheizt.
-> im wochendurchschnitt sollte man die doppelte! zeit fahren, wie man die standheizung nutzt. sonst ist über die langzeit die batterie plötzlich leer ;)

zylinderkopfschäden bei den 3.0l halte ich für unwahrscheinlich, wenn man mit dem motor sachgemäss umgeht und ihn nicht im kaltzustand überbeansprucht.

lass die kopmression etc vom motor messen, stelle nichts fest und sei glücklich ;)
 
Zurück
Oben Unten