Eventuell Zylinderkopfdichtung DEFEKT!

AW: Eventuell Zylinderkopfdichtung DEFEKT!

Harry schrieb:
Hallo Zetti-Freunde,...1. Hilft eine Standheizung das Motoröl auf ausreichende Temperatur zu erwärmen, um das Kondenswasser verdunsten zu lassen ?...Bin gespannt auf eure Kommentare.
Beste Grüße
Harry
..das kannst Du getrost vergessen - definitiv nicht!!!
 
AW: Eventuell Zylinderkopfdichtung DEFEKT!

Hab mein ZZZZ am Freitag vom :) zurückbekommen, bezüglich Kühlwasserverlust und weisse Flecken auf dem Motor.
Die haben das Kühlsystem abgedrückt und festgestellt das die Wasserpumpe hin war. :g (17500Km)
Na ja, geht auf Garantie. Hab dann noch Inspektion machen lassen,
Ölwechsel, Bremsflüssigkeit etc.
Nun bin ich wieder viel ruhiger.

Gruß aus Hessen
Uli
 
AW: Eventuell Zylinderkopfdichtung DEFEKT!

@ALL

So habe heute Nachricht von meinem :) bekommen..... Wasserpumpe defektb:

Scheint ne Krankeit zu sein Oder ?&:

Mein Arbeitskollege hat auch den 3.0 i (allerdings im Touring) aber auch schon ne neue Wasserpumpe.......:-(

Siehe auch Janna.......

Na ja zum Glück ja nicht die Kopfdichtung......aber warum der Schmodder am Tankdeckel.....

Na ja werde Ihn mal am WE Richtung HH freiblasen....:b
 
AW: Eventuell Zylinderkopfdichtung DEFEKT!

Das mit den Wasserpumpen ist ja wirklich eine Krankheit bei BMW.Dachte die haben in die Wasserpumpen andere Schaufeln eingebaut ??
Hat da jemand genauere Infos ?

gruß ACID
 
AW: Eventuell Zylinderkopfdichtung DEFEKT!

Jungerstar schrieb:
...Na ja zum Glück ja nicht die Kopfdichtung......aber warum der Schmodder am Tankdeckel.....

Eigentlich dürfte durch die defekte Wasserpumpe kein Wasser in den Ölkreislauf kommen. Wahrscheinlich doch Kondenswasser. Aber besser jetzt die Wasserpumpe austauschen, als später auch die Kopfdichtung. War eigentlich die Kontrollleuchte angegangen oder hast Du nur den Wasserstand geprüft ?
 
AW: Eventuell Zylinderkopfdichtung DEFEKT!

Jungerstar schrieb:
@ALL

So habe heute Nachricht von meinem :) bekommen..... Wasserpumpe defektb:

Scheint ne Krankeit zu sein Oder ?...
Na ja zum Glück ja nicht die Kopfdichtung......aber warum der Schmodder am Tankdeckel.....

Na ja werde Ihn mal am WE Richtung HH freiblasen....:b

Hallo Markus,

na bitte, sag' ich doch :M :s

Krankheit? Glaube ich nicht! Na klar, man hört immer von denen, die kaputt gehen, von den 99,x %, die ok sind, hört man nichts!

Übrigens ist es i.d.R. nicht die eigentliche Pumpe, die kaputt geht, sondern die Simmerringe oder Lager. Und da es einen Ring nach außen und einen nach innen gibt, kann auch Wasser ins Öl laufen. Und da das viel mehr als normales Kondenswasser ist, hattest Du den dicken Schmodder im Deckel - und im Zylinderkopf! Ganz logisch!

Aber keine Panik: Lass' Deinen Zetti mal richtig nach HH rauschen (ich empfehle die A2 und A7)!!! Dann sieht Dein Deckel wieder top aus! Wetten?
 
AW: Eventuell Zylinderkopfdichtung DEFEKT!

Na siehste... Glück im Pech... gut das es nicht der Zk ist sonder "nur" die WP... aber ist schon ärgerlich genug... ich habe nun zwar erst 25.000 auf der Uhr aber damit noch kein Problem...
 
AW: Eventuell Zylinderkopfdichtung DEFEKT!

@ZEttmann

habe den Stand kontrolliert, nachdem ich hier ein Therad über ZZZZ und Kurzstrecken gelesen habe.....

@HerberT.....ja ja die "älteren" Kollegen....haben immer Recht...:-)

Ja werden Rtg. HH mal ordentlich "Fliegen"lassen der Andre und ich.....habe Ihn schon vorgewarnt das ich meine Winterpneus in V mal austesten möchte.....obwohl Freitag mittag nach HH da kann man schon froh sein mal 140 zu fahren oder?

......Danke an alle die sich hier soooooooo rege beteiligt haben! Top Jungs..:-)
 
AW: Eventuell Zylinderkopfdichtung DEFEKT!

Hi,

zum Thema Wasserpumpe kann ich nur etwas zum Z3 sagen.

Da scheinen einige über den Jordan zu gehen. Meist in der KM-Region 50.000 - 100.000Km, aber einzelne auch schon deutlich darunter. Dabei habe ich auch festgestellt, dass es alle Motorisierungen und alle Baujahre betrifft.

Ich habe mir die letzten Monate die Mühe gemacht, die Z3-Foren gezielt nach dem Problem Wasserpumpe zu durchsuchen und habe teilweise die Betroffenen für genauere Infos angemailt. Deshalb kann ich auch realtiv Genaues dazu sagen.

Da aber der durchschnittliche Z3 zur Zeit erst knapp über 70.000km hat ist es unmöglich, hier was über eine Schadenshäufigkeit in % zu sagen. Dazu müsste man gezielt alle Z3-Fahrer mit über 100.000km anfragen,inwieweit sie schon davon betroffen waren. Ausserdem weiss der aktuelle Besitzer eines Autos in den seltensten Fällen, was der (oder die) Vorbesitzer am Auto repariert haben.

Ich habe aufgrund meiner Ergebnisse alle Z3-Fahrer dazu geraten, ein seeeehr wachsames Auge auf die Wasserpumpe zu legen bzw. sie sicherheitshalber regelmässig (alle 80.000 - 100.000Km) zu wechseln. Ich habe dies bei meinem ZZZ auch machen lassen (kM 98.000) und sie hatte auch schon deutliche Spuren von Wasseraustritt an dem bereits erwähnten Simmerring - also wäre ihr Ende bald gekommen.

Ob meine Beobachtungen auch auf den Z4 übertragen werden können, weiss ich nicht. Deine Erfahrung scheint aber zumindest ein Indiz dafür zu sein, dass auch der Z4 keine Wasserpumpen mit unendlicher Haltbarkeit hat.

Grüsse
Nico
 
AW: Eventuell Zylinderkopfdichtung DEFEKT!

Wenn das Wasser im Öl durch die Wasserpumpe gekommen ist, würde ich auf einen Ölwechsel bestehen und zwar genauso wie die Pumpe auf Kulanz oder Garantie !!!!
 
AW: Eventuell Zylinderkopfdichtung DEFEKT!

ZettMan schrieb:
Wenn das Wasser im Öl durch die Wasserpumpe gekommen ist, würde ich auf einen Ölwechsel bestehen ... !!!!
..da hat er recht. Einen Ölwechsel würde ich auch machen, und zwar unabhängig davon, ob Du's bezahlen musst. Das Öl ist nämlich "hin"!!
 
AW: Eventuell Zylinderkopfdichtung DEFEKT!

Rubi69 schrieb:
Ob meine Beobachtungen auch auf den Z4 übertragen werden können, weiss ich nicht. Deine Erfahrung scheint aber zumindest ein Indiz dafür zu sein, dass auch der Z4 keine Wasserpumpen mit unendlicher Haltbarkeit hat.

Grüsse
Nico

..kannst Du übertragen. Die R6er Motoren sind z.Zt noch identisch.

Das Problem erledigt sich erst mit der neuen Generation Motoren, die haben eine elektrische WP.

Aber wie durch eine defekte WP Öl ins Kühlwasser oder vice-versa gelangen soll, muss mir mal jemand genauer erklären. Die WP ist nicht an den Ölkreislauf angeschlossen!

LG vom luftgekühlen NN!
 
AW: Eventuell Zylinderkopfdichtung DEFEKT!

nixnuz schrieb:
Aber wie durch eine defekte WP Öl ins Kühlwasser oder vice-versa gelangen soll, muss mir mal jemand genauer erklären. Die WP ist nicht an den Ölkreislauf angeschlossen!

Genau. Das würde mich auch interessieren...;)
 
AW: Eventuell Zylinderkopfdichtung DEFEKT!

ihr habt probleme wo gar keine sind... :P
 
AW: Eventuell Zylinderkopfdichtung DEFEKT!

mob.andy schrieb:
Ansonsten sind die neueren Motoren recht stabil. Anders schaut es da beim neuen 3 Liter aus. Da wirds witzig.

darf man(n) fragen Weshalb ?? :M
 
AW: Eventuell Zylinderkopfdichtung DEFEKT!

@All .....

So um jetzt nochmal zum Thema "Schmodder" zu kommen.......wir sind ja jetzt am Wochende einmal Bochum-Hamburg und Hamburg-Bochum gefahren, sind für die "Nicht EU-Bürger" so gut 350 km pro Weg......

Wir sind mit 2 ZZZZ schon ordentlich schnell unterwegs gewesen und siehe da "Schmodder" so gut wie weg.......

Also was sagt uns das: Jedes WE mal ordentlich Fliegen lassen...:-)
 
AW: Eventuell Zylinderkopfdichtung DEFEKT!

Jungerstar schrieb:
Also was sagt uns das: Jedes WE mal ordentlich Fliegen lassen...:-)

Sowieso, war doch klar, oder?:t
 
AW: Eventuell Zylinderkopfdichtung DEFEKT!

inquerior schrieb:
darf man(n) fragen Weshalb ?? :M

...vermutlich ist er damit schon seit 5 Jahren unterwegs und hat dabei 100'000 Km abgespult, da kommt einiges an Erfahrungswerten zusammen..:w :X
 
AW: Eventuell Zylinderkopfdichtung DEFEKT!

HerbeRT schrieb:
..da hat er recht. Einen Ölwechsel würde ich auch machen, und zwar unabhängig davon, ob Du's bezahlen musst. Das Öl ist nämlich "hin"!!

Aus aktuellem Anlass würde ich das Thema gerne nochmal aufgreifen: Wieso also soll bei einer defekten Wasserpumpe das Öl gewechselt werden? :s
 
AW: Eventuell Zylinderkopfdichtung DEFEKT!

Taxer1976 schrieb:
Aus aktuellem Anlass würde ich das Thema gerne nochmal aufgreifen: Wieso also soll bei einer defekten Wasserpumpe das Öl gewechselt werden? :s

Nur wenn Wasser ins Öl gelangt ist.
 
AW: Eventuell Zylinderkopfdichtung DEFEKT!

Taxer1976 schrieb:
Aus aktuellem Anlass würde ich das Thema gerne nochmal aufgreifen: Wieso also soll bei einer defekten Wasserpumpe das Öl gewechselt werden? :s

Richtig, *nur* **wenn** Wasser in's Öl gekommen ist. Die WP ist an keiner Stelle mit dem Ölkreislauf verbunden.

Der Aberglauben, man müsse nach einem WP defekt das Öl wechseln, kommt daher, weil eine defekte WP eine thermische überlastung des Motors hach sich ziehen **kann** (aber keinesfalls muss). Wenn dem so ist, gelangt über die Zylinderkopfdichtung Wasser in den Ölreislauf. In diesem Fall muss aber immer auch die Zylinderkopfdichtung neu gemacht werden.

Viele Grüße vom NN!
 
Zurück
Oben Unten