"Fachwerkstatt" und die böse Glühbirne

Iserlohnerzzz

Fahrer
Registriert
19 April 2006
Heute hatte ich mal wieder ein Erlebnis der besonderen Art mit einer sogenannten "Fachwerkstatt".
Das Birnchen für das Abblendlicht auf der Beifahrerseite hatte mal wieder seinen Dienst quittiert. Da ich Beruflich z.Z. im Raum Frankfurt unterwegs bin war ich erfreut ganz in der Nähe meiner Wirkungsstätte BMW Autohaus B&K zu finden.
Also nach Feierabend ab in den schicken Marmorpalast, das Birnchen wechseln lassen, da ich mir meine guten Klamotten nicht einsauen wollte.
Dann die ertse Überraschung: Nach kurzem Telefonat mit der Werkstatt teilt mir die Dame am Schalter mit: "Das geht heute nicht mehr. Da müssen sie eine Termin vereinbaren."
Auf meine Frage warum um Himmels-willen man einen Termin braucht um eine Glühbirne zu wechseln, erklärt sie mir dann, das sei eine sehr komplizierte Angelegenheit, man müßte den Kompletten Scheinwerfer ausbauen was 30 - 45 Min. dauern würde.
Auf meinen Einwand hin das dass so nicht stimmt hin hat sie mich dann an den Meister verwiesen.
Der fing dann auch wieder mit dieser Schauergeschichte an.
Kosten sollte das dann 45 € nur an Arbeitslohn.
Selbst auf meinen Einwand hin man müsse doch nur eine Schraube am Wasserbehälter lösen um an den Scheinwerfer zu kommen, ließ er sich nicht umstimmen. ("Neee das funktioniert nicht")
Also habe ich kurzerhand das Birnchen gekauft, Jacket und Schlips aus, mit Hilfe meines Schweizer Taschenmessers die Schraube gelöst und in ca. 5 Minuten die Birne am Straßenrand gewechselt.
Ich frage mich jetzt nur: sind die so unfähig oder wollten die mich schlicht abzocken?
Mich sehen die jedenfalls nicht wieder!
Und das nennt sich nun Fachwerstatt!:g
 
AW: "Fachwerkstatt" und die böse Glühbirne

Selbst sind die ZZZ(Z) Fahrer. Nicht ärgern, Du wußtest es vorher und hast Dich dagegen entschieden. Lieber so herum als hinterher über die 45EUR gestritten :M

Service ist heute nicht mehr überall selbstverständlich...

Gruß
Markus
 
AW: "Fachwerkstatt" und die böse Glühbirne

@ Z444
was, 25 Sekunden vor der Mittagspause steht der noch im Auto? Da muss was faul sein! :w:w:d:d

MfG Gerhard
 
AW: "Fachwerkstatt" und die böse Glühbirne

Heute hatte ich mal wieder ein Erlebnis der besonderen Art mit einer sogenannten "Fachwerkstatt".
Das Birnchen für das Abblendlicht auf der Beifahrerseite hatte mal wieder seinen Dienst quittiert. Da ich Beruflich z.Z. im Raum Frankfurt unterwegs bin war ich erfreut ganz in der Nähe meiner Wirkungsstätte BMW Autohaus B&K zu finden.
Also nach Feierabend ab in den schicken Marmorpalast, das Birnchen wechseln lassen, da ich mir meine guten Klamotten nicht einsauen wollte.
Dann die ertse Überraschung: Nach kurzem Telefonat mit der Werkstatt teilt mir die Dame am Schalter mit: "Das geht heute nicht mehr. Da müssen sie eine Termin vereinbaren."
Auf meine Frage warum um Himmels-willen man einen Termin braucht um eine Glühbirne zu wechseln, erklärt sie mir dann, das sei eine sehr komplizierte Angelegenheit, man müßte den Kompletten Scheinwerfer ausbauen was 30 - 45 Min. dauern würde.
Auf meinen Einwand hin das dass so nicht stimmt hin hat sie mich dann an den Meister verwiesen.
Der fing dann auch wieder mit dieser Schauergeschichte an.
Kosten sollte das dann 45 € nur an Arbeitslohn.
Selbst auf meinen Einwand hin man müsse doch nur eine Schraube am Wasserbehälter lösen um an den Scheinwerfer zu kommen, ließ er sich nicht umstimmen. ("Neee das funktioniert nicht")
Also habe ich kurzerhand das Birnchen gekauft, Jacket und Schlips aus, mit Hilfe meines Schweizer Taschenmessers die Schraube gelöst und in ca. 5 Minuten die Birne am Straßenrand gewechselt.
Ich frage mich jetzt nur: sind die so unfähig oder wollten die mich schlicht abzocken?
Mich sehen die jedenfalls nicht wieder!
Und das nennt sich nun Fachwerstatt!:g

Wow, das is echt n Hammer. Mir hat neulich ein Mechaniker bei Streiber & Beetz in Berlin die gleiche Birne gewechselt, allerdings Fahrerseite. Da müsste man den Luftfilterkasten ausbauen, wenn ich mich nicht täusche. Na jedenfalls hat er seine Hände irgendwie dran vorbei gezwängt und die Birne so gewechselt. Das hat aber auch bestimmt 10-15 min gedauert, da es ne ganz schöne Fummelei war. Bezahlt hab ich dafür nen 10er inkl Birne.

Ich kann wirklich immer wieder nur betonen, dass das ne super Werkstatt ist. Kann ich allen im Raum Berlin empfehlen :)
 
AW: "Fachwerkstatt" und die böse Glühbirne

Für so'nen Mumpitz muss man doch nun wirklich keine Werkstatt beauftragen. O.k., es ist eine kleine Frickelei, aber je nach Seite ist man damit selbst in 10-15 min. durch. Ich finde das beim ZZZ noch vergleichsweise human. Ohne Wurstfingerdefizit geht's sogar ohne den Luffikasten ausbauen zu müssen.

Arbeitslohn 45,- für den "Service" empfände ich als reine Abzocke und würde in den Laden keinen Fuß mehr setzen.

@geronimo:
Klar, das muss ein Fake sein! Immer diese Photoshopper!!!!
 
AW: "Fachwerkstatt" und die böse Glühbirne

Das mit den "Fachwerkstätten" ist leider ein großes Thema:

- Letztens habe ich 2 Reifen auf der Hinterachse ersetzen lassen. Auf die Frage wie lange das dauert wurde mit am Telefon gesagt, 30 Minuten. Nach 1,5 Stunden habe ich gefragt "Wie lange es noch dauert?". Als Anwort habe ich erhalten noch ca. 20 Minuten, das sind doch RFTs das dauert ca. 1,5 bis 2 Stunden. Darauf hin habe ich gefragt, warum man mir gesagt hat das es nur 30 Minuten dauert. Als Antwort bekam ich "Wir wutzten doch nicht das es RFTs sind!", ich habe geantwortet, der Werkstattmeister hat sie bestellt und mit mir den Termin abgestimmt.

- Eine andere Werkstatt hat verschiedene kleinere Dinge nicht wirklich beseitigt bekommen, dafür haben sie allerdings das Auto immer mehrere Tage benötigt. Die Probefahrten waren beim ersten mal 50 Km und beim zweiten mal 80 Km mit einem Durchschnittsverbrauch von 14,7 Litern. Auf die schriftliche Beschwerde kam noch nicht einmal eine Antwort. Ich mache jetzt für diesen Händler selbstverständlich Werbung!
 
AW: "Fachwerkstatt" und die böse Glühbirne

2 Stunden zum Reifenwechseln?
Was hast denn da bezahlt @ FritzHer?

Nach der hier geschilderten Erfahrung lobe ich mir doch meinen heimischen BMW dealer Condor in Iserlohn.
Da habe ich noch nie Probleme gehabt und solche Sachen wie Birnchen wechseln machen sie mir auch schon mal so...
 
AW: "Fachwerkstatt" und die böse Glühbirne

B&K - Alles klar!

Das ist deren Slogan.

Dass die 45€ für das Birnenwechseln nehmen ist auch klar - die müssen doch zusehen, dass sie die Löhne der Mitarbeiter bezahlen können - und trotzdem gibt es da immer wieder Verzögerungen......

Ich lasse das immer an der Tankstelle machen (passiert ja leider häufiger), die kennen inzwischen die Tricks..... ;)
 
AW: "Fachwerkstatt" und die böse Glühbirne

In unserer Familie sind mehrere BMW`s...und ich habe vor circa 2 Jahre es aufgegeben zum Freundlichen zu gehen..ich lasse alles von einer kleinen aber Super Werkstatt vor Ort machen..BMW sieht mich nie wieder..was Reparaturen angeht..Ersatzteile kaufe ich höchstens mal beim Freundlichen wenn ich Sie sonst nicht besorgen kann..einbauen lasse ich Sie bei meinem Werkstattmeister des Vertrauens...
 
AW: "Fachwerkstatt" und die böse Glühbirne

Hehe, mal wieder die leidige Diskussion "Fachwerkstatt". Zumindesten bei B&K Frankfurt hab ich bisher nur gutes gehört...Die wollen für alles und jedes einen Termin vergeben, dafür kann man dann aber nahezu sicher sein, dass es dann auch zum vereinbarten Zeitpunkt fertig ist. Stell es Dir mal umgekehrt vor, Du willst dein Auto abholen und bekommst gesagt dass es noch dauert, weil die da erst ein paar andere spontane Probleme lösen mussten.
Preise sind dort auch ganz okay, wobei wir über unsere Firma Sonderkonditionen haben (dafür schicken wir aber halt pro Woche ein paar Autos hin).
Und was die Lampe angeht, also da hab ich von manchen Schrauber auch schon gehört, dass die grundsätzlich die Lampe nach vorne ausbauen. Einfach deshalb, weil dies leid sind sich die Hände immer blutig zu zerkratzen :-)

Viele Grüße
-Chaos
 
Zurück
Oben Unten