Fader beim Hifi-Prof... hinten kommt nix!

Marcel_H2O

Fahrer
Registriert
11 Juli 2003
Hallo Leute!

Ich habe beim HiFi-Professional ein wenig herumprobiert. Mir fiel auf, dass beim Einstellen des Faders auf Hinten nur noch die Mitteltöner in der hinteren Trennwand arbeiten. Aus den Subwoofern in der Trennwand kommt kein Ton. Ist das Normal? Also mit der Einstellung Fader vollständig nach hinten lässt sich nicht wirklich Musik hören...

Gruß
Marcel
 
AW: Fader beim Hifi-Prof... hinten kommt nix!

Hallo,
das ist völlig normal, das bei Fader hinten nur die Mitteltönner arbeiten. Das Signal der Subwoofer wird von den vorderen Lautsprechern abgezweigt...:)
 
AW: Fader beim Hifi-Prof... hinten kommt nix!

Also das mit dem signalabzweigen von den vorderen Lautsprechern ist imho nicht ganz richtig, da der HIFI-Prof.Verstärker 2 eigene Kanäle für die Subwoofer hat und die vom Fader denke ich unbeeinflußt bleiben. So richtig "hören" tut man sie ohnehin nur bei extrem baßlastigen Songs, da sie bei ca. 80Hz ausgekoppelt werden. Dann sollte aber auf alle Fälle etwas zu "spüren" sein.
 
AW: Fader beim Hifi-Prof... hinten kommt nix!

Danke, das erklärt einiges...! Ein Fader für zwei kleine Lautsprecher... (bzw. den Mitteltonbereich eines 3-Wege-Systems) - wie NIEDLICH!! :)
 
AW: Fader beim Hifi-Prof... hinten kommt nix!

Dein HiFi-Pro ist ok. Hinten ist nur Rearfill - also etwas ausgleichende Soundergänzung. Bei Stereo ist das ok. Die Bühne ist vorne. Von hinten kommen sozusagen nur "gedämpfte Reflexionen". Dass man ein Konzert in voller Stärke nach "hinten" stellen kann wäre ja entgegen der Realität. Die Subwoofer hinten hängen meiner Meinung nach nicht am Fader. Ließe sich aber testen. Mit z.B. LED-Taschenlampe durch die großen viereckigen Gitter leuchten. Man sieht dann den Hub der Subwoofer. Ordentlich Bassmaterial laufen lassen und Fader drehen.

Hatte mal einen Golf 4 mit dem Nokia DSP-Soundsystem. Bevor jetzt alle lachen - war wirklich gut, hat nur fast keiner geordert bzw. je gehört. Giolffans haben ja genug Platz für ne Bassrolle. Da war es mit den Lautsprechern hinten genauso. Nur Rearfill.
 
AW: Fader beim Hifi-Prof... hinten kommt nix!

Nokia wurde auch bei BMW verbaut habe ich im 5er.

Achso bei meinem Z4 kommt auch nichts aus den Subwoofern wenn der Fader nach hinten steht, habe ich heute getestet.
 
Zurück
Oben Unten