Fahrverhalten BMW Z4 M 240km/H Autobahn

AW: Fahrverhalten BMW Z4 M 240km/H Autobahn

Tja wer einen Z4 fahrt muss noch richtig arbeiten und sollte wissen was er tut !!!
Wenn ich komfortabel will dann fahre ich SLK !!!

Gruss

viper
 
AW: Fahrverhalten BMW Z4 M 240km/H Autobahn

Der ZZZZ ist ein Automobil für aktive Fahrer.....nicht für Sonntagsmittagskaffefahrtfahrer....ich hatte vor meinem ZZZZ-QP nen 124er-MB-260E als Fam.-Kutsche....sehr nette Reiselimousine....nun brauche ich sie nicht mehr und habe nen Zetti....und ich fahre lange Autobahnstrecken...oft....am 1.Mai fuhr ich 1000 km BAB.....auch Höchstgeschwindigkeit......und es macht Spaß......nicht nur Eure kurvenreichen Landstraßen, die ich auch sehr gerne fahre....aber die Jagd über die BAB, wenns geht und offen ist......verleiht auch große Fahrfreude.....der ZZZZ ist ein geiles fahraktives "Sportgerät" und man braucht beide Hände, das stimmt schon.
Trotz allem, liebe Grüße
 
AW: Fahrverhalten BMW Z4 M 240km/H Autobahn

Der ZZZZ ist ein Automobil für aktive Fahrer.....nicht für Sonntagsmittagskaffefahrtfahrer....ich hatte vor meinem ZZZZ-QP nen 124er-MB-260E als Fam.-Kutsche....sehr nette Reiselimousine....nun brauche ich sie nicht mehr und habe nen Zetti....und ich fahre lange Autobahnstrecken...oft....am 1.Mai fuhr ich 1000 km BAB.....auch Höchstgeschwindigkeit......und es macht Spaß......nicht nur Eure kurvenreichen Landstraßen, die ich auch sehr gerne fahre....aber die Jagd über die BAB, wenns geht und offen ist......verleiht auch große Fahrfreude.....der ZZZZ ist ein geiles fahraktives "Sportgerät" und man braucht beide Hände, das stimmt schon.
Trotz allem, liebe Grüße

So isses, mit anderen Autos mag man zwar entspannter unterwegs sein. Das bedeutet aber meiner Meinung nach nicht, daß diese Autos bei gleich hohen Geschwindigkeiten sicherer sind. Hier wird nur eine Sicherheit vorgetäuscht, die eigentlich so nicht existiert.

Mal noch ein anderer Punkt: Kann es nicht auch sein, daß Zettis ohne Runflat Reifen aufgrund ihrer weicheren Flanken und der eigentlichen Ausrichtung des Fahrwerks auf Runflatreifen gerade in schnell gefahrenen langgezogenen Autobahnkurven ein etwas schwammiges Gefühl vermitteln? Ich habe jedenfalls immer das Gefühl, wenn ich mit meinen Non-Runflat Winterreifen unterwegs bin. Dagegen habe ich mit meinen Runflat Sommerreifen ein wirklich stabileres Fahrgefühl...
 
AW: Fahrverhalten BMW Z4 M 240km/H Autobahn

Aus anderen Foren:

Zitate dazu aus dem BMW Forum:

"Gerade erfahren:
Echter Abtrieb ist bei BMW werksintern nicht zugelassen !

Und hier die Begründung:
"BMW traut sich das nicht weil ein Abtrieb von manchen Leuten genutzt werden könnte um schneller durch Kurven zu fahren. Wenn dieser Abtrieb dann allerdings in so einer Situation abreißt, z.B durch eine Windböhe, und es kommt zu einem Unfall, dann kann es Ärger vor Gericht/Presse usw. geben.
Um sich solche Probleme zu sparen, liegt die Vorgabe maximal bei "Neutral"

und dazu noch dieser:

"Selbst ein M3 produziert (mit der Hecklippe) immer noch Auftrieb. Abtrieb ist hier absolut nicht zu erwarten. Maximal eine geringe Verminderung des Auftriebs im einstelligen kg-Bereich.

Wenn man sich anschaut, welche Maßnahmen notwendig sind, um eine Neutralisation des Auftriebs zu packen, kann man sich mit etwas logischem Denken schon vorstellen, daß die kleine Hecklippe hier wirklich keine Maßnahme darstellt, die man als Abtriebssteigernd bezeichnen kann. Wie gesagt es werden vielleicht 3-5 kg Minderung des Auftriebs sein, wenn es hoch kommt."

und dann noch das:

"Natürlich hat man den Abtrieb nicht bei 50 km/h. Ist ja eigentlich logisch. Man braucht ja die Geschwindigkeit, damit die Luft die Wirkung des Abtriebs erst erzeugen kann. Hierfür bedarf es schon 200 km/h und mehr. Siehe Sport-Auto Supertests.

Für den Normalo ist das Thema auch nicht relevant. Man sollte sich halt davor hüten einen Spoiler oder ein Spoilerpaket zu kaufen um dann zu glauben, daß der Wagen plötzlich auf der Straße klebt.

Für den Abtrieb braucht man Diffusoren, abgestimmte Aerodynamikpakete (siehe den Ferrari Enzo oder diverse Porsche). Und die Wirkung setzt auch erst bei höheren Geschwindigkeiten ein. Bei einem 318td wären die Maßnahmen so ziemlich sinnfrei. Hab ja auch nicht damit sagen wollen, daß die Auswirkungen des Abtriebs im normalen Straßenverkehr einen Sinn machen (es sei denn man fährt auf der Autobahn 250 km/h).!"
Ich zerstör ja nur ungern BMW Träume aber: Jegliche Spoiler,egal welcher Marke produzieren entweder Abtrieb,sprich Anpressdruck oder eben 0,sprich weder Auf- noch Abtrieb.Eines haben sie aber alle gemeinsam:sie stabilisieren.Dieses gilt aber nur,solange der Spoiler auf dem dementsprechenden Auto montiert wurde und so gewährleistet wurde,das der Winkel passt.
Auftrieb dürfen sie nicht produzieren,sonst würde das Heck erst recht das tanzen anfangen.


Und Ps: 20kg Anpressdruck ist verdammt wenig um wirksam zu sein.
 
AW: Fahrverhalten BMW Z4 M 240km/H Autobahn

Aus anderen Foren:

@alFanta: Nicht falsch verstehen, das ist jetzt nicht gegen dich gerichtet
sondern ein Kommentar zu den von dir aus dem anderen Forum zitierten Aussagen.

Ich habe in meinem ganzen Leben noch nicht soviel unqualifizierten Quatsch gelesen.

Das gefährliche an "gefährlichem Halbwissen" ist nicht das die Leute nur die Hälfte Wissen.
Leider ist es auch noch die falsche Hälfte.


In einem anderen ernstzunehmenden - nicht automobilorientierten Forum - gab's mal folgenden Kommentar:
Aussagen ohne Quellenangabe sind maximal Geblubber.

Sowas hier zum Beispiel:

Maximal eine geringe Verminderung des Auftriebs im einstelligen kg-Bereich.
oder das hier
Wie gesagt es werden vielleicht 3-5 kg Minderung des Auftriebs sein, wenn es hoch kommt."
Gemessen oder auf einer Parkbank/Stammtisch erdacht?

"Natürlich hat man den Abtrieb nicht bei 50 km/h. Ist ja eigentlich logisch.
Ne' ist schwachsinnig, aerodynamische Wirkung hat man sobald eine Luftströmung vorhanden ist, die Größenordnungen ändern sich.

Hierfür bedarf es schon 200 km/h und mehr.
Ahhhh, ja...

Hab ja auch nicht damit sagen wollen, daß die Auswirkungen des Abtriebs im normalen Straßenverkehr einen Sinn machen (es sei denn man fährt auf der Autobahn 250 km/h).!"
Komm, lass uns ne runde 300 daraus machen, besser noch ein bisschen schneller, dann wirkt die Aussage erst richtig!

Aber der hier ist die Einleitung der Krönung:
Ich zerstör ja nur ungern BMW Träume aber: Jegliche Spoiler,egal welcher Marke produzieren entweder Abtrieb,sprich Anpressdruck oder eben 0,sprich weder Auf- noch Abtrieb.
Er generiert eine "0", hat ja fast etwas Politisches :wm

Der Spoiler ist also einfach 'da', sozusagen die Leichtigkeit des 'Seins'. Er existiert im sinnfreien Raum.
Cool!

Um dann in der Aussage zu gipfeln:
Eines haben sie aber alle gemeinsam sie stabilisieren
Ja geil, eine völlig Kräftefreie Wirkung. Sowas hat die Physik schon länger gesucht, man muß halt nur an den richtigen Stellen nachschauen.

Sorry, ich nehme das zurück, das hier ist der Gipfel:
Dieses gilt aber nur,solange der Spoiler auf dem dementsprechenden Auto montiert wurde und so gewährleistet wurde,das der Winkel passt.
OK, nachdem ich jetzt den Kaffee wieder aus der Tastatur geschüttet habe und der Monitor geputzt wurde habe ich eine Bitte:

Bitte, BITTE gib mir den Link zum dem Forum, bessere Unterhaltung für wenig Geld gibt's ja überhaupt nicht.

Abschließend vielleicht noch eine Anmerkung:
Nur weil etwas wieder und wieder behauptet wird, gewinnt es weder an Wahrheit noch an Glaubwürdigkeit.


Die "Spezialisten" in jenem Forum wären gut beraten erst einmal zu verstehen warum und wodurch aerodynamische Eigenschaften entstehen.
Eine schräggefräste Küchendiele ist nicht die komplette Wahrheit.
.
PS. Der geneigte Leser möge auch hier bitte ein paar abmildernde Smilies verteilen, je nach Stärke des eigenen Nervenkostüms. :M
.
 
AW: Fahrverhalten BMW Z4 M 240km/H Autobahn

Er generiert eine "0", hat ja fast etwas Politisches :wm

Der Spoiler ist also einfach 'da', sozusagen die Leichtigkeit des 'Seins'. Er existiert im sinnfreien Raum.
Cool!

Naja. Eine nur (vermeintlich) bessere Optik ist ja nicht vollkommen sinnfrei. :b

Jetzt aber mal ernst:
Wie TheSilverBullet stelle ich mir die Frage, was "stabilisieren" bedeutet. Wenn auf das Heck keine Kräfte nach unten wirken, wirken sie dann (durch den Luftwiderstand) bremsend? Wirkt das vielleicht stablilisierend? Dann kann man dem Wagen aber auch einen kleinen Bremsschirm anhängen.
 
AW: Fahrverhalten BMW Z4 M 240km/H Autobahn

Versteh ich nicht ! &:

Ich muss doch erwarten können, auch mit einem spartanischem Roadster;) der heutigen Generation, einen AB-Trip von MUC nach HH hinlegen zu können !

Warum sollte der ZZZZ hierfür das falsche Auto sein ?

Meiner ist es definitiv nicht ! Oder reden wir von einem anderen Fahrzeug ? :B

Im Gegenteil: Hochgeschwindigkeiten, und die fangen bei mir ab 250km/h an, stressen mich auf Langstrecken viel zu sehr.
Dann bin ich ausgelaugter, denn da hört der Spaß nämlich unter Garantie auf, möchte man sich und seine Mitmenschen nicht von der Bahn schießen.

Grüße !
 
AW: Fahrverhalten BMW Z4 M 240km/H Autobahn

@....PS. Der geneigte Leser möge auch hier bitte ein paar abmildernde Smilies verteilen, je nach Stärke des eigenen Nervenkostüms. :M
.


:d Diesen smiley moechte ich einsetzen und diese hier:M:w%::B&::7madz::4goofyz:

Einige von den Schreiberlingen in dem anderen Forum waren wohl nicht gerade :2bulb2z: im Physikunterricht gewesen.

Aber zurueck zum Thema; ich fahre zwar nur einen 3.0i aber hatte diese Nervositaet beim Serien-FW auch feststellen koennen. Nach dem Einbau eines anderen Fahrwerks kommt es mir allerdings so vor, als ob der Wagen etwas stabiler bei hohen Geschwindigkeiten laeuft, auch wenn ich noch die RFT montiert habe.
 
AW: Fahrverhalten BMW Z4 M 240km/H Autobahn

Gut... auf Autobahnen reagieren mittlerweile viele Automarken (!Behauptung!), weil die Qualität unserer Strassen immer mehr "zum Besten" :y werden.

Alles nur noch auf FW zu reduzieren ist nur die halbe Wahrheit. Oder etwa nicht?
Wenn der Asphalt bzw. die Strasse vernünftig gemacht ist, dann sind "unsere" Zetties auch viel "umgänglicher" :b
 
AW: Fahrverhalten BMW Z4 M 240km/H Autobahn

Jetzt aber mal ernst:
Wie TheSilverBullet stelle ich mir die Frage, was "stabilisieren" bedeutet. Wenn auf das Heck keine Kräfte nach unten wirken, wirken sie dann (durch den Luftwiderstand) bremsend? Wirkt das vielleicht stablilisierend? Dann kann man dem Wagen aber auch einen kleinen Bremsschirm anhängen.

Ich bin kein Aerodynamiker aber Wassersportler. Beim Windsurfen wird genau dieses Prinzip des Bremsfallschirms eingesetzt, um das Board bei gebrochener Finne (=Heckspoiler) bedingt manövrierbar zu machen. Durch einen Treibanker (T-Shirt, o.ä.) kann man das Heck stabilisieren. Das erreicht man natuerlich durch einen extrem hohen Wasserwiderstand.

Die Stabilisierung wirkt natuerlich je nach Geometrie des Stabilisators in verschiedene Richtungen.
Grundsätzlich gilt, dass ein Körper mit guter Aerodynamik im Prinzip instabil ist, z.B. eine Rakete aber auch Papierflieger ohne Leitwerk, Delphine ohne Flossen oder Pinguine ohne ihre Fluegel. Jeder dieser Stabilisatoren, ohne die allerdings nichts funktioniert, bedeutet aber einen hoeheren Widerstand.
 
AW: Fahrverhalten BMW Z4 M 240km/H Autobahn

....dass ein Körper mit guter Aerodynamik im Prinzip instabil ist
Das versteh ich nicht.

Das ein Z4 nicht gerade wie ein Brett auf der Straße liegt ist bekannt, daraus zu folgern, er wäre für schnelle Autobahn ungeeignet halte ich für überzogen. Fahre selbst, wenn die Straße frei ist >200, unsicher kommt mir das nicht vor.
 
AW: Fahrverhalten BMW Z4 M 240km/H Autobahn

Also wenn ich den ZZZZ als "unsicher fühlen" bzw. ansehen würde, dann würde ich mich nicht trauen, auf der Nordschleife zu fahren... dort sind Grenzerfahrungen möglich bzw. kann ganz locker an seine Grenzen gebracht werden.... und mein ZZZZ wäre wohl nicht mehr mein &:
 
AW: Fahrverhalten BMW Z4 M 240km/H Autobahn

Versteh ich nicht ! &:

Ich muss doch erwarten können, auch mit einem spartanischem Roadster;) der heutigen Generation, einen AB-Trip von MUC nach HH hinlegen zu können !

Warum sollte der ZZZZ hierfür das falsche Auto sein ?

Natürlich kann man mit dem Roadster über die Autobahn fahren, hab ich selbst schon ausprobiert.:y

Wenn ich aber mit dem Benz längere Strecken fahre, komme ich, gleiche Randbedingungen vorrausgesetzt, deutlich entspannter an. Klar macht mir der Roadster Spaß, sonst hätte ich ihn nicht gekauft. Aber um rein zum Kilometer fressen gibt es sicher Autos, mit denen das angenehmer geht.

Grüße Jörg
 
AW: Fahrverhalten BMW Z4 M 240km/H Autobahn

Natürlich kann man mit dem Roadster über die Autobahn fahren, hab ich selbst schon ausprobiert.:y

Wenn ich aber mit dem Benz längere Strecken fahre, komme ich, gleiche Randbedingungen vorrausgesetzt, deutlich entspannter an. Klar macht mir der Roadster Spaß, sonst hätte ich ihn nicht gekauft. Aber um rein zum Kilometer fressen gibt es sicher Autos, mit denen das angenehmer geht.

Grüße Jörg

Nicht jeder braucht 2 Autos oder kann sich "das leisten".

Und das miteinander nun noch in einen Vergleich zu setzen bzw. ins Verhältnis zu setzen, das hinkt für mich leider.

Ich behaupte, Entspannung bzw. entspanntes Ankommen bringt nur angepasst Geschwindigkeiten.
 
AW: Fahrverhalten BMW Z4 M 240km/H Autobahn

....dass ein Körper mit guter Aerodynamik im Prinzip instabil ist
Das versteh ich nicht.


Das ist auch sehr stark vereinfacht - soll heissen, dass man immer irgendwelchen Stabilisatoren braucht, die der Aerodynamik abtraeglich sind. Ob diese Stabis nun Reifen, Spoiler oder Fluegel sind, ist dabei unerheblich.
 
AW: Fahrverhalten BMW Z4 M 240km/H Autobahn

Nicht jeder braucht 2 Autos oder kann sich "das leisten".

Das ist richtig, oder er/sie kann es sich leisten hat aber keine Lust dazu. Dann muß man halt damit leben, daß das eine Auto an manche Situationen besser angepaßt ist als an andere. Der Benz, so gern ich mit ihm auf der Bahn bin, ist auf der Landstraße nicht die reine Freude.

Und das miteinander nun noch in einen Vergleich zu setzen bzw. ins Verhältnis zu setzen, das hinkt für mich leider.

Wir haben hier in der Firma Sattelzüge, die sind zum transportieren von Lasten deutlich besser geeignet als sowohl der Benz, als auch der Roadster. Man glaubt es kaum.:y Das hinkt für manchen noch mehr, ist aber trotzdem wahr.

Autos werden halt auf unterschiedlich Situationen/Einsatzzwecke optimiert. Und der Z4 hat eben meiner bescheidenen Meinung nach seine Stärken auf der Landstraße und nicht auf der Autobahn.:M

Ich behaupte, Entspannung bzw. entspanntes Ankommen bringt nur angepaßt Geschwindigkeiten.

Da bin ich im großen und ganzen bei Dir. Nur daß die vmax_entsp. beim Benz auf der Bahn deutlich höher liegt, wenn Wetter und Verkehrslage hohe Geschwindigkeiten zulassen.

Grüße Jörg
 
AW: Fahrverhalten BMW Z4 M 240km/H Autobahn

Da bin ich im großen und ganzen bei Dir. Nur daß die vmax_entsp. beim Benz auf der Bahn deutlich höher liegt, wenn Wetter und Verkehrslage hohe Geschwindigkeiten zulassen.

Grüße Jörg

Das kommt aber jetzt evtl. allein auf das Modell darauf an :w weil in der Regel die häufigsten deutschen Hersteller "unterschrieben" haben, bei 250 abzuregeln :y
 
AW: Fahrverhalten BMW Z4 M 240km/H Autobahn

Wenn dir der M zu nervös ist, wirst du ihn leider verkaufen müssen. Dann ist so ein Auto nichts für dich.

Auf der anderen Seite könntest du ja mal ein Fahrsicherheitstraining mitmachen, dann wirst du sehen, wozu das Fahrwerk in der Lage ist. Meist nämlich zu viel mehr, als der Fahrer am Lenkrad.

Ich habe zwar nur einen 3.0i mit M-FW (nicht ganz mit dem echten M vergleichbar), ich bin aber auch schon mit Tacho-Anschlag (260+) in Autobahnkurven reingefahren ohne dass mir der Angstschweiß ausbrach. Ich bin mit dem Z4 auch schon mehrfach auf der Nordschleife gewesen und auf dem GP-Kurs - das Auto liegt dort sehr neutral mit viel Reserven.

Du wirst aber aus dem Z nie einen stur geradeaus laufenden Autobahnbolzer machen und das ist auch gut so.
 
AW: Fahrverhalten BMW Z4 M 240km/H Autobahn

Habe gestern, nach dem Studium des Threads, eine bewußt auf das "Problem" ausgelegte Probe aufs Exempel gemacht.....

Habe "nur" 3,0si mit MFW, aber.....

...von "nervös" konnte ich nichts feststellen, das FW gibt eine sehr gute Rückmeldung, da wird eben nichts weggefiltert wie bei ´ner S-Klasse. Ich empfinde das als äußerst positiv. Beide Hände am Lenkrad und alles wird gut....!;)
 
AW: Fahrverhalten BMW Z4 M 240km/H Autobahn

Habe auch NUR einen 3,0i mit MFW und Eibach sowie Mischbereifung (na ja.. und Distanzen 40/50).

Es gibt schon viele Straßen, da spüre ich schon sehr deutlich wie er "tanzt","hüpft", "zappelt" -> nervös fährt, aber das FW sorgt schließlich dafür, dass schnellsten immer Kontakt zum Asphalt besteht.

Und das kleine Rest an Nervosität des ZZZZ habe ich durch diverse Fahrsicherheitstraings "egalisiert". Ich war mir von Anfang an bewußt, dass ich ein "sportlicheres" Auto bewege als in der Vergangenheit.

Wer sich aber auf Dauer nicht daran gewöhnen kann, der muss tatsächlich ernsthaft in Erwägung ziehen, seinen Anspruch auf ein anderes Gefährt zu verlegen. Und akzeptieren, dass er mal eine für sich falsche Wahl getroffen hatte.
 
AW: Fahrverhalten BMW Z4 M 240km/H Autobahn

Das ist auch sehr stark vereinfacht - soll heissen, dass man immer irgendwelchen Stabilisatoren braucht, die der Aerodynamik abtraeglich sind. Ob diese Stabis nun Reifen, Spoiler oder Fluegel sind, ist dabei unerheblich.


Ein Auto fährt stationär stabil, wenn es untersteuert, stationär instabil, wenn es übersteuert. Zur Definition von Unter- und Übersteuern gibt es verschiedene Möglichkeiten.

Prinzipiell erhöht alles die Stabilität des Fahrzeugs, was das Seitenführungsvermögen der Hinterachse erhöht, bzw. das der Vorderachse reduziert.
Die Fahrstabiltät kann z.B. erhöht werden durch:

- breitere Reifen an der Hinterachse, bzw. schmälere an der Vorderachse
- Stabisteifigkeit hinten reduzieren, vorne erhöhen
- negativer Sturz hinten, positiver vorne
- Abtrieb auf der Hinterachse, Auftrieb auf der Vorderachse
- usw. usw.

Ich glaube aber, es ist was anderes mit der Instabilität des Z4 gemeint:
Das Auto liegt bei höheren Geschwindigkeiten etwas schwammig. Kann u.a. behoben werden durch:

- härteres Fahrwerk (vor allem härtere Dämpfer)
- Kleinere Reifenflanken z.B. /30, bzw. breitere Reifen
 
AW: Fahrverhalten z4m 240km/H Autobahn

Das Gezappel beim Z kommt vom kurzem Überhang, kurzem Radstand, Auftrieb, und dem geringem Gewicht auf der Hinterachse. Ein Porsche hat hinten den Motor und noch einen Spoiler. Die hatten halt immer das Problem das sie vorne zu nervös werden.

Und eines darf mann nie vergessen, das eine Auto hat die Topmotorisierung und baut auf einem Grundmodell für durchschnittlich 200 PS auf, das andere ist mit 320 PS erst in der Mindestmotorisierung. Das ist eine ganz andere Grundkonstruktion. Oder zeige mir mal einen haltbaren Z4 mit über 500 PS.

Gruß
Bernhard

Das ist alles ziemlich falsch.

Der Heckmotor des Porsche und der weiter hinten liegende Schwerpunkt ist hinsichtlich der Fahrstabiltät ungünstig, deshalb waren sie früher auch dementsprechend giftig und nie "nervös" auf der Vorderachse. Erst mit einem deutlich breiteren Radstand und den deutlich breiteren Reifen hinten wurde diese Tendenz mehr als ausgeglichen. Ohne es nachgesehen zu haben, meine ich, dass der Porsche einen kürzeren Radstand wie der Z4 hat. Dass der Porsche einen Spoiler braucht, liegt an der aerodynamischen Auftriebsform (wie eine Tragfläche), die durch eine definierte Abrisskante unterbrochen werden muss, sonst gäbe es Unflälle aller Audi TT, als der noch keine Spoilerlippe hatte...

Dass der Porsche 997 so gut liegt, ist wohl auch auf sein semi-aktives Fahrwerk zurückzuführen, dass die Dämpferkennlinien verstellt.
 
Zurück
Oben Unten