BMW Z4 e85 Fahrverhalten nach Wechsel Hinterreifen schwammig

Maggi1122

Fahrer
Registriert
24 Januar 2017
Wagen
BMW Z4 e86 M coupé
Hallo,

nachdem ich die Hintereifen bei meinem Z4 M Coupe habe erneuern lassen, ist das Fahrverhalten gerade bei höheren Geschwindigkeiten und bei Überholmanövern schwammig geworden.

Hinten neu sind Continental Sport Contact 3, vorn noch alte Continental Sport Contact, ca. 6 bis 8 Jahre alt mit relativ guten Profil.

Ich habe mal gelesen, dass grundsätzlich beim Z4 alle Reifen erneuert werden sollten.

Reifen sind m. E. richtig aufgezogen worden.

Woran kann das liegen?

Viele Grüße

Ralf
 
Ja, das kann an unterschiedlichen Reifen liegen.
 
Also dann würde ich an der VA auch auf den Reifen wechseln.

Der SC3 ist natürlich an sich schon ein etwas älterer Reifen, aber bei Conti gibt es in der Größe keinen Nachfolger.

Dementsprechend wäre ich wohl auf Michelin rundum umgestiegen :)
 
SC3 gibt es leider nicht für vorne. SC6 allerdings ( wiederum nur vorne erhältlich)
 
Unabhängig vom Profil sind derart alte Reifen ausgehärtet und daher nicht mehr empfehlenswert - gerade bei einem Auto wie dem Z4. Würde unbedingt vorne auch wechseln, dann wird es sicher besser.
 
Jetzt hast du also ein Modell, welches es für vorn nicht gibt?
Damit konstruiert man ja gleich wieder ein Ungleichgewicht...aber nun gut, das ist wohl grundsätzlich so, wenn hinten ne andere Größe ist als vorn. :D ;)
 
aber nun gut, das ist wohl grundsätzlich so, wenn hinten ne andere Größe ist als vorn. :D ;)

Nicht wenn man sich beim Reifen Kauf direkt um alle 4 kümmert, dann stellt man schnell fest was es gibt und was nicht.... :thumbsup:
Edit sagt.... @ethanoly, jetzt (beim dritten mal lesen) habe ich deine Aussage richtig verstanden ;)

@Maggi1122 du wirst mich hassen für meine Aussage aber ICH an deiner Stelle würde alle 4 Reifen jetzt nochmal erneuern so das auf VA/HA der selbe Reifentyp in neu drauf ist und die eben getauschten HA Reifen würde ich gebraucht verkaufen. Das wäre es mir Wert am ///M um dort die bestmöglichste Performance wieder herzustellen. Ich schmeiss gerade am M4 Competition 2 1/2 Jahre alte Michelin PSS runter obwohl die noch gut Restprofil haben weil mir das Fahrverhalten nicht gefällt solange der Reifen nicht vernünftig Temperatur hat und da bist du bei 4 Neuen gleich vierstellig unterwegs... :whistle:
 
Zuletzt bearbeitet:
Habt ihr einen Link zu empfehlenswerten Michelin Reifen in den Größen 225/45-18 und 255/40-18?
 

Va
 
Jetzt werden mich einige hier steinigen wollen, aber der Tausch der Reifen bei @Maggi1122 würde ich erst mal zurückstellen. Ein Reifen von 6 -8 Jahren ist zwar nicht super frisch, aber trotzdem noch weit von einem ausgehärteten Reifen entfernt. Ich bitte darum alle hier nicht so zu übertreiben. Ich habe eine Dolomitentour mit dem M ohne Probleme absolviert, obwohl sich später herausstellte, dass der Original-Vorderreifen mehr als 11 Jahre alt war. Ich hatte die DOT nicht korrekt gelesen...
Die Kombination mit den neuen Reifen an der HA kann anfänglich in der Tat das Fahrverhalten bei Autobahnfahrten beeinflussen, jedoch muss das gar nicht so bleiben. Ich habe selber die Erfahrung mit dem E89 gemacht, welcher viel zickiger auf unterschiedliche Reifenkombis reagiert. Letztendlich hat es einwandfrei funktioniert.
Meine Empfehlung an Maggi1122: fahre erst mal ein paar gute kurvenreiche Strecken, bei denen sich der neue Reifen vernünftig einfahren kann. Je höher Du ihn belastest, je eher Du merken wirst, dass bei entsprechender Belastung der Reifen immer besser wird und sich das zickige Verhalten legt, gerade auch bei Autobahnfahrten. Wenn Dir die Kombi dann letztendlich dennoch nicht zusagt, kannst Du ja immer noch alle 4 Reifen tauschen.
 
Man liest oft, dass sich Reifen noch “einfahren“ müssen. Aber da ist eher damit gemeint, dass sich die Trennmittelschicht auf der Lauffläche abfährt. Ein Reifen wird unter Nutzung nicht in sich (von Karkasse oder Gummi her) stabiler. Meist tritt auch eine Gewöhnung ein, die vermittelt, dass es nun besser läuft. Dass sich ein neuer Reifen mit frischem Gummi und vollem Profil anders anfühlen kann so im direkten Vergleich, ist jedoch vorstellbar.
Auch stimme ich zu, dass 6-8 Jahre kein Problem sein müssen, das kommt schwer auf die Lagerung und/oder den Parkplatz an. Nicht zuletzt altert die Marke X anders als die Marke Y.
(Meine Winterreifen am Golf Plus sind im Sommer in der dunklen Garage und jetzt im 11. Jahr am Fahrzeug. Sie sind unproblematisch...oder ich hab mich dran gewöhnt. ;) )
Für mich bleibt es aber einfach Mist, wenn man die Räder nicht vorne/hinten tauschen oder auch mal kreuzen kann. Das sagt jemand, der nur 16“ hat... ;)
 
Man liest oft, dass sich Reifen noch “einfahren“ müssen. Aber da ist eher damit gemeint, dass sich die Trennmittelschicht auf der Lauffläche abfährt. Ein Reifen wird unter Nutzung nicht in sich (von Karkasse oder Gummi her) stabiler. Meist tritt auch eine Gewöhnung ein, die vermittelt, dass es nun besser läuft.
Nein, tut mir Leid, aber Du verwechselst das. Die Lauffläche des Reifen nutzt sich entsprechend der Fahrwerkseinstellungen ab. Das erklärt zum Beispiel Warum ein vollständig neuer Radsatz über die ganze Nutzungsdauer gut funktioniert, während das erneuern von nur HA-Reifen (desselben Typs) ebenfalls zu Problemen führt. Ich fahre Dir aber einen solchen gemischten Radsatz auf 10 km artgerechter Strecke „ ein“. Danach hast Du kein Problem mehr mit dem Geradeauslaufen. Ich hatte notgedrungen zwei völlig unterschiedliche Fabrikate (Conti 5p und Falken) auf dem e89. Fast 1000 km Autobahnfahrten waren die reinste Hölle, über ca. 160 km/h hast Du nasse Hände bekommen. Erst eine artgerechte Tour hat das Problem vollständig gelöst. Danach ging auch wieder Vollgas auf der AB.
Über eine Gewöhnung spreche ich in keinem Fall. Du kannst Dich an DAS Fahrverhalten nie gewöhnen!
 
Siehste, deswegen sind die 16“ total klasse, da brauchts keine “artgerechte“ Fahrweise bevor man stressfrei mit pber 160 laufen lassen kann...
Verwechselt hab ich übrigens nichts, vielleicht nicht gewusst. Kenne aber das Fahrwerk des Nutzers nicht.
Nutzen sich dann eure Reifen einseitig ab? Von welcher Differenz sprechen wir da?
Oder verstehe ich da was falsch?
 
Kurze Rückmeldung:
Nach ein paar Touren und insgesamt ca. 600 km liegt der Wagen wieder gut auf der Straße. Vielen Dank insbesondere an torspeed für die Einschätzung.
 
Zurück
Oben Unten