Hey Leute, irgendwie habe ich gerade die Seuche am Fuß....aaaaalso: mein Fahrzeug hat eine Schmicklerabstimmung erhalten.
Bin sehr zufrieden damit, langsam hatte sich aber ein leichtes Schwimmen bei Spurrillen (wieder) eingestellt, dazu Vibrationen am Lenkrad beim Bremsen zwischen 120 und 100.
Deshalb habe ich die Lemförder QL aus dem M Coupe verbauen lassen und eine Achsvermessung durchführen lassen.
Zunächst war ich sehr zufrieden, die Vibrationen sind tatsächlich weg und der Wagen ist auch bei Spurrillen total stabil. Jetzt bin ich mal etwas zügiger gefahren und ich war entsetzt:
- In Rechtskurven, bei höheren Geschwindigkeiten, lenkt man ein und sobald man im Lenkradius einen bestimmten Punkt überschreitet fühlt es sich an, als würde die Lenkübersetzung plötzlich stärker: das Fahrzeug "überspringt" einen bestimmen Bereich förmlich (wie plötzliches Übersteuern ohne Rutschen), wenn man zurücklenkt passiert das Gleiche nochmal in die andere Richtung. Es fühlt sich an, als sei ein bestimmter Radius mit dem Fahrzeug gar nicht mehr zu treffen, weil er "übersprungen" wird. Sobald man über ~90-100 fährt geht dann auch die ESP-Leuchte an.
- in Linkskurven passiert das Gegenteil. Ab einem bestimmten Bereich fühlt sich die Lenkung gedämpft an - der Wagen "eiert" quasi in der Kurve und zwar auch "längs". Ich vermute, dass es sich um ESP-Eingriffe handelt, die nicht angezeigt werden.
Es gibt zwei Möglichkeiten: die Achsvermessung wurde fehlerhaft durchgeführt (Spur Vorderachse?) oder die mit dem AG-QP-Querlenker eingestellten Werte müssen verändert werden; ich hatte in einem anderen Thread auch gelesen, dass der M-Querlenker eine minimal veränderte Geometrie hat.
Deshalb meine Frage an die Experten: kann ich die alten Schmicklerwerte noch mit dem M-Querlenker verwenden?