Fahrwerk HA Z4 2,5si klackert metallisch

Findus

Testfahrer
Registriert
30 Mai 2014
Ort
Bodolz
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 2,5si
Hallo,

ich habe mir letzten August 2013 einen Z4 2,5si EZ 2006 mit um die 50.000km beim Gebrauchtwagenhändler gekauft.

Ich stellte zu Hause fest, dass aus dem Hinterachsbereich beim Überfahren von Kopfsteinflastern, Kanaldeckeln, schlechten Fahrbahnbeläger deutlich hörbare metallische Klackgeräusche kommen. BMW und Reifen Feneberg hatten den BMW schon auf der Bühne, konnte jedoch rein augenscheinlich keinen Defekt feststellen.Was aufflie ist, dass die Kunststoffbeschichtung der hinteren Federn sich abgelöst hatte und die Federn bereits rosten.

Der Z4 hat einen K&W Gewindefahrwerk verbaut. K&W konnte mir auch nicht sagen woher die Geräusche kommen.

Der Gebrauchtwagenhändler lehnt jegliche Abstellmaßnahmen auf Gewährleistung oder Garantie ab, es sei nur eine Komforteinbuße und kein Defekt meint er.

Habt ihr eine Idee oder ähnliche Erfahrungen gemacht, woher die Geräusche herkommen könnten?

Ist es legitim vom Händler die Abstellung von Fahrwerksgeräusche im Zuge der Gewährleistung abzulehnen?

Freue mich auf eure Rückantwort.

Viele Grüße
Carsten
 
Mal auf Federbruch getestet ? :whistle:
 
Hallo Uwe,

der Z4 hat keinen Federbruch. War bereits zweimal auf der Hebebühne, die Meister haben keinen Defekt festgestellt.

Gruß
Carsten
 
Hat sich den hier schon etwas ergeben hsbe das gleche Problem seit dem Umbau auf ein Gewindefahrwerk. Ein klappern an der Hinterachse das gegen die Karosse schlägt.
 
Klappern im Heckbereich nach Umstieg auf ein härteres Fahrwerk kann oftmals durch die Heckklappe verursacht werden. Dreht einfach mal die beiden Gummipuffer an der Klappe etwas weiter raus. Vielleicht war es das schon. Ist zumindest schnell erledigt. ;)
 
Danke ixh werde es mal probieren ich hoffe wirklich das es dann weg ist. Währe Traumhaft den dieses geklapper kommt mir schon in meine Träume.
 
Also die Heckklappe ist es ebenfalls nicht.

Bisher Getauscht und optimiert wurden an der HA:
H&R Stabis.
Pendelstützen.
Und Morgen werden bei BMW die Längslenkerlager getauscht.

Da das Fahrzeug schon 160.000 km hat habe ich mich aufgrund meines Fahrprofils gezwungen gefühlt alles zu erneuern.

VA ist eig alles neu

Querlenker Komplett
Hydrolager
Spursgangen inkl. AXIALGelenk
Koppelstangen
Und ebenfalls H&R Stabis

Ich werde Morgen nach dem Umbau mal Lagebericht erstatten. Hoffe es ist dan endlich weg. Oder es wird vll eine lockere Schelle sein aber die Fahrwerksteile mussten so oder so neu.
 
Die Längslenkerlager sind getauscht leider ist das klappern immer noch da.
 
Eventuell die Stoßdämpferaufnahmen bzw Domlager?

Wollte ich eben auch schon schreiben, aber du hast diese Fehlerquelle schon benannte.

Als ich seinerzeit mein PSS9 eingebaut bekam, ließ ich auch andere Domlager verbauen. Nach wenigen Monaten hatte ich hinten rechts auch ein metallisches Klappern. Es stellte sich heraus, dass die Schraube der Stoßdämpferstange verschwunden war. Weshalb auch immer... ich vermute durch Materialfehler hat sie es einfach zerbröselt gehabt. Neue Schraube und fertig... weg war das metallische Klappern.
 
Domlager wurden schon getauscht keine Veränderung. Werde mal nach allen Schrauben gucken.
 
Zurück
Oben Unten