Fahrwerkgummis

Earny

Testfahrer
Registriert
26 Januar 2021
Wagen
BMW Z3 roadster 2,8i
Hallo,
ich hoffe das Ihr die Weihnachtstage erfolgreich hinter euch gebracht habt?;)

Ich habe da mal eine Frage zu den Fahrwerkgummis.
:roll:

Da mein Zettie jetzt ins 26.Jahr geht, trage ich mit dem Gedanken alle Fahrwerkgummis mal zu tauschen.
Jetzt meine Frage:
Gibt es eine Auflistung aller für den Tausch in Frage kommenden Gummis für hinten und vorne???

Ich habe bisher nix gefunden.:(

Für Tipps/Auflistungen wäre ich sehr Dankbar!

Dank in Voraus und guten Start ins neue Jahr.
 
Suche einfach bei zb Leebmann auf der Homepage mit deiner FZ-Nummer die Lager, die du tauschen möchtest, so habe ich es gemacht. Ich habe dann alle von Meyle gekauft. Was es in HD gibt in HD (verstärkte Ausführung).
 
Hallo,
ich hoffe das Ihr die Weihnachtstage erfolgreich hinter euch gebracht habt?;)

Ich habe da mal eine Frage zu den Fahrwerkgummis.
:roll:

Da mein Zettie jetzt ins 26.Jahr geht, trage ich mit dem Gedanken alle Fahrwerkgummis mal zu tauschen.
Jetzt meine Frage:
Gibt es eine Auflistung aller für den Tausch in Frage kommenden Gummis für hinten und vorne???

Ich habe bisher nix gefunden.:(

Für Tipps/Auflistungen wäre ich sehr Dankbar!

Dank in Voraus und guten Start ins neue Jahr.
Hi möchtest du es Original , oder straffer beim Fahren oder lenken oder bessere traktion etc ?
stören Dich geräusche ?
gruß Pat
 
  • Like
Reaktionen: kun
Hi möchtest du es Original , oder straffer beim Fahren oder lenken oder bessere traktion etc ?
stören Dich geräusche ?
gruß Pat
Hi, ich würde mich gerne mal einklinken, da ich mir bereits ähnliche Gedanken gemacht habe.
Mein Zetti (Roadster 2.8) wird dieses Jahr im Mai 26, hat zwar „erst“ 105tkm auf der Uhr, aber auf Grund des Alters würde ich ebenfalls einen Austausch in Erwägung ziehen.
Mich würde mal die straffere Variante bzw. für bessere Traktion interessieren, wobei allzu dolle Geräusche möchte ich eigentlich nicht haben.
Vielen Dan schon mal vorab.
VG Kai
 
Dann würde ich mal aus der Benutzung heraus empfehlen , Lenker lager vorne Zentrisch Powerflex ( lila / grau )oder Strong flex ( Rot) in 80Sh
Die zentrischen Lenkerlager in Verbindung mit Meyle Lenkern verbessern das Lenkverhalten.
Für traktion auf der HA sehe ich die Domlager von Powerflex ( teuer aber ihr geld wert )als relativ wichtig an da diese ordentlich führen und nicht schwingen , das bringt bei ( voraussetung !) guten Dämpfern bessere Traktion weil der Dämpfer halt gleich arbeitet und nicht erst wenn der Gummi des OE lager in seinem Endpunkt angekommen ist, das merkt man wenn die Hinterräder beim beschleunigen Stempeln, teilweise auch zu spüren versetzen des Hecks in Kurven mit Wellen, das ist dann das Spiel ( ca 1,5 cm hub im Gummi ) mit der Energieentladung des ( nicht gedämpften ) Gummis, mit domlager nichts mehr bei mir ( KW V3 ) ...
Stabilager sind auch noch sinnvoll .......
Alle anderen Ansätze an der Karosse mit PU Lagern sind geräusch intensiver, z.B. Differential oder die Tonnenlager, diese übertragen dann die Geräusche der Zahnräder etc
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: kun
Vielen Dank für die ausführliche Beschreibung. :t

Ich möchte nichts für die Rennstrecke, es soll ein Youngtimer zum cruisen bleiben, mit dem man ggf. auch mal flott durch die Kurve kommt. Außerdem ist der 2.8er ja auch kein PS-Monster, aber mein jetzt fast 26 Jahre altes Serienfahrwerk macht auch nicht mehr so viel Spaß.

Dank + VG
Kai
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich fahr auch keine Rennstrecke oder Trackdays , aber ich benutze die Autos halt gerne auf Landstrassen, mich störte immer das gewabbere undas Unpräzise
 
Zurück
Oben Unten