Fahrwerksumbau beim E85

Zum Abschluss zu diesem für mich sehr erfolgreichen Thema bleibt bei mir noch eine Frage offen
die man wahrscheinlich nicht beantworten kann. Es gibt WW und Schmickler beide machen mit Sicherheit eine sehr gute Arbeit.
Einige haben dort ihre Z einstellen lassen und sind sehr zufrieden mit dem Ergebnis . Ich bin sehr zufrieden mit meinem Ergebnis.
Die Frage die keiner so recht beantworten kann wie macht man es am besten und wo ? Wahrscheinlich Glaubensfrage und
auch Kostenfrage.
 
@ZZZZefix das ist ja ich vermute weiß es eben nicht ob man an meinem Z noch etwas verbessern kann ?
Letztendlich kann man Spur und Sturz einstellen. Hast du deine Werte auch wenn man diese nicht unbedingt vergleichen
kann.
 
@ZZZZefix das ist ja ich vermute weiß es eben nicht ob man an meinem Z noch etwas verbessern kann ?
Letztendlich kann man Spur und Sturz einstellen. Hast du deine Werte auch wenn man diese nicht unbedingt vergleichen
kann.

Läßt sich nicht vergleichen weil ich Gleichbereifung und andere Fahrwerkskomponenten habe.

Da die "normale" Werkstatt teils mit erheblichen Toleranzen einstellt lohnt sich ein Besuch beim Spezialisten allemal.
Beim WW gerade mal 200,- Euro - für so wenig Geld gibt's kein besseres Tuning.
 
ich denke das Thema schließe ich hier auch weil es nicht vergleichbar ist. Bei mir wurden auch keine Standartwerte eingestellt.
Ja ich bin sehr zufrieden und lasse es so wie es ist. Wenn die Entfernung nicht wäre dann würde ich hinfahren und auch die 200 € riskieren
um zu erfahren das meiner schon sehr gut eingestellt ist.
 
Den Fred können wir ruhif weiter führen, schließlich mache ich meinen Fahrwerksumbau im Zeitlupentempo. ;)
Gestern sind vorn die Federbeine raus gekommen. Schon ein gewaltiger Unterschied, aber immerhin liegen da auch 14 Jahre dazwischen.
Federbeine.JPG
Jetzt habe ich aber das nächste Problem am Wickel, nämlich den Querlenker vom Achsschenkel abzudrücken. Das Spezialwerkzeug sitzt drauf, der Konus ist seit Tagen eingeweicht mit Kriechöl und Schläge auf das Ausdrückwerkzeug hat es auch schon gegeben, aber es rappelt sich nichts. wie ich schon von anderen gehört habe sitzen die Dinger wohl verdammt fest. Morgen will ich den Abdrücker nochmal ansetzen. Vielleicht drückt er nicht ganz gerade und verkantet etwas. Keine Ahnung, aber ich weiß nach fest kommt ab. :(
 
Jetzt habe ich aber das nächste Problem am Wickel, nämlich den Querlenker vom Achsschenkel abzudrücken. Das Spezialwerkzeug sitzt drauf, der Konus ist seit Tagen eingeweicht mit Kriechöl und Schläge auf das Ausdrückwerkzeug hat es auch schon gegeben, aber es rappelt sich nichts. wie ich schon von anderen gehört habe sitzen die Dinger wohl verdammt fest. Morgen will ich den Abdrücker nochmal ansetzen. Vielleicht drückt er nicht ganz gerade und verkantet etwas. Keine Ahnung, aber ich weiß nach fest kommt ab. :(

Hast du vielleicht ein Foto davon?
 
Den Fred können wir ruhif weiter führen, schließlich mache ich meinen Fahrwerksumbau im Zeitlupentempo. ;)
Gestern sind vorn die Federbeine raus gekommen. Schon ein gewaltiger Unterschied, aber immerhin liegen da auch 14 Jahre dazwischen.
Anhang anzeigen 290481
Jetzt habe ich aber das nächste Problem am Wickel, nämlich den Querlenker vom Achsschenkel abzudrücken. Das Spezialwerkzeug sitzt drauf, der Konus ist seit Tagen eingeweicht mit Kriechöl und Schläge auf das Ausdrückwerkzeug hat es auch schon gegeben, aber es rappelt sich nichts. wie ich schon von anderen gehört habe sitzen die Dinger wohl verdammt fest. Morgen will ich den Abdrücker nochmal ansetzen. Vielleicht drückt er nicht ganz gerade und verkantet etwas. Keine Ahnung, aber ich weiß nach fest kommt ab. :(
Benutzt Du eine Gabel?
 
Macht die denn mehr Druck als der Abdrücker? Kann ich mir irgendwie nicht vorstellen. &:
LIS18520.jpg
 
Sehr privates Muckelvideo, echt zum Schmunzeln. Immer ein Bier in der Nähe, die Grube säuft ab, aber ansonsten alles bingo.
 
Wäre es eine gute Idee, wenn du oben auf dem Gewinde zwei Muttern konterst und dann versuchst das ganze rauszudrehen?
 
Ich nehme mir den ganzen Winter Zeit. :) :-) Der Wagen ist eh abgemeldet und dann kann man ganz in Ruhe schrauben. Teile habe ich auch schon alle besorgt.
Allein die Kleinteile von Leebmann haben schon über 100 Euronen gekostet. Ich baue ein St-X ein.
Anhang anzeigen 287811
Koppelstangen, Domlager und Powerflexteile liegen alle schon parat, nächste Woche geht es los. Als erstes schreibe ich dann nebenbei wieder eine Anleitung für das Hochnehmen des Z.
Das war mir bis vor kurzem auch nicht ganz klar welche Punkte sich dafür alle eignen. Werde das dann anhand dieser Zeichnung erläutern:
Anhang anzeigen 287813
Freut euch schon auf eine neue Anleitung. ;)
Welchen Durchmesser haben die Stützlager bei den hinteren Dämpfern? Und welche hast du genommen? Powerflex?
 
@andifossi schreib doch mal bitte die Größe der Gabel. Falls ich es morgen mit dem Abdrücke nicht achaffe.
das ganze rauszudrehen?
Das ist ein Konussitz. Ich denke da wird das drehen nicht gehen. Morgen gehe ich nochmal ordentlich mit einem Fäustel bei.
Welchen Durchmesser haben die Stützlager bei den hinteren Dämpfern? Und welche hast du genommen? Powerflex?
Tut mir leid, die Frage verstehe ich nicht. Die Dämpfer sind unten verschraubt und oben sitzen sie in einem Domlager.
 
ochmal ordentlich mit einem Fäustel bei.
nein, nicht machen, wenn vermeidbar...das ist unschön für andere Bauteile. Die fangen die Stöße auf.
Gabelöffnung muss immer breiter sein als das Gewinde stark ist, aber nicht breiter als der Achsschenkel. Denke Du verstehst was ich meine...einfach mal grob messen am Auto.
Ein umfunktionierter Breitmeißel (für Fliesen zbsp.) geht auch ;-)
 
Das ist ein Konussitz. Ich denke da wird das drehen nicht gehen. Morgen gehe ich nochmal ordentlich mit einem Fäustel bei.

schade!

Tut mir leid, die Frage verstehe ich nicht. Die Dämpfer sind unten verschraubt und oben sitzen sie in einem Domlager.

Die Frage zielt darauf ab, dass es bei Powerflex anscheinend zwei maßlich unterschiedliche Ausführungen der Lagerung der hinteren Dämpfer gibt. Die Bezeichnung "Domlager" war vielleicht verwirrend. Hinten heißt das ja nicht Domlager, sondern Stützlager.
http://www.powerflex-deutschland.eu...0mm-pu-buchse-pfr5-5630-10-5055676528407.html
http://www.powerflex-deutschland.eu...2mm-pu-buchse-pfr5-5630-12-5055676528421.html
Und über die Frage nach dem Durchmesser der ST-X Dämpfer wollte ich feststellen, welche Stützlager ich gegebenenfalls kaufen würde... ;-)
 
welche Stützlager ich gegebenenfalls kaufen würde... ;-)
also da würde ich kein Geld an dedr falschen Stelle ausgeben. Meine Stützlager hinten sahen noch aus wie neu und das nach knapp 150 tkm. Die werden eigentlich auch wenig belastet, im Gegensatz zu dem Hydrolagern vorn z. B.
Ich habe die Stützlager aus dem Zubehör verwendet. Um zu sehen was passt von den Powerflex musst Du anscheinend Deinen Dämpfer messen. Sorry für das Missverständnis. ;)
 
Zurück
Oben Unten