Fahrzeugcheck Eintrag im Scheckheft?

Dex

Fahrer
Registriert
8 Juli 2014
Ort
Nähe Köln
Wagen
BMW Z4 e89 sDrive35i
Moin,

hatte letzte Woche den Fahrzeugcheck meines Z4's, im Scheckheft wurde kein Eintrag gemacht. Ist das korrekt oder wurde dieser Eintrag nur vergessen?

Danke :)
 
Der Eintrag ist notwendig für den Nachweis "Scheckheft gepflegt" und wird gerne mal beim :) :-) vergessen.
Natürlich kannst Du auch immer über die Rechnung beweisen, dass jeder Service gemacht wurde. Besser und vertrauenswürdiger beim Verkauf ist immer das Scheckheft in Vebindung mit der Rechnung.
 
Sollte abgehakt werden, hat dafür auch einen Punkt im Heft. Hebebühnensymbol wenn ich mich recht erinnere.
 
Mir haben sie beim letzten Ölwechsel auch keinen Eintrag gemacht ,sie meinen ab einem bestimmten Baujahr wäre das nur noch elektronisch.
Baujahr 12. 2015
LG Andreas
 
Mir haben sie beim letzten Ölwechsel auch keinen Eintrag gemacht ,sie meinen ab einem bestimmten Baujahr wäre das nur noch elektronisch.
Baujahr 12. 2015
LG Andreas

Moin Andreas,
Hatten sie mir auch gesagt Bauj.03/2015. Offensichtlich gilt das aber wohl nicht für den E89. Also bekam ich nach entsprechender Intervention dann brav den Eintrag ins Scheckheft, welches ab Werk bei den Fahrzeugpapieren lag.
Lass Dir mal erklären, wie Du das elektronisch beim Verkauf des Fahrzeuges auslesen kannst und wo das steht. Würde mich echt interessieren wie das für den aktuellen Besitzer und spätere Käufer zugänglich gespeichert wird.
 
Moin Andreas,
Hatten sie mir auch gesagt Bauj.03/2015. Offensichtlich gilt das aber wohl nicht für den E89. Also bekam ich nach entsprechender Intervention dann brav den Eintrag ins Scheckheft, welches ab Werk bei den Fahrzeugpapieren lag.
Lass Dir mal erklären, wie Du das elektronisch beim Verkauf des Fahrzeuges auslesen kannst und wo das steht. Würde mich echt interessieren wie das für den aktuellen Besitzer und spätere Käufer zugänglich gespeichert wird.

Mercedes hat das elektronsiche Serviceheft schon lange.
Man registriert sich mit seinem Benz bei Mercedes online und gibt die Fahrgestellnummer ein. Dann hat man Zugriff auf sein Serviceheft, inkl. aller Einträge.
Als ich meinen CLC verkauft habe, war das sogar sehr hilfreich für den Käufer. Denn so konnte nachgewiesen werden, dass alles bei Mercedes gemacht wurde. Eine freie Werkstatt kann dieses Onlineserviceheft nicht ausfüllen, da die kein Zugriff zum System haben.
 
Mercedes hat das elektronsiche Serviceheft schon lange.
Man registriert sich mit seinem Benz bei Mercedes online und gibt die Fahrgestellnummer ein. Dann hat man Zugriff auf sein Serviceheft, inkl. aller Einträge.
Als ich meinen CLC verkauft habe, war das sogar sehr hilfreich für den Käufer. Denn so konnte nachgewiesen werden, dass alles bei Mercedes gemacht wurde. Eine freie Werkstatt kann dieses Onlineserviceheft nicht ausfüllen, da die kein Zugriff zum System haben.

Ist ja schön, das Mercedes das online geregelt hat.

Mich interessiert mehr wie das bei einem BMW E89 gelöst ist.
Bei der F-Reihe gibt es dafür ein Untermenü "Servicehistorie" im iDrive System. Vielleicht ist das ja bei Andreas im E89 auch vorhanden.
 
Ist ja schön, das Mercedes das online geregelt hat.

Mich interessiert mehr wie das bei einem BMW E89 gelöst ist.
Bei der F-Reihe gibt es dafür ein Untermenü "Servicehistorie" im iDrive System. Vielleicht ist das ja bei Andreas im E89 auch vorhanden.

Das sollte als HInweis dienen, auch mal bei BMW nachzuschauen, ob die sowas mittlerweile auch haben.
Unsere Autos sind dazu wohl schon zu alt für :) :-)
 
Ist ja schön, das Mercedes das online geregelt hat.

Mich interessiert mehr wie das bei einem BMW E89 gelöst ist.
Bei der F-Reihe gibt es dafür ein Untermenü "Servicehistorie" im iDrive System. Vielleicht ist das ja bei Andreas im E89 auch vorhanden.
Ne ist es nicht ,und ich habe mich auch gefragt wie das gehen soll . Ich werde da nochmal nach fragen
LG Andreas
 
Das selbe Thema hatte ich auch gerade. Ich war beim Fahrzeugcheck und der Serviceberater hat extra betont, dass er auch den Eintrag ins Heft vorgenommen hat. Ich hab das dann gleich kontrolliert und gesehen, dass die beiden vorherigen Servicetermine nicht eingetragen wurden. Sein Kommentar: "Jaja, die Kollegen denken manchmal, dass sei nicht mehr nötig heutzutage. Aber ich trage ihnen das natürlich gerne nach..."
 
Hat jemand einen Wartungsplan, was beim Fahrzeugcheck gemacht werden soll?
 
Zurück
Oben Unten