Falte verursacht Verdeck - Scheuerstelle außen

PolariZ

Eis-Cafe Racer
Registriert
27 Oktober 2014
Ort
Mannheim
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 3,0si
Hallo,
bei meinem Z4, FL aus 2007, Sommerfahrzeug, verursacht eine Falte auf beiden Seiten eine Scheuerstelle auf dem äußeren Verdeckstoff.
Die Falte reibt am Gummi zum Verdeckkasten, dort auch schon leichter Abrieb.
Einen Zusammenhang zu einer links und rechts gebrochenen Leiste des Innenhimmels, den ich gerade gerichtet habe, besteht nicht.
Das Gummigewebe (rotes Kreuz), was die Falte hinzieht, ist nicht mehr richtig flexibel, ich denke aber nicht, das es hier etwas bringt, dieses durch Abnähen zu verkürzen, da müsste ich schon 4cm zunähen, und dann ist es zu kurz.
3mm würden schon etwas bringen, dann reibt die Spitze dieser Falte nicht mehr am Gummi. Ist das Verdeck falsch justiert? Fehlfaltung - wie wäre sie richtig? Hat das noch jemand?
Bin für jeden Hinweis dankbar, denn ich möchte ausschließen das nach einem Reparaturversuch beim Sattler oder beim Neubezug mit neuem Verdeckstoff später genau das gleiche Problem wieder einstellt.
Grüze, Polariz :-)IMAG2032.jpg IMAG2033.jpg IMAG2034.jpg IMAG2035.jpg IMAG2036.jpg
 

Anhänge

  • IMAG2032.jpg
    IMAG2032.jpg
    192,3 KB · Aufrufe: 221
  • IMAG2033.jpg
    IMAG2033.jpg
    165,8 KB · Aufrufe: 214
  • IMAG2034.jpg
    IMAG2034.jpg
    376 KB · Aufrufe: 208
  • IMAG2035.jpg
    IMAG2035.jpg
    162 KB · Aufrufe: 209
  • IMAG2036.jpg
    IMAG2036.jpg
    319,2 KB · Aufrufe: 222
dieses durch Abnähen zu verkürzen, da müsste ich schon 4cm zunähen, und dann ist es zu kurz.

Doch, das ist schon die Lösung. Aber keine 4cm, sondern erst mal nur ein paar Millimeter und testen.

Siehe dazu auch folgenden Thread, so aber der Mitte sieht man den nicht mehr vorhanden Gummizug.
http://www.zroadster.com/forum/index.php?threads/faq-lösung-verdeck-öffnet-aber-nicht-komplett-verdeck-verriegelt-nicht.93640/
Und mittlerweile habe ich sicherlich über 100 positive Rückmeldungen diesbezüglich. Das Verdeck faltet dann auch etwas flacher und liegt nicht mehr so weit oben und damit am Gummi an.
Wobei der Gummi nicht das große Problem ist. Der Verdeckstoff wird durch das Falschfalten einfach an dieser Stelle zu heftig eingeknickt, das führt dann zu diesen Löchern.


Nachtrag:
Über 90% der Falschfaltungen sind nur auf der Beifahrerseite, also für den alleinigen Fahrer gar nicht zu sehen.
Und VFL-Fahrer haben oft das Problem, dass das Dach nicht mehr in der Mitte verriegelt wird, da es einfach zu hoch gefaltet ist. Dann kann es passieren, dass während der Fahrt auf einmal der Taster anfängt rot zu blinken.

.
 
Danke Harald für die schnelle Antwort,
hab gleich mal mit einem Tacker provisorisch den Gummizug um 5-7mm gekürzt, gibt keine Änderung - der Gummizug kriegt ja auch erst zug wenn Verdeck fast geschlossen ist, während dem öffnen und falten ist der lose, eine bedeutende Gummizugwirkung hat der nicht mehr. Also ist davon auszugehen das durch längeres (falsches) falten diese Falte bereits so im Stoff ist, das sich da nichts ändert, evtl nur mit dem Ersatz des Gummizugs durch einen neuen so das er auch während des Öffnens den Knick etwas anders hinzieht?
wenn ich mir aber die Bilder so betrachte, dann faltet das Verdeck eigentlich richtig, die Falte am Gummizug geht nach aussen, oder?
Grüße PolariZ

IMAG2037.jpg IMAG2038.jpg
 
Du musst ein Innenband verkürzen, dieses zieht beim einklappen des Verdecks den Stoff nach Innen - hierdurch wird verhindert das der Stoff am Gummi entlang reibt.
Hatte ich auf der Beifahrerseite mit einer Nadel und etwas Zwirn Problem gelösst! Das Gummiband ist es nicht!!! Einfach das Dach nicht schliessen und es fällt langsam in den Verdeckkasten, Du siehst welches Band sich langsam straft - einfach am Band etwas ziehen wirst sehen welches es ist. Ich meine es ist dieses hier ( roter Kreis)
Gruss
 

Anhänge

  • 171796-506453c2bfe31eb61863ac638fed2b4e.jpg
    171796-506453c2bfe31eb61863ac638fed2b4e.jpg
    7,9 KB · Aufrufe: 252
PS: Ich bin der Meinung es ist ein Produktionsfehler :( bei mir war/ ist der Gummirand auch Defekt

Genau wie die Windgeräusche im Fensterbereich, es müssten die Gummidichtungen, welche mit der Zeit zusammenfallen, stärker sein - das Fenster bekommt mehr Auflagefläche und schließt besser ! (siehe Porschedichtungen)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, das macht Sinn, kann mir vorstellen das dadurch diese Faltenbildung etwas anders wird und der Stoff zieht sich bei, macht dann etwas Platz damit die Spitze der Falte nicht am Gummi scheuert, werde ich demnächst probieren, danke @nurZ4
Die Leiste vom Innenhimmel ist ebenso falsch konstruiert, an den Außenseiten muss die durchbrechen, je älter desto eher weil das Material spröde wird, das habe ich heute erledigt dank der guten Beschreibung hier, kann ich nur jedem raten!
Grüße PolariZ :)
 
Ich habe nun Gummizug und das Innenband um jeweils 1cm abgenäht. Beide in der jeweiligen Position ordentlich auf Zug - hat jedoch kaum etwas gebracht (nur kleine Verbesserung durch das verkürzte Innenband, Spitze der Falte aber schleift immer noch beim absenken in den Verdeckkasten am Gummi), da hätte der Vorbesitzer schon vor einiger Zeit handeln müssen, jetzt hat der Verdeckstoff diese Falte zu sehr angenommen, zudem weiss ich nicht wie oft da imprägniert wurde, Verdeck hat wohl nie """" gesehen und da wirds hart und so eine Faltenspitze reisst dann auf, schade - sonst ist der Stoff noch tiptop, wenn das weiter aufscheuert muß ich einen neuen draufmachen lassen, obwohl ich das Verdeck eigentlich nur als Staubschutz benutze oder schliesse wenn ich mal kurz parke oder Auto in der Garage steht. Offen sieht man die Scheuerstelle zum Glück nicht.

By the way.... wenn neuer Verdeckstoff - diesen bei BMW kaufen und Sattler oder BMW führt es aus? Oder Sattler stellt neues her? Ich tendiere zu ersterem, oder ist das Wechseln unkompliziert für jemanden der es noch nie gemacht hat und keine Erfahrung hat, wo wieviel Spannung sein sollte usw. ? Ich weiß es gibt gebrauchte, aber wenn dann will ich eine Weile Ruhe haben, denke um ein neuwertiges zu finden muss man sich mindestens 5 vor Ort ansehen und dann passts vielleicht nicht richtig...
Jemand Erfahrung was Stoff + Einbau kostet und wie gut passte das denn?
Grüße aus der sonnigen Kurpfalz!
PolariZ
 
Versuch mal in deiner Nähe einige Sattler zu finden und telefonier mit denen. Es gibt Firmen, die bauen die Verdecke nach, muss nicht unbedingt eines von BMW sein.
 
Ich habe beim meinem Verdeck nachgeschaut, das Band habe ich dort gekürzt und das Problem war gelösst ohne das Gummiband zu kürzen ( verstehe es sowieso nicht, ein Gummiband leiert doch erst Recht mit der Zeit aus und zieht immer weniger, besser austauschen).
Schade das durch kürzen keine Verbesserung eingetreten ist, genug Spannung bei geschlossenem Verdeck? Vielleicht ist der Verdeckstoff durch fehlende Imprägnierung oder wenig Feuchtigkeit ausgeleiert und gibt nach? Stoff bzw. Gewebe hat die Eigenschaft sich zu weiten, 1mm hier oder dort, ob man ein Verdeck waschen wieder imprägnieren und einsetzen könnte? Stoffe die keine Feuchtigkeit aufnehmen und nur der Sonne und Wärme ausgesetzt sind, haben meiner Meinung nach ein nicht so langes Leben!
Gruss
 
Ja, das (unflexible) Innenband, was die Falte beizieht ist nachdem ich 1cm abnähte (und damit 2cm Kürzung) jetzt so straff das ich nun beobachte, das da nix beginnt auszureissen, wenn das droht dann nähe ich weniger ab. Hat aber nicht die erhoffte Wirkung gehabt, die Spitze der Falte reibt weiter am Gummi.
Wie schon gesagt denke ich Maßnahme kommt zu spät und der Stoff ist bestimmt hart, ich lerne daraus auf so etwas frühzeitig zu achten und mit dem Imprägnieren nicht zu übertreiben - weiß jedoch nicht wie da der Vorbesitzer gehandelt hat, da sollte man die gewünschte Wirkung (Stoff nässt nicht so schnell durch und läßt sich leichter reingen) versus Erhaltung der Flexibilität im Auge behalten.
Hab noch keine Meinung dazu gehört ob ein Austauschen des Stoffes selbst machbar ist und auch noch keine Anleitung hierzu gefunden.
Eine Information habe ich hier im Forum gelesen, BMW verlangt wohl happige 1600€ für den Austausch des Verdeckstoffes.
Gebrauchte komplette Verdecke sind für etwa 1000€ zu haben, aber das wäre ja kein frischer Stoff, und dann gehts kurzfristig wieder los - da habe ich keine Lust drauf!
 
....
Eine Information habe ich hier im Forum gelesen, BMW verlangt wohl happige 1600€ für den Austausch des Verdeckstoffes.
Gebrauchte komplette Verdecke sind für etwa 1000€ zu haben, aber das wäre ja kein frischer Stoff, und dann gehts kurzfristig wieder los - da habe ich keine Lust drauf!

Die Info war vll sogar von mir, hab vor ca. 2 - 3 Jahren n komplett neues Aussenverdeck bekommen und wenn ich das so recht in Erinnerung hab kommt der Preis hin.
Kann gerne mal meine Rechnung rauskramen und dir sagen was Arbeit und was Material war, wenns gewünscht ist. Weiß nur, dass ich länger kein Auto hatte, weil sie irgendein Teil vergessen hatten zu bestellen :D und eine Schale des Überrollbügels musste erneuert werden, da nicht mal BMW den Ausbau unbedingt ohne Schaden schafft.
 
Hallo zusammen,

muss den alten Thread doch nochmal hochholen, da ich (trotz des verlinkten Threads) auch noch nicht so 100% schlauer bin.
Ich habe ebenfalls das Problem (2007er FL), dass das Verdeck am Gummi des Verdeckkastens scheuert. Auf der Beifahrerseite ist es leider schon deutlich sichtbar, auf der Fahrerseite fängt es langsam an.
Wenn ich die Bilder mit den Faltungen aus dem anderen Thread vergleiche, hätte ich jetzt erstmal gesagt, dass das Verdeck richtig faltet.
Welches der Bänder muss ich denn nun verkürzen, damit das Scheuern vermieden wird? 1 (das kurze am Verdeck) oder 2 (das längere, was Stoff mit Gestänge verbindet)? Hab bei halb offenem Verdeck mal an beiden gezogen, hatte aber den Eindruck, dass hierbei eher der Rand des Verdecks und nicht die Stelle mit der Falte/Scheuerstelle beeinflusst wird.

Vielen Dank!
Viele Grüße
Tobi
 

Anhänge

  • 20220425_162502b.jpg
    20220425_162502b.jpg
    186,7 KB · Aufrufe: 50
  • 20220425_162653b.jpg
    20220425_162653b.jpg
    85 KB · Aufrufe: 47
  • 20220425_162806b.jpg
    20220425_162806b.jpg
    128,1 KB · Aufrufe: 44
Hallo Tobi.
Laut deinem 2. Foto faltet sich das Verdeck perfekt. Da musst du keinerlei Bänder kürzen.

Diese Scheuerstelle ist leider beim FL sehr oft zu sehen, eine Lösung dazu habe ich aber nicht. Aber zu deiner Beruhigung. Es scheuert sich immer nur das Obermaterial auf. Die untere wasserdichte Schicht bleibt auf jeden Fall erhalten.
Also nur ein optisches Problem, falls es dich beruhigt.
Wenn du nun vorhast diese Scheuerstelle zu reparieren, lohnt nicht, kommt wieder.
Selbst wenn der Gummi der Dichtung aufgescheuert werden würde, läuft da kein Wasser ins Auto/Kofferraum.

.
 
Hallo Harald,

vielen Dank für deine Antwort.
Beruhigt ja, zufrieden eher naja :D Etwas störend ist es optisch schon.
Habe eben mal probiert, im offenen Zustand das Verdeck etwas von der Gummilippe wegzudrücken/Falte in die andere Richtung zu drücken - weiß aber nicht wie lange das bei der Fahrt "hält" und es ist ja auch keine Lösung, bei jedem Öffnen erstmal ums Auto zu laufen.
Aber wenn du da als Verdeck-Guru keine Lösung hast, dann wird es auch keine geben ;)

Gruß
Tobi
 
Aber wenn du da als Verdeck-Guru keine Lösung hast, dann wird es auch keine geben ;)
Ich weiß auch nicht alles :whistle:
Aber ich habe versuchst am Verdeck in eingebautem Zustand eine Lösung zu finden.
Mit einem neuem Dach, welches zwar auf Lager liegt, macht das auch wenig Sinn, da ich die Verwindungen während der Fahrt nicht simulieren kann.
Daher habe ich meine Versuche auch eingestellt.

.
 
Hallo zusammen,

muss den alten Thread doch nochmal hochholen, da ich (trotz des verlinkten Threads) auch noch nicht so 100% schlauer bin.
Ich habe ebenfalls das Problem (2007er FL), dass das Verdeck am Gummi des Verdeckkastens scheuert. Auf der Beifahrerseite ist es leider schon deutlich sichtbar, auf der Fahrerseite fängt es langsam an.

Vielen Dank!
Viele Grüße
Tobi
Ist das, was auf Deinem ersten Foto zu sehen ist, schon ein richtiges Loch im Verdeck? :O
 
Ist das, was auf Deinem ersten Foto zu sehen ist, schon ein richtiges Loch im Verdeck? :O
Die oberste Schicht des Gewebes ist auf jeden Fall schon stellenweise durch.
Auf der Fahrerseite noch nicht, aber man sieht hier auch schon dass es scheuert und Abdrücke gibt.
 
Aua, das ist heftig - das sollte nicht sein :(
Harald schrieb vom FL, bei dem so etwas öfter zu beobachten sei - aber bei Dir steht "2,5i" (?!)
Bei meinem VFL gibt's auch schon ein paar glänzende Stellen am Verdeck, aber von einem Durchscheuern ist alles glücklicherweise weit entfernt :M
 
Harald schrieb vom FL, bei dem so etwas öfter zu beobachten sei - aber bei Dir steht "2,5i" (?!)
Ist ein Facelift, von 2007.
Beim FL gab es auch einen 2.5i mit 177 PS (N52B25).
-> 2.0i, 2.5i, 2.5si, 3.0si

Die Stelle gefällt mir auch nicht, aber klingt ja leider echt nicht so, als dass es eine dauerhafte Lösung gibt. Wenn der Z offen ist, sieht mans wenigstens nicht... :thumbsdown:
:thumbsup:
 
Ah, danke für die Erklärung/Erinnerung - hatte ich vergessen!
Seltsam, dass der Oberstoff beim FL so aufgescheuert wird (kann dazu leider auch gar nichts sagen). Sehr ärgerlich :#
 
Ah, danke für die Erklärung/Erinnerung - hatte ich vergessen!
Seltsam, dass der Oberstoff beim FL so aufgescheuert wird (kann dazu leider auch gar nichts sagen). Sehr ärgerlich :#


Ja mei, ist halt alt und wurde vermutlich recht oft auf und zu gemacht.
Bei meinem sieht es in etwa genauso aus. Wenn das so bleibt und das Dach dicht bleibt ist mir das relativ egal.
Ne neue Dachhaut vom Sattler kostet im schlimmsten Fall auch nicht die Welt.
 
Ja mei, ist halt alt und wurde vermutlich recht oft auf und zu gemacht.
Bei meinem sieht es in etwa genauso aus. Wenn das so bleibt und das Dach dicht bleibt ist mir das relativ egal.
Ne neue Dachhaut vom Sattler kostet im schlimmsten Fall auch nicht die Welt.
Wie schon geschrieben: Bei meinem - und augenscheinlich auch sehr vielen anderen - älterem Z4 VFL treten diese Schäden nicht auf. Insofern scheinen mir Alter und Betätigung des Verdecks kein überzeugender alleiniger Grund für den Vershleiß zu sein :M
 
Wie schon geschrieben: Bei meinem - und augenscheinlich auch sehr vielen anderen - älterem Z4 VFL treten diese Schäden nicht auf. Insofern scheinen mir Alter und Betätigung des Verdecks kein überzeugender alleiniger Grund für den Vershleiß zu sein :M
Ich schrieb ja weiter oben schon, dass das erst ab FL so massiv auftritt. Und mir ist keine Änderung bekannt, außer dass es keinen Fanghaken mehr gibt. Dadurch könnte es während der Fahrt zu Reibungen am Gummi kommen.
Ist aber auch nur eine Vermutung.

.
 
  • Like
Reaktionen: RST
Ich schrieb ja weiter oben schon, dass das erst ab FL so massiv auftritt. Und mir ist keine Änderung bekannt, außer dass es keinen Fanghaken mehr gibt. Dadurch könnte es während der Fahrt zu Reibungen am Gummi kommen.
Ist aber auch nur eine Vermutung.

.
Am Fanghaken liegt es nicht.

Unser Gelber hat ja bei 60000km die Hydraulik des FL bekommen ,also Fankhaken entfernt.

200000km später waren aber keine Abnutzungsspuren in den Bereich zu sehen.
 
Zurück
Oben Unten