[FAQ] BMW Z4 einfahren

AW: BMW Z4 Einfahren

Halte Dich einfach an die Anleitung, damit machst Du sicher nichts falsch ;)

Bis 2000 km kein Vollgas, viel schalten, wechselnde Drehzahlen und nicht über 4500 drehen. Danach langsam steigen...

Und immer warmfahren!

Gruß Oliver
 
AW: BMW Z4 Einfahren

Halte Dich einfach an die Anleitung, damit machst Du nichts falsch ;)


Bis 2000 KM
- kein Vollgas
- nicht über 4500 drehen
- wechselnde Drehzahlen / viel schalten

Zudem würde ich -gerade in der Einfahrphase- Kurzstrecken meiden.
Und natürlich immer warm fahren!

Gruß Oliver
 
AW: BMW Z4 Einfahren

Was muss ich beachten und ab wann kann ich Gas geben ?



Die ersten 500 wurde er von mir nicht über 3000 gedreht.

Ab 1000 bis 4500 und ab 2000 ab und an bis 5000.

Bei 2350 Km Oelwechsel von 5w40 auf 0w40 Castrol.

Seit 3000 kriegt er die Peitsche wobei ich nie so hoch drehe das er selbstständig die Drehzahl wegnimmt. Also immer so bis 6900 .

Habe jetzt knapp 9000 und er läuft wie ne eins:b


Ach so und Warmfahren ist bei mir immer drin:s halbe Stunde oder 30 Kilometer und nach ner heissen Etappe ca. 5 Minuten oder ein paar Kilometer cool down bevor er in die Garage kommt:t

Mehr kann man und muss man auch nicht machen.

cu gamp04
 
AW: BMW Z4 Einfahren

Was vieleichtnoch wichtig ist, es ist ein Automatig. Also sollte es keine Prob. geben mit Schalten. Ab wann sollte ich denn Sport schalten . Dan dreht er ja eh höher.
 
AW: BMW Z4 Einfahren

es ist ein Automatig, also schalten tut er von alleine. Ich denke mal das Sport sollte ich weg lassen bis zu 2000 km oder ?
 
Halli hallo,

nächsten Freitag bekomme ich meinen neuen Z4 Roadster 2.0i.

Bisher hatte ich immer nur Wagen, die bereits eingefahren wurden – wenn auch eher weniger erfolgreich. Jetzt hat der Wagen aber keine 100 km drauf und ich muss das Einfahren übernehmen...

Dazu wollte ich mal fragen, wie man dabei am besten vorgeht bzw. wie ihr vorgegangen seid ?! :)

Bei der Probefahrt stand zwar was im Handbuch, aber damals dachte ich noch an einen Gebrauchten mit mehr KM und habe das garnicht erst gelesen...

Wäre super, wenn ihr mir bisschen was schildern könntet... Vielleicht gibt's ja sonst noch irgendetwas, auf das ich achten sollte?!

Schonmal Danke! :)

Gruß,
ASE
 
AW: Neuwagen einfahren, etc. ?

Wenn der Motor und Öl noch kalt ist - also kurz nach einsteigen - die Drehzahl höchstens bis 2500upm.
Alles weitere sollte schon nach Betriebsanleitung/Einfahrhinweisen machen.

Edit:
die 2500 bei kalten Motor/Öl hat immer Gültigkeit, auch wenn der Wagen älter und mehr Kilometer drauf hat. Das ist Motorschonend
 
AW: Neuwagen einfahren, etc. ?

Halli hallo,
... Vielleicht gibt's ja sonst noch irgendetwas, auf das ich achten sollte?!
Schonmal Danke!
Gruß,
ASE
Moin moin aus der (Vor-) Eifel,

manche sagen, einfahren sei heute nicht mehr nötig! Mag sein, denn Firmen- und Leihwagen halten auch...


Aber ich mach's trotzdem :b, und zwar so:
  • langsam warm fahren, Motor nur bis 3.000 upm drehen
  • wechselnde Drehzahlen, wechselnde Last
  • alle Gänge benutzen
  • nur Landstraßen, keine Autobahn (am besten 1-2 Tagestouren, bei denen der Motor gar nicht kalt wird)
  • keine Vollast unter 1000 km
  • bei 2000 km Drehzahl bis 4000/5000 - danach kann man nichts mehr falsch machen.
Bei meinen Neufahrzeugen mache ich immer einen frühen ersten Ölwechsel!
 
AW: Neuwagen einfahren, etc. ?

Moin,
und Danke für eure Antworten! :t

Das ganze ist bei mir auch nur ein Leasing und schon der Verkäufer sagte, dass es ihn nicht interessiere, ob ich ihn einfahre oder nicht, solange der Wagen nach den 3 Jahren noch fahrt – egal wie er fährt... ^^
Aber ich will ihn nicht verheizen, dafür gefällt er mir zu sehr...

Was die Öl-Temperatur betrifft, gibt es dafür eine Anzeige? Oder eine Faustregel oder sowas?
 
AW: Neuwagen einfahren, etc. ?

Moin,
und Danke für eure Antworten!...Was die Öl-Temperatur betrifft, gibt es dafür eine Anzeige? Oder eine Faustregel oder sowas?
..nein, gibt es nicht! Dauert halt etwas länger als die Anzeige für korrekte Wassertemperatur - die hat er wenigstens noch... (meine Limo muss schon ohne auskommen...)
 
AW: Neuwagen einfahren, etc. ?

Was die Öl-Temperatur betrifft, gibt es dafür eine Anzeige? Oder eine Faustregel oder sowas?

Ich fahre meinen Grundsätzlich die ersten 15-20 Km warm (max.3000-3500 U/min)...danach, gib ihm saures....:d
 
AW: Neuwagen einfahren, etc. ?

Moin moin aus der (Vor-) Eifel,

manche sagen, einfahren sei heute nicht mehr nötig! Mag sein, denn Firmen- und Leihwagen halten auch...





Aber ich mach's trotzdem :b, und zwar so:
  • langsam warm fahren, Motor nur bis 3.000 upm drehen
  • wechselnde Drehzahlen, wechselnde Last
  • alle Gänge benutzen
  • nur Landstraßen, keine Autobahn (am besten 1-2 Tagestouren, bei denen der Motor gar nicht kalt wird)
  • keine Vollast unter 1000 km
  • bei 2000 km Drehzahl bis 4000/5000 - danach kann man nichts mehr falsch machen.
Bei meinen Neufahrzeugen mache ich immer einen frühen ersten Ölwechsel!


Dem ist nichts hinzu zu fügen! :t

Genauso hab ich's auch gemacht. Der Servicemensch bei BMW hat zwar komisch geguckt, als ich nach den ersten 25.000 km schon zum Oelwechsel gekommen, weil ich die vollen ca. 30.000 km lt. Anzeige nicht ausnutzen wollte. :w

Eine Sache kann man aber zum noch schonenderen Betrieb nachrüsten: eine Standheizung. Hab meine seit letztem Herbst ... und nutze sie vor jedem Kaltstart (auch im Hochsommer).
Ich rede mir ein, daß sich die 2,4 k€ Investkosten vielleicht doch irgendwann mal rentieren. &: Außerdem leidet man als technisch bewanderter Mensch mit jedem Kaltstart mit der Maschine mit!

Grüße aus Essen,

Bert

.
 
AW: Neuwagen einfahren, etc. ?

...die 2,4 k€ Investkosten vielleicht doch irgendwann mal rentieren. ...
..vielleicht, wenn Du damit 500 Tkm fahren und einen Oldi daraus machen willst - ansonsten wäre ich da unsicher! ;)

...Außerdem leidet man als technisch bewanderter Mensch mit jedem Kaltstart mit der Maschine mit!
Grüße aus Essen,
Bert
..aber das kann ich sehr gut nachempfinden!! :t
 
AW: Neuwagen einfahren, etc. ?

Ok, ich glaube, eine Standheizung werde ich mir nicht leisten. Auch wenn ich sagen muss, dass ich neidvoll Richtung Essen blicke... ;-)
 
AW: Neuwagen einfahren, etc. ?

Wenn man alles "richtig" machen will und Eventualitäten ausschließen möchte.... dann nach der Einfahrphase (1000km) das Öl wechseln lassen.

Da hatte sogar der :) zu geraten (ja ich weiss, das brachte ihm zusätzlich Geld in die Kasse)
 
AW: Neuwagen einfahren, etc. ?

Ich bin auch ein Verfechter des Einfahrens - gegen alle heutigen Sitten.

Ich bilde mir auch ein, dass es sich hinterher im Benzin- und Ölverbrauch positiv niederschlägt.
Bei Fahrzeugen die nur kurze Zeit gefahren werden (wie hier Leasing) wird es sich wahrscheinlich nur für den 2ten Besitzer auszahlen.
Aber das heißt ja nicht, dass Du deswegen auf Feuer frei stehst.

Viel Spaß mit dem schönen ZZZZ - Frank :t
 
AW: Neuwagen einfahren, etc. ?

Wenn man alles "richtig" machen will und Eventualitäten ausschließen möchte.... dann nach der Einfahrphase (1000km) das Öl wechseln lassen.

Da hatte sogar der :) zu geraten (ja ich weiss, das brachte ihm zusätzlich Geld in die Kasse)

Das ist m.E. bei Neuwagen kostenlos ;) So war es jedenfalls 2003 noch
 
AW: Neuwagen einfahren, etc. ?

Einfahren schadet nicht. Ob es was nutzt, ist eine ganz andere Frage.
 
AW: Neuwagen einfahren, etc. ?

Hier, was das Handbuch zum Thema Einfahren sagt:
einfahrenxc2.jpg
 
Zurück
Oben Unten