[FAQ] Gibt es eigentlich eine Z4 Krankheit?

fitches

Fahrer
Registriert
29 August 2007
hallo zusammen

nimmt mich wunder ob es beim Z4 eine Krankheit gibt wie bei Golf 3 z.B. etwas das nicht perfekt produziert wurde oder fehler hat?

würde mich mal so interessieren..
 
AW: Gibt es eigentlich eine Z4 Krankheit?

Liste
  • Schloss des Handschuhfachs fällt einfach so ab (bei Z4 von 2003)
  • Regensensor in der Windschutzscheibe hat Blasen (gesamte Serie)
  • Türschlösser klingen wie Blechdosen (bis April 04)
  • Dritte Bremsleuchte gerissen (bis Juni 04)
  • SMG-Steuerung immer wieder überarbeitet
  • wegfliegende Unterböden (wurden später mit 3 Schrauben unter der Frontschürze gesichert)
  • flatternde Motorhauben (kleinerer Lufteinlass in Frontschürze, veränderter Unterboden)
  • Kupplungsprobleme (bis Oktober 03)
  • Hin und wieder Federbrüche an der Hinterachse (Erbkrankheit vom E46)
  • Scheuerstelle im Kofferraumnassbereich beim Kabelschlauch
  • Verdeckabläufe setzen sich zu
  • Hydraulikpumpe säuft ab.
  • Motor geht aus, Motorkabelbaum wird getauscht wegen falschen Kontakten. (bis April 04)
  • Die klebende Lenkung ist ein Problem
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Gibt es eigentlich eine Z4 Krankheit?

Ich denke mal die Türfolien kann man fast dazu zählen, dieser Fehler zieht sich durch alle Baujahre durch vom ersten bis zu letzten.
 
AW: Gibt es eigentlich eine Z4 Krankheit?

Ich hatte auch schon das Problem mit der Hydraulikpumpe. Die Abläufe kann man nicht kontrollieren, weil sie erst nach der Demontage des Verdecks zugänglich sind. Man kann eigentlich, als Vorsorge nur darauf achten, den Verdeckkasten regelmäßig zu reinigen (soweit dies möglich ist). Außerdem sollte man seinen ZZZZ nicht offen, im Herbst, unter Bäumen parken.

Übrigens halte ich dieses Problem für eine erhebliche "Macke" beim Z4, die meines Erachtens eine Rückrufaktion gerechtvertigt hätte. Aber, im Gegenteil, hört man hier immer wieder davon, dass sich der :) erst mal doof stellt und von dem Problem nix wissen will.
Ein Armutszeugnis für BMW !

Ansonsten ist mir nichts negatives bekannt - und ich hoffe das bleibt so

Gruß
Jörg
 
AW: Gibt es eigentlich eine Z4 Krankheit?

Der Geradeauslauf bei hohem Tempo ist v.a. mit breiten Schlappen schon abenteuerlich. Spurrillen sind da richtig lecker :9
Da kann man schon mal die ganze Straßenbreite benötigen um auf Spur zu bleiben.
Quitschen und Klappern gehört wohl auch dazu, aber ansonsten läuft der ZZZZ eigentlich ganz ordentlich. Die Hinterachse führt sich machmal auf wie ein Stier beim Rodeo. Aber wer Fahrkomfort sucht ist beim Z4 glaube ich eh falsch.
Was immer wieder geil ist: Der Motor! Es gibt von BMW nur noch zwei geilere: den aktuellen V8 des neuen M3 und den V10 des M5.

PS/
Den M3 konnte ich unlängst testen. :M Was für ein unglaubliches Geschoss!! Einfach unglaublich wie der abgeht und dabei einen Sound produziert. Einfach Gänsehaut. So geil, dass man nur noch mit offen Scheiben fahren will. :t:t:t
Leider hat das zukünftige M3 Cabrio auch das dumme Stahldach b: - schade.
 
AW: Gibt es eigentlich eine Z4 Krankheit?

Hallo,
also ich finde, die klebende Lenkung gehört unbedingt hier her.
Daß mein SMG Steuergerät beim Update (beim ;)!) kaputt ging, war wohl ein Einzelfall.

Und der Regensensor mit seinen Bläschen findet man auch immer wieder. Ganz zu schweigen vom Verdeckhamster.

Aber ich denke, im Vergleich mit den Problemen, die ich mit meinem Spottwagen aus schwäbischer Fertigung hatte sind das Peanuts.

Gruß und weiterhin viel Spaß mit dem Zettie

z4Winni
 
AW: Gibt es eigentlich eine Z4 Krankheit?

Vielleicht die Anpreßdruckeinstellerei der Seitenscheiben zum Verdeck würd ich noch hinzuzählen, das nervt mich am meisten!b:
Aber sonst ist alles so weit im Lot.
 
Zurück
Oben Unten