[FAQ] Klacken bei Lastwechel am Hinterachsdifferential

danielm

Fahrer
Registriert
30 Juni 2007
ich habe ein problem und wollte euch fragen, ob das bei euch auch so ist.
Insbesondere wenn der kleine kalt ist und ich die kupplung bei niedrigen touren betätige knakst es immer so komisch im Getriebe.
ich weiß nicht genau, wie mn das Geräusch beschreiben kann, ist wie ein kleines krachen oder so ähnlich.
habt ihr damit Erfahrung, kann man dagegen was machen?
Vielen dank im Voraus
 
AW: An alle Z4 M Fahrer!!!

Sicher, ob es das Getriebe ist, oder kommt das Geräusch mehr von hinten?
Das macht meiner auch schon mal, aber nicht besonders störend.
Sind noch auf der Ursachenforschung.
 
AW: An alle Z4 M Fahrer!!!

Schaut mal in dieses Faltblatt das ihr bekommen habt mit dem M.
Oder in die Zusatzanleitung.

Das Hinterachsdifferential hat und der Antrieb
wohl konstruktionsbedingt mehr oder weniger Spiel.
Das "klackt" dann.
Hat meiner übrigens auch und ist lt. 8) normal.

Steht in der Anleitung drin.
Könnte es das sein ?
 
AW: An alle Z4 M Fahrer!!!

Ups,sollte ich doch mal lesen. Bei mir hört es sich danach an.
 
AW: An alle Z4 M Fahrer!!!

ich kann das klacken auch bestätigen. besonders auffällig im 1. und 2. gang. hört sich jedoch für mich auch nicht nach einem defekt an...
 
AW: An alle Z4 M Fahrer!!!

Bei mir merk ich es besonders wenn ich im 1. Gang abrupt die Kupplung drücke.
 
AW: An alle Z4 M Fahrer!!!

Habe ich bei meinem Z3 Coupe 3.0 auch. Bei meinem 2.8er davor hatte ich es ebenfalls und habe aus Angst (und damaliger Unwissenheit) den :) so bekloppt gemacht, dass der (ebenfalls unwissende) Mechaniker mir ein nagelneues Austauschgetriebe klar gemacht hat (damalige Kosten fuer BMW (ging auf Garantie): DM 6.000!!). Der Bereichsleiter, der davon erfuhr, hat sich damals in den Allerwertesten gebissen und mir zum neuen Getriebe gratuliert, was aber mehr als unnoetig war. Es ist - wie oben beschrieben - bauartbedingt und absolut normal!

Gute Fahrt,

Markus
 
AW: An alle Z4 M Fahrer!!!

Ihr habt das alle sehr gut beschreiben, bei mir ist es genau dasselbe.
genau das meinte ich. in dem fall ist es wohl wirklich normal. hatte ich bei dem m3 cabrio meiner mum auch, war ja derselbe motor.
finde es echt schade, dass sie das nicht behoben haben.
ich finde es im ersten und zweiten gang nämlich schon ein wenig störend, irgendwie passt es nicht zu dem sonst so perfekt abgestimmten Auto ;)
 
AW: Klacken bei Lastwechel am Hinterachsdifferential

Das Klacken kommt vom Hinterachsdifferenzial. Bei Lastwechseln in den unteren 2 Gängen tritt das Klacken auf und dieses Problem ist bei BMW bekannt. Meine Werkstatt hat aus München ein "Spezialfett" ( ohne Witz) bekommen und auf Kulanz das Diffi repariert. Seither ist das Klacken weg. :)
 
AW: An alle Z4 M Fahrer!!!

Meine Werkstatt hat aus München ein "Spezialfett" ( ohne Witz) bekommen und auf Kulanz das Diffi repariert. Seither ist das Klacken weg. :)

Da gibt es eine PUMA Nummer .. das sollte jeder Händler wissen .. B;
 
AW: An alle Z4 M Fahrer!!!

Ist das jetzt ein rein kosmetisches Problem, oder gehört das gemacht ?
 
AW: An alle Z4 M Fahrer!!!

Falls ja, hat jemand das Nümmerchen?
Das Spezialfett beseitigt eigentlich nicht das Klacken bei´m Kuppeln. Ist konstruktionsbedingt da die Emmys im Antrieb sehr direkt ausgelegt sind. Selbst ein komplett neues Differential klackert bei mir wie das Alte auch.
 
AW: An alle Z4 M Fahrer!!!

Das Spezialfett beseitigt eigentlich nicht das Klacken bei´m Kuppeln. Ist konstruktionsbedingt da die Emmys im Antrieb sehr direkt ausgelegt sind. Selbst ein komplett neues Differential klackert bei mir wie das Alte auch.

angeblich doch....hast Du denn dieses Spezialfett aus München drin?

Das Klacken kommt vom Hinterachsdifferenzial. Bei Lastwechseln in den unteren 2 Gängen tritt das Klacken auf und dieses Problem ist bei BMW bekannt. Meine Werkstatt hat aus München ein "Spezialfett" ( ohne Witz) bekommen und auf Kulanz das Diffi repariert. Seither ist das Klacken weg. :)

Da gibt es eine PUMA Nummer .. das sollte jeder Händler wissen .. B;
 
AW: An alle Z4 M Fahrer!!!

Jo haben sie bei mir auch gemacht. Soll angeblich auch ein Geräusch beseitigen. Dies Klacken beim Durchtreten der Kupplung ist leider konstruktionsbedingt und dadurch nicht weg zu kriegen. Man muss halt sehr gefühlvoll beim Schalten im 1 , 2ten und Rückwärtsgang sein. Ab dem 3ten taucht es dann nicht mehr auf.
 
Zurück
Oben Unten