PowerValve
Fahrer
Wir muessen alle drei Tage erklaeren, wo die Informationen zum Einstellen des Excenters der Lenkung zu finden sind. Daher fasse ich es mal zusammen:
Hier hat Berjer beschrieben worum es geht, wie es geht, incl. Bilder des Excenters und die Lage der Schrauben.:
http://www.zroadster.com/forum/index.php?threads/aktion-problemlenkung.59821/page-75#post-1943088
Kurzfassung (aus meiner Feder):
Meine Minimalloesung:
Ich habe "nur" den Excenter gedreht.
- Dazu muss, wie Berjer schon sagte, nur die untere Verkleidung ab (3x Kreuzschraube, ein Kunststoffduebel zu ner Lasche an den Lueftungsduesen und das Kabel der Fussraumbeleuchtung)
- Lenkrad runter und rausziehen
- Dann die beiden Schrauben am Motor ne max. ne halbe Umdrehung loesen (grrrr...), mit Edding ne Markierung ziehen, Excenter 10mm nach hinten drehen (geht quasi mit den Fingern) und die beiden Motorschrauben wieder festziehen..(30Nm oder bis fest).
- Verkleidung wieder dran, Probefahrt, fertig...
- Den Sitz der Schrauben kann man ja nach nen paar Wochen mal ueberpruefen...
Werkzeug:
Bilder der von mir verwendeten Werkzeuge und der Wasserkiste/Teppichkomfortkonstruktion findet ihr hier:
http://www.zroadster.com/forum/index.php?threads/aktion-problemlenkung.59821/page-80#post-1964263
Bild des Excenters (Nummer 1): (Danke FredFeuerstein) http://www.zroadster.com/forum/index.php?attachments/img_4596neu1-jpg.143791/
Eine Zusammenfassung aller bisherigen technischen Erkenntnisse von ZettiUtze: Ueber ihn gibt es auch eine komplett Ueberholung der Lenksaeule, die auch Tausch der Lager und neu fetten beinhaltet.
http://www.zroadster.com/forum/index.php?threads/aktion-problemlenkung.59821/page-78#post-1954950
Ergaenzungen am besten per PN, dann editiere ich den Beitrag entsprechend... Diskussionen sind besser im Originalthread aufgehoben...
Viele Gruesse
Uwe
und als PS zitiere ich Berjer nochmal: Punkt 3 hab ich hinzugefuegt...
Und nun zur Haftungsfrage: Ich habe geschrieben was ich gemacht habe, darum, wie immer so schön heißt: Bitte nicht nach machen :-)
Zur Haftung gibts nur zwei Möglichkeiten:
1. In die Werkstatt und neue Lenkung einbauen lassen
2. Wenn die Lenkung nicht allzu stark klemmt damit leben und hoffen dass alles gut geht (wer's brauch)
3. In die Werkstatt und die Einstellarbeit dort durchfuehren lassen. BMW hat das inzwischen auch im Rheingold drin!
Hier hat Berjer beschrieben worum es geht, wie es geht, incl. Bilder des Excenters und die Lage der Schrauben.:
http://www.zroadster.com/forum/index.php?threads/aktion-problemlenkung.59821/page-75#post-1943088
Kurzfassung (aus meiner Feder):
Meine Minimalloesung:
Ich habe "nur" den Excenter gedreht.
- Dazu muss, wie Berjer schon sagte, nur die untere Verkleidung ab (3x Kreuzschraube, ein Kunststoffduebel zu ner Lasche an den Lueftungsduesen und das Kabel der Fussraumbeleuchtung)
- Lenkrad runter und rausziehen
- Dann die beiden Schrauben am Motor ne max. ne halbe Umdrehung loesen (grrrr...), mit Edding ne Markierung ziehen, Excenter 10mm nach hinten drehen (geht quasi mit den Fingern) und die beiden Motorschrauben wieder festziehen..(30Nm oder bis fest).
- Verkleidung wieder dran, Probefahrt, fertig...
- Den Sitz der Schrauben kann man ja nach nen paar Wochen mal ueberpruefen...
Werkzeug:
Bilder der von mir verwendeten Werkzeuge und der Wasserkiste/Teppichkomfortkonstruktion findet ihr hier:
http://www.zroadster.com/forum/index.php?threads/aktion-problemlenkung.59821/page-80#post-1964263
Bild des Excenters (Nummer 1): (Danke FredFeuerstein) http://www.zroadster.com/forum/index.php?attachments/img_4596neu1-jpg.143791/
Eine Zusammenfassung aller bisherigen technischen Erkenntnisse von ZettiUtze: Ueber ihn gibt es auch eine komplett Ueberholung der Lenksaeule, die auch Tausch der Lager und neu fetten beinhaltet.
http://www.zroadster.com/forum/index.php?threads/aktion-problemlenkung.59821/page-78#post-1954950
Ergaenzungen am besten per PN, dann editiere ich den Beitrag entsprechend... Diskussionen sind besser im Originalthread aufgehoben...
Viele Gruesse
Uwe
und als PS zitiere ich Berjer nochmal: Punkt 3 hab ich hinzugefuegt...
Und nun zur Haftungsfrage: Ich habe geschrieben was ich gemacht habe, darum, wie immer so schön heißt: Bitte nicht nach machen :-)
Zur Haftung gibts nur zwei Möglichkeiten:
1. In die Werkstatt und neue Lenkung einbauen lassen
2. Wenn die Lenkung nicht allzu stark klemmt damit leben und hoffen dass alles gut geht (wer's brauch)
3. In die Werkstatt und die Einstellarbeit dort durchfuehren lassen. BMW hat das inzwischen auch im Rheingold drin!
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