[FAQ] Lösung: Verdeckpumpe arbeitet nicht

Ledd

Testfahrer
Registriert
26 August 2013
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 2,5si
Tia jetzt hat es mich auch erwischt - die Verdeckpumpe tut nicht :(

Das Verdeck entriegelt und dann passiert schlicht nichts mehr.

Das Ganze hat mich sehr überrascht und ging vom einen Tag auf den Anderen. Der Wagen (FL E85 EZ '08) wird - seit 2 Monate in denen ich ihn nun besitze - nur am Wochenende bewegt, dann aber auch laternengeparkt - ansonsten steht er in der Garage. Ich hatte nie das Gefühl, dass sich die Pumpe beim schließen abmüht. Den Ablaufstopfen hatte ich schon entfernt - alles Gründe warum ich Hoffnung hatte, dass es nicht die Pumpe selbst ist.

Ich Liste mal auf, was ich alles an Ursachenforschung betrieben und sonst so festgestellt habe:

Bei erneutem Drücken auf den Knopf kann man ein Klacken von hinter dem Handschuhfach vernehmen (Relais?).

Sicherungen (Nr. 12/31/55) sind i.O.
Verdeckkasten ist unten, Schalter funktioniert. Hab ihn mal hoch gemacht, dann gibt's ein orangenes Dauerleuchten der oberen LED und das Verdeck entriegelt nicht.
Verriegelung funktioniert. Das Verdeck lässt sich in geschlossenem sowie geöffnetem Zustand elektrisch ver- und entriegeln. Damit sollte doch die Sensorik auch ausgeschlossen sein?
Hallsensor sitzt fest da wo er hingehört. So weit ich das als Anfänger beurteilen kann.
Nach einem Kabelbruch habe ich ebenfalls geschaut, konnte aber nicht wirklich was erkennen - das Kabel ist auf ganzer Länge ummantelt und ich war mir nicht sicher, auf welcher Höhe ich genau schauen sollte. Ein Foto mit Markierung oder eine ungefähre Längenangabe wäre ggf. hilfreich!

Gibt es noch etwas, was ich tun/prüfen kann bevor ich einen Termin mit Harald mache?

Ich habe versucht an die Pumpe zu kommen - Fahrerkopfstütze raus und bei geschlossenem Dach hinter zu greifen - aber ich bekomme das Plastik (Verkleidung der Pumpe?) nicht entfernt. Auf Feuchtigkeit Prüfen habe ich also nicht hinbekommen. Tipps hierzu wären gerne gesehen - oder alternativ wie ich die Verkleidung im Kofferraum so weit entfernen kann, dass ich von dort aus einen Blick darauf werfen kann.
 
Hi
Das hört sich verdammt nach der abgesoffenen Pumpe an.

Wegen Kabelbruch.
Drück mal den Taster "Dach auf" und drück mit der anderen Hand das Dach kräftig nach hinten.... Springt dann der Motor der Pumpe wieder an?
Wenn ja, deutet dies auf einen Kabelbruch hin. Meist an der Stelle, oben im Verdeckhimml, dort wo das Plastik zum Stoff des Innenhimmels übergeht. Und meist ist da ein etwas dickerer "Knoten" am Kabel zu fühlen.
Durch die Eigenbewegung des Daches fällt beim Schließen des Daches der Kabelbruch nicht so auf, da das Eigengewicht des Daches reicht um vorne auf den Windfang/Windschutzscheibe zu fallen.

Ich denke aber eher nicht an einen Kabelbruch, ist tritt zu selten auf.
 
Ja den pixelrichter kann man nur empfehlen... ich hab eines sonntag morgens 550 km auf mich genommen und seit dem funktioniert das dach wieder tadelos... hatte genau die gleichen symptome wie du... fenster fahren hinunter, dach springt auf und nichts weiter... ab nach hasloch :D
 
Ich musste erst einmal alle "einfachen" Fehlerquellen ausschließen, bevor ich an einen Pumpenumbau denke :)
Ich ärgere mich ja schon genug, dass ich hier nach Hilfe fragen muss, bevor ich meinen ZZZZ und mich überhaupt ordentlich vorgestellt habe :d

Ich werde mal eine Unterhaltung zwecks Termin starten...
 
So, Termin ist ausgemacht.
Am 27.10. gibts Neuigkeiten ;)


.
 
Und ich bin überzeugt das er offen nach hause fährt... ;-)
 
Nachtrag:

Natürlich war der Umbau erfolgreich :D
Es war wie eigentlich wie immer das Waser im Pumpengehäuse


.
 
Genauso wie heute der Umbau.
Die bisher weiteste Anfahrt hat sich Jan Lundgårdh mit Frau ausgewählt. Mit einer Übernachtung in Kassel kam man gerade eben mal schnell aus Malmö / Schweden.
Das Dach wurde ein Jahr nicht elektrisch betätigt, nun gehts aber wieder ;)
Der Motor war trockengerostet, der Schallschaumstoff extrem hart und richtig fest am und im Elektromotor verklebt. Allein den Schaumstoff überall weg zu bekommen war schon heftig.
Leider stellte sich dann raus, dass zwar an den Kontakten Strom ankommt, der Motor aber nicht wollte. Die Welle war frei, konnte mit 2 Fingern gedreht werden.

Wir haben dann kurzerhand den Motor getauscht, angeschlossen und JUHU Dach geht wieder auf und zu. :thumbsup:

Der Z ist Bj. 2006, ein FL und wurde vor 2 Jahren von Jan in Kiel gekauft. in diesen 2 Jahren ist er nur ca. 10000km gefahren, nie bei schlechtem Wetter und Handwäschen. Trotzdem wars wieder mal die abgesoffene Verdeckpumpe.

WP_002489-k.jpg WP_002499-k.jpg



P.S.
Dem einen oder anderen ist Jan Lennart Lundgårdh evtl. sogar bekannt. In den 1970er und 80er fuhr er im Motorsport, auch aufm Ring mit Historischen Formel 1 und auch Porsches. Bei Europameisterschaften fuhr er ebenfalls mit.

IMG_3258--k.jpg
Jan mit Frau, eingerahmt von uns Zweien.
Schöne Grüße nach Schweden
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier noch eines von Jan´s Formula One Fahrzeugen. Er meinte, das Bild ist in Spanien entstanden

Theodore #183 Formula One - Jan Lennart Lundgårdh.jpg
 
Selbst wenn der Z nicht zugelassen ist (Saisonkennzeichen), ein Hinderniss ist das wohl nicht.
Man braucht nur das passende Transportmittel ;)


WP_002579-.jpg

Bild von eben, ist schon wieder aufm Heimweg, funktionsfähig natürlich :) :-)


.
 
Am Nachmittag war dann noch @Inselaffe (Alexander) da um seine Pumpe vorsorglich umbauen zu lassen.
Auch hier hat man schon Spuren von Rost und Gammel gesehen. Die Pumpe wurde schon mal getauscht, das sah man am Klebeband, quer über den Pumpendeckel, aber wenig um das Gehäuse selbst.


Klebeband übers, aber nicht ums Pumpengehäuse

WP_002589-k.jpg


Die Roststellen sind nicht zu übersehen

WP_002587-k.jpg


P.S.
Danke Alex für das gute dunkle Weizen *lecker* als Mitbringsel

P.P.S.
Rechnungsbeleg ist per Mail raus
 
Rostwasserspiele gibt es ja immer wieder.
Doch soviel war schon lange nicht mehr vorhanden. Ein großteil des Wasser steht unten in der Plastikwanne, leider nicht zu sehen. Aber das Pumpengehäuse war fast zur Hälfte vollgelaufen.

WP_002548-k.jpg


Auf den Fotos sieht man, dass der untere Teil des Motors fast rostfrei ist. Das liegt an dem vielen Wasser im Pumpengehäuse. """"- bzw. Waschanlagenwasser enthält nun mal wenig Sauerstoff. Wasser konserviert. Nur irgendwann ists zuviel Wasser, der Motor kann keine Leistung aufbauen.

WP_002549-k.jpg
 
Ein vorbeugender Umbau, ebenfalls ein Z mit Saisonkennzeichen. Anreise erfolgte wieder mit dem Hänger von Post #16 ;)
Damit haben wir unsere ersten Stammkunden, weitere sollen folgen :) :-):thumbsup:

Anhänger.jpg

Pumpe1.jpg

Pumpe2.jpg


Der Z wurde erst im Oktober 13 gekauft. Scheinbar wurde kurz vorher die Pumpe getauscht, denn das Klebeband klebte noch tadellos, am Pumpengehäuse waren minimale Wasser/Dreckspuren zu sehen.

Vor die Pumpe kommt natürlich noch die Verkleidung, fertig für die Ewigkeit:) :-)


P.S.
Danke fürs Mitbringsel :D


.
 
Dieser Umbau fand genau zum richtigen Zeitpunkt statt.
Stefan wollte einen vorsorglichen Umbau, um sich in Zukunft keine Gedanken wegen einer abgesoffenen Pumpe machen zu müssen.

Tja, Wasser war schon drinnen, lange hätte es wohl nicht mehr gedauert, bis Stefan genau wegen diesem Thema bei uns aufgeschlagen wäre.

WP_002647-k.jpg

Unten am Motor sieht man schon den Gammel und Rost, im Pumpengehäuse stand 2cm das Wasser drin.

Aber nun ist alles trocken, sauber im Kofferraum verbaut und die Verkleidung angebracht.

WP_002650-k.jpg


Stefan und Stefanie brauch sich nun wirklich keine Sorgen mehr machen.


Vielen Dank für euren Besuch ;):) :-)


.
 
Ich muss sagen, besser hätte es nicht laufen können. Sehr netter Empfang durch sehr nette Leute, sehr informatives Gespräch während des Pumpenumbaus und gutes Geld gespart gegenüber dem :) :-). Kann ich nur wärmstens weiterempfeheln :thumbsup::thumbsup::thumbsup:.
 
Ist zwar schon etwas her ;)

Danke dir und noch schöne Grüße an Stephanie ;)
 
Der heutige Umbau hatte mir im Vorfeld etwas Kopfzerbrechen bereitet.
Laut Kundin wurde das Dach vor über 2 Jahren zuletzt geöffnet. Auch über die Notentriegelung wurd nichts geöffnet. Somit war die ganze Dachmechanik 2 Jahre außer Betrieb.
Geistig hatte ich schon einen Rostklumpen vor Augen, der Elektromotor würde sicherlich nicht so einfach wieder zum Laufen zu bekommen sein.
Aber was soll ich sagen? Er läuft, juhu. Und das fast ohne Starthilfe :) :-)
Bei der Dachmechanik war kein quietschen oder sonstige Probleme erkennbar, das Dach lief von Anfang bis Ende ein einem Rutsch durch, perfekt :) :-)

Grund für den wenigen Rost war, dass im Pumpengehäuse schön viel Wasser stand.
Ich habe diese These schon des öfteren beschrieben:
Duch das viele, Sauerstoffarme Regenwasser, wird der Motor konserviert und rostet nicht vor sich hin, wie wenn er ständig naß / trocken / naß werden würde.

Und so schaut eine, seit 2 Jahren im Wasser stehende Pumpe aus
WP_002746-k.jpg

Gar nicht mal so schlecht :D

Im Ablaufkasten war wenig Dreck, aber ein feuchtes Stück Papier, könnte von einem Buch stammen. Wie das dort reinkam:j
WP_002747-k.jpg

WP_002748-k.jpg


WP_002749-k.jpg

Sewasmia und Goran, viel Spazzzz weiterhin mit eurem Z wünschen die pixelrichters :D

.
 
Hallo Harald, werde es im Frühjahr wohl auch vorsorglich machen lassen, kannst du mir bitte schreiben mit welchen Kosten ich da rechnen muss?
 
Hi
hast ne PN
Und Nürnberg ist ja gleich ums Eck, da kannste jetzt eigentlich noch losfahren :D
 
geh mal auf pixelrichter . de (in seiner signatur) dort steht alles was man braucht. (werde auch bald einen Termin ausmachen)
 
Zurück
Oben Unten