[FAQ] Ölwechselintervall verkürzt sich zu schnell?

zettie

Testfahrer
Registriert
14 Dezember 2006
Ich bin vor gut 4 Wochen vom MX5 auf den Z4 3.0 umgestiegen - 15 Monate alt, knapp 9.000 km. Ich war seither meist auf relativ kurzen Strecken unterwegs, morgens 15 km zur Arbeit, abends zurück, am Wochenende kurz zum Bäcker...
Seit ungefähr 10 Tagen reduziert sich die Ölwechselanzeige im Bordcomputer fast täglich um 50 km, bin mittlerweile bei 13.300 km angelangt.
Frage an die Experten: ist das normal???
 
AW: Z4 - Ölwechselintervall

Hallo Zetti,
ist leider so! Viel Kurzstrecke beschleunigt den Zähler leider!
Gruß
 
AW: Z4 - Ölwechselintervall

Bei waren auch nach effektiven 18TKM,
die 25TKM Serviceintervallgrenze erreicht. Fahre auch "leider" viel Kurzstrecke.

Ist also leider normal

Grüße
Michael
 
AW: Z4 - Ölwechselintervall

Die Serviceintervallanzeige wird durch den Verbrauch beeinflusst:

- hoher Verbrauch (Stadt, Kurzstrecke, Volllastautobahn, etc.) -> Intervall verkürzt sich schneller.
- niedriger Verbrauch (Cruisingtouren, BAB mit 90 hinterm LKW) -> Intervall kann ausgedehnt werden.

enn man es mit dem Ölservice nicht sooo genau nimmt, weint auch keiner bei BMW, ich überziehe grundsätzlich um ca. 2.000 km, weil ich's "hübscher" finde alle 25.000 km einen Ölwechsel oder eben die Inspektion zu machen.

Im Zweifelsfall nicht in den Winter hinein überziehen, wenn zu hohe Kurzstreckenanteile dabei sind, der Öleinfülldeckel von innen also nicht mehr schön aussieht.
 
Zurück
Oben Unten