[FAQ] Scheinwerfer abdichten mal anders :-)

DL69

macht Rennlizenz
Registriert
22 Februar 2018
Ort
Tecklenburgerland Ibbenbüren
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 2,5si
Hallo zusammen,
ich möchte hier mal berichten von meiner etwas andern Art den Deckel der Scheinwerfer anzudichten.
2018 habe ich als eine der ersten Arbeiten am Z die Xenonbrenner tauschen müssen.
Aus Mangel an Erfahrung hatte ich natürlich keine neuen Deckel bestellt. Also entschloss ich mich die Nut mit der Dichtung im Deckel
vollflächig mit Apotheker Vaseline (ist sehr zäh) auszufüllen.
Die Scheinwerfer sind seit dem absolut dicht, hab das der Tage beim Standlichtbirnen tausch kontrolliert.
Vielleicht hilft das jemand, der auch grad keine neuen Deckel parat hat.
 
So in der Art hatte ich das vor Jahren auch mal gemacht.
Was auch gut funktioniert, wenn man gerade nichts anderes zur Hand hat ist ein Stück dickerer Schnur/Kordel oder Kabel zur Unterfütterung der Dichtung.
 
Hallo zusammen,
ich möchte hier mal berichten von meiner etwas andern Art den Deckel der Scheinwerfer anzudichten.
2018 habe ich als eine der ersten Arbeiten am Z die Xenonbrenner tauschen müssen.
Aus Mangel an Erfahrung hatte ich natürlich keine neuen Deckel bestellt. Also entschloss ich mich die Nut mit der Dichtung im Deckel
vollflächig mit Apotheker Vaseline (ist sehr zäh) auszufüllen.
Die Scheinwerfer sind seit dem absolut dicht, hab das der Tage beim Standlichtbirnen tausch kontrolliert.
Vielleicht hilft das jemand, der auch grad keine neuen Deckel parat hat.
Joa,
Kannst alles hinschmieren was Wasser abweisend ist. Ich nutze immer Silikonfett. Man braucht da wirklich kein neuen Deckel kaufen. Man muss nur schauen, dass die Dichtung ordentlich im Rahmen sitzt und nichts verklemmt.
 
Habe bei einem Nebelscheinwerfer heute Kondenswasser im Inneren bemerkt. Muss mir da mal zügig Zugang verschaffen (HU). Sollte / kann man das ebenso abdichten?
 
@Z4RRRO
Die habe ich auch noch vor mir.
Ich habe gelesen das dort das Problem der Bajonettverschluss vom Leuchtmittel ist.
Wenn das dann warm wird, ist Vaseline keine gute Idee.
vg Dirk
 
Also ich weiß ja nicht ob das nur bei mir so ist - aber ich habe immer Wassereinbruch in die NSW wenn ich No-Name Lampen verwende....🤷
Habe da Mal mit verschiedenen Lampen die angeblich weiß leuchten und auch LED Ausführungen experimentiert.... Jedes Mal danach Land unter im NSW schon bei der ersten Autowäsche....😡
Irgendwann würde die Originalen reingesteckt und keine Probleme mehr....Zufall?
 
Erst mal vielen Dank für Eure Reaktionen auf meine Frage. Bei mir ist es so, dass ich nichts geändert hatte. Ich besitze das Fahrzeug jetzt seit neun Jahren und mir fiel vorher nie Kondenswasser dort auf. Erst jetzt, als ich rundum alles checkte, da die HU überfällig ist... Und die Fahrwerksfeder hinten links darf ich jetzt auch noch tauschen... Da muss ich auch noch nach Infos suchen. Als ob ich sonst nichts zu tun hätte :O_oo::(
 
Erst mal vielen Dank für Eure Reaktionen auf meine Frage. Bei mir ist es so, dass ich nichts geändert hatte. Ich besitze das Fahrzeug jetzt seit neun Jahren und mir fiel vorher nie Kondenswasser dort auf. Erst jetzt, als ich rundum alles checkte, da die HU überfällig ist... Und die Fahrwerksfeder hinten links darf ich jetzt auch noch tauschen... Da muss ich auch noch nach Infos suchen. Als ob ich sonst nichts zu tun hätte :O_oo::(
Hast du denn die letzten Jahre schon was am Fahrwerk getauscht?
Ansonsten so oder 2 neue Federn für hinten.

Serien-FW oder M?
 
Hast du denn die letzten Jahre schon was am Fahrwerk getauscht?
Ansonsten so oder 2 neue Federn für hinten.

Serien-FW oder M?
Serien-Fahrwerk. Als ich ihn gerade ein Jahr hatte (also vor acht), war schon mal so eine Feder kaputt... Das Ersatzteil liegt bereits im Kofferraum
 
Dann mach beide neu, definitiv.
Eigentlich alle vier und Stoßdämpfer, so wie Domlager/Stützlager.
Immer eine Philosophiefrage.
 
Im Grunde ja. Vor zwei Jahren sind allerdings bereits neue Domlager (glaube auch Stützlager - machte meine Vertrauens-Werkstatt) und Stoßdämpfer rein gekommen.
 
bin noch nicht durch das ganze Forum durchgekommen... Aber weißt Du zufällig, wo ich einen Link für eine Reparaturanleitung "Fahrwerksfederntausch" finde?
 
bin noch nicht durch das ganze Forum durchgekommen... Aber weißt Du zufällig, wo ich einen Link für eine Reparaturanleitung "Fahrwerksfederntausch" finde?
Hinten?
Auto steht auf Boden
Stoßdämpfer unten losschrauben
Auto beidseitig anheben (Handbremse offen)
Rad runter
Auf achsschenkel stehen und feder rausziehen
Das ganze wieder rückwärts...
Fertig
 
Ja, hinten. das hört sich einfach an... Also kein spezielles Werkzeug. Das sollte ich hin bekommen. Dankeschön :11smilez:
 
Also ist das Problem mit den Nebelscheinwerfern das selbige wie das bei unserem Mini R56.
Dort habe ich einen Schlauchwinkel eingeklebt, und damit und einem Stück Schlauch die Entlüftung verlegt.
 
Hinten?
Auto steht auf Boden
Stoßdämpfer unten losschrauben
Auto beidseitig anheben (Handbremse offen)
Rad runter
Auf achsschenkel stehen und feder rausziehen
Das ganze wieder rückwärts...
Fertig
Tja - heute gemacht.
Nehme an, mit kürzeren Federn geht es wirklich so einfach...
Beim Einsetzen der Standardfedern musste ich zum Achsschenkelrunterdrücken auf meinen Garagennachbarn zurück greifen. Knack.
Siehe Bilder... Mist. Und der abgebrochene Pümpel sitzt bombenfest auf dem Stabi. Na toll.
Habe mich frustriert erst mal dem Abend hingegeben
 

Anhänge

  • Screenshot_20221101-003528.png
    Screenshot_20221101-003528.png
    935,4 KB · Aufrufe: 27
  • Screenshot_20221101-003712.png
    Screenshot_20221101-003712.png
    798,5 KB · Aufrufe: 27
  • Screenshot_20221101-003753.png
    Screenshot_20221101-003753.png
    817,4 KB · Aufrufe: 27
Tja - heute gemacht.
Nehme an, mit kürzeren Federn geht es wirklich so einfach...
Beim Einsetzen der Standardfedern musste ich zum Achsschenkelrunterdrücken auf meinen Garagennachbarn zurück greifen. Knack.
Siehe Bilder... Mist. Und der abgebrochene Pümpel sitzt bombenfest auf dem Stabi. Na toll.
Habe mich frustriert erst mal dem Abend hingegeben
Waren beide Hinterräder in der Luft?
Das sieht mir nämlich so aus als wäre das nicht berücksichtigt worden. Oder die Handbremse war angezogen

Sei es drum.. Mit wd40 oder sprühfett sollte die Koppelstange abgehen.
 
Beide Seiten waren oben, allerdings aus Sicherheitsgründen etwas asymmetrisch. Weil ich Gewalt zum Herunterdrücken der Achse anwenden musste, hatte ich die Handbremse ebenfalls aus Sicherheitsgründen nicht mehr gelöst. Hatte mir nicht vorstellen können, dass das der Achse so viel mehr Freiraum gibt. Und bevor mir der Zetti dann von den Hebern fällt.
Fehler, die man nur einmal macht. 😵‍💫😖😵‍💫
Aber vielen Dank auch für die schnelle Reaktion
 
Zurück
Oben Unten